Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann hatte ich dich (vielleicht) falsch verstanden.

    mag sein, ist aber auch egal. Nur ein Beispiel: Bei unserer letzten Reise mit der Aura, im Februar in Namibia/Südafrika, waren beim Clubtreffen alle "angemessen" bekleidet. Da hat nichts mit "Overdressing" zu tun. Ich meine, dass alle Teilnehmer sich wohlgefühlt haben und gerne an diese (wahrscheinlich letzte Zusammenkunft auf der Aura zurückdenken. Nichts anderes sollte man auch bei Phoenix, was das Outfit betrifft, befürchten.

  • Um dich etwas zu beruhigen: auch bei Phoenix sind es Kleidungsempfehlungen, keine Vorschriften. Die gibt es u.a. bei Cunnard für bestimmte Restaurants und Anlässe. Und die Kleidungsempfehlungen zu bestimmten Anlässen entsprechen der "Lebenswirklichkeit" vieler (nicht aller) Kunden. Egal, ob MSC, Costa, Cunnard, oder Phoenix.

    Und damit bin ich raus hier.

    Eben! Nicht aller. Aber hier nehmen es sich einige Heraus andere zu kritisieren, weil sie Kleidung tragen, die ihnen selbst nicht gefällt. Das halte ich für Überheblich. Und ich weiß, dass es bei Phoenix keine Kleidungsvorschriften gibt. Aber einige hier tun so, als ob es die doch gäbe und noch schlimmer, als ob sie diese selbst anordnen würde. Ich sags nochmal: Um seine eigen Klamotte kümmern und andere in Ruhe lassen!

  • Du hast ja Recht, hier hat keiner von Jogginghose geredet, aber ich habe das mit eigenen Augen gesehen, nicht beim Galadinner, aber normal im Restaurant. Und an dieser Stelle hat für mich der Spass längst aufgehört, das sieht einfach Sch... aus.

    Ansonsten bin ich aus dieser Diskussion längst raus, sorry

    Du musst dich bei mir nicht entschuldigen. Ich entschuldige mich auch nicht für meine Meinung. Und die lautet: Wenn sich jemand in seiner Jogginghose wohl fühlt, soll er sie halt anziehen (außerhalb der sog. Formal Night) Von mir aus auch in einer Badehose mit einem T-Shirt drüber. Mir ist es schlicht wurscht was andere an haben. Geht mich nichts an. Und ich habe im Urlaub besseres zu tun, als mich wegen Äußerlichkeiten über andere aufzuregen.


    << Satz gelöscht durch Mod >>

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour () aus folgendem Grund: Mit sowas wollen wir gar nicht anfangen!

  • Und meine Frage kann keiner beantworten ? ;(  Flo on Tour doch bestimmt

    Gibts Motto Abende mit besonderer Kleidung ? 50er, 70er usw … :tanzgott:

    Es gibt schon Motto-Events wie der Bayrische Frühschoppen - wie der Name schon gesagt - früh - er findet vormittags statt. Karneval wird auch gefeiert. Ja es gibt Event-Abende wie z.B. Karibische Nacht etc.. Diese sind aber immer Region- und Jahreszeit abhängig. Es gibt da auch Personen, die sich entsprechend verkleiden ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Peggy1005 : Es gibt auch auf den kürzeren Reisen in Europa immer wieder mal eine Motto-Party. Flower-Power, Black&White, einen "British Evening" und eine italienische NAcht habe ich auch schon erlebt. Auf der AMERA gibt es soweit ich weiß den James Bond Abend mit Show, Casino, Cocktails usw. Man muss nichts extra mitnehmen. Ein Sommerhemd bzw. ein weißes Oberteil reichen in der Regel. Für die "kostümierten" gibt es ein oder 2 Drinks frei - feiern dürfen alle. Die Entscheidung ist meist kurzfristig und wetter- oder reiseabhängig.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Schau doch mal in die Tagesprogramme der letzten Reisen, die sind ja alle abrufbar.

    Wie Digiman25 geschrieben hat, wer was passendes im Koffer hat, zieht das an und freut sich über ein Freigetränk.

    Mit "Apfelsinen im Haar und an der Hüfte Bananen" bei der karibischen Nacht wird es dann vermutlich schwer werden.


    Ich wüsste jetzt nicht, dass Phoenix die Mottoabende schon bei der Buchung mitteilt.

  • Es gab auf der Amadea sogar schon einen Rock-Abend. Die Kleidungsempfehlung war für den Abend "gerne rockig".


    Da haben dann die vielen älteren Mitreisenden zum Abendessen ihre Lederkutte rausgeholt. :thumbsup:


    Scherz ... :zwinker:


    Aber es war auf jeden Fall ein sehr legerer Abend.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Kannst du mir bitte sagen, wo ich das finde? :gruebel:

    Nimm den Link des aktuellen Tagesprogramms und ändere dort entsprechend das Datum.


    Link Artania heute https://www.phoenixreisen.com/…2023-09/2023-09-03/TP.pdf

    Diesen Link passt DU dann z.B. wie folgt an - Du möchtest das Tagesprogramm vom 08.04.2023 sehen


    https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART/2023/2023-04/2023-04-08/TP.pdf


    Hier findest Du die Links zu den Schiffen

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Finde ich auch. Und eine Frau kann ja vielleicht an dem Abend mal ein Kleid anziehen. Also stören würde mich das gar nicht.

    Da hätte ich schon ein großes Problem. In meinem Kleiderschrank befindet sich kein Kleid, seit Jahrzehnten nicht mehr.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Da hätte ich schon ein großes Problem. In meinem Kleiderschrank befindet sich kein Kleid, seit Jahrzehnten nicht mehr.

    Bei meiner Frau auch nicht. Dennoch unterhielt sich meine Frau ausführlich mit der Gattin des Kreuzfahrtdirektors über ihre Bekleidung, da diese sie mit einem Kompliment bedachte und so eine angeregte Unterhaltung modebewusster Damen begann. (Artania November 2021)