1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• wuschwusch
  • 21. Februar 2020 um 11:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 1. Dezember 2020 um 14:54
    Zitat von Peggy1005

Die Gerüchteküche in der Crew sagt das 2026 zumindest ein Schiff ( wohl die cara ) ausgemustert wird

Das würde zum 30. Geburtstag auch tatsächlich gut passen.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 1. Dezember 2020 um 14:58
    Zitat von Peggy1005

Die Gerüchteküche in der Crew sagt das 2026 zumindest ein Schiff ( wohl die cara ) ausgemustert wird

Dieses Gerücht, dass die Cara demnächst* ausgemustert wird, hat sich seit der Bekanntgabe des Baus der Diva gehalten.

*Also bei Indienststellung einer neueren Schiffsklasse oder eines einzelnen neuen Schiffes.

Das kann man schön in den Threads zum Bau dieser Schiffe immer wieder finden. :swarsnicht:

Das Ende für die Cara (und auch Mira, Vita und Aura) bei AIDA kann noch lange auf sich warten lassen - oder aber auch schnell gehen. Selbst die Aufnahme in den nächsten Katalog muss keine Garantie sein. Aber hoffentlich fährt die Cara noch ein paar weitere Jahre.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 1. Dezember 2020 um 15:18
    Zitat von Fichtenmoped

Dieses Gerücht, dass die Cara demnächst* ausgemustert wird, hat sich seit der Bekanntgabe des Baus der Diva gehalten.

*Also bei Indienststellung einer neueren Schiffsklasse oder eines einzelnen neuen Schiffes.

Das kann man schön in den Threads zum Bau dieser Schiffe immer wieder finden. :swarsnicht:

Das Ende für die Cara (und auch Mira, Vita und Aura) bei AIDA kann noch lange auf sich warten lassen - oder aber auch schnell gehen. Selbst die Aufnahme in den nächsten Katalog muss keine Garantie sein. Aber hoffentlich fährt die Cara noch ein paar weitere Jahre.

Bis 2026 sind ja noch ganze 5 Jahre....

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 1. Dezember 2020 um 15:45
    Zitat von Avita61

Bis 2026 sind ja noch ganze 5 Jahre....

Ich könnte mir gut vorstellen, das die alten Schiffe Probleme mit Umweltauflagen bekommen und zwangsläufig tschüss sagen müssen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Dezember 2020 um 16:09
    Zitat von Elbblick

Ich könnte mir gut vorstellen, das die alten Schiffe Probleme mit Umweltauflagen bekommen und zwangsläufig tschüss sagen müssen.

Genau das wird zur Ausmusterung führen , denn beliebt bei den Gästen sind sind ja wegen der überschaubaren Größe und der Ziele die die kleinen Schiffe ansteuern können . Unter Umweltaspekten werden sie aber kaum zu halten sein

• Seerose
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 1. Dezember 2020 um 16:37

Hallo!

Dann scheint die Luna wieder die Highlights am Polarkreis zu fahren. Mal schauen, wann die Routen endlich sichtbar werden und zu buchen sind (vor allem zu welchen Preisen).

Sehe ich es richtig, dass es bisher keine Hinweise gibt, ob AIDA 2022 die ausgefallenen Nordamerika-Routen aus diesem Jahr nachholt?

Lg Seerose

2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria
    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)
    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste
    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen
    2024 Mein Schiff 6 Adria

Einmal editiert, zuletzt von Seerose (1. Dezember 2020 um 16:57)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Dezember 2020 um 16:49
    Zitat von Seerose

Hallo!

Dann scheint die Luna wieder die Hightlights am Polarkreis zu fahren. Mal schauen, wann die Routen endlich sichtbar werden und zu buchen sind (vor allem zu welchen Preisen).

Sehe ich es richtig, dass es bisher keine Hinweise gibt, ob AIDA 2022 die ausgefallenen Nordamerika-Routen aus diesem Jahr nachholt?

Lg Seerose

Das ist eher unwahrscheinlich , da die USA ja die Bestimmungen verschärft hat schon lange vor Corona . Möglich wäre höchstens das die neue Regierung da wieder einlenkt

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 1. Dezember 2020 um 18:11
    Zitat von Peggy1005

Das würde der ursprünglichen Planung vor Corona entsprechen, im gesamten Carnival-Konzern keine Schiffe zu betreiben, die älter als 30 Jahre sind. 2019 wurde bei der Kapitänsfragestunde erklärt, dass daher auch nicht mehr in Abgasfilter und Landstromanschluss investiert wird, aber zukünftig ausschließlich mit Marinediesel gefahren werden soll.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 1. Dezember 2020 um 18:24
    Zitat von Peggy1005

Das ist eher unwahrscheinlich , da die USA ja die Bestimmungen verschärft hat schon lange vor Corona . Möglich wäre höchstens das die neue Regierung da wieder einlenkt

Fun Fact: AIDA hat bereits mindestens drei Schiffe in der Flotte, die diese verschärften Bedingungen erfüllen. Prima, Perla und Nova, später Cosma.

Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass einige dieser Bestimmungen (darunter selbsttätig öffnende Türen zu den öffentlichen Toiletten und Waschbecken vor den Restaurants) auch wegen Corona in sämtlichen (Kreuzfahrt-)Schiffen auch in Europa Pflicht werden.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 1. Dezember 2020 um 18:39

In der Vergangenheit wurden die Schiffe ja auch immer wieder an die Anforderungen der Amerikaner angepasst, z.B zuletzt die Mar.

Ich vermute ja eher die „schwierige“ Beziehung zwischen den US-Behörden und dem Carnival-Konzern insgesamt als Hintergrund. Und da könnte sich ja hoffentlich demnächst eine Besserung ergeben...

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Dezember 2020 um 18:42

Das wäre wünschenswert , hoffen wir mal das da vielleicht wieder Bewegung reinkommt . Es sind doch schöne Fahrgebiete die für Aida jetzt wegfallen

kefalonitis
    Schüler
    Reaktionen
    180
    • 1. Dezember 2020 um 18:58

Nach einigen Gerüchten wird Mira bald an Celestyal Cruises verkauft. Aidablu wird seinen Platz in Eastern Med & Adriatic Routes einnehmen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 1. Dezember 2020 um 19:12
    Zitat von Bini

Ich glaube nicht, dass AIDA 2022 mit allen Schiffen fahren wird. Da gehe ich eher von der Ausmusterung von 1-2 Selectionschiffen aus.

LG, Bini

Ich glaube,das war auch so vom Autor nicht gemeint.Gemeint war sicherlich,das sie mit allen dann noch in der Flotte befindlichen Schiffen fahren und eben kein Schiff irgendwo ungenutzt rumdümpelt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 1. Dezember 2020 um 19:16
    Zitat von kefalonitis

Nach einigen Gerüchten wird Mira bald an Celestyal Cruises verkauft. Aidablu wird seinen Platz in Eastern Med & Adriatic Routes einnehmen.

Vom Design her würde Mira da rein passen, Celestyal hat doch auch ein anderes Costa Schiff übernommen, das sieht der Mira zumindest von aussen ähnlich.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 1. Dezember 2020 um 20:04
    Zitat von kefalonitis

Gibt’s da etwas konkretes, wie zum Beispiel der Zeitraum?

Theoretisch kann das ja auch noch vor Frühjahr 2021 passieren. Die Mira ist wegen Corona eh arbeitslos. Die Südafrika-Touren 21/22 werden ja auch von der Aura gefahren.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 1. Dezember 2020 um 20:05
    Zitat von kefalonitis

Mein Lieblingsschiff, da wäre ich nicht unglücklich drüber.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 1. Dezember 2020 um 20:37

Gibt es für euch wirklich solche Unterschiede, ob Aida Blu, Aida Sol, Aida Mar? Das ist doch alles das gleiche....zwischen Vita und Blu ja, aber zwischen Blu und Sol? Wenn man mich mit verbundenen Augen in das Schiff führen würde, hätte ich keine Ahnung auf welchem Melitta Schiff ich gerade bin :frage1:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 1. Dezember 2020 um 20:53
    Zitat von Avita61

Vom Design her würde Mira da rein passen, Celestyal hat doch auch ein anderes Costa Schiff übernommen, das sieht der Mira zumindest von aussen ähnlich.

Wo du die Ähnlichkeit zwischen der ehemaligen neoRomantica und der neoRiviera/AIDAmira siehst, musst du mal aufzeichnen...

Aber da die Celestyal-Flotte sowieso aus diversen Gebrauchtkäufen zusammengewürfelt ist, wäre das vermutlich nicht ausschlaggebend. Warten wir mal ab, was an solchen Gerüchten dran ist.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 1. Dezember 2020 um 21:04
    Zitat von Avita61

Gibt es für euch wirklich solche Unterschiede, ob Aida Blu, Aida Sol, Aida Mar? Das ist doch alles das gleiche....zwischen Vita und Blu ja, aber zwischen Blu und Sol? Wenn man mich mit verbundenen Augen in das Schiff führen würde, hätte ich keine Ahnung auf welchem Melitta Schiff ich gerade bin :frage1:

Kein rational mag das so sein, aber emotional und zusammen mit der Crew auch und gerade zuletzt im Oktober ist und bleibt es unser Lieblingsschiff. Was haben wir die Blu vermisst...:abfahrt:

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.657
    • 1. Dezember 2020 um 21:26
    Zitat von kefalonitis

Es wäre wundervoll, wenn ein Schiff der Melittaklasse im östlichen Mittelmeer ein ähnliches Routing wie die Stella im westlichen Mittelmeer anbieten würde: zehn- oder elftägige Schmetterlingsrouten. Uns zieht eher weniger in den Norden - da sind die Alternativen im Sommer doch leider ziemlich ausgelutscht. Die Routen der Cara und Mira sind wirklich spannend - die Schiffe für uns aber nicht.

Wenn die Prognose von MK6 stimmt, wird es für uns also nichts mit dem Östlichen Mittelmeer. Hoffentlich hat kefalonitis den richtigen Riecher.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54