AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kapitän Ziegler hat auch Fotos mit den Gästen gemacht. Kapitän Benini letztes Jahr auch. Ist das sonst nicht so häufig der Fall ?

    Also bei uns haben es bisher alle Kapitäne gamacht, Kapitän Wieprecht, Rümmler und Gärtner. Mal gucken wie es im Herbst ist, wenn wir Kapitän Wätge an Bord der Vita kennen lernen, ich werde berichten, ob die Aussagen hier zzäur Realität an Bord passen oder auch nicht.

    I <3 AIDA

  • Ich sehe das genauso wie hier einige andere auch, denn ich habe es am eigenen Leib gespürt, wie es ist mit einem Kaptiän zu fahren wo man einfach Vertrauen zu hat, der zudem sympathisch und aufgeschlossen rüber kommt, tolle Durchsagen macht, auch Hintergrundinfos gibt, in meinen Augen einen guten Job macht. Zudem merkt man rundum, die Passagiere mögen ihn und hören auch gerne seine Ansagen an und sie fühlen sich gut aufgehoben. Erlebt mit Aida.
    Das Kontrastprogramm hatte ich dann ein Jahr später mit Mein Schiff, wir hatten einen griechischen Kapitän der nicht gut Deutsch sprach, seine Durchsagen waren teils auch etwas chaotisch und kamen hart rüber, man hatte auch manchmal das Gefühl er lässt seinen Staff mehr machen und zieht sich zurück, er war Null präsent. Zudem hatten wir einige komische Vorfälle an Bord. Der Kapitän legte nicht in Cadiz an, obwohl auf dem Meer kein Wind oder Sturm erkennbar war mit der Begründung es sei zu stürmisch um in Cadiz anzulegen, bedeutete für uns eine weiteren Seetag.... Klar ich kann das nicht komplett beurteilen aber meine Mutter hatte ein sehr komisches Gefühl und die Reise wurde sehr getrübt durch einiges, als dann auch noch später ein Notfall hinzukam, ein Passagier wurde per Helikopter abgeholt, war wieder nur der Staff anwesend und die Bergung begleitet hat mehr als unsicher gefühlt....Die Informationen waren hierzu mehr als dürftig. Ach ja und die Krönung war, morgens kam die Ansage des Kapitäns ein ganz toller schöner Tag läge vor uns, hm ich sah aber am Horizont einige CB's rumstehen was eigentlich auf Sturm, Gewitter hindeutet und genauso wars. Da zog ein Unwetterchen auf, das man kaum noch von Deck 10 dann runterkam zur Kabine.


    Wie gesagt, mir ist es schon wichtig wer das Schiff führt, zumindest dass man Vertrauen zu der Person hat, immerhin könnte im Notfall dann Dein Leben davon abhängen. Und ich finde schon das mit dem jeweiligen Kapitän die Reise steht und fällt, es ist schon wichtig dass man sich gut aufgehoben fühlt. Und nach diesem ganzen kommt für mich eh nur noch Aida in Frage und wenn ich nochmal eine Reise buche werde ich schauen wer dann evtl zu der Zeit das Schiff fährt.

    Hallo,


    die deutsche Sprache von den beiden italienischen Kapitänen in der AIDAflotte hält sich auch sehr in Grenzen


    Kapitän Benini hat auch schon den Staff Kapitän als "Übersetzer" bei der Prime Time und für die täglichen Borddurchsagen im letzten Jahr auf der AIDAstella eingesetzt


    Beim "Hubschraubermanöver" ist der Kapitän auf der Brücke und nicht beim Patienten neben der Trage


    Auf den TUIdampfern macht der Kapitän auch nicht den Entertainer für die Passagiere und das ist auch sehr gut so (diesen spektakulären "Kapitänshype" gibt es nur auf den AIDAdampfern)


    Auch Kapitäne in der AIDAflotte ändern kurzfristig die Häfen bzw.die Route aus unterschiedlichen Gründen mit zusätzlichen Seetagen


    Die Kapitäne in der AIDAflotte halten auch keine großen Reden über einen Hubschraubereinsatz und die Passagiere werden normalerweise als Zuschauer ausgeblendet


    Ich wundere mich doch immer sehr,mit welcher Selbstverständlichkeit einige Passagiere glauben, die Fähigkeiten der Kapitäne beurteilen zu können


    Ist schon sehr interessant,daß die Borddurchsage eines Kapitäns auch ein Hinweis zu seiner Qualifikation als Kapitän ist


    Ich habe selten so einen Beitrag mit einem gefährlichen Halbwissen gelesen


    Desweitern hast du deine sehr fragwürdigen Aussagen im falschen Thread geschrieben (hier geht es um die Kapitäne in der AIDAflotte und nicht in der TUIflotte)


    Finde ich aber wirlich sehr gut,daß ihr zukünftig nur noch mit den AIDAdampfern zur See fahrt (sicherlich auch mal mit italienischen Kapitänen, die schlecht deutsch sprechen)


    Ach ja ,


    auch auf den AIDAdampfern gibt es mehrere Kapitäne,die nicht bei allen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern gut rüberkommen bzw ihre täglichen Borddurchsagen auch seeeeeeeeeeehr kurz gehalten werden (das sind aber sicherlich keine schlechteren Kapitäne als die "Entertainerkapitäne")


    Ihr seid betimmt auch noch nicht mit den teilweise sehr unterschiedlichen Kapitänen der AIDflotte zur See gefahren


    Der Kapitän Thomas Roth war auf der Mein Schiff 1 sehr präsent und man hatte auch die Möglichkeit mit ihm auf dem Pooldeck vom Fototeam geknipst zu werden


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, sonst hätten wie ja auch alle das Gleiche! Genauso sind Kapitäne sehr verschieden und prägen mit Ihrem Charakter ein wenig die Kreuzfahrt!


    Ich mag auch gern redselige, sehr präsente Kapitäne. Ich war mit Herrn Kapitän Janauschek unterwegs und habe ein wunderbares Brückenfoto mit ihm, voll Cool :thumbup:


    Letzte Woche auf der Perla waren wir mit Kapitän Cofalka unterwegs, der eine souveränen Eindruck hinterließ.


    Letzten Sommer waren mit auf der MS1 mit Kapitän Tobias Pietsch unterwegs. Da kann ich bezüglich der Aussage über den Kapitänshype bei AIDA bei TUI das Gleiche sagen. Ultracoole Offiziersvorstellung, inkl. aus dem Bühnenboden aufsteigende Offiziere zu Faltermeyers Song " das Boot" 8o , die ganze Nacht auf der Poolparty Cocktails geshakt mit dem Entertainmentmanager um die Wette :D und wirklich tolle und Informative Ansagen auf Deck. Immer wieder.


    Genauso respektiere ich die Kapitäne, die nicht so gern im Mittelpunkt stehen und ich vertraue voll darauf, dass diese das Schiff genauso gut steuern wie die Präsenten, redseligen.

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021

  • Hallo ihr Zwei,


    bleibt doch entspannt. :blumen: ist bestimmt die Wärmer....Thema Sender und Empfänger...... :zwinker:


    Es ist doch auf allen Schiffen schön, ob mit oder ohne redselige Kapitäne und jeder empfindet anders.


    Also macht das beste aus dem Tag und erfreut euch an dem bevorstehenden sommerlichen Wochenende.


    Viele Grüße aus Berlin


    :ciao::ciao::ciao:

  • ich sitze bei 22°C völlig locker und entspannt in einem klimatisierten Raum

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Mir geht es allerdings anders ich sitze in einem heissen Büro bei 32 Grad das zeigt gerade das Thermomether an.


    Wäre jetzt gerne auf einem Schiff und würde mir eine sanfte Brise um die Nase wehen lassen, könnte gerne auch Windstärken haben.
    Seekrank werde ich nicht, schon getestet auf AIDA bei einer Fahrt nach Sardinien..


    Brillengestell danke für Deine lieben Worte, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

  • Von den 12 AIDA-Schiffen sind wir mit 9 gefahren, mit einigen mehrmals,
    wir hatten bis jetzt 18 Kapitäne, einige mehrmals,
    ich freue mich, wenn es auf der nächsten Reise ein Kapitän ist den ich noch nicht kenne.

  • Ich habe bis jetzt ca 20 Kreuzfahrten gemacht und alle Kapitäne haben Seemännisch einen super Job gemacht.
    Das es da den einen oder anderen Kapitän gab der kein Talent zum Entertainer hatte ist mir Wurscht. Es soll den Pott sicher von A nach B fahren.
    Das der eine oder andere Kapitän in der deutschen Sprache schlecht zu verstehen war ist nicht schön. Aber auch Sie haben einen guten Job gemacht und den Pott sicher von A nach B gebracht.
    Was nützt es den Passagieren wenn ein Clown Kapitän spielt und den Pott versengt.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Also als nautischer Laie werde ich mich schwer davor hüten, mir ein Urteil über die fachliche Kompetenz eines Kapitäns anzumassen. Das kann ich sowas von NULL beurteilen. Aber vorüber ich mich freue, sind Kapitäne, die sympathisch rüberkommen und für nautisch Interessierte auch informative Durchsagen zu Wetter, Häfen, anderen Schiffen und ähnlichen Dingen machen.

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • Also als nautischer Laie werde ich mich schwer davor hüten, mir ein Urteil über die fachliche Kompetenz eines Kapitäns anzumassen. Das kann ich sowas von NULL beurteilen. Aber vorüber ich mich freue, sind Kapitäne, die sympathisch rüberkommen und für nautisch Interessierte auch informative Durchsagen zu Wetter, Häfen, anderen Schiffen und ähnlichen Dingen machen.

    und die verständliches Deutsch sprechen

  • Gute Reise :stossen:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • @_Meerelfe_ auch ich wünsche dir eine schöne Reise :ciao:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Auf AIDAluna hat jetzt Kapitän Marc-Dominique Tidow das Kommando.


    Quelle: Ich selbst, bin soeben an Bord gegangen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    Hallo Meerelfe,


    dann werde ich mir mal die Revierfahrt der AIDAluna auf der Kieler Förde mit Kapitän Tidow auf der Brücke aus luftiger Höhe ansehen (hoffentlich fährt der Dampfer pünktlich um 18:00h das Auslaufmanöver)


    Noch liegt die AIDAluna mit der MSC Preziosa ganz gemütlich am Ostseekai (Panoramablick unserer Überwachungskameras)


    Zur Zeit fährt die Norwegenfähre die Passage der beiden Dampfer


    Der "Lastverteiler bzw. die Einsatzplanung" hat mir gerade in die Suppe gespukt,ich kann doch nicht das Auslaufmanöver der AIDAluna aus luftiger Höhe knipsen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Meerelfe,


    wünschen einen schönen Urlaub!
    Gruß katerben :matrose:

    AIDAstella Nordeuropa 14 August 2014

    AIDAbella Westeuropa 12 August 2015

    AIDAvita Nordische Inseln mit Island Juli 2016

    AIDAsol Norwegens Fjorde Juli 2017

    AIDAvita Frankreich, Belgien & Großbritannien April 2018

    AIDAperla Metropolen ab Hamburg 1 Oktober 2018

    AIDAaura Golf von Biscaya Mai 2019

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Juni 2020 (abgesagt)

    AIDAluna Highlights am Polarkreis Mai 2021 (abgesagt)

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg geändert ab Kiel Oktober 2021

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap Juli 2022

    AIDAprima Metropolen ab Hamburg Dezember 2022

    AIDAaura Schottische Inseln & Irland Juni 2023

    AIDAprima Norwegen ab Hamburg Oktober 2023