1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA, aktuelle Situation ( Beschäftigungs- und Personalwesen Rostock )

• Spielzeugtester
  • 19. Mai 2020 um 21:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.113
    Bilder
    2
    • 19. Mai 2020 um 22:36

Dann verändere ich auf kaum...:zwinker:

Transreisen sind doch nur Lückenfüller. Weihnachten ist doch teurer als Sommerferien, Ostern liegt auch nicht im Sommer. Das gleicht sich alles ziemlich aus. Am billigsten ist es tatsächlich im Dezember vor den Feiertagen.

Aber lass uns nicht den Kopf zerbrechen mit Dingen, wo Spezis dran scheitern...:zwinker:

Aktuell ist :titanic:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (19. Mai 2020 um 22:41)

• Anzeige
    • RE: AIDA, aktuelle Situation ( Beschäftigungs- und Personalwesen Rostock )

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 19. Mai 2020 um 22:39

Hallo,

da kann man ja schon sehr gespannt sein,wie es in den nächsten Monaten mit AIDAcruises weitergeht oder nicht weitergeht

Mal schauen,ob auch einige Motoren auf den AIDAdampfern eine Stillstandskonservierung bekommen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.071
    Bilder
    4
    • 19. Mai 2020 um 22:47

Es können hier nur Mitarbeiter betroffen sein, die deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegen, sprich die an Land. Alle anderen haben hier bei uns keinerlei Ansprüche. Interessieren würde mich allerdings, wie man Kurzarbeit rechtfertigt, wenn das Unternehmen mit der Bearbeitung nicht nach kommt und eigentlich Überstunden angesagt wären. Betroffen können also nur Bereiche sein, die hiermit nicht befasst sind. Bliebe abzuwarten, ob dem Antrag entsprochen wird, oder ist der schon durch? Kann den Artikel leider auch nicht lesen. Auf jeden Fall klingt das gar nicht gut.

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.724
    • 19. Mai 2020 um 23:17
    Zitat von Sunflower1111

Es können hier nur Mitarbeiter betroffen sein, die deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegen, sprich die an Land. Alle anderen haben hier bei uns keinerlei Ansprüche. Interessieren würde mich allerdings, wie man Kurzarbeit rechtfertigt, wenn das Unternehmen mit der Bearbeitung nicht nach kommt und eigentlich Überstunden angesagt wären. Betroffen können also nur Bereiche sein, die hiermit nicht befasst sind. Bliebe abzuwarten, ob dem Antrag entsprochen wird, oder ist der schon durch? Kann den Artikel leider auch nicht lesen. Auf jeden Fall klingt das gar nicht gut.

Laut dem kleinen Teil der frei lesbar ist, steht da "für einen Teil der 1500 Mitarbeiter"... Das können auch nur 10 oder 200 sein, weiß keiner so genau... Und auch ob es in Anspruch genommen wird und in welchem Umfang geht daraus nicht hervor... Aber nach deutschem Recht können doch auch die leitenenden Angestellten auf den Schiffen angestellt sein oder liege ich da falsch?

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. Mai 2020 um 23:18

Es gibt ja auch Deutsches Personal an Bord welchem recht unterliegen die?? Ich spreche con Nautik Hotel Management Gastgeber etc.

Seien wir doch mal ehrlich für Touren ohne Landgang und auch ohne Parties (die wird es wohl bei corona nicht geben) hat aida nur drei Schiffe. Nova Perla prima. Die müssen erstmal auch zum Drittel gefüllt werden.

Ja die Aussichten sind schlecht.

Bis der Flugverkehr rollt dauert es auch wieder. Aida lebt im Winter nun mal vom international Geschäft. Die Winter Touren ab Hamburg sind nie gut gelaufen.

Besser aida sichert sich nun ab. Plant einen guten Neustart wenn wirklich wieder mehr geht. Denn wer will schon

- reisen mit Mundschutz

- keine Büffet Restaurant

- keine Parties

- keine Sauna oder eng beschränkt

- Abstands Regeln

- Angst nicht mehr zurück zu kommen falls corona ausbricht

- kein Landgang

- usw.

Mit einigen Einschränkungen könnte ich und muss ich leben.

Ich denke das das auch weniger buchen werden.

Sie tui hat ja schon ein etwas anderes Produkt und Klientel da könnte es eher passen aber bei aida sehe ich das eher grenzwertig.

Ich hoffe das beste. Dass es im Herbst neue Erkenntnisse gibt über das Virus und auch ein Medikament und Impfstoff in Aussicht ist.

Aida wird es stand jetzt leider sehr schwer haben. Das tut mir sehr leid denn ich habe viele schöne Momente dank aida erlebt. Ich hoffe das beste.

Vielleicht findet aida ja auch noch eine Möglichkeit einige Schiffe zu betreiben wirtschaftlich zu sein und trotzdem ein schönes Reise feeling zu bescheren.

Von daher hoffe ich dass es gute Lösungen geben wird. Bin für dankbar für alle tolle Momente und freue mich auf neue.

Am meisten denke ich an die Mitarbeiter

Eines sollte man nie vergessen das ist schlimm was gerade in der Branche passiert. Aber Gesundheit und Sicherheit geht vor.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 19. Mai 2020 um 23:19

VW hat die Mitarbeiter gleich zu Beginn der Pandemie in Kurzarbeit geschickt...macht sich da jemand Sorgen ? Mein Zahnarzt seine Mitarbeiter auch...da mach ich mir auch keine Sorgen dass er das überlebt

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Klondyke
    Kreuzfahrt-Spätzünder
    Reaktionen
    105
    • 19. Mai 2020 um 23:25
    Zitat von Matzethias

Laut dem kleinen Teil der frei lesbar ist, steht da "für einen Teil der 1500 Mitarbeiter"... Das können auch nur 10 oder 200 sein, weiß keiner so genau... Und auch ob es in Anspruch genommen wird und in welchem Umfang geht daraus nicht hervor... Aber nach deutschem Recht können doch auch die leitenenden Angestellten auf den Schiffen angestellt sein oder liege ich da falsch?

Im Artikel steht:

Aida schickt nun doch einen Großteil seiner Mitarbeiter in Kurzarbeit. Darüber hat das Unternehmen nach Angaben von Vize-Präsident Hansjörg Kunze am Dienstag die Belegschaft informiert. „Es geht jetzt darum, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten“, so Kunze.

Mit dem Betriebsrat sei vereinbart worden, zunächst bis Jahresende einen Großteil der 1500 Mitarbeiter an Land in Rostock und Hamburg in Kurzarbeit zu schicken. „Betriebsbedingte Kündigungen schließen wir bis dahin aber aus“, so Kunze. Die Kurzarbeit gelte für nahezu alle Bereiche. Seit Dienstag würden Einzelgespräche mit den Betroffenen geführt.

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 19. Mai 2020 um 23:35
    Zitat von Matzethias

Es muss für mehr als 10% der Mitarbeiter mit einem Entgeltausfall von mehr als 10% Kurzarbeit beantragt werden, damit diese durch die Arbeitsagentur genehmigt wird.

:matrose: :Boot1:

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.972
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    171
    • 20. Mai 2020 um 09:08

https://www.ndr.de/nachrichten/me…it,aida518.html

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 20. Mai 2020 um 09:45

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, wie lange AC für diesen Schritt gebraucht hat. Das Geschäft ist nun ja bereits seit über einem Monat komplett weggebrochen. Das haben andere ähnlich betroffene Unternehmen deutlich schneller geschafft.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 20. Mai 2020 um 09:48

Hallo,

wenn z.B. AIDA unter einer italienischen Flagge zur See fährt,ist dann nicht Italien für finanzielle Unterstützungen zuständig

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 20. Mai 2020 um 09:49

Ich könnte mir vorstellen, dass das erst bei Carnival im Gesamtkonzept erarbeitet werden musste, welche Tochter auf welche Art die Krise anpacken soll. Es gibt ja jetzt Informationen über Carnival selbst an verschiedenen Standorten, HAL etc und jetzt passt auch die Info zu Aida zum Gesamtbild. Wenn Aida da vorgeprescht wäre, hätte das auch auf andere Einfluss gehabt (und auch auf die Aktie). :meinung:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 20. Mai 2020 um 09:51
    Zitat von PS.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, wie lange AC für diesen Schritt gebraucht hat. Das Geschäft ist nun ja bereits seit über einem Monat komplett weggebrochen. Das haben andere ähnlich betroffene Unternehmen deutlich schneller geschafft.

das hat mich auch schon länger gewundert

vielleicht haben sie aber auch gehofft,daß Corona schnell wieder von der Welt verschwindet

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 20. Mai 2020 um 09:57
    Zitat von Heizergruss

vielleicht haben sie aber auch gehofft,daß Corona schnell wieder von der Welt verschwindet

Ich glaub mal eher das diese Entscheidung gar nicht in Rostock getroffen wird sondern wenn wohl eher in Italien oder gar von carnival direkt.

Daher wird’s wohl auch alles recht lange dauern bis da was passiert

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 20. Mai 2020 um 09:59
    Zitat von Spielzeugtester

Ich glaub mal eher das diese Entscheidung gar nicht in Rostock getroffen wird sondern wenn wohl eher in Italien oder gar von carnival direkt.

Daher wird’s wohl auch alles recht lange dauern bis da was passiert

es kann natürlich auch sein ,daß die entsprechenden Anweisungen von ganz "Oben" kommen

• Katzi
    Charismaforelle
    Reaktionen
    71
    • 20. Mai 2020 um 10:02

Naja, bezüglich Mehrarbeit bei AIDA. Die tatsächlich gearbeiteten Stunden während der Kurzarbeit müssen vom AG ganz normal vergütet werden. Das KUG errechnet sich nach dem Soll-Entgelt und dem Ist-Entgelt. Vielleicht kann sich AIDA die Zahlung von diesem Ist-Entgelt, also die tatsächlich gearbeiteten Stunden, schon nicht mehr leisten. Wer weniger Stunden arbeitet, bekommt dann mehr KUG.

~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 20. Mai 2020 um 10:09
    Zitat von Heizergruss

Ich habe den Eindruck, egal wie es AIDA macht, wird kritisiert. Anders als bei TUI waren Mitarbeiter noch für Kunden erreichbar, jetzt ist ein großer Teil abgearbeitet und Kurzarbeit ist möglich. Was wann intern beantragt wurde, wissen wir nicht und geht uns, so meine ich, auch nichts an.

Ein Unternehmen mit deutschen Arbeitsverträgen kann Kurzarbeitergeld beantragen und Millionen Anträge sind seit März in Deutschland eingereicht worden.

Was KFW Kredite angeht, so können diese von einem deutschen Unternehmen beantragt werden, wenn es eine ausländische Muttergesellschaft hat, wenn sichergestellt ist, dass das Geld nicht im Ausland verwendet wird.

Macht doch Sinn, finde ich.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 20. Mai 2020 um 10:16
    Zitat von Anja1

Ich habe den Eindruck, egal wie es AIDA macht, wird kritisiert. Anders als bei TUI waren Mitarbeiter noch für Kunden erreichbar, jetzt ist ein großer Teil abgearbeitet und Kurzarbeit ist möglich. Was wann intern beantragt wurde, wissen wir nicht und geht uns, so meine ich, auch nichts an.

Ein Unternehmen mit deutschen Arbeitsverträgen kann Kurzarbeitergeld beantragen und Millionen Anträge sind seit März in Deutschland eingereicht worden.

Was KFW Kredite angeht, so können diese von einem deutschen Unternehmen beantragt werden, wenn es eine ausländische Muttergesellschaft hat, wenn sichergestellt ist, dass das Geld nicht im Ausland verwendet wird.

Macht doch Sinn, finde ich.

die kommenden Monate müssen doch auch noch akribisch von AIDAcruises bearbeitet werden

Absagen, Umbuchungen, Rückerstattungen

die entsprechenden Mitarbeiter sollen ja auch bis Ende des Jahre in Kurzarbeit gehen

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 20. Mai 2020 um 10:19

Das werden sie, Kurzarbeit ist nicht mit Nichtarbeiten gleichzusetzen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 20. Mai 2020 um 10:24
    Zitat von Anja1

Das werden sie, Kurzarbeit ist nicht mit Nichtarbeiten gleichzusetzen.

evtl. kann mir als Vorruheständler mal einer die Kurzarbeit etwas genauer erklären

ich dachte,daß die Arbeitnehmer z.B. bei 60 % bzw .67 % oder 70% bzw . 77 % von ihrem Nettogehalt zu Hause sind

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook