AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber wahrscheinlich hat Herr Eichhorn sich in den Schlaf geweint und das Clubprogramm anpassen lassen...

    Das Problem ist meiner Meinung nach gar Dich die Neuordnung des Clubs an sich sondern die Frage, ob es AC wirklich so viel an Kosteneinsparungen bringt wie sie gleichzeitig Stammkunde verprellen.

    Arbeitspsychologisch ist das die Wegnahme von so genannten „Hygienefaktoren“ bei dem man ganz schnell auf die Nase fallen kann, wenn erhoffte Einsparungen auf einmal einer massiven Reaktion von Angestellten bzw. Stammkunden gegenüber stehen, die so nicht absehbar waren. Dabei geht es zu 99% nicht um den absoluten Wert der Wegnahme sondern eher um das negative Empfinden in Bezug auf Gewohnheiten an sich.

    Ich bin gespannt, aber ich glaube, dass AC sich damit massiv ins eigene Fleisch schneidet.

  • Das Problem ist meiner Meinung nach gar Dich die Neuordnung des Clubs an sich sondern die Frage, ob es AC wirklich so viel an Kosteneinsparungen bringt wie sie gleichzeitig Stammkunde verprellen.

    Arbeitspsychologisch ist das die Wegnahme von so genannten „Hygienefaktoren“ bei dem man ganz schnell auf die Nase fallen kann, wenn erhoffte Einsparungen auf einmal einer massiven Reaktion von Angestellten bzw. Stammkunden gegenüber stehen, die so nicht absehbar waren. Dabei geht es zu 99% nicht um den absoluten Wert der Wegnahme sondern eher um das negative Empfinden in Bezug auf Gewohnheiten an sich.

    Ich bin gespannt, aber ich glaube, dass AC sich damit massiv ins eigene Fleisch schneidet.

    Ich denke nicht, dass wirklich viele der Stammkunden - (wobei was ist ein Stammkunde - ich fahre auch seit 2003 mit Aida, bin aber nie Gold gewesen) - verprellt werden, zumindest nicht auf Dauer. Vielleicht ein jahr, aber wenn sie dann andere Gesellschaften erforscht haben, werden sie erkennen, dass auch dort nicht alles eitel Sonnenschein ist. Ich denke, viele werden Aida auch weiterhin treu bleiben, wenn ihnen das Konzept am besten zugesagt hatte. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielleicht will Aida mit Preiserhöhungen von Ausflügen eine Stornierungswelle ab 10. Januar verhindern? Bei unserer Großen Karibikreise sind die Preise um 4 bis 16 Euro pro Ausflug erhöht worden was insgesamt 132 Euro mehr für uns im Moment ausmacht.






  • Hier die Antwort vom Aida Club:

    Guten Abend Herr .....,

    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

    Mit dem Sammeln von Seemeilen in myAIDA können Sie erst ab dem 10.01.2023 starten. Vorher gebuchte Leistungen werden bei dem "Gönn-dir-Guthaben" nicht berücksichtigt.

    Wir freuen uns sehr, dass wir Sie als treuen Gast bald wieder auf AIDA begrüßen dürfen.

    Herzliche Grüße

    ............

    AIDA Club






  • Ich denke nicht, dass wirklich viele der Stammkunden - (wobei was ist ein Stammkunde - ich fahre auch seit 2003 mit Aida, bin aber nie Gold gewesen) - verprellt werden, zumindest nicht auf Dauer. Vielleicht ein jahr, aber wenn sie dann andere Gesellschaften erforscht haben, werden sie erkennen, dass auch dort nicht alles eitel Sonnenschein ist. Ich denke, viele werden Aida auch weiterhin treu bleiben, wenn ihnen das Konzept am besten zugesagt hatte. :meinung:

    Nun ja. Wir sind, als Aida es bei Corona nicht auf die Kette bekam, erstmals mit Mein Schiff gefahren. Da es uns gut gefallen hat, buchen wir momentan beides - je nach Route und Kosten. Inzwischen sind wir auch für weitere Reedereien offen. Und da das Kundenbindungsprogramm von Aida bei uns jetzt nicht mehr greift, werden wir uns eher anderweitig umsehen. Das schaffen wir aber Urlaubstechnisch nicht in nur einem Jahr. Parallel machen wir sicher noch die eine oder andere Fahrt mit Aida, aber sicherlich nicht mehr so häufig wie bisher

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Nun ja. Wir sind, als Aida es bei Corona nicht auf die Kette bekam, erstmals mit Mein Schiff gefahren. Da es uns gut gefallen hat, buchen wir momentan beides - je nach Route und Kosten. Inzwischen sind wir auch für weitere Reedereien offen. Und da das Kundenbindungsprogramm von Aida bei uns jetzt nicht mehr greift, werden wir uns eher anderweitig umsehen. Das schaffen wir aber Urlaubstechnisch nicht in nur einem Jahr. Parallel machen wir sicher noch die eine oder andere Fahrt mit Aida, aber sicherlich nicht mehr so häufig wie bisher

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! In den letzten zwei Jahren hat für mich auch überraschenderweise die Anzahl der MS Reisen die der AC übertroffen und ich bin die letzten 5-7 Jahre als Goldkunde fast nur Aida gefahren.

    Sie verpassen in meinen Augen etwas den Anschluss.

    Zumal die Erfahrung dieses Jahr mit Phoenix auch sehr positiv war, was das ganze noch verstärkt!

  • Das würde ich niemals machen, wenn ich für eine par Peanuts auf einen wunderschönen Balkon auf dem Meer verzichten müsste…

    Die Umstellung des Clubs hat uns etwas Druck aus dem Kessel genommen um „Gold“ zu halten. Ende April hätten wir 20.000Seemeilen „ersetzen“ müssen. Jetzt haben wir bis November 2024 Zeit um über 100k Seemeilen zu bleiben.

    Das schaffen wir mit Vario-Balkon locker…



  • Über die Umbuchung der bereits gebuchten Ausflüge würde ich mir wenn überhaupt nur Gedanken machen, wenn ich kurz vor der nächsten oder nur am unteren Ende der Anzahl für meine derzeitigen Stufe stehe. Selbst wenn für 1000 Euro pro Person gebucht wurde, wird man davon ja nicht sofort Die-neu-oberste-Clubstufe-deren-Namen-ich-mir-nicht-merken-kann.

  • Über die Umbuchung der bereits gebuchten Ausflüge würde ich mir wenn überhaupt nur Gedanken machen, wenn ich kurz vor der nächsten oder nur am unteren Ende der Anzahl für meine derzeitigen Stufe stehe. Selbst wenn für 1000 Euro pro Person gebucht wurde, wird man davon ja nicht sofort Die-neu-oberste-Clubstufe-deren-Namen-ich-mir-nicht-merken-kann.

    Sehe ich auch so aber bei zum Beispiel 2000 Euro für Vorausbuchungen macht es immerhin 200 Euro Bordguthaben. 😉






  • Sehe ich auch so aber bei zum Beispiel 2000 Euro für Vorausbuchungen macht es immerhin 200 Euro Bordguthaben. 😉

    Ich kenne keinen, der über AIDA 2000 Euro an Ausflügen bezahlt.

    Selbst in Südostasien und Indien haben wir individuelle Ausflüge gebucht.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Off Topic: Bei Nordlandtouren haben wir das schon „geschafft“, aber das ist natürlich eher eine Ausnahme und der Betrag war für zwei.


    Lassen wir uns überraschen, wie sich das alles so einspielt und wie die EDV zum Umstellungszeitpunkt mitspielt.


    Die Getränkepakete müssten dann doch auch zählen, oder? All in nicht, aber die anderen bucht man ja auch über My Aida.

  • Ich kenne keinen, der über AIDA 2000 Euro an Ausflügen bezahlt.

    Selbst in Südostasien und Indien haben wir individuelle Ausflüge gebucht.

    Wir fahren 44 Tage Karibik. Da kommt der Betrag ganz schnell zusammen. Es zählen ja alle My Aida Leistungen. Allein Valetparken kostet 389 Euro. 😉






  • Das würde ich niemals machen, wenn ich für eine par Peanuts auf einen wunderschönen Balkon auf dem Meer verzichten müsste…

    Das dachte ich bisher auch - bis ich auf der letzten Reise nach 18 Jahren mal wieder eine Innenkabine gebucht hatte. Und ich muss sagen, ich war begeistert.

    Ich hab den Balkon überhaupt nicht vermisst. Das Wetter war über die Bordkamera im TV zu sehen. Ich bin mit der AC super happy und brauche keine "Frischluft", die leider oftmals bei Balkon durch Nachbarraucher verunreinigt wird. Die Zeit, die ich während einer Reise auf dem Balkon verbracht habe, war eher im Minuten denn in Stunden zu zählen. Eigentlich bin ich nur zum Umziehen und Schlafen auf der Kabine. Bei einem Preisunterschied von 1000 bis 2000 Euro pro Reise kann man sich die Innenkabine dann auch "schönsaufen" :zwinker: Zum Glück sind die Ansprüche und Geschmäcker verschieden.


    Zurück zum Thema Club: es ist ja nicht nur bei den Clubleistungen erkennbar, dass AIDA eine andere Gästestruktur anpeilt. Mein Eindruck ist: mit den Vielfahrern, die sich in der Regel gut auskennen, im Hafen auf eigene Faust Ausflüge planen und sogar die Anreise in Eigenregie unternehmen, ist nicht mehr so viel zu verdienen. Am besten sind doch die Erstfahrer, die noch keine Ahnung haben und in der Regel bei der ersten Kreuzfahrt auch mit einem "abgespeckten" Programm ein super Erlebnis nach Hause nehmen. Die werden das Anreisepaket buchen, vermutlich auch eine Premiumkabine, in jedem Hafen entweder einen Ausflug bei AIDA buchen und im Zweifel an Bord bleiben und an den Bars und im Shop konsumieren. Da wird auch keiner auf die Idee kommen, im Vorfeld BGH über Aktien oder sonstige Quellen "abzuräumen".


    Das G"gönn-Dir-Guthaben" für myAIDA Käufe sind ja auch nur ein verkappter Rabatt von 10%, wobei ich mich frage, welcher Vielfahrer über myAIDA Ausflüge bei AIDA bucht und nicht auf eigene Faust organisiert. Bei Wellness kann ich es ja noch verstehen, wobei man da heute an Bord ja auch 10% Rabatt bekommt als Clubstufenmitglied.


    Was ich noch vermisse wäre die Anrechnung des Bordumsatzes während der Reise, oder habe ich da etwas überlesen?

    August - irgendwas ab Corfu…wenn die Preise noch fallen :pirat:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Das würde ich niemals machen, wenn ich für eine par Peanuts auf einen wunderschönen Balkon auf dem Meer verzichten müsste…

    Wobei „ein paar Peanuts“ Ansichtssache sind 😅 Habe ja gerade das erste Mal Innenkabine gebucht. Balkon kostet für die Reise inzwischen 1000 Euro mehr. :ssorry: :sot:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera