Statt Middelburg also nach Vlissingen und das angekündigte Lemmer ist gar nicht mehr dabei. An sich eine ganz nette Route, aber die Arosa-Webseite ist wieder mal so verlässlich wie der Wetterbericht für Ende Oktober.
A-ROSA es geht endlich wieder los
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: A-ROSA es geht endlich wieder los
-
-
Das hört sich sehr gut und vielversprechend an. Wir steigen am 21.10. auf. Gestern Nachmittag gebucht, heute schon die Flugdaten. Wir sind angenehm überrascht.
Sehr gute Entscheidung auf dem Douro zu fahren 👏. Die Nicko Prince wäre zwar besser gewesen als die ARosa Alwa, aber Geschmacksache.😸
Gut, dass ihr mit Lufthansa fliegt, 23 kg Freigepäck. Ich hatte beim Hinflug nach Portugal 13 kg und beim Rückflug 24 kg. Ging aber ohne Aufpreis durch, hätte sonst Zeug ins Handgepäck umgepackt. So fleißig habe ich eingekauft. 4 kg Käse, verschiedene Sorten, Schuhe, Portwein, Würste, Schinken, Olivenöl. Ein Teil habe ich bereits eingefroren. Und alles halb so teuer wie in Deutschland und super Qualität. Nur so als Tipp. Bis Ihr dort seid habe ich alles verspeist. Ich sag Euch noch welcher Käse am besten ist.😜
🧀🍷🍖
-
Statt Middelburg also nach Vlissingen und das angekündigte Lemmer ist gar nicht mehr dabei. An sich eine ganz nette Route, aber die Arosa-Webseite ist wieder mal so verlässlich wie der Wetterbericht für Ende Oktober.
Also ich denke die müssen die Häfen ansteuern die von den Holländern zur Verfügung gestellt werden. Es hätte auch nach Arnheim gehen können. Möglich ist in der derzeitigen Situation alles.
Nächste Woche kann es schon wieder ganz anders aussehen. Es gilt abzuwarten ab wann die Häfen Amsterdam und Rotterdam wieder ganz regulär angelaufen werden können.
LG Ute
-
Wenn man bedenkt, für wie viele Wochen Antwerpen auf der Liste stand und sich gleichzeitig die extrem laschen Hygieneregeln in den NL ansieht dürfte das wohl noch eine Weile dauern bis zur Rückkehr zur ursprünglichen Route. Dass Arosa laut Website davon ausgeht ab Oktober wieder Rhein und Donau ohne Einschränkungen befahren zu können halte ich für sehr unwahrscheinlich
-
Sehr gute Entscheidung auf dem Douro zu fahren 👏. Die Nicko Prince wäre zwar besser gewesen als die ARosa Alwa, aber Geschmacksache.😸
Gut, dass ihr mit Lufthansa fliegt, 23 kg Freigepäck. Ich hatte beim Hinflug nach Portugal 13 kg und beim Rückflug 24 kg. Ging aber ohne Aufpreis durch, hätte sonst Zeug ins Handgepäck umgepackt. So fleißig habe ich eingekauft. 4 kg Käse, verschiedene Sorten, Schuhe, Portwein, Würste, Schinken, Olivenöl. Ein Teil habe ich bereits eingefroren. Und alles halb so teuer wie in Deutschland und super Qualität. Nur so als Tipp. Bis Ihr dort seid habe ich alles verspeist. Ich sag Euch noch welcher Käse am besten ist.😜
🧀🍷🍖
Hauptsache, Du hast die Schuhe nicht eingefroren

-
Hauptsache, Du hast die Schuhe nicht eingefroren

Ne, ging nicht. Sind keine Winterschuhe.😀
-
"Das Einreiseverbot in Ungarn und die aktuellen Reisewarnungen für Wien und die niederländischen Regionen Nord- und Südholland zwingen die Flussreisen-Veranstalter auf Donau und Rhein zur Anpassung ihrer Routen. Auch die A‑ROSA Flussschiff GmbH muss nun diese Risikogebiete kurzfristig meiden, versucht aber das Beste daraus zu machen."
Mehr darüber hier: https://www.cruise4news.at/163498/a-rosa-…hein-und-donau/
-
Heute von unserer ersten Flussfahrt abgestiegen. Arosa brava Rhein eigentlich bis Breisach aber wir hatten eine massive Umroutung, angeblich wegen Niedrigwasser.
Die Reise war klasse wir hatten traumhaftes Wetter, so dass wir nur draussen sein könnten.
Das Frühstück war von der Zeit frei wählbar und war für uns Buffetesser gewöhnungsbedürftig.
Man hat halt Sachen gegessen, die man selber nicht genommen hätte.
Ich kenne Arosa nicht von Vor Corona, für uns war es absolut okay um uns herum gab es permanent Gemotze.
Mittag war feste Tischzeit haben wir aber nie gemacht abends auch. Es war alles gut meine Bedenken zu verhungern waren Quatsch.
Corona gibt es auf der Brava aber nicht. Wir würden am ersten Abend mit einem Paar an einen Vierertisch gesetzt ohne Abstand und auf der anderen Seite des Restaurants war alles frei.
Draussen auf Deck dürften wir nicht zusammen Kaffee trinken.
Sehr merkwürdig.
Wir hatten eine tolle Zeit, die Crew reisst sich den A.... auf, die Rennen und rennen, man hat echt Mitleid. Warum oben die Bar nicht auf erschliesst sich mir nicht, da müssten die nicht immer runter rennen.
Eine Woche Regenwetter möchte ich aber dort nicht erleben, unter Deck auf Dauer würde ich durchdrehen.
Wir hatten ja vorab noch die Aqua in 2 Wochen gebucht, mal schauen, was aus Holland wird.
-
Meine Erklärung warum die Bar oben nicht aufmacht ist damit man Getränke spart. Ansonsten hört sich dein Bericht nicht so schlecht an.
-
Meine Erklärung warum die Bar oben nicht aufmacht ist damit man Getränke spart. Ansonsten hört sich dein Bericht nicht so schlecht an.
Nein, dem kann ich ganz klar widersprechen. Ums Sparen geht es dabei nicht. Das "Premium All In" ist seit einigen Jahren Standard. Aber auch vor Corona war die Bar oben nicht durchgängig geöffnet und oft wurden alles Getränke von unten geholt. Gleichzeitig wurde man aber gerne mal zum Getränk animiert.
Man hat mir mal gesagt, dass die Bar auf dem Sonnendeck der Brava nicht groß genug um alle getränke zubereiten zu können (Säfte, Wein, Biere, Cocktails, Heißgetränke) ist und der Aufwand, was oben und was unten holen zu müssen, alles jedes mal wieder reinigen zu müssen usw. größer wäre, als die Lauferei bei nicht kompletter Auslastung des Sonnendecks. Die werden wissen, was sie tun...
-
Moin,
auf Arosa Aqua geht morgen nach der Ankunft kurz in die Werft.
Abends soll die nächste Reise wie geplant stattfinden.
Es gibt wohl ein Problem an einer der Antriebsschrauben, welches sie prüfen wollen. (lt. Aussage des 2. Kapitäns)
LG Sven
-
Langsam wir die Luft für A-ROSA dünn. Seit gestern nun wurde auch ganz Belgien zum Risikogebiet erklärt. Nachdem Nord- und Südholland auch bereits seit einigen Wochen als Risikogebiet gelten, wird es schwer werden Fahrten ab Köln ins Ijsselmeeer anzubieten.
Es gilt abzuwarten ab wann die Homepage von A-ROSA aktualisiert wird und wo die Fahrten auf dem Rhein dann hinführen sollen.
Phönix hat das bis dato auf jeden Fall schon mal besser gelöst und bietet bis Abfahrten einschließlich 14.10.2020 gar keine Reisen in nördliche Richtung an.
LG Ute
-
Arosa wohl, heute Info bekommen.
Amsterdam und Rotterdam wie gehabt Panorama dafür fällt dann noch Gent und Antwerpen weg, dafür kampen.
Keine Möglichkeit gegeben auf eine gleich teure gleichgeschnittene Reise eine Woche später auf dem Main umzubuchen, nur Storno 80%.
Ich bin so sauer, soviel zum Thema Fluss.
Irgendwo hört es auf, wir sind flexibel und uns ist klar, dass es im Moment alles schwierig ist, aber irgendwann muss man mal absagen.
-
Michaela34 hoffentlich bleibt es wenigstens bei Amsterdam und Rotterdam. Ich würde auch nie wieder Arosa buchen und ich war noch nicht mal auf dem Schiff. Aber das ist nur meine Erfahrung.
-
Dort werden nur Stadtrundfahrten ohne Ausstieg angeboten, da hat man auch nicht viel davon. Ich bin auch sehr enttäuscht von unserer Tour und hätte mir schönender Anlegestellen gewünscht. Dazu kommt noch, dass das Preis-Leistungsverhältnis (für mich) nicht stimmt. Es war mal ein Versuch, aber das war es wahrscheinlich auch

-
So gerade eben auf der HP von A-ROSA veröffentlicht:
Rhein
Alle Abfahrten auf dem Rhein finden statt.
Am 16.09.2020 hat das Robert-Koch-Institut die niederländischen Provinzen Nordholland und Südholland zu Risikogebieten erklärt und das Auswärtige Amt daraufhin eine Reisewarnung ausgesprochen. Als Alternativhäfen laufen die A-ROSA Schiffe Lelystad, Vlissingen oder Harlingen an, welche ebenso wie das weiterhin regulär im Fahrplan stehende Nijmegen außerhalb der niederländischen Risikogebiete liegen. Amsterdam und Rotterdam können bei Panoramafahrten ohne Ausstieg vom Schiff aus bewundert werden. Zudem wird ein Landausflug zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Amsterdam führen, die vom Bus aus ohne Halt besichtigt werden können. Durch die Ergänzung von Lelystad oder Harlingen können wir unseren Gästen auch weiterhin das Erlebnis „Ijsselmeer“ garantieren.
Am 30.09.2020 hat das Robert-Koch-Institut Belgien zum Risikogebiet erklärt und die deutsche Bundesregierung daraufhin eine Reisewarnung ausgesprochen. Als Alternative zu Antwerpen und Gent werden die A-ROSA Schiffe die an der Ijssel-Mündung gelegene niederländische Hansestadt Kampen außerhalb eines Risikogebiets anlaufen. Diese Routenänderung gilt aktuell für alle Abfahrten bis einschließlich 11.10.2020. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass sich die Situation aufgrund der getroffenen Maßnahmen schnell wieder beruhigen wird und Nord- und Südholland sowie Belgien auf den Abfahrten ab dem 17.10.2020 wieder regulär angelaufen werden können.
-
Flusskreuzfahrten haben ohnehin ein höheres Preisniveau als Hochseekreuzfahrten.
Während man für ein Hochsee-Balkonkabine zwischen 120,- bis 150,- /Person und Nacht zahlt, liegt mit bei Flussschiffen schnell bei 180,- bis 200,- (frz. Balkon).
Wenn die Leistung dann nicht den Versprechungen entspricht, kommt schnell Ernüchterung auf. Wir waren von A-Rosa auch etwas enttäuscht. Dies lag insbesondere an der Küche. Die war nicht wirklich schlecht. Auswahl und Varianten waren sogar richtig gut, weil abwechslungsreich. Aber wenn einem vorher (aus Rostock
) Gourmet-Menüs versprochen werden, mag ich keine TK-Kartoffelpfannkuchen essen, die auch noch deutlich zu lange in der Pfanne (oder Friteuse?) waren. 

-
Dort werden nur Stadtrundfahrten ohne Ausstieg angeboten, da hat man auch nicht viel davon. Ich bin auch sehr enttäuscht von unserer Tour und hätte mir schönender Anlegestellen gewünscht. Dazu kommt noch, dass das Preis-Leistungsverhältnis (für mich) nicht stimmt. Es war mal ein Versuch, aber das war es wahrscheinlich auch

Also uns hat die Tour gefallen, natürlich fehlte das an Land gehen in Amsterdam und Rotterdam, aber die Lichterfahrt die wir bei gutem Wetter in Rotterdam an Deck genießen durften, empfanden wir als klasse. Und auch die Alternativen die Arosa angeboten hat waren jetzt nicht so schlecht. Natürlich keine Großstädte, aber Vlissingen und Middelburg hatten jetzt auch etwas für sich. In Lelystad waren wir im Outlet-Store, welcher auch schön angelegt war.
Wir haben das beste aus der Situation gemacht und die Reise genossen.
-
Genau so haben wir es auch empfunden, Kantinenessen ist besser, fing ja schon mit der lieblosen angerichteten Platte am Morgen an, Orangensaft war die ersten zwei Tage lecker, dann nur noch wässrig, der Käse kam wahrscheinlich aus einem Discounter aus der Packung, die Fischgerichte sehr fettig frittiert und der Salat hatte kaum bis gar kein Dressing
für mich war das rausgeschmissenes Geld, ab der Hälfte der Tour habe ich auch nur noch auf die Abreise gewartet
da hätte ich zu Hause im Garten mit unseren Nachbarn mehr Spaß gehabt 
-
Also uns hat die Tour gefallen, natürlich fehlte das an Land gehen in Amsterdam und Rotterdam, aber die Lichterfahrt die wir bei gutem Wetter in Rotterdam an Deck genießen durften, empfanden wir als klasse. Und auch die Alternativen die Arosa angeboten hat waren jetzt nicht so schlecht. Natürlich keine Großstädte, aber Vlissingen und Middelburg hatten jetzt auch etwas für sich. In Lelystad waren wir im Outlet-Store, welcher auch schön angelegt war.
Wir haben das beste aus der Situation gemacht und die Reise genossen.
Na ja, für den Preis könnte ich mir mehr vorstellen, die Liegeplätze waren äußerst bescheiden
wenn ich für eine Woche mit Eigenanreise soviel Geld bezahlen muss erwarte ich auch eine bessere Leistung. Da will ich auch nicht das Beste aus der Situation machen müssen
und die Lichterfahrt war ja auch nicht unbedingt ein Highlight und eine Shopping-Tour habe ich bei Aida auch noch nie angestrebt... -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-