TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Zimmer darf man nicht verlassen?

    Es handelt sich nicht um Urlaubstage, sondern um angeordnete Quarantäne, also Isolation zum Schutz anderer Menschen. Davon, daß man auf dem Zimmer versorgt wird, darf man wohl ausgehen.

    Wer trägt in einem solchen Fall eigentlich die Kosten?

  • Es handelt sich nicht um Urlaubstage, sondern um angeordnete Quarantäne, also Isolation zum Schutz anderer Menschen. Davon, daß man auf dem Zimmer versorgt wird, darf man wohl ausgehen.

    Wer trägt in einem solchen Fall eigentlich die Kosten?

    wenn du individual reist, wohl Du selbst...

  • Wer trägt in einem solchen Fall eigentlich die Kosten?


    Ich zitiere mal aus Punkt 8 des Hygienekonzepts von TuiCruises:


    "Besonders wichtig ist dabei die sofortige Unterbrechung möglicher Infektionsketten. Neben positiv getesteten Gästen übergeben wir daher vorsichtshalber auch Personen der sogenannten Kontaktgruppe 1 in Quarantäne. Als Maßstab hierfür definiert das Robert Koch Institut (RKI) den Kontakt zu einem Infizierten von mindestens 15 Minuten und einem Abstand von weniger als 1,5 Metern. Betroffene Gäste (sowie Besatzungsmitglieder) werden hierfür – im Sinne der Gesundheit aller Personen an Bord – schnellstmöglich in eine behördlich zugewiesene Quarantäneunterkunft an Land gebracht und dort bis zu ihrer Rückreise nach Hause betreut.

    Seien Sie unbesorgt: Sämtliche anfallende Kosten für Kontaktpersonen trägt TUI Cruises. Im Krankheitsfall sind derlei Kosten in der Regel durch Ihre individuelle Auslandsreisekrankenversicherung abgedeckt. "

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Individuell ist bei TUI zur Zeit nicht möglich GymSporty at Sea. Deshalb frage ich mich, ob das im Rahmen des Reisevertrags oder der optionalen Versicherung abgedeckt ist. (Mich persönlich trifft’s nicht, da wir ab Österreich sowieso derzeit nicht mitgenommen werden)

  • Momentan sind übrigens 1200 Leute an Bord der Mein Schiff 2.

    Meine Schwester ist mit Ihrer Familie dabei und freut sich sehr über das "mehr an Platz und Ruhe".

    Da Sie immer in den Ferien fahren muss, ist es aktuell natürlich viel entspannter als sonst...

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb

  • Momentan sind übrigens 1200 Leute an Bord der Mein Schiff 2.

    Meine Schwester ist mit Ihrer Familie dabei und freut sich sehr über das "mehr an Platz und Ruhe".

    Da Sie immer in den Ferien fahren muss, ist es aktuell natürlich viel entspannter als sonst...

    Bei 1200 Passagieren hat man sicherlich sehr viel Freiraum/ Platz und Ruhe in der angenehmen Atmosphäre auf den TUIdampfern

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • warum schaust du dir das als Rentner nicht mal selbst an?

    in diesem Jahr nicht mehr


    ich kenne die angenehme Atmosphäre auf den Tuidampfern aber noch vor der Coronawelt


    bis August bin ich noch im Vorruhestand und dann geht es in die Rente

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • in diesem Jahr nicht mehr


    ich kenne die angenehme Atmosphäre auf den Tuidampfern aber noch vor der Coronawelt


    bis August bin ich noch im Vorruhestand und dann geht es in die Rente

    Ja gönn die doch eine TUI-Kreuzfahrt als Belohnung im August. Das anstrengende Vorruhestands-Leben ist endlich beendet und wird abgelöst durch das aufregende Rentner-Leben. :tanzgott:Also das ist doch eine Kreuzfahrt wert, man gönnt sich ja sonst nichts.:thumbsup:

  • Ich blicke bei den Reiseversicherungen nicht durch. Ist denn bei der Ergo oder HanseMerkur mit Zusatz Covid 19 alles abgesichert? Quarantäne vor Abfahrt oder erhöhte Temperatur am Flughafen?

    :titanic:

  • Ich korrigiere mich. Es handelt sich bei dem Screenshot um die Ergo. Dort habe ich auch die Versicherung abgeschlossen.


    Sorry für dir Verwirrung!

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Auf der MS1 ist heute Abend kollektives Testen. Innerhalb von circa 3 Stunden werden alle Passagiere getestet. Es handelt sich um einen Schnelltest. Das ist ja zur Einreise ausreichend

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Auf der MS1 ist heute Abend kollektives Testen. Innerhalb von circa 3 Stunden werden alle Passagiere getestet. Es handelt sich um einen Schnelltest. Das ist ja zur Einreise ausreichend

    Das ist sicher sinnvoll, damit eventuell infizierte nicht in den Flieger steigen und ihre Mitpassagiere infizieren, sowie das Virus mit nach Deutschland nehmen. Trotzdem hätte ich persönlich Angst, dass ich positiv bin, mit den ganzen Komplikationen die das mit sich bringt. Ich glaube da sitzt man doch irgendwie auf glühenden Kohlen.....ich finde das sogar schlimmer, als ein Test vor der Abreise zum Schiff, da bleibt man schlimmstenfalls daheim, aber hier?......Ich hoffe es kommt bei keinem ein positives Resultat raus.:thumbsup: