1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Plantours

• Heizergruss
  • 26. August 2020 um 16:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.526
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Februar 2022 um 14:26
    Zitat von abfahrer

Ich glaube, das ist einfach nur ein Systemfehler. Hatte es auch mal bei der der Reise Indian Summer Große Seen durchgespielt. Da werden bei Flügen bis/ab Montreal die gleichen Preise angezeigt. Steht ja auch der Vermerk "online nicht verfügbar" . Bei Interesse würde wohl nur ein Anruf helfen.

Ja, vermutlich wird es wohl so sein. Wäre ansonsten ja Wahnsinn ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 8. April 2022 um 21:57

Die Hamburg lief am Freitag nachmittags aus dem Hamburger Hafen aus und passierte die "Hamburger Landungsbrücken"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 3. Mai 2022 um 21:07

Für die MS Hamburg müssen die Passagiere auch für bestehende Buchungen künftig 11€/pP pN zusätzlich zahlen. Diesen Schritt finde ich recht überraschend, hieß es doch letztens noch, dass der Treibstoff bereits im Voraus bezahlt ist und somit für die Reedereien nicht teurer ist als sonst.

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 3. Mai 2022 um 21:16

Ich habe mir diese eine "Grosse Seen Reise" in 2023 angeschaut, da ist die Einzelkabine mit Fenster bei über 9000 Euro =O ....wenn dann noch solche "Kleinigkeiten" dazukommen, da mal was, dort mal was, dann frage ich mich, wie sie das Schiff voll bekommen wollen. Das sind Preise und Aufschläge, dann auch noch für Kabinen ohne Balkon, da kann ich gleich mit der Aranui 5 fahren......nein, finde ich gar nicht gut. :nein1:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 3. Mai 2022 um 23:28
    Zitat von Avita61

Ich habe mir diese eine "Grosse Seen Reise" in 2023 angeschaut, da ist die Einzelkabine mit Fenster bei über 9000 Euro =O ....wenn dann noch solche "Kleinigkeiten" dazukommen, da mal was, dort mal was, dann frage ich mich, wie sie das Schiff voll bekommen wollen. Das sind Preise und Aufschläge, dann auch noch für Kabinen ohne Balkon, da kann ich gleich mit der Aranui 5 fahren......nein, finde ich gar nicht gut. :nein1:

Man muss das ja auch nicht gut finden, nur die Reedereien müssen wieder Geld verdienen und nicht noch drauf zahlen. Was sind den € 220,00 bei einer 20 Tage Reise, nichts im Verhältnis zum Reisepreis. Wer sich da aufregt, naja!

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 4. Mai 2022 um 00:44
    Zitat von Elbblick

Man muss das ja auch nicht gut finden, nur die Reedereien müssen wieder Geld verdienen und nicht noch drauf zahlen. Was sind den € 220,00 bei einer 20 Tage Reise, nichts im Verhältnis zum Reisepreis. Wer sich da aufregt, naja!

Ich habe mich darüber aufgeregt, dass zu den über 500 Euro am Tag, die ich als Alleinreisende zahlen sollte, noch weitere "Kleinigkeiten" dazu kommen, es bleibt ja nicht nur bei diesem Aufschlag.

Welche Reise zum Tagespreis von 500 Euro pro Person machst Du eigentlich? Bei diesen Bemerkungen, die Du immer hier machst, wäre ich schon daran interessiert zu hören, wieviel Geld Dir so eine Kreuzfahrt wert ist.... :rolleyes: :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (4. Mai 2022 um 07:56)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 4. Mai 2022 um 08:32
    Zitat von Elbblick

Für mich geht es eher darum, ob diese Erhöhung überhaupt gerechtfertigt ist.

Die eine sagt die Verträge für Treibstoff werden weit im Voraus festgelegt und daher ist man überhaupt nicht betroffen von Treibstoffzuschlägen und die anderen behaupten, sie kaufen jetzt erst Treibstoff ein und sind daher schlimm betroffen.

Ein gewissen Beigeschmack hat das schon. Könnte man schon denken, man möchte sich mehr Geld in die Tasche stecken und begründet das jetzt mit erhöhten Treibstoffpreisen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.526
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Mai 2022 um 08:49
    Zitat von JonPhi

Die eine sagt die Verträge für Treibstoff werden weit im Voraus festgelegt und daher ist man überhaupt nicht betroffen von Treibstoffzuschlägen und die anderen behaupten, sie kaufen jetzt erst Treibstoff ein und sind daher schlimm betroffen.

Ein gewissen Beigeschmack hat das schon. Könnte man schon denken, man möchte sich mehr Geld in die Tasche stecken und begründet das jetzt mit erhöhten Treibstoffpreisen.

Wenigstens sagen sie, warum sie erhöhen. Andere legen diese Kosten einfach auf den Reisepreis, ohne was zu sagen. 11 € pro Tag sind bei einer 20-tägigen 9000,- € Reise für mich nicht viel, aber irgendwo setzt sich jeder seine Preisgrenze und wenn diese unabhängig von den weiteren Nebenkosten bei 9000 liegt, dann sind die 220 € eben zu viel. :meinung:

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 4. Mai 2022 um 08:56
    Zitat von JonPhi

Ich kenne es nicht für Treibstoff, aber auch für uns werden Lieferverträge für Rohstoffe oder elektronische Bauteile gekündigt. Neue Angebote haben teilweise eine Gültigkeit von wenigen Stunden. Da würde ich Plantours erst mal keine böse Hintergedanken unterstellen.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 4. Mai 2022 um 09:09

Ich kenne Treibstoffzuschlag aus 1973, damals 5 Mark pro Tag und Passagier.

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 4. Mai 2022 um 09:13

Es gibt auch andere Reedereien (Veranstalter) die das machen bzw. gemacht haben. Uns ist es damals bei der ersten Ölkrise (so um 2009) bei Phoenix Reisen auch so ergangen. Nachträglich (also nach Buchung aber vor Reiseantritt) Kerosinzuschlag für Flüge und zusätzlich Bunkerölzuschlag (damals EUR 6 pro Person und Tag) für Kreuzfahrt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.526
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Mai 2022 um 10:01

Ich denke auch, dass Plantours nicht die letzte Gesellschaft gewesen ist, die das macht.

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 4. Mai 2022 um 10:56
    Zitat von Flo on Tour

Wenigstens sagen sie, warum sie erhöhen. Andere legen diese Kosten einfach auf den Reisepreis, ohne was zu sagen. 11 € pro Tag sind bei einer 20-tägigen 9000,- € Reise für mich nicht viel, aber irgendwo setzt sich jeder seine Preisgrenze und wenn diese unabhängig von den weiteren Nebenkosten bei 9000 liegt, dann sind die 220 € eben zu viel. :meinung:

Das ist keine 20 Tage Reise. Man verlässt am 17.Tag das Schiff Richtung Flughafen und landet am 18.Tag zurück in Deutschland. Die Flüge sind allerdings inclusive.

Wenn ich einen fiktiven Preis von 1000 Euro pro Flug pro Strecke annehme, habe ich immer noch 7000 Euro Kosten für die Reise. Diesen Wert geteilt durch 17 Schiffstage, da komme ich immer noch auf 412 Euro pro Tag. Dazu ein mittleres Getränkepaket für 25 Euro am Tag, diese zusätzlichen Spritkosten von 11, dann bin ich bei 448 Euro am Tag. Dabei sind die Ausflüge noch nicht mal inkludiert, das sind bestimmt immer zwischen 50 und 100 Euro pro Ausflug. Also nochmal 1000-2000 oben drauf. Und es geht um keine Balkonkabine und keine Suite, sondern um eine normale Kabine mit Meerblick....

Ich diskutiere auch nicht ob der Spritaufschlag berechtigt ist oder nicht, mir geht es tatsächlich darum, dass es -für mich jedenfalls- preislich in keiner Relation steht. Es gibt Menschen, die buchen für 448 euro eine ganze Woche Balkonkabine auf einem "normalen" KF Schiff, Aida, MSC, etc. und ich werde hier von einem bestimmten User dafür angegangen, dass ich nicht bereit bin, bei dem schon sehr hohen Grundpreis weitere Aufschläge gut zu heissen. :sdagegen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.526
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. Mai 2022 um 11:01
    Zitat von Avita61

Das ist keine 20 Tage Reise. Man verlässt am 17.Tag das Schiff Richtung Flughafen und landet am 18.Tag zurück in Deutschland. Die Flüge sind allerdings inclusive.

Wenn ich einen fiktiven Preis von 1000 Euro pro Flug pro Strecke annehme, habe ich immer noch 7000 Euro Kosten für die Reise. Diesen Wert geteilt durch 17 Schiffstage, da komme ich immer noch auf 412 Euro pro Tag. Dazu ein mittleres Getränkepaket für 25 Euro am Tag, diese zusätzlichen Spritkosten von 11, dann bin ich bei 448 Euro am Tag. Dabei sind die Ausflüge noch nicht mal inkludiert, das sind bestimmt immer zwischen 50 und 100 Euro pro Ausflug. Also nochmal 1000-2000 oben drauf. Und es geht um keine Balkonkabine und keine Suite, sondern um eine normale Kabine mit Meerblick....

Ich diskutiere auch nicht ob der Spritaufschlag berechtigt ist oder nicht, mir geht es tatsächlich darum, dass es -für mich jedenfalls- preislich in keiner Relation steht. Es gibt Menschen, die buchen für 448 euro eine ganze Woche Balkonkabine auf einem "normalen" KF Schiff, Aida, MSC, etc. und ich werde hier von einem bestimmten User dafür angegangen, dass ich nicht bereit bin, bei dem schon sehr hohen Grundpreis weitere Aufschläge gut zu heissen. :sdagegen:

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Wenn Du der Meinung bist, dass es für Dich nicht in Ordnung ist, dann ist das so. Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen wegen der einen Person ;)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 4. Mai 2022 um 17:46
    Zitat von Avita61

Ob andere es sich leisten können steht auf einem anderen Blatt. Ich kann ehrlich gesagt Menschen nicht verstehen, die für knapp € 10.000 in den Urlaub fahren und dann wegen € 11,00 am Tag, stöhnen. Wer sich das leisten kann, ist privilegiert. Meine Frau und ich sind auch in der glücklichen Lage, sehr viel erarbeites Geld in Reisen zu stecken, würde aber nicht auf den Gedanken kommen, wegen dieses Aufschlages zu stöhnen. Darfst mich gern auf ignorieren setzen. Noch einen schönen Tag.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 4. Mai 2022 um 17:58
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke auch, dass Plantours nicht die letzte Gesellschaft gewesen ist, die das macht.

Möglich, spannend wird es, wenn es Unternehmen in massenmarkt tun sollten und dein gebuchter Reisepreis über dem Preis eines neubuchers liegt.

Dann kriege ich nämlich Wutanfälle und mein Verständnis ist dahin ;/)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 5. Mai 2022 um 07:45

Bei vielen Reedereien gibt es keine Katalogpreise mehr, da können sie vor der Buchung die Preise anpassen, wie sie möchten.

Bin mal gespannt, wie sich das auf bereits gebuchte Reisen auswirkt.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 5. Mai 2022 um 09:21
    Zitat von sarasota

Bei vielen Reedereien gibt es keine Katalogpreise mehr, da können sie vor der Buchung die Preise anpassen, wie sie möchten.

Bin mal gespannt, wie sich das auf bereits gebuchte Reisen auswirkt.

vom Gesetzgeber erlaubt: Gemäß § 651f Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BGB

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 6. Mai 2022 um 13:57

Plantours: Großes Programm für die MS Hamburg

Plantours: Großes Programm für die MS Hamburg
    Die MS Hamburg ist das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands, das neue Programm hingegen könnte kaum umfangreicher sein.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 14. Juli 2022 um 14:30

Gibt es hier jemanden,, der demnächst mit der MS Hamburg fährt oder kürzlich drauf war?

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54