A-ROSA es geht endlich wieder los

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe 959€ für Einzelbelegung Außenkabine auf Deck 1 im Basic-Tarif bei 1 Woche bezahlt, bucht man Mittag- und Abendessen vor der Reise hinzu kostet das pro Tag 29€, wenn man erst an Bord bucht sind es 39€.


    Ich finde das schon extrem teuer, wenn ich bedenke, dass nirgendwo Ferien sind. Dasselbe habe ich im August 2019, also mitten in den bayerischen Ferien, für 14 Tage Britische Inseln mit AIDAbella bezahlt, ebenfalls Alleinreisend mit Außenkabine.

    Deck 1 hört sich immer so tief an,wie viele Decks hat eigentlich ein Flußkreuzfahrtschiff

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Flusskreuzer bei uns haben 2 (Elbe, Havel...) oder (meist) 3 Passagierdecks. Dazu kommt das Sonnendeck.

    Da auf Main, Mosel und Rhein-Main-Kanal viele Brücken sehr niedrig sind und deshalb das Sonnendeck der Dreidecker für viele Stunden nicht genutzt werden kann, gibt es auch Zweieinhalb-Decker. Die haben eine "halbe Treppe " und durch den Versatz um ein halbes Deck ist der vordere Teil des Sonnendecks niedriger und kann entsprechend länger genutzt werden.

    Ich hoffe, ein Bild macht den Zweieinhalb-Decker deutlicher. Bei der FLORA ist der vordere Bereich (Lounge) mit 2 Decks, der hintere Teil hat 3 Decks. Siehe hier: https://www.cruisemapper.com/ships/Arosa-Flora-833

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Die Flusskreuzer bei uns haben 2 (Elbe, Havel...) oder (meist) 3 Passagierdecks. Dazu kommt das Sonnendeck.

    Da auf Main, Mosel und Rhein-Main-Kanal viele Brücken sehr niedrig sind und deshalb das Sonnendeck der Dreidecker für viele Stunden nicht genutzt werden kann, gibt es auch Zweieinhalb-Decker. Die haben eine "halbe Treppe " und durch den Versatz um ein halbes Deck ist der vordere Teil des Sonnendecks niedriger und kann entsprechend länger genutzt werden.

    Ich hoffe, ein Bild macht den Zweieinhalb-Decker deutlicher. Bei der FLORA ist der vordere Bereich (Lounge) mit 2 Decks, der hintere Teil hat 3 Decks. Siehe hier: https://www.cruisemapper.com/ships/Arosa-Flora-833

    danke für die sehr informative Erklärung :daumen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • danke für die sehr informative Erklärung :daumen:

    Da nich für...

    Zu deiner Frage, wie tief Deck 1 ist: Die Schiffe haben meist einen Tiefgang von ca. 1,60 m. Da ist der Wasserspiegel auf Deck 1 dann ungefähr auf Brusthöhe...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Da nich für...

    Zu deiner Frage, wie tief Deck 1 ist: Die Schiffe haben meist einen Tiefgang von ca. 1,60 m. Da ist der Wasserspiegel auf Deck 1 dann ungefähr auf Brusthöhe...

    dann fühlt man sich in einer Kabine auf Deck 1 der Flußkreuzfahrtschiffe sicherlich noch nicht wie in einem "U-Boot" unter Wasser

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe schon mehrfach eine Kabine auf Deck 1 gehabt - und würde sie wieder nehmen. Aber ich nehme auf See auch Innenkabine. Alles eine Sache des Preises und der persönlichen Vorlieben...

    Man kann die Fenster nicht öffnen und - je nach Kabinenaufteilung und Fensterhöhe kann man meist nicht vom Bett auf das Wasser gucken.

    Ich kenne U-Boote nur aus Hamburg und Laboe, aber die haben kein Fenster, nicht mal richtige Kabinen ;)

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

    • Offizieller Beitrag

    dann fühlt man sich in einer Kabine auf Deck 1 der Flußkreuzfahrtschiffe sicherlich noch nicht wie in einem "U-Boot" unter Wasser

    Nein, definitiv nicht. Du schaust den Enten eigentlich in die Augen :lol1:

  • Nein, definitiv nicht. Du schaust den Enten eigentlich in die Augen :lol1:

    Auge in Auge mit Enten, das ist sicherlich auch mal was für das Auge

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mimimatz, ich habe auch Basic gebucht. Weißt du, was es kostet, wenn man Internet an Bord dazu bucht?

    Wie läuft das beim Frühstück? Wählst du auch einen Tag vorher aus, was du dann essen möchtest? Gibt es da auch einen festen Tisch und zwei Frühstückszeiten wie mittags und abends?

    Carnival Liberty östl. Karibik Nov 2008
    Celebrity Constellation südl. Karibik April 2011
    AIDA cara Südamerika November 2011
    AIDA blu Nordeuropa September 2012
    AIDA bella Westeuropa März 2013
    Celebrity Silhouette Mittelmeer Mai 2013
    Rhapsody of the Seas Südsee Februar 2014
    AIDA luna Nordeuropa Juni 2014
    AIDA vita westl. Mittelmeer August 2014
    AIDA bella Nordamerika Oktober 2014
    AIDA mar Mittelmeer Januar 2015
    AIDA stella östliches Mittelmeer Mai 2015
    AIDA aura westliches Mittelmeer August 2015
    AIDA stella Orient November 2015
    AIDA luna Karibik März 2016
    AIDA stella Mai 2016
    Harmony of the Seas Mai 2016
    AIDA prima August 2016

  • Internetguthaben habe ich nicht gebucht, da ich meine mobilen Daten während der gesamten Reise genutzt habe (ging mittels Hotspot auch am Laptop).


    Beim Frühstück sitzt du natürlich auch an deinem fest zugewiesenen Platz (Abstandsregeln etc.). Wenn du an den Tisch kommst stehen kleine Packungen mit Marmelade, Honig, Nutella, Butter, Kondensmilch und Zucker schon da, ebenso ein Körbchen mit Brot und Semmeln.


    Sobald du Platz genommen hast kommt dein Maitre und schenkt dir Kaffee ein, bringt dir die Platten mit Wurst-/Käseauswahl sowie kleine Gläschen mit Müsli und Obstsalat und nimmt deine Bestellung auf, was Eierspeisen angeht. Frischgepresster O-Saft kostete übrigens 4,90 € für Premium- und 9,90 € (!) das Glas für Basic-Bucher.


    Kaffee und Wasser sind aber auch für Basic-Bucher inkludiert, hat mir gereicht um bis Mittags durch den Tag zu kommen.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Wer gerade Zeit und Lust auf AROSA hat- noch preiswerter wäre geschenkt:

    SPAREN SIE DIE HÄLFTE:
    2 für 1 Special auf der Donau buchen!
    [Blockierte Grafik: http://img.srv2.de/assets/bm/imh/3b/9/3b99e400b910d045fabeed2aea49ac9a2f20c2bde3ca6d705270a73c48b2b8da.jpg]
    Ihre Vorteile:
     
    Ab € 749 p. P.*

    Die 2. Person reist kostenfrei!

    Tarif Premium alles inklusive:
    VollpensionPlus
    Ganztags hochwertige Getränke
    Wahl der Wunschkabine
    Einmalig kostenfrei Umbuchen


    Termine:
    05.07. | 11.07. | 12.07. | 19.07. | 26.07.2020

    Route:
    Ab Engelhartszell (Passau) über Wien, Esztergom, Budapest, Bratislava und Melk nach Engelhartszell (Passau).

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • gilt das Angebot für alle oder nur für die Mitglieder im Kundenclub? Ich habe es als mail für Stammkunden bekommen..

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Habe exklusiven Club-Special bekommen. Keine Ahnung ob das auch so buchbar ist. Am besten einfach mal online ausprobieren oder anrufen.

    Ich konnte das Angebot auf der Homepage nicht finden - scheint wohl wirklich nur für Stammkunden bzw. Clubmitglieder zu sein...

    Nicht, dass hier falsche Erwartungen geweckt werden

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Mimimatz, dann kann man das Essen im Außenbereich wohl vergessen. Schade.

    Wie ist denn dein Fazit nach der Reise? Hat es dir trotz Einschränkungen gefallen?

    Carnival Liberty östl. Karibik Nov 2008
    Celebrity Constellation südl. Karibik April 2011
    AIDA cara Südamerika November 2011
    AIDA blu Nordeuropa September 2012
    AIDA bella Westeuropa März 2013
    Celebrity Silhouette Mittelmeer Mai 2013
    Rhapsody of the Seas Südsee Februar 2014
    AIDA luna Nordeuropa Juni 2014
    AIDA vita westl. Mittelmeer August 2014
    AIDA bella Nordamerika Oktober 2014
    AIDA mar Mittelmeer Januar 2015
    AIDA stella östliches Mittelmeer Mai 2015
    AIDA aura westliches Mittelmeer August 2015
    AIDA stella Orient November 2015
    AIDA luna Karibik März 2016
    AIDA stella Mai 2016
    Harmony of the Seas Mai 2016
    AIDA prima August 2016

  • Wie lange ist das buchbar?

    Die Mail kam dann ins Büro 🙈

    *Preis pro Person in der Doppelbelegung im Tarif Premium alles inklusive. Die Angebote gelten nicht für Gruppenbuchungen und Suiten in der Kategorie E & F. Das gewählte Club-Special ist bei Neubuchung bereits vom Reisepreis abgezogen. Einzelkabinen unterliegen einem limitierten Angebot. Kinder auf Anfrage. Buchbar nach Verfügbarkeit. Nicht kombinierbar mit anderen Rabatten/Aktionen und nicht auf bereits bestehende Buchungen anrechenbar.

    Stark limitierte Restplätze - Buchbar nur bis 05.07.2020

    Sind auch noch 2 weitere Routen :erwähnt:

    7 Nächte Erlebnis Rhein Kurs Amsterdam
    Die 2. Person reist kostenfrei! Im Tarif Premium alles inklusive. Termin: 17.07.2020
    ab € 749 p. P.*

    [Blockierte Grafik: https://www.a-rosa.de/fileadmin/media/downloads_de/Newsletter/teaser_reisedetail/rh_rhone_route_classique_140x89.jpg]7 Nächte Rhône Route Méditerranée
    Die 2. Person reist kostenfrei! Im Tarif Premium alles inklusive. Termin: 11.07.2020
    ab € 749 p. P.*

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Ja, im Außenbereich gibt's kein Essen, nur Getränke. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir jeweils nur eine Essenszeit hatten, bei 90 Personen auch kein Wunder.


    Mein Fazit: Schöne Sache, dass man so viel sieht und dass man trotz Corona auf eine Kreuzfahrt MIT Landgang und der geplanten Route gehen kann, wenn auch "nur" auf Flüssen. Allerdings ist es vom Publikum her null mit AIDA, NCL etc. zu vergleichen, vielleicht lag's aber auch an der Vorsicht der Mitpassagiere, dass man nur mit sehr wenigen ins Gespräch kam. Alleine werden ich also wohl nicht mehr reisen mit dem Flussschiff, wenn dann mit Kabinenteiler/in.


    Ein weiteres Manko ist für mich der hohe Preis pro Tag, selbst wenn man nur mit Frühstück gebucht hat. Nimmt man Mittag-/Abendessen hinzu, zahlt man das Doppelte im Vergleich zu AIDA, und das ohne inkludierte Getränke zu Tisch außer Wasser.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)