Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo in die Runde,


    auch wir sind betroffen (Aura ab 27.02., Anfang Februar 2020 gebucht) und lesen hier schon die ganze Zeit mit. Zuerst noch etwas entspannter, aber mittlerweile kippt auch bei uns die Stimmung und die Unsicherheit wächst, wie nun weiter vorzugehen ist. Unter den geänderten Bedingungen wollen wir nicht fahren und eine Umbuchung kommt auch nicht in Frage. Wir glauben nicht an eine Durchführung der 'Winter im hohen Norden'-Touren, aber es zerrt gewaltig an den Nerven, möglicherweise bis ein paar Tage vor Abfahrt auf die Absage warten zu müssen...


    Liebe Grüße

    Dreamer

    10.1993 ALBATROS Westeuropa / 07.1999 BREMEN Bergen-HH / 12.2005 ALBATROS Weihnachts-/Silvesterreise
    05.2006 AMADEA Kurzreise / 05.2008 ALBATROS Helgoland / 07.2009 ALBATROS Island und Spitzbergen
    03.2011 AIDAvita Karibik / 07.2011 AIDAsol Ostsee / 03.2012 MeinSchiff1 Kanaren / 12.2012 AMADEA Weihnachtsmärkte
    05.2013 AIDAmar Oslo Kopenhagen / 07.2013 ARTANIA Großbritannien Irland / 12.2013 AIDAsol Metropolen
    07.2014 ALBATROS Grönland / 12.2015 ALBATROS Adventsreise / 12.2016 ALBATROS Adventsreise
    02.2017 AIDAcara Winter im hohen Norden / 10.2017 ARTANIA Indian Summer / 09.2018 ARTANIA Norwegen

  • Entspannt euch, es wird noch nicht einmal die Rechnung für die Restzahlung kommen.


    Merke: Keine Rechnung-> keine Reise.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Also mit Koffern stehe ICH nicht in Hamburg.....ich habe noch nicht einmal einen Zug dorthin gebucht und um dahin fahren zu wollen/müssen/können, müsste ich erst einmal die Rechnung zahlen, die es wie hier schon beschrieben, sicher nicht geben wird.


    Was mich allerdings unglaublich nervt, ist dieses Vorgehen von Aida Cruises, bis zum letzten Moment zu warten. Auf was denn? Wenn ich sehe wie weit im voraus andere KF Gesellschaften absagen, dann ist das einfach ein ganz mieses Spiel von Aida, die Gäste so lange im Unklaren zu lassen. :meinung:


    Ich kann mir das wirklich nur noch mit dieser Geldgeschichte erklären, also dass sie das Geld so lange wie möglich bei sich halten wollen, denn dass man im Februar nach Norwegen fahren kann, wo in Deutschland aufgrund der hohen Inzidenzwerte ein Mindestlockdown bis Ende Januar gilt, das grenzt schon an den Glauben an den Weihnachtsmann.:sdagegen:

  • Also mit Koffern stehe ICH nicht in Hamburg.....ich habe noch nicht einmal einen Zug dorthin gebucht und um dahin fahren zu wollen/müssen/können, müsste ich erst einmal die Rechnung zahlen, die es wie hier schon beschrieben, sicher nicht geben wird.


    Was mich allerdings unglaublich nervt, ist dieses Vorgehen von Aida Cruises, bis zum letzten Moment zu warten. Auf was denn? Wenn ich sehe wie weit im voraus andere KF Gesellschaften absagen, dann ist das einfach ein ganz mieses Spiel von Aida, die Gäste so lange im Unklaren zu lassen. :meinung:


    Ich kann mir das wirklich nur noch mit dieser Geldgeschichte erklären, also dass sie das Geld so lange wie möglich bei sich halten wollen, denn dass man im Februar nach Norwegen fahren kann, wo in Deutschland aufgrund der hohen Inzidenzwerte ein Mindestlockdown bis Ende Januar gilt, das grenzt schon an den Glauben an den Weihnachtsmann.:sdagegen:

    Natürlich ist Aida darauf angewiesen, das Geld so spät wie möglich zurück zu zahlen. Das wissen wir aber schon lange. Das verstößt zwar gegen alles, aber so ist es halt bei Aida. Jeder der noch Geld zu bekommen hat, sollte froh sein, wenn er es wieder auf seinem Konto hat. Mit jeder weiteren Absage, wird die finanzielle Lage bei Carnival/Aida nicht besser werden.

  • Ich weiß nicht , will jetzt Aida auf keinen Fall in Schutz nehmen , bin ja genauso genervt wie ihr , aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen . Wegen dieser 3 Reisen ? Das ist doch in Summe garnicht soviel Geld :frage1: Darüber hinaus haben viele eh schon umgebucht auf die Sol im nächsten Jahr . Ich finde irgendwie keine plausible Erklärung für diese Hinhaltetaktik

  • Im Augenblick spielt doch der IT-Zusammenbruch Aida wunderbar in die Karten. Ein besseres Argument gibt es doch gar nicht für das aktuelle Schweigen im Walde.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Im Augenblick spielt doch der IT-Zusammenbruch Aida wunderbar in die Karten. Ein besseres Argument gibt es doch gar nicht für das aktuelle Schweigen im Walde.

    Die Worte meines Mannes aus deinem Mund :daumen: ein Schelm wer Böses dabei denkt

  • Wie gesagt, es ist nicht mehr unüblich, dass nach einem Hack (nicht bestätigt, ich weiß) es dauert mit der IT, zumal die Ermittlungen nicht gefährdet werden dürfen.

    Eurer Misstrauen hierzu kann ich auch total verstehen, ich habe es nicht einmal an Bord glauben können. Das Kundenvertrauen hat gelitten nach all den Aktionen, die sich Reedereien leisten. Haltet durch, ich bin sicher, die Absagen kommen bald.

  • Ich hoffe, dass wir auch unser Geld zeitnah zurückbekommen...es handelt sich ja nicht „nur“ um die Anzahlung. Ein klein wenig Sorgen mache ich mir da ehrlich gesagt schon :cry2:

  • AIch hoffe, dass wir auch unser Geld zeitnah zurückbekommen...es handelt sich ja nicht „nur“ um die Anzahlung. Ein klein wenig Sorgen mache ich mir da ehrlich gesagt schon :cry2:

    Die Absagen und das Geld kommen, so meinte ich es.

  • Das ist doch in Summe garnicht soviel Geld .

    Schon mal 'nem nackten xxx in die Tasche gefasst?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ich weiß nicht , will jetzt Aida auf keinen Fall in Schutz nehmen , bin ja genauso genervt wie ihr , aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen . Wegen dieser 3 Reisen ? Das ist doch in Summe garnicht soviel Geld :frage1: Darüber hinaus haben viele eh schon umgebucht auf die Sol im nächsten Jahr . Ich finde irgendwie keine plausible Erklärung für diese Hinhaltetaktik

    Wenn man die Summen ansieht, die für die Kanaren-Reisen zurückgezahlt werden müssen (die waren anscheinend gut gebucht) und das oben drauf legt, ist es u. U. vielleicht so, dass genau diese drei Reisen das Fass zum überlaufen bringen....denk dran, es gibt seit Monaten nur ganz wenig Einnahmen, da ist jeder Euro wichtig. Wenn Du privat klamm bist, schiebst Du auch jede Ausgabe möglichst weit vor Dir her....

  • Im Augenblick spielt doch der IT-Zusammenbruch Aida wunderbar in die Karten. Ein besseres Argument gibt es doch gar nicht für das aktuelle Schweigen im Walde.

    In diesem Fall spielt der IT Zusammenbruch m.E. nicht in die Karten AC's.

    6 Reisen mussten schon abgesagt werden. Ich denke AC möchte auf jeden Fall die Reisen ab 17.1.21 (perla und mar) durchführen und nicht absagen müssen.

    Außerdem fließt, solange die IT Probleme andauern, kein Geld durch Neubuchungen (z.B. Sommer 22 -Reisen) in die Kasse.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich weiß nicht , will jetzt Aida auf keinen Fall in Schutz nehmen , bin ja genauso genervt wie ihr , aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen . Wegen dieser 3 Reisen ? Das ist doch in Summe garnicht soviel Geld :frage1: Darüber hinaus haben viele eh schon umgebucht auf die Sol im nächsten Jahr . Ich finde irgendwie keine plausible Erklärung für diese Hinhaltetaktik

    Es sind sechs Reisen, Cara und Aura je dreimal 14 Tage.


    Da bist du durch die Anzahlungen im Mio. Bereich.


    LG, Bini


    Edit: und noch eine einwöchige Tour mit der Aura, also sieben Reisen nach Norwegen mit Abfahrt im Februar & März.

    Einmal editiert, zuletzt von Bini ()

  • wobei die Mehrzahl der Reisenden schon auf das Jahr 2022 umgebucht hat - zumindest habe ich das Gefühl bekommen in den FB-Gruppen

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • wobei die Mehrzahl der Reisenden schon auf das Jahr 2022 umgebucht hat - zumindest habe ich das Gefühl bekommen in den FB-Gruppen

    Ich habe es überschlagen und ganz konservativ gerechnet....bei geschätzten 1200 Gästen pro Schiff (diese Reisen sind immer ausverkauft), zwei Schiffen und drei Reisen pro Schiff komme ich auf 7200 Gäste für den norwegischen Winter.


    Wenn von der Zahl nur 3000 bleiben, also weniger als 50% (was ich nicht glaube aber sei es drum) und eine durchschnittliche Anzahlung von 250 Euro pro Nase fällig ist , dann sind wir immer noch bei 750000 Euro. In einer Situation wo keine Einnahmen generiert werden, weil die Schiffe still stehen, die Buchungen wegen IT Problemen ausbleiben und Rückzahlungen in (entsprechend dieser Rechnung) vermuteter Millionenhöhe anstehen, dann ist das viel Geld....wenn die Absage heute käme, müsste die Rückzahlung theoretisch bis zum 19.1. erfolgen. Wenn die Absage am 1.2. erfolgt, ist die Rückzahlung erst Mitte Februar fällig und vielleicht/hoffentlich läuft IT bis dann wieder normal und es konnten schon einige Euros an Anzahlungen gesammelt werden. (Nicht dass ich glaube, dass Aida die 14 Tage einhält, aber theoretisch wäre das so mit Mitte Februar als Rückzahlungsziel).


    Für mich klingt das logisch. Ich gehe somit auch von einer Absage Ende Januar/Anfang Februar aus.:meinung:


    P.S. Wenn ich mir etwas logisch erklären kann, bin ich immer beruhigt:lachzwink:

  • Die Worte meines Mannes aus deinem Mund :daumen: ein Schelm wer Böses dabei denkt

    Man könnte wirklich dahinter was vermuten. Dann wäre die Situation aber schon 1 Minute nach 12. Was mich nur sehr verwundert, das es keine Meldung bei Carnival als Börsennotiertes Unternehmen gibt. Das macht mich stutzig und deutet darauf hin, es ist kein Hack, sondern was internes.

    Egal was noch passiert, Aida wird es weiterhin geben, daran würde auch kein finanzieller Kollaps was ändern. :abfahrt: