1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
  • 29. September 2020 um 18:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • frauchen
    Schüler
    Reaktionen
    206
    • 16. Oktober 2020 um 16:06
    Zitat von pios1969

Sorry, aber hier steigt gar nix.

Das ist sicher der Plan um irgendetwas durchzuführen, nur weiß niemand was im kommende Jahr passieren wird.

Wir selber sind erst auf Mai 2021 wieder gebucht/umgebucht und ich gehe schwer davon aus, das das nichts wird.

Nicht weil Aida das nicht will, sondern weil immer neue Regeln und Auflagen, auch der anzulaufenden Länder, eine Prognose unmöglich machen.

Wir wären auch im Mai nächsten Jahres wieder dabei, und zwar auf der Sol (gebucht vor Corona). Ich gehe auch davon aus, dass das nichts wird, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 20. Oktober 2020 um 14:39

Update zu meinem Rücktritt wegen erheblicher Leistungsänderungen:

AIDA bedauert, dass ich stornieren möchte. Einem kostenlosen Storno kann aber lt. AGB leider nicht zugestimmt werden :lol1:

Die wollen/können/dürfen wohl nicht. Dann bleibt leider wieder nur der Rechtsweg.

LG, Bini

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 20. Oktober 2020 um 14:44

Schade, und erzeugt mal wieder nur zusätzlichen Aufwand auf beiden Seiten. Sie lernen es halt einfach nicht :frage1:

Halt uns mal auf dem Laufenden :sdanke:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.205
    Bilder
    139
    • 20. Oktober 2020 um 15:23
    Zitat von Bini

AIDA bedauert, dass ich stornieren möchte. Einem kostenlosen Storno kann aber lt. AGB leider nicht zugestimmt werden :lol1:

Die wollen/können/dürfen wohl nicht. Dann bleibt leider wieder nur der Rechtsweg.

LG, Bini

Diese dumme Antwort habe ich von Aida auch erhalten.

Ist Aussitzen und auf die Absage warten keine Option für dich? Das ist nervenschonender als zum Anwalt zu rennen.

Ich weiß noch nicht, was ich machen werde.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 20. Oktober 2020 um 15:35

Holgi67

Meinen Nerven geht's gut, bin abgestumpft :zwinker:

LG, Bini

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. Oktober 2020 um 15:48
    Zitat von Bini

LG, Bini

Wieso Aida immer wieder ins Fettnäpfchen tritt, ist nicht nachvollziehbar. :nein1:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 20. Oktober 2020 um 15:53
    Zitat von Elbblick

Wieso Aida immer wieder ins Fettnäpfchen tritt, ist nicht nachvollziehbar. :nein1:

...weil vermutlich viele Gäste es so hinnehmen .

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 20. Oktober 2020 um 15:55
    Zitat von sarasota

...weil vermutlich viele Gäste es so hinnehmen .

Aber die kennen mich doch :sironie:

LG, Bini

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 20. Oktober 2020 um 16:03
    Zitat von Bini

Aber die kennen mich doch :sironie:

LG, Bini

kennen oder können?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 20. Oktober 2020 um 16:05
    Zitat von Fichtenmoped

kennen oder können?

So wie geschrieben

• Maya2015
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.029
    • 20. Oktober 2020 um 16:07

Wir haben im Juni, nachdem die Erstattung für die maireise erfolgte, dummerweise für die 2 abgesagte Reise auf die Erstattung verzichtet und mit dem Gutschein die Reise mit der prima im April 21 ab Dubai bis Mallorca gebucht und angezahlt. Damals war noch keine Rede vom neuen Sicherheitskonzept und irgendwie waren wir so naiv zu glauben, dass corona bis dahin keinen Einfluss mehr auf unsere Reise hat. Inzwischen ärger ich mich natürlich. Gestern kam die Stornierung der gebuchten wellness Oase, angeblich aufgrund des neuen Konzeptes. Das an sich ist jetzt natürlich nicht schlimm, aber eine Fahrt unter den nun veröffentlichen Vorgaben mit Ausflügen, Essen, kidsclub und allen anderen Einschränkungen kann ich mir für einen Traumurlaub 3 Wochen lang nicht vorstellen. Die Reise wird uns etwa 9000 € kosten...dafür möchte ich dann auch nicht nur irgendwie mal wieder aufs Schiff, sondern da muss es auch der Traumurlaub sein.

Ich werde das jetzt bis 60 Tage vorher aussitzen und hoffen, dass die Reise abgesagt wird. Falls nicht, werde ich entweder nach 2022 umbuchen oder stornieren. Den nerv mich mit aida um 1300 € gerichtlich zu streiten, habe ich wahrscheinlich nicht...ich mach das den ganzen tag beruflich, da brauche ich in der Freizeit ruhe und Frieden ;) Das Verhalten von aida, jeden auf Teufel komm raus am Vertrag festzubinden obwohl man eigentlich eine Reise unter ganz anderen Maßstäben gebucht hat, wird aber auf jeden Fall dazu führen, dass ich und da werde ich nicht die einzige sein, erst wieder buche, wenn es wieder so läuft wie früher. Da das dauern kann, glaube ich nicht, dass aida sich mit ihrer Politik einen Gefallen tut. Ich glaube nicht, dass Kunden die man quasi zwingt, zu fahren (weil das Geld sonst futsch ist), obwohl sie das unter den gegebenen Bedingungen nicht wollen, zu zufriedenen Kunden macht. Und wenn corona uns noch lange begleiten sollte, braucht aida in erster Linie das Vertrauen ihrer Kunden...das ist dann aber leider weg und kaum einer wird noch frühzeitig buchen, wenn er weiß, dass Aida die Bedingungen jederzeit ändert ohne ein kostenloses storno anzubieten. :meinung:

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 20. Oktober 2020 um 16:19

Die Wellness Suiten Buchungen sind bei uns noch nicht storniert.

Alles wirklich spannend wie die sich das vorstellen scheinbar. 🤷🏻‍♂️

• LisaP
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 21. Oktober 2020 um 11:27

Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Uns wurde ja auch die Mitteilung gemacht, dass kostenloser Rücktritt nicht möglich ist, eine Umbuchung aber sehr wohl.

Zum einen warte ich jetzt ab, was Norwegen zu den Kreuzfahrten allgemein sagt, die waren ja bis 1.11.20 grundsätzlich nicht erlaubt. Irgendwie hoffe ich, dass sie es gleich bis 28.2.2021 verlängern.........

Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

• assm
    Schüler
    Reaktionen
    83
    • 21. Oktober 2020 um 11:33
    Zitat von LisaP

Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Uns wurde ja auch die Mitteilung gemacht, dass kostenloser Rücktritt nicht möglich ist, eine Umbuchung aber sehr wohl.

Zum einen warte ich jetzt ab, was Norwegen zu den Kreuzfahrten allgemein sagt, die waren ja bis 1.11.20 grundsätzlich nicht erlaubt. Irgendwie hoffe ich, dass sie es gleich bis 28.2.2021 verlängern.........

Von mir aus gerne bis einsch. 27.03.21....

• Oceanbarhocker
    Jedes Jahr wieder.
    Reaktionen
    524
    • 21. Oktober 2020 um 11:43

Ich habe meinen Reisevertrag für eine A-Rosa Kreuzfahrt, die am 24.10.2020 starten sollte, letzte Woche gekündigt.

Meine Begründung:

Von fünf Reisezielen werden vier Ziele nicht angefahren.

Eine vorbeifahrt mit dem Flusskreuzfahrtschiff, bzw. Busfahrten ohne Ausstieg in Wien etc. halte ich nicht für ein angemessenen Ausgleich.

Ich hatte mich im Vorfeld zweimal mit Arosa in Verbindung gesetzt, und um eine kostenlose Stornierung gebeten, oder um eine Umbuchung auf eine Reise Mitte nächsten Jahres gebeten.

A-Rosa stellte sich stur und kam uns in keinster Weise entgegen.

Auch auf meine Kündigung habe ich noch keine Antwort.

Also bleibt auch mir der Gang zum Anwalt nicht erspart.

Und somit habe ich heute ein Termin bei meinen Anwalt, der mir im Vorfeld schon gesagt hat, das sich solche oder ähnliche Fälle auf seinen Schreibtisch stapeln.

• Avita61
    Reaktionen
    30.037
    • 21. Oktober 2020 um 11:45

Ich kopiere meinen gestrigen Beitrag zu Norwegen aus einem anderen Thread hier nochmal rein:

Ich habe etwas neues zu Norwegen gefunden. Für Deutsche gilt seit dem 12.10. wieder Quarantänepflicht. Bei Einreise aus rotem Gebiet (siehe unten) 10 tägige Quarantänepflicht unabhängig von einem etwaig negativen Test.

https://www.norway.no/de/germany/nor…sierung-corona/

https://www.fhi.no/en/op/novel-co…advice-COVID19/

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 21. Oktober 2020 um 13:13
    Zitat von Oceanbarhocker

Ich habe meinen Reisevertrag für eine A-Rosa Kreuzfahrt, die am 24.10.2020 starten sollte, letzte Woche gekündigt.

Meine Begründung:

Von fünf Reisezielen werden vier Ziele nicht angefahren.

Eine vorbeifahrt mit dem Flusskreuzfahrtschiff, bzw. Busfahrten ohne Ausstieg in Wien etc. halte ich nicht für ein angemessenen Ausgleich.

Ich hatte mich im Vorfeld zweimal mit Arosa in Verbindung gesetzt, und um eine kostenlose Stornierung gebeten, oder um eine Umbuchung auf eine Reise Mitte nächsten Jahres gebeten.

A-Rosa stellte sich stur und kam uns in keinster Weise entgegen.

Auch auf meine Kündigung habe ich noch keine Antwort.

Also bleibt auch mir der Gang zum Anwalt nicht erspart.

Und somit habe ich heute ein Termin bei meinen Anwalt, der mir im Vorfeld schon gesagt hat, das sich solche oder ähnliche Fälle auf seinen Schreibtisch stapeln.

Alles anzeigen

Ist schon erstaunlich, dass die Reisegesellschaften noch nicht mal einen Gütevorschlag annehmen. So würde ich den Vorschlag der Umbuchung jedenfalls bezeichnen.

So, wie Du es beschrieben hast, dürfte sich am Ende "der schwarze Peter" bei Arosa "niederlassen".

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 21. Oktober 2020 um 13:53

Ich habe heute auch meine A-Rosa Kreuzfahrt ab 25.10. storniert. Absolut kein Entgegenkommen, man beruft sich tatsächlich immer noch darauf, dass Änderungen lt. AGB möglich sind. Ich habe schon unsere Rechtsschutzversicherung kontaktiert und werde einen Anwalt beauftragen. Schade, dass die Reedereien so das Vertrauen der Kunden verspielen. Wir wollten eigentlich auf dem Schiff gleich eine Weihnachtsreise buchen. Nun bekommt TC wohl den Zuschlag.

VG RunningBine

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• Elagi
    Gast
    • 22. Oktober 2020 um 19:17
    Zitat von Maya2015

Wir haben im Juni, nachdem die Erstattung für die maireise erfolgte, dummerweise für die 2 abgesagte Reise auf die Erstattung verzichtet und mit dem Gutschein die Reise mit der prima im April 21 ab Dubai bis Mallorca gebucht und angezahlt. Damals war noch keine Rede vom neuen Sicherheitskonzept und irgendwie waren wir so naiv zu glauben, dass corona bis dahin keinen Einfluss mehr auf unsere Reise hat. Inzwischen ärger ich mich natürlich. Gestern kam die Stornierung der gebuchten wellness Oase, angeblich aufgrund des neuen Konzeptes. Das an sich ist jetzt natürlich nicht schlimm, aber eine Fahrt unter den nun veröffentlichen Vorgaben mit Ausflügen, Essen, kidsclub und allen anderen Einschränkungen kann ich mir für einen Traumurlaub 3 Wochen lang nicht vorstellen. Die Reise wird uns etwa 9000 € kosten...dafür möchte ich dann auch nicht nur irgendwie mal wieder aufs Schiff, sondern da muss es auch der Traumurlaub sein.

Ich werde das jetzt bis 60 Tage vorher aussitzen und hoffen, dass die Reise abgesagt wird. Falls nicht, werde ich entweder nach 2022 umbuchen oder stornieren. Den nerv mich mit aida um 1300 € gerichtlich zu streiten, habe ich wahrscheinlich nicht...ich mach das den ganzen tag beruflich, da brauche ich in der Freizeit ruhe und Frieden ;) Das Verhalten von aida, jeden auf Teufel komm raus am Vertrag festzubinden obwohl man eigentlich eine Reise unter ganz anderen Maßstäben gebucht hat, wird aber auf jeden Fall dazu führen, dass ich und da werde ich nicht die einzige sein, erst wieder buche, wenn es wieder so läuft wie früher. Da das dauern kann, glaube ich nicht, dass aida sich mit ihrer Politik einen Gefallen tut. Ich glaube nicht, dass Kunden die man quasi zwingt, zu fahren (weil das Geld sonst futsch ist), obwohl sie das unter den gegebenen Bedingungen nicht wollen, zu zufriedenen Kunden macht. Und wenn corona uns noch lange begleiten sollte, braucht aida in erster Linie das Vertrauen ihrer Kunden...das ist dann aber leider weg und kaum einer wird noch frühzeitig buchen, wenn er weiß, dass Aida die Bedingungen jederzeit ändert ohne ein kostenloses storno anzubieten. :meinung:

Wer kann heute schon wissen was 2021 ist, wer sagt, dass die VAE, Katar, der Oman, Jordanien und Malta überhaupt Kreuzfahrtschiffe anlegen lässt, bei Griechenland ist auch noch alles offen. Wir warten erst mal ab. Auf 2022 umbuchen ist für uns keine Option. Keiner kann wissen wie es 2022 mit Corona in der Welt aussieht, auch wenn es eventuell eine Impfung gibt. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals wieder Kreuzfahrten gibt wie man sie bisher kannte, wir werden sehen.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 24. Oktober 2020 um 22:45

So, unser ersten Schreiben an Aida (vorab per E-Mail), bzgl kostenlosem Rücktritt von unserem Reisevertrag ist raus und innerhalb von gut 24 Stunden kam die (Textbaustein-) Antwort, dass sie unsere Stornierung per Fax :frage1: bedauern und es wurden die Stornobedingungen aufgezählt und eine Frist bis Mittwoch gesetzt für die Stornierung :zorn:  

Wir haben jetzt noch einmal freundlich darauf hingewiesen, dass wir nicht stornieren wollen, sondern von dem Reisevertrag zurücktreten - mit nochmaligem Bezug auf die entsprechend Paragraphen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook