1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Zahlung mit Visa- und Mastercard

• Maulwurf
  • 27. März 2020 um 15:27
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 25. September 2025 um 12:11

wg der "Rückerstattung" (gemeint ist wohl ein Umsatzbonus o.ä.) auf derr CC bei Einsatz als hinterlegtes PayPal-Zahlungsmittel:
    Dem Kreditkartenemittenden (CC-Bank) ist es grds egal, wohin Deine Zahlung geht; wenn ein Umsatzbonus o.ä. vereinbart ist, kriegst Du den. Mag sein, daß in Einzelfällen (!) eine andere Vereinbarung geschrieben ist. Gleiches gilt für enthaltene Versicherungen - es gibt die identische Leistung, egal ob direkt oder via PayPal gezahlt wurde.
    Klartext: ob ich meinen Reisepreis direkt mit der CC bezahle, oder mit PayPal und dem dort hinterlegten Zahlungsmittel CC kann mir wurscht sein, ich kriege meinen Umsatzbonus so oder so in der selben Höhe.

Wenn ein Zahlungsempfänger (hier: AIDA) PayPal abschafft, dann hat das vordergründig Kostengründe. Ggf spielen Widerspruchsmöglichkeiten eine Rolle, dazu kann ich nichts sagen.

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 25. September 2025 um 12:30
    Zitat von Seesack007

wg der "Rückerstattung" (gemeint ist wohl ein Umsatzbonus o.ä.) auf derr CC bei Einsatz als hinterlegtes PayPal-Zahlungsmittel:
    Dem Kreditkartenemittenden (CC-Bank) ist es grds egal, wohin Deine Zahlung geht; wenn ein Umsatzbonus o.ä. vereinbart ist, kriegst Du den. Mag sein, daß in Einzelfällen (!) eine andere Vereinbarung geschrieben ist. Gleiches gilt für enthaltene Versicherungen - es gibt die identische Leistung, egal ob direkt oder via PayPal gezahlt wurde.
    Klartext: ob ich meinen Reisepreis direkt mit der CC bezahle, oder mit PayPal und dem dort hinterlegten Zahlungsmittel CC kann mir wurscht sein, ich kriege meinen Umsatzbonus so oder so in der selben Höhe.

Wenn ein Zahlungsempfänger (hier: AIDA) PayPal abschafft, dann hat das vordergründig Kostengründe. Ggf spielen Widerspruchsmöglichkeiten eine Rolle, dazu kann ich nichts sagen.

In diesen Zeiten sind das immer zu 99,9% Kostengründe. Habe eben gerade meine

ADAC Visa Gold gekündigt,weil sich dieser Weltkonzern von der Berliner Bank getrennt

hat und sich vor einem Jahr die SOLARIS Bank ans Bein gebunden hat. Seit diesem Jahr

nur noch Ärger mit der Bank und das ist milde ausgedrückt.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 25. September 2025 um 13:48
    Zitat von Wasserfan100

ADAC Visa Gold gekündigt,weil sich dieser Weltkonzern von der Berliner Bank getrennt

hat und sich vor einem Jahr die SOLARIS Bank ans Bein gebunden hat. Seit diesem Jahr

Der Bankwechsel von LBB (die generell alle CC-Aktivitäten beendet hat) zu Solaris ist ja schon eine Weile her. Schade, daß Du negative Erfahrungen gemacht hast, aber Du hast sicher Gründe, diese hier nicht dezidiert aufzuführen. Meine Erfahrungen nach anfänglichen IT-Problemen (Parallelsystem PC / SM nicht möglich) sind lange beseitigt, alles klappt bestens, alle Altvereinbarungen bleiben gültig. Allerdings bin ich ein problemloser 08/15-Kunde ohne Auffälligkeiten.
    Und wg "ans Bein gebunden": finde heute mal eine CC-Bank, die das bestehende Konglomerat ADAC akzeptiert und beherrscht...

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    984
    Bilder
    160
    • 25. September 2025 um 14:41
    Zitat von Wasserfan100

Ist zwar etwas OT aber hatte auch nach 20 Jahren die ADAC Karten gekündigt. Mächtig Theater. Unberechtigte Buchungen on Mass. Mal nachgeschaut; es ist immer noch so wenn man Bewertungen bei Trusted schaut. Da hat der ADAC sich keinen Gefallen getan.

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 25. September 2025 um 19:51
    Zitat von Ika

meine Kreditkarte gilt auch, wenn ich nicht mit ihr zahle ;) Sparkasse Gold Karte

Da die regionalen Sparkassen eigenständige Unternehmen sind, haben sie zum Teil auch unterschiedliche Verträge und Bedingungen. Also am besten vorher mal im Leistungsverzeichnis nachschauen. Gilt für Volks- und Raiffeisenbanken genau so.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 25. September 2025 um 20:03
    Zitat von ms2

Wenn Paypal angeblich 2% bekommt und ich auf meine Urlaubseinkäufe

mit der Kreditkarte auch noch mal 2 % dann sind wir schon bei unglaublichen 4%.

Man muss nicht jeden Unsinn glauben.:lol1::lol1:

Paypal ist kein Wohlfahrtsverein, mit dem Begriff "Unsinn" würd ich mich da zurück halten :zwinker:

Und ein Reisebüro bekommt auch noch eine ordentliche Provision.

Da versteht man schon, dass AIDA am liebsten Kunden hat, die online buchen und per Überweisung bezahlen....

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 25. September 2025 um 21:30
    Zitat von Der Lars

Paypal ist kein Wohlfahrtsverein, mit dem Begriff "Unsinn" würd ich mich da zurück halten :zwinker:

Und ein Reisebüro bekommt auch noch eine ordentliche Provision.

Da versteht man schon, dass AIDA am liebsten Kunden hat, die online buchen und per Überweisung bezahlen....

stimmt - dem ist nicht zu widersprechen :thumbup: gilt übrigens auch für andere Anbieter8)
    ohne PayPal hab ich kein Problem, ohne CC mach´-ich´s-nicht...und mein RB bleibt an Bord (auch wenn ich´s solo gut könnte), so manch´ giter Tipp in der Vergangenheit ist mir was Wert.

geko
    Profi
    Reaktionen
    3.046
    • 26. September 2025 um 06:52
    Zitat von Pascal10

Kreditkartenabbuchungen sind auch sehr teuer für die Unternehmen. American Express verlangt beispielsweise bis zu 3 % Gebühren pro Transaktion. Visa hat mindestens Gebühren von 1,4 %. im Durchschnitt eher über 2 %. Bei Mastercard werden Gebühren von bis zu 2,9 % fällig.

Wo kommen denn diese Zahlen her? Wir bezahlen bei Amex keine 3% pro Transaktion im Unternehmen und auch keine 2,9% bei Mastercard.

Unabhängig davon wird's AIDA natürlich um Kosten gehen, fair enough. Einfach direkt per Kreditkarte bezahlen (daran denken: Bei AIDA werden diese Daten nicht gespeichert, da nicht erlaubt - nur der Payment Service Provider verarbeitet diese Daten für die jeweilige Zahlung. - Ob nun Kreditkartendaten eingegeben werden oder die PayPall-Logindaten - ich erkenne keinen großen Zeitunterschied. :)

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Groovetronic
    Hoi...a Schiff
    Reaktionen
    26
    • 26. September 2025 um 07:15
    Zitat von Der Lars

Da die regionalen Sparkassen eigenständige Unternehmen sind, haben sie zum Teil auch unterschiedliche Verträge und Bedingungen. Also am besten vorher mal im Leistungsverzeichnis nachschauen. Gilt für Volks- und Raiffeisenbanken genau so.

Was ich jetzt durch Stichproben (!!!) bei Raiffeisenbanken nachvollziehen konnte:

Der Goldkarte liegen immer die gleichen Versicherungsleistungen zugrunde. (Das scheint auch bei den PSD-Banken so zu sein. Liegt wohl an der kartenausgebenden DZ Bank.)

Allerdings unterscheiden sich die Genobanken beim Preis für das Produkt.

Bei Sparkassen konnte ich durchaus schon Unterschiede bei den Bedingungen ausmachen (z.B. bei Bezahlung der Reise).

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 26. September 2025 um 07:45

Für Onlineshop soll ab Oktober weiterhin die Möglichkeit Paypal zu nutzen. Abwarten.

Geht es aber Aida um eine andere Paypal Option und zwar- Paypal Konfliktlösung? Dadurch würde man sich viel Ärger und Probleme sparen können

PayPal Konfliktlösung - Konfliktlösung | PayPal DE
    Nicht immer laufen Kaufabwicklung und Warenlieferung reibungslos ab. PayPal bietet daher hilfreiche Konfliktlösungen und Konfliktlösungsstrategien an.
    www.paypal.com

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.816
    • 26. September 2025 um 09:00
    Zitat von geko

Wo kommen denn diese Zahlen her? Wir bezahlen bei Amex keine 3% pro Transaktion im Unternehmen und auch keine 2,9% bei Mastercard.

.....

In dem Posting steht immer "bis zu" dabei, insofern alles richtig weil ihr auch weniger bezahlt. Es ist immer eine Vertragssache und ob solche Großunternehmen nicht ganz andere Konditionen haben, wissen wir alle nicht.

Wir hatten auch lange einen alten Vertrag mit dem Abrechnungsdienstleister, da waren je nach Karte auch mal 4% fällig...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 26. September 2025 um 09:27
    Zitat von aps

Für Onlineshop soll ab Oktober weiterhin die Möglichkeit Paypal zu nutzen. Abwarten.

Geht es aber Aida um eine andere Paypal Option und zwar- Paypal Konfliktlösung? Dadurch würde man sich viel Ärger und Probleme sparen können

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/resolution-help

bei onlinekäufen schätze ich die Leistung "Konfliktlösung" schon, bei Reisebuchungen halte ich diese (für mich!) nicht für relevant. WO sollte da der Vorteil liegen?

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    589
    • 26. September 2025 um 11:25
    Zitat von geko

Unabhängig davon wird's AIDA natürlich um Kosten gehen, fair enough. Einfach direkt per Kreditkarte bezahlen (daran denken: Bei AIDA werden diese Daten nicht gespeichert, da nicht erlaubt - nur der Payment Service Provider verarbeitet diese Daten für die jeweilige Zahlung. - Ob nun Kreditkartendaten eingegeben werden oder die PayPall-Logindaten - ich erkenne keinen großen Zeitunterschied. :)

Gerne einfach mal die üblichen Websites durchschauen!

Ich habe auch geschrieben, dass Amex BIS zu 3 % verlangt. Es ist doch logisch, dass jedes Unternehmen eigene Verträge mit Amex verhandelt.

Natürlich geht es auch bei 1,5 % los. Dazu zählen aber eher kleinere Händler!

https://www.amex-business.de/american-express-karten-akzeptieren/

Ähnliches gilt bei Mastercard.

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    984
    Bilder
    160
    • 26. September 2025 um 12:29
    Zitat von Seesack007

Der Bankwechsel von LBB (die generell alle CC-Aktivitäten beendet hat) zu Solaris ist ja schon eine Weile her. Schade, daß Du negative Erfahrungen gemacht hast, aber Du hast sicher Gründe, diese hier nicht dezidiert aufzuführen. Meine Erfahrungen nach anfänglichen IT-Problemen (Parallelsystem PC / SM nicht möglich) sind lange beseitigt, alles klappt bestens, alle Altvereinbarungen bleiben gültig. Allerdings bin ich ein problemloser 08/15-Kunde ohne Auffälligkeiten.
    Und wg "ans Bein gebunden": finde heute mal eine CC-Bank, die das bestehende Konglomerat ADAC akzeptiert und beherrscht...

Warum wohl der ADAC keine neuen Kreditkarten mehr ausgibt🤔Ich war auch ein über 20 jähriger Problemloser Kunde der ADAC Master und Visa Gold Card ohne Limit. Was dann von Oktober 24 bis März bei Solaris abgelaufen ist, unfassbar. Nur mit RA und Beschwerde bei der BaFin könnte ich mein Geld (5-Stellige Summe) zurück bekommen. Den Ärger gönne ich keinem. Und wie bereits geschrieben, es ist immer noch Chaos bei dieser Bank (die normalerweise Insolvent wäre).

Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    691
    • 26. September 2025 um 12:45

Paypal soll es ab dem 01.10.2025 nicht mehr als Zahlungsmittel bei AIDA geben. Quelle: Youtubevideo eines Reisebürouinhabers aus Salzburg

OT: Ich hatte mit der ADAC Kreditkarte nie Probleme allerdings ist die Absicherung bis max. 10.000€ alles andere muss zusätzlich versichert werden

:abfahrt:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 26. September 2025 um 15:17
    Zitat von Obermaat d.R.

Warum wohl der ADAC keine neuen Kreditkarten mehr ausgibt🤔Ich war auch ein über 20 jähriger Problemloser Kunde der ADAC Master und Visa Gold Card ohne Limit. Was dann von Oktober 24 bis März bei Solaris abgelaufen ist, unfassbar. Nur mit RA und Beschwerde bei der BaFin könnte ich mein Geld (5-Stellige Summe) zurück bekommen. Den Ärger gönne ich keinem. Und wie bereits geschrieben, es ist immer noch Chaos bei dieser Bank (die normalerweise Insolvent wäre).

vorab: inzwischen gibt es wieder neue Kreditkarten von ADAC-Solaris. Warum vorübergehend keine neuen Karten ausgegeben wurden, I don´t know.
    eW gab wohl "Betrugsfälle", mit denen man zu kämpfen hatte; wo die Ursachen dieser Fälle liegen , und wie diese im EInzelfall abgearbeitet wurden, das kann ich nicht sagen, jedenfalls ist das für Betroffene Sch...; ich will und kann nicht Deinen speziellen Fall beurteilen, steht mir auch nicht zu. Ich wollte nur festhalten, daß es viele "Rückwärtsgänge" bereits zu LBB-Zeiten gab.
    WOher hast DU die Info, daß Solaris "normalerweise insolvent wäre"? Inetressiert mich schon, auch wenn meine Vorgänge bisher glatt liefen.

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    984
    Bilder
    160
    • 26. September 2025 um 15:35

Sie hingen 140 Mio. hinten und nur durch neuen Investor erfolgte die Rettung. Einfach mal Googeln, mehr schreibe ich nicht mehr dazu. Richtig: Seit ca. zwei Wochen gibt es wieder vom ADAC eine Kreditkarte :sdagegen: Der Bank wurde bereits 2024 durch die BaFin eine hohe Geldstrafe auferlegt und Sie ist nach wie vor unter direkte Aufsicht der BaFin.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.119
    Bilder
    45
    • 21. Oktober 2025 um 12:55

Vielleicht kann mir einer von euch helfen:

Ich hatte versucht mit meiner Kreditkarte etwas über MyAida zu buchen. Nachdem ich die Daten eingegeben habe, wurde die Zahlung abgelehnt. Ich habe dann den Anbieter angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten:

Bitte löschen Sie Ihre gespeicherte Karte in der App oder auf der Website des Händlers und registrieren Sie sie erneut. Während der Registrierung werden Sie zur Durchführung einer Authentifizierung aufgefordert (z. B. Freigabe in Ihrer Banking-App oder per SMS-TAN). Danach sollten zukünftige Zahlungen wie gewohnt funktionieren.

Meine Frage: Wo soll ich denn meine hinterlegte Kreditkarte bei Aida löschen? Ich muss die Daten bei jedem Bezahlvorgang neu eingeben? -> geht um Leistungen bei MyAida. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Ich kann mich nicht erinnern, dass meine KK dort irgendwo hinterlegt ist.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.989
    Bilder
    2
    • 21. Oktober 2025 um 15:21

Die Kreditkarte hinterlegt man doch im Manifest "Zahlungsmittel-Registrierung für Ihre Bordrechnung". Dort kann man sie auch wieder löschen.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.119
    Bilder
    45
    • 21. Oktober 2025 um 16:07
    Zitat von HgkS48

Die Kreditkarte hinterlegt man doch im Manifest "Zahlungsmittel-Registrierung für Ihre Bordrechnung". Dort kann man sie auch wieder löschen.

Ich habe aber eine andere hinterlegt.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook