A-ROSA es geht endlich wieder los

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Gerade sind die Reisethreads für die A-Rosa Mia für den 25.7., 1.8. & 8.8. im "wer geht wann" integriert worden. Wer möchte und dabei ist, kann sich dort gerne austauschen.


    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Dann fährst du bestimmt mit der AROSA Mia. Wir haben die auch für den 01.08.20 gebucht. Bei uns ist auch unser Enkel 8 Jahre dabei.

    Wir haben Kabine 120 mittig Kategorie A gewählt. Wir sind gespannt.

    Den Reisefaden findest du hier


    VG Detlef

  • Kann mir jemand berichten, wie es auf den Donau Schiffen (Arosa Mia) mit WLAN aussieht?

    Bei Premium ist das ja drin. Reicht das bis in die Kabinen Kategorie A auf Deck 1?

    Kann man auf dem Schiff sein Smartphone für den Datenempfang eingeschaltet lassen?Oder gibt es dort wie auf den Kreuzfahrtschiffen auch ein teures eigenes Satelliten Funknetz?

  • Kann mir jemand berichten, wie es auf den Donau Schiffen (Arosa Mia) mit WLAN aussieht?

    Bei Premium ist das ja drin. Reicht das bis in die Kabinen Kategorie A auf Deck 1?

    Kann man auf dem Schiff sein Smartphone für den Datenempfang eingeschaltet lassen?Oder gibt es dort wie auf den Kreuzfahrtschiffen auch ein teures eigenes Satelliten Funknetz?

    Ich hatte Basic gebucht, hab aber mitbekommen, dass das W-Lan nur auf Deck 3 (Lounge etc.) funktioniert. Ich habe immer meine mobilen Daten von Land genutzt, es gab kein schiffseigenes satellitengestütztes Netz. Ganz selten war man offline, dann gab es halt kurzzeitig kein Netz

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ich hatte Basic gebucht, hab aber mitbekommen, dass das W-Lan nur auf Deck 3 (Lounge etc.) funktioniert. Ich habe immer meine mobilen Daten von Land genutzt, es gab kein schiffseigenes satellitengestütztes Netz. Ganz selten war man offline, dann gab es halt kurzzeitig kein Netz

    Auf der MIA war ich noch nicht, aber auf verschiedenen Rheinschiffen funktionierte WLAN auch auf dem untersten Deck. Es müssen nur genügend Repeater oder Accesspoints vorhanden sein. Streaming, (Youtube und so) ist meist nicht möglich.

    Normalerweise hat man - zumindest auf dem Sonnendeck - Handyempfang. Auf den unteren Decks kann da schon mal schlechter oder kein Empfang sein. Aber Sat-Telefon wie auf Hochsee ist nicht nötig - und auch nicht vorhanden.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Auf der MIA war ich noch nicht, aber auf verschiedenen Rheinschiffen funktionierte WLAN auch auf dem untersten Deck. Es müssen nur genügend Repeater oder Accesspoints vorhanden sein. Streaming, (Youtube und so) ist meist nicht möglich.

    Normalerweise hat man - zumindest auf dem Sonnendeck - Handyempfang. Auf den unteren Decks kann da schon mal schlechter oder kein Empfang sein. Aber Sat-Telefon wie auf Hochsee ist nicht nötig - und auch nicht vorhanden.

    Mimimatz und Digiman25 ,

    vielen Dank. Mir geht es nur darum, dass ich nicht von den Kosten überrascht werde wenn ich mein Smartphone mit aktivierten Datenroaming an lasse.

    Die Länder auf der Donau sind ja im EU Roaming inklusive.

  • Ich gehe Sonntag auf die Arosa Donna. Man sagte mir, dass die Auslastung inzwischen hochgefahren wird und das Schiff mit aktuell 80% der maximalen Kapazität ausgebucht ist. Es werden dann auch zwei Restaurantzeiten zu den jeweiligen Mahlzeiten eingeführt werden, da mehr als 100 Gäste an Bord sein werden.

    Carnival Liberty östl. Karibik Nov 2008
    Celebrity Constellation südl. Karibik April 2011
    AIDA cara Südamerika November 2011
    AIDA blu Nordeuropa September 2012
    AIDA bella Westeuropa März 2013
    Celebrity Silhouette Mittelmeer Mai 2013
    Rhapsody of the Seas Südsee Februar 2014
    AIDA luna Nordeuropa Juni 2014
    AIDA vita westl. Mittelmeer August 2014
    AIDA bella Nordamerika Oktober 2014
    AIDA mar Mittelmeer Januar 2015
    AIDA stella östliches Mittelmeer Mai 2015
    AIDA aura westliches Mittelmeer August 2015
    AIDA stella Orient November 2015
    AIDA luna Karibik März 2016
    AIDA stella Mai 2016
    Harmony of the Seas Mai 2016
    AIDA prima August 2016

  • WLAN an Bord taugt gar nix, nimm lieber LTE von Land.

    Ist stabiler und schneller.


    Masken haben wir nun einmal OP Masken mitgenommen und jeder noch zusätzlich 3 FFP3 Masken denn wir wollen uns schützen wenn man sie schon tragen muss.

    Testergebnis von gestern kam heute auch per Fax vom Labor, beide negativ und dann kann’s morgen entspannt losgehen.

  • WLAN an Bord taugt gar nix, nimm lieber LTE von Land.

    Ist stabiler und schneller.


    Masken haben wir nun einmal OP Masken mitgenommen und jeder noch zusätzlich 3 FFP3 Masken denn wir wollen uns schützen wenn man sie schon tragen muss.

    Testergebnis von gestern kam heute auch per Fax vom Labor, beide negativ und dann kann’s morgen entspannt losgehen.

    Habt ihr euch privat zur Sicherheit testen lassen oder war der Test vorgeschrieben?

  • War privat fürs gute Gewissen.

    Na dann wünsche ich mal eine schöne Flussfahrt, corona negativ auch noch :thumbsup:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ich gehe Sonntag auf die Arosa Donna. Man sagte mir, dass die Auslastung inzwischen hochgefahren wird und das Schiff mit aktuell 80% der maximalen Kapazität ausgebucht ist. Es werden dann auch zwei Restaurantzeiten zu den jeweiligen Mahlzeiten eingeführt werden, da mehr als 100 Gäste an Bord sein werden.

    Auch wir sind ab Sonntag auf der A-Rosa Donna ab Engelhartszell bis 26.07.20

  • Hallo @ el capitano ,


    ja, wir sind an Bord, und ich werde in den nächsten Tagen auch gerne berichten.


    wir haben bisher erst eine Nacht auf der MS Anesha verbracht, jetzt folgt also unsere erste einwöchige Tour auf dem Rhein.


    Das Schiff ist gut gebucht, vermutlich auch deutlich mehr als 60% Auslastung- das finde ich morgen raus.


    Es gibt jedenfalls 2 Tischzeiten bei allen 3 Hauptmahlzeiten.


    Zum Essen möchte ich heute noch nicht allzuviel

    sagen. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit meinem Sauerbraten. Jedenfalls sind die Portionen „überschaubar“. Aber warten wir einfach mal ab.


    Grüße von der Brava ( knapp hinter Wesel)


    Novesia

    • Offizieller Beitrag

    Die Brava hatte extra zur Begrüßung Signal gegeben und ich hatte geantwortet :thumbsup:.

    Es waren einige Gäste an Deck zu sehen. War aber aus meiner Sicht überschaubar.


    Ich wünsche euch jedenfalls eine gute Reise :ciao:

  • Die Brava hat Platz für 202 Gäste, in Corona Zeiten wären 175 das Maximum.


    Es sind tatsächlich auch eine Handvoll Kinder an Bord.


    Wir dümpeln gerade bei herrlichem Wetter Richtung Hoorn. jede Menge Segelboote sind auch unterwegs und man hat fast den Eindruck , so richtig auf See zu sein


    Das Frühstück war ok, keine Highlights, die KaffeeSpezialitäten sind gut und jetzt gibt es auf dem Sonnendeck gleich Matjes und Genever. Fast schon wie Poolbrunch auf Vita oder Aura😉


    Grüße von Bord,

    Novesia