Wir hatten am 16.8. ja das Chaos wegen der Cyclassics. Unsere Koffer haben wir am Bahnhof abgegeben und sind mit dem Shuttle nach Steinwerder gefahren. Dank der vielen Straßensperren, für die Aida natürlich nichts konnte, und Stau auf der Autobah, hat es von der Kofferabgabe bis Steinwerder fast zwei Stunden gedauert (alleine die Fahrt dauerte über 70 Minuten). Wir kamen dann gegen 12:45 Uhr an. Vor dem Terminal stand ein Mitarbeiter, der anhand der Kabinennummer den Check-In gesteuert hat. Wir mit Check-In-Zeit 12 - 13 Uhr durften sofort durchgehen. Gäste mit Check-In-Zeit 13 - 14 Uhr, die knapp vor uns ankamen, wurden noch nicht ins Terminal gelassen.
Beiträge von Groovetronic
-
-
-
Ich hatte Aida um Klärung gebeten und folgende Antwort erhalten:
"Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Die Darstellung auf der Bordrechnung können wir in diesem Fall ebenfalls nicht vollständig nachvollziehen. Nach Prüfung können wir jedoch bestätigen, dass sich die Summe Ihrer Ausgaben auf insgesamt 86,30 Euro beläuft. Dies ist zugleich der Betrag, der Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel belastet wurde.
Im Anhang dieser E-Mail übersenden wir Ihnen ein alternatives Dokument Ihrer Bordrechnung."
Ich habe die alternative Bordrechnung, die mir Aida aufgrund meiner Reklamation zugesandt hat, mit der von mir angeforderten (automatisierten) Bordrechnung verglichen.
Was soll ich sagen...? Es war ein Espresso! 🤣 Das allererste Getränk unserer Reise. In der alternativen Bordrechnung war er aufgeführt...in unserer ersten Rechnung nicht.
Der Endbetrag "Amex" war somit richtig, aber die Darstellung doch etwas "außergewöhnlich".
-
Drei kurze Fragen an Dich, die die Frage nach eventuellen Aufschlägen klären könnte:
1. Ist es eine persönliche Amex, die an Dich als Verbraucher ausgestellt wurde, oder ist es eine Firmenkarte (Corporate Amex) ?
2. Ist es eine Amex mit Corporate Branding (also mit zusätzlichem Logo von z.B. einer Bank oder Payback) oder ohne Corporate Branding (also eine direkt bei Amex beantragte Karte) ?
3. Wurde die Amex Karte in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraum ausgestellt, oder wurde sie ausserhalb des EWR ausgestellt (z.B. eine Amex aus der Schweiz) ?
Genauso kurz beantwortet ich die Fragen. 😁
1. es ist eine persönliche Amex (Verbraucher, keine Firmen-Kreditkarte)
2. Payback Amex
3. ganz normal in Deutschland beantragt und ausgestellt
-
Super Gedanke mit dem Espresso...der letzte war jedoch bereits in Invergordon...danach kam noch Kirkwall und ein Seetag. Deswegen denke ich nicht, dass es das war.
Es ist tatsächlich die Bordrechnung, die ich mir drei Tage nach Ende der Reise per Email habe zuschicken lassen. Anbei ein Screenshot der unteren beiden Zeilen.
-
Für den Verkäufer die teuerste KK durch die hohen Gebühren...
Interessanter Weise wurden mir aber bisher bei Aida nirgends Aufschläge draufgebucht...auch nicht bei der Begleichung des Reisepreises...nur bei der Bordrechnung.
-
Ich habe mal eine Frage zur Bordrechnung: Unten Stand bei uns ein Betrag von 84,10 €. Aufgrund der Begleichung mit der Amex wurden 86,30 € abgezogen, was einen Aufschlag von 2,6 % bedeutet. Ist das normal in dieser Höhe?
-
Ich nehme dich mal aus dem Luna-Reisefaden hier mit hin. Kannst du bitte mal noch schreiben, ob Svenja Rodenberg noch EM ist oder schon wieder Jendrik Bühring?! Es soll(te) ja im Laufe des Monats August hier wieder einen Wechsel geben.
Danke schon mal.
Ja, ist sie. Sie müsste auch bei der aktuellen Reise noch auf dem Schiff sein.
-
-
F&B Stephen Uecker
HD Eva StörmerStörmer
Vielen Dank.
Es war eine sehr schöne Reise mit leider etwas Action. Von Freitag auf Samstag gab es mitten in der Nacht Ausschiffungen per Helikopter. Es mussten zwei Personen - vermutlich unabhängig voneinander - an Land gebracht werden. Die Aidaluna musste deswegen auch eine Schleife drehen.
-
Wir sind heute von der Aidaluna abgestiegen. Der Ipanema war mit Rohrzucker.
Mein Dark & Stormy war sehr schwach gemixt. Den Rum hat man kaum geschmeckt. Meiner freundlichen Bitte an den Barkeeper, mir noch einen Schuss Rum nachzuschenken, wurde ebenso freundlich und wirklich sehr großzügig nachgekommen.
Der Wildberry Lillet meiner Frau war ebenfalls mit wenig Lillet gemischt. Meiner Frau hat er allerdings gerade noch so gereicht.
Wir haben kein Paket für uns Erwachsene gebucht und wir haben für unsere Verhältnisse ganz normal konsumiert. Ein Paket hätte sich für uns nicht rentiert. Das große Paket hätte - glaube ich - 269 €/Woche gekostet, das kleine...hmmm...keine Ahnung. Unser Sohn hatte das Kids-Funpaket (69 €/Woche). Das hat sich in Kombination mit dem ein oder anderen zusätzlich zu zahlenden Kinder-Cocktail auch nicht rentiert.
Meine 1 - 3 Bierchen (0,25 l) habe ich im Marktrestaurant zum Essen getrunken.
In Summe stand für die eine Woche eine Bordrechnung von ca. 190 € zu Buche. Da waren aber noch Kühlschrankmagnete (ich glaube für 10 €) und Fotos für ca. 25 € dabei.
Ich würde tatsächlich auch weiterhin kein Paket buchen. In der Mischkalkulation aus alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken sind wir ohne Paket günstiger weggekommen.
-
Wir sind im August erstmalige Kreuzfahrer und haben keine Ahnung. 🤣 Wir haben den Shuttlebus ab HH ZOB gebucht. Wie sieht das mit den Koffern aus, die ich bei Aida am Hauptbahnhof abgebe. Sehe ich die überhaupt noch am Terminal (sprich: Ich muss mich dann in Steinwerder noch selbst darum kümmern) oder werden die direkt aufs Schiff gebracht?
-
-
-
Warum schränkt man sich im Urlaub in Bezug auf Getränke ein, nur weil es nicht schon bezahlt ist? Ich werde so ein Verhalten nie verstehen! Wenn ich Lust auf einen Cocktail habe, dann kaufe ich mir den, Schluß aus!
Richtig...man sollte es nut nicht in "Druckbetankung" ausarten lassen, bloß weil es vielleicht schon bezahlt ist... 🤪
-
-
Da die regionalen Sparkassen eigenständige Unternehmen sind, haben sie zum Teil auch unterschiedliche Verträge und Bedingungen. Also am besten vorher mal im Leistungsverzeichnis nachschauen. Gilt für Volks- und Raiffeisenbanken genau so.
Was ich jetzt durch Stichproben (!!!) bei Raiffeisenbanken nachvollziehen konnte:
Der Goldkarte liegen immer die gleichen Versicherungsleistungen zugrunde. (Das scheint auch bei den PSD-Banken so zu sein. Liegt wohl an der kartenausgebenden DZ Bank.)
Allerdings unterscheiden sich die Genobanken beim Preis für das Produkt.
Bei Sparkassen konnte ich durchaus schon Unterschiede bei den Bedingungen ausmachen (z.B. bei Bezahlung der Reise).
-
...und auch meine goldene Kreditkarte der Raiffeisenbank.
Ergänzung: Nur bei der Verkehrsmittelunfall-Versicherung ist die Bezahlung mit der goldenen Kreditkarte (der Raiffeisenbank) Voraussetzung für den Versicherungsschutz.
-
meine Kreditkarte gilt auch, wenn ich nicht mit ihr zahle
Sparkasse Gold Karte...und auch meine goldene Kreditkarte der Raiffeisenbank.
-
Bist Du sicher, dass hier jeder weiß, was 2FA ist?
Guter Einwand!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 912
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 794
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 739
-
-
-