AIDA, aktuelle Situation ( Beschäftigungs- und Personalwesen Rostock )

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für Aida nichts aber für den Kunden. Der bekommt das Geld jetzt auch bei Insolvenz.

    Aber das ist schon beschlossen?

    Wenn es dem Kunden dient, dient es auch AIDA. Schafft Vertrauen.

  • Mit diesen heutigen Pressemeldungen hinsichtlich Unterstützung (Staat und Banken) dürften sich Kunden mit Neubuchungen erst recht zurückhalten. Erst wenn es da Zusagen gäbe, dürfte die Kundenzuflüsse wieder steigen.

    Ich fände es gut, wenn entsprechende Unterstützung geleistet wird. Diesen Topf muss AC dann eben wieder befüllen, bzw. wieder zurückzahlen. Dann gibt es eben erstmal keine Dividenden für Aktionäre.


    Probleme habe ich mit der Aussage, dass AC für MV systemrelevant sei.

    Unter Systemrelevanz stelle ich mir ganz andere Bereiche vor....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mit diesen heutigen Pressemeldungen hinsichtlich Unterstützung (Staat und Banken) dürften sich Kunden mit Neubuchungen erst recht zurückhalten. Erst wenn es da Zusagen gäbe, dürfte die Kundenzuflüsse wieder steigen.

    Ich fände es gut, wenn entsprechende Unterstützung geleistet wird. Diesen Topf muss AC dann eben wieder befüllen, bzw. wieder zurückzahlen. Dann gibt es eben erstmal keine Dividenden für Aktionäre.


    Probleme habe ich mit der Aussage, dass AC für MV systemrelevant sei.

    Unter Systemrelevanz stelle ich mir ganz andere Bereiche vor....

    Ich verstehe die Systemrelevanz auch nicht:gruebel: Dann müsste jeder einzelne Gewerbebetrieb systemrelevant sein, weil er die Gewerbesteuer abführt.....Wenn es irgendwo in den MV Zeitungen geschrieben wird, es wäre nett wenn man das hier dann postet, danke.

  • Die Moderatoren sind sicherlich schon in Lauerstellung


    Detlef bzw. el-capitano hat am 1.Mai mal einen sehr erklärenden Beitrag geschrieben


    Den sehr erklärenden Beitrag kann man sich gerne nochmal hier durchlesen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss () aus folgendem Grund: Verlinkt

  • Also ich versuche, die prekäre Situation für AIDA nicht noch “mehr“ zu belasten, indem wir unsere abgesagte Reise im Juni uns nicht zurückzahlen lassen. Das waren immerhin 3 Kabinen für 6 Personen. Wir versuchen zu unterstützen, indem wir den Gutschein nehmen und abwarten auf die Urlaubsplanung nächstes Jahr. Ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin unsere Möglichkeit der Unterstützung. Und natürlich Daumen drücken:daumen:

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

  • Genau so haben wir es auch getan . Unsere nächste Reise ist gebucht mit Gutschein und wir freuen uns. Sollte es dennoch nicht klappen , dann kann man sie ja immer noch verschieben.

    lg

    Marry

  • Hatte gestern abend überraschend einen Anruf von unserer AIDA-Reiseberaterin.

    Sie wollte wissen ob mein Katalog endlich eingetroffen ist. Da das so ist haben wir zusammen in das Jahr 2021 geblickt, wohin ich auch unsere abgesagte Reise umgebucht hatte.

    Auf die Situation angesprochen, sagte sie nur das die Reiseberater nicht in Kurzarbeit gehen. Sie werden gebraucht.

    Sie konnte auch nur sagen wie es bis Ende Juni (nicht) weitergeht. Keine Aussage zu weiteren Planungen.

    Stimmt mich aber weiterhin optimistisch, ich will ja das es irgendwann irgendwie weitergeht.

  • Ich denke, AC würde nicht so viele Leute in Kurzarbeit schicken, wenn der Betrieb zeitnah aufgenommen werden könnte.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich denke, AC würde nicht so viele Leute in Kurzarbeit schicken, wenn der Betrieb zeitnah aufgenommen werden könnte.

    Na ja, das Unternehmen kann ja monatlich neu entscheiden, ob die Kurzarbeit fortgeführt oder unterbrochen werden soll (eine Unterbrechung bis zu drei Monaten ist möglich, danach müsste wieder neu beantragt werden). Generell ist es aber besser, erst einmal für das gesamte Unternehmen und die volle mögliche Laufzeit Kurzarbeit zu beantragen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Na ja, das Unternehmen kann ja monatlich neu entscheiden, ob die Kurzarbeit fortgeführt oder unterbrochen werden soll (eine Unterbrechung bis zu drei Monaten ist möglich, danach müsste wieder neu beantragt werden). Generell ist es aber besser, erst einmal für das gesamte Unternehmen und die volle mögliche Laufzeit Kurzarbeit zu beantragen.

    Es wurde nicht für das gesamte Unternehmen Kurzarbeit beantragt sondern für etwa 800 von 1500 Mitarbeiter. Die Reiseberater zum Beispiel sind alle nicht in Kurzarbeit.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Es wurde nicht für das gesamte Unternehmen Kurzarbeit beantragt sondern für etwa 800 von 1500 Mitarbeiter. Die Reiseberater zum Beispiel sind alle nicht in Kurzarbeit.

    Ja, das hat nichts zu sagen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Wenn man für das gesamte Unternehmen Kurzarbeit beantragt, heißt das nicht zwangsläufig, dass alle Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen müssen. Ist bei uns genauso. Auch für das gesamte Unternehmen beantragt, dann ist es einfacher zu entscheiden, welche Bereiche wann und in welchem Umfang kurzarbeiten müssen. Bei uns sind auch nicht immer alle Mitarbeiter in Kurzarbeit.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Es wurde nicht für das gesamte Unternehmen Kurzarbeit beantragt sondern für etwa 800 von 1500 Mitarbeiter. Die Reiseberater zum Beispiel sind alle nicht in Kurzarbeit.

    ehrlich gesagt,war ich schon etwas überrascht,daß AIDAcruises auch auf Kurzarbeit geht


    da waren betimmt auch noch andere AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer überrascht bzw. hätten es nicht erwartet

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • die kommenden Monate müssen doch auch noch akribisch von AIDAcruises bearbeitet werden


    Absagen, Umbuchungen, Rückerstattungen


    die entsprechenden Mitarbeiter sollen ja auch bis Ende des Jahre in Kurzarbeit gehen

    Aber die können ja zeitversetzt gehen, der mögliche Zeitraum geht bis Jahresende. In Österreich muss zuerst alter Urlaub und zeitguthaben aufgebraucht werden und erst dann beginnt die Kurzarbeit.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Aber die können ja zeitversetzt gehen, der mögliche Zeitraum geht bis Jahresende. In Österreich muss zuerst alter Urlaub und zeitguthaben aufgebraucht werden und erst dann beginnt die Kurzarbeit.

    es sollen ja auch nicht mehr 1500 Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen (waren hier die ersten Aussagen) sondern 800 Mitarbeiter

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das ist keine Behauptung von mir, das sind die Vorgaben der Agentur für Arbeit.

    https://www.bmas.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile


    "

    5. Müssen Beschäftigte ihren Urlaub vor Beginn des Bezugs von Kurzarbeitergeld genommen haben?

    Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie verzichtet die Bundesagentur für Arbeit bis zum 31.12.2020 darauf, den Einsatz von Erholungsurlaub zur Vermeidung von Arbeitsausfällen zu verlangen. Das gilt allerdings nur für die Urlaubsansprüche für das laufende Kalenderjahr."


    LG, Bini

  • ehrlich gesagt,war ich schon etwas überrascht,daß AIDAcruises auch auf Kurzarbeit geht


    da waren betimmt auch noch andere AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer überrascht bzw. hätten es nicht erwartet

    Ich nicht! Die Zeiten für das restliche Jahr sehen ja doch nicht so rosig aus. Klar, manche Abteilungen haben noch viel zu tun, aber auch das wird in den nächsten Wochen und/oder Monaten eher abnehmen.

    Zudem gibt es ja auch verschiedene Arten von Kurzarbeit.


    Was ich generell eher erschreckend finde, ist die Tatsache, das viele anderen Unternehmen, die zwar von der Krise betroffen sind, aber nicht so stark auf diesen Zug "Kurzarbeit" aufspringen. Gerade auch die großen Konzerne und Aktienunternehmen!

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


    Einmal editiert, zuletzt von AIDANJA1988 ()