1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Enigma1902
  • 10. Januar 2020 um 16:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • SHS
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 7. Februar 2020 um 14:48
    Zitat von AIDAharald

Hi,

aber Ihr habt auch vor Augen, dass inzwischen sicher schon rund 5.000 Leute auf der Mira waren. Und 22 Bewertungen sind dann im Verhältnis dann doch wohl eher (sehr) wenig, um darauf eine Meinungsbildung aufzubauen. Und ich ertappe mich ja selbst dabei - auch ich schreibe Bewertungen in diesen Portalen eigentlich nur, wenn ich mich richtig über was aufgeregt oder geärgert habe. Aber ich selbst hab' an der Mira als Schiff so gut wie nichts auszusetzen, sehe stetige Verbesserungen in Bezug auf organisatorische Abläufe und habe meinen Urlaub auf der Mira sehr genossen. Und habe damit auch nichts in einem dieser Bewertungsportale bewertet (sondern stattdessen ein Buch über die Reise geschrieben - da kann man sich ausführlicher auslassen als in diesen Portalen) ;). Aber vielleicht hätte ich meine Bewertung auch bei HC einstellen sollen - die wäre dann nämlich eher positiv als negativ gewesen. Und es wäre eine Weiterempfehlung geworden.

VG,

Harald

Auch wenn es nur 3 Bewertungen wären... Die Bilder auf HC sagen bzw. zeigen eigtentlich alles.

Das Schiff ist m.E. -und ich entschuldige mich für den Ausdruck- Kernschrott.

Wie man die Situation (gerade in dem hier schon oft genannten geschlossenen Thread) so positiv darstellen kann, erschließt sich mir leider in keinster Art und Weise. Vielleicht habe ich da auch einfach andere Ansprüche an eine "Selection-Reise" für einen fünf-stelligen Betrag.

Ich bin früher immer gerne mit AIDA "gefahren" - aber in den letzten Jahren nimmt die Qualität in ALLEN Bereichen immer mehr ab.
    Den direkten Vergleich zu TUICruises und anderen Redereien verliert AIDA mittlerweile um Längen...

So - soviel zu meiner persönlichen Meinung!

• Anzeige
    • RE: AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• ahoi23
    Gast
    • 7. Februar 2020 um 15:02
    Zitat von AIDAharald

Und es wäre eine Weiterempfehlung geworden.

Na ja...

Wenn ich eine Webseite, die sich aus KF-Werbeklicks und wahrscheinlich auch aus anderen KF-Vergünstigungen finanziert, betreiben würde, würde ich wohl auch nur noch sehr wenig Negatives berichten. Ein Influencer berichtet eben eher Positives.

Honi soit qui mal y pense... :meinung:

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 7. Februar 2020 um 15:09
    Zitat von ahoi23

Na ja...

Wenn ich eine Webseite, die sich aus KF-Werbeklicks und wahrscheinlich auch aus anderen KF-Vergünstigungen finanziert, betreiben würde, würde ich wohl auch nur noch sehr wenig Negatives berichten. Ein Influencer berichtet eben eher Positives.

Hi,

da hab ich gerade drauf gewartet, bis wieder einer um die Ecke kommt, und mit diesen Unterstellungen anfängt und mir damit indirekt unterstellt zu lügen. Aber hat ja fast eine Stunde gedauert ...

Aber wie auch immer - ich hatte schon mal meine Mitwirkung hier in diesem Thread ruhen lassen, da man mir unterstellt hat, ich würde von AIDA für meine Aussagen bezahlt werden. Leider hat sich das scheinbar immer noch nicht gebessert, so dass ich mich hier wieder ausklinke. Ich will Euch hier nicht weiter stören, wenn Ihr weiter die Rostflecken auf dem Schiff suchen wollt.

Und auch Dein Vorredner hat sich ja eben erst extra in diesem Forum angemeldet, um mir in seinem allerersten Post mitzuteilen, dass die AIDAmira "Kernschrott" sei. Vermutlich ohne das Schiff jemals live gesehen zu haben.

Von daher - und dieses Mal endgültig - ich bin hier jetzt final raus.

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 7. Februar 2020 um 15:24

@ Harald: ich bin neu im Forum und kann Deine Entscheidung nachvollziehen. Zeitgenossen, wie Dein Vorredner, tummeln sich in vielen anderen Foren. Deren Beiträge muss man einfach richtig einschätzen.

Wir hatten hier jetzt ein großes Treffen von Kreuzfahrern ohne "'Reedereizwang" in unserer Heimatstadt. 4 Pärchen waren von der Mira gerade heimgekehrt. Die Diskussion mit denen hat meine Frau und mich bewogen, auf der Mira für den 15.02.2021 eine Juniorsuite zu buchen. Allerdings müssen wir vorher von der ebenfalls in der Kritik stehenden Vietnam/Indonesien/Australienfahrt heil zurückkommen, deren Flug nach Hanoi am kommenden Mittwoch startet.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.625
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Februar 2020 um 15:43
    Zitat von ahoi23

Na ja...

Mal ehrlich, Dein Verhalten entspricht wirklich mehr dem Troll in Deinem Avatar. Es wäre uns allen besser geholfen, wenn solche nicht bewiesenen Behauptungen hier unterlassen werden. Dafür gibt es andere Foren, wo es wohl Gang und Gebe ist. :meinung:

AIDAharald Du lässt Dich doch nicht durch so einen Kommentar vergraulen?

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 7. Februar 2020 um 15:54
    Zitat von Jenny 14

Vier Pärchen sind 8 Personen, natürlich mag es denen auf der Mira gefallen. Nur kommt es immer darauf an, wie hoch die Ansprüche angesiedelt sind. Da du erst in einem Jahr auf das Schiff gehst, hast du die Chance, dass die meisten Baustellen bis dahin beseitigt sind. Gute Reise für 2021.:bye1: L.G. Jenny

Von den 4 Pärchen waren drei, die an sich kleine Pötte bevorzugen. "Ihre" Europa war jedoch Richtung Südsee unterwegs, so dass sie sich auf das "Experiment " Mira einließen. So viel zu den Ansprüchen. :zwinker:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 7. Februar 2020 um 15:57

Ich freue mich , das nun auch mal positive Berichte eintrudeln , die sich mit unseren Erfahrungen auf der mira decken . Natürlich ist noch nicht alles perfekt , aber wo ist es das schon ? Hab ich noch auf keiner Kreuzfahrt erlebt und die Summen die wir dafür zahlen sind in etwa immer gleich . Berufsbedingt immer Premium Balkon oder aussekabine auf den kleinen Schiffen . Natürlich erwarte ich dafür eine Leistung , ich kann aber über einen Rostfleck oder mal einen nicht sauber gespülten Teller hinwegsehen . Auch wir haben im Freundeskreis , die alle sehr kreuzfahrtverrückt sind unsere Reise mit allen Aspekten ausgewertet und die meisten sind doch eher neugierig auf das Schiff und diese tolle Route . Auch bei uns gab es Eis im Explorer und generell sehr gutes und abwechslungsreiches Essen . Ich bin mir auch nicht so sicher , weil hier soooooo darauf hingefiebert wird , das ein werftaufenthalt Besserung bringt . Klar könnte man die noch nicht fertig gewordenen Dinge beheben und evtl. technisch irgendetwas verbessern , aber die Kernprobleme der mira werden dadurch nicht gelöst . Und es bleibt eine andere Aida mit einem anderen Konzept , was trotzdem viele nicht so gut finden werden , weil sie es anders kennen . Also lasst euch drauf ein und genießt die wunderschönen Routen , die das Schiff fährt .

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.625
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Februar 2020 um 16:03
    Zitat von Peggy1005

Ich freue mich , das nun auch mal positive Berichte eintrudeln , die sich mit unseren Erfahrungen auf der mira decken . Natürlich ist noch nicht alles perfekt , aber wo ist es das schon ? Hab ich noch auf keiner Kreuzfahrt erlebt und die Summen die wir dafür zahlen sind in etwa immer gleich . Berufsbedingt immer Premium Balkon oder aussekabine auf den kleinen Schiffen . Natürlich erwarte ich dafür eine Leistung , ich kann aber über einen Rostfleck oder mal einen nicht sauber gespülten Teller hinwegsehen . Auch wir haben im Freundeskreis , die alle sehr kreuzfahrtverrückt sind unsere Reise mit allen Aspekten ausgewertet und die meisten sind doch eher neugierig auf das Schiff und diese tolle Route . Auch bei uns gab es Eis im Explorer und generell sehr gutes und abwechslungsreiches Essen . Ich bin mir auch nicht so sicher , weil hier soooooo darauf hingefiebert wird , das ein werftaufenthalt Besserung bringt . Klar könnte man die noch nicht fertig gewordenen Dinge beheben und evtl. technisch irgendetwas verbessern , aber die Kernprobleme der mira werden dadurch nicht gelöst . Und es bleibt eine andere Aida mit einem anderen Konzept , was trotzdem viele nicht so gut finden werden , weil sie es anders kennen . Also lasst euch drauf ein und genießt die wunderschönen Routen , die das Schiff fährt .

Ob positive oder negative Berichte, ich finde jeden Bericht wichtig. Natürlich ist ein positiver immer erfreulicher, besonders für diejenigen, die demnächst eine Reise mit dem Schiff machen.:meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 7. Februar 2020 um 16:04
    Zitat von ruediger

Von den 4 Pärchen waren drei, die an sich kleine Pötte bevorzugen. "Ihre" Europa war jedoch Richtung Südsee unterwegs, so dass sie sich auf das "Experiment " Mira einließen. So viel zu den Ansprüchen. :zwinker:

Kann ich verstehen, zwischen den Schiffen gibt es ja nur kleine Unterschiede.:daumen: L.G. Jenny

• FR4NKY
    Anfänger
    Reaktionen
    86
    • 7. Februar 2020 um 16:12

"Umbau leider vieles nicht bedacht, z.b. dass zusätzliche Wasserspender für die Softdrinks sich auf den Wasserdruck auswirken. "

Ich glaube die Duschen/WC in den zusätzlichen Kabinen dürften sich eher beim Wasserdruck bemerkbar machen als die Softdrinkautomaten. Zumal sich ja zu der (Essens-)Zeit dann der Verbrauch in den anderen Bars reduzieren müsste. :frage1:Aber ich bin auch nicht vom Wasserwerk.

1999 AIDA CARA. WMM
    2005 AIDA BLU KANAREN
    2014 AIDA MAR OSTSEE
    2016 AIDA BELLA. ADRIA

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 7. Februar 2020 um 16:19

Moin zusammen,

nett, dass mal - wieder - auf ganz AIDA geschimpft wird. Das kann man ja ruhig machen, aber dann bitte im entsprechenden Thread. Mich interessieren Dinge, die direkt mit der Mira zusammenhängen.

Ich finde auch nichts von Wert daran, wenn etwas "geglaubt" wird. Dafür sind andere Foren zuständig.

Glück Auf!

Jens

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 7. Februar 2020 um 16:28

Infos über/von der Mira gibt’s doch im anderen Thread :gruebel:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.973
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    171
    • 7. Februar 2020 um 16:44

FRIEDEN!

• FR4NKY
    Anfänger
    Reaktionen
    86
    • 7. Februar 2020 um 18:24
    Zitat von islandhopper

Da hat der Staff aber ganz schön Bullshit erzählt.

1. glaub ich das nicht, weil das absolut unglaubwürdig ist, bei einem Investitionsgut , wie der Mira

2. hat der Chief in der Fragestunde erklärt, dass er selbst und andere schon im Sommer auf dem Schiff waren, um zu begutachten

Und warum sind die Türen verbeult?

Geglaubt wird in der Kirche, schon klar.

Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn im Sommer alles auf der Mira funktioniert.

1999 AIDA CARA. WMM
    2005 AIDA BLU KANAREN
    2014 AIDA MAR OSTSEE
    2016 AIDA BELLA. ADRIA

• Birgit70
    🛳
    Reaktionen
    49
    • 8. Februar 2020 um 09:26
    Zitat von frauchen

Genauso ist das!!! Selbst die Gäste, die jetzt erst vom Schiff gekommen sind, schreiben noch negativ. Uns sind 0 % Weiterempfehlung einfach zu wenig. Wir haben uns jetzt definitiv entschlossen, so schwer das bei der schönen Route und bei der Vorfreude im letzten Jahr ist, unsere Reise im Mai mit der Mira nicht anzutreten. Nächste Woche geht es ins Reisebüro.

Hallo, wir waren vom 20.1-4.2 auf der Mira!

Was soll ich sagen? Uns hat es gefallen!!!!

Kabine Deck 8 , innen, hinten war ruhig, sauber und hat genug Stauraum für 2 Wochen!

Restaurants: wir haben alle ausprobiert und außer, dass im Markt die Live Köche fehlen und aufgrund der Bauweise nur 2 große runde Tische dort sind, war alles wie auf den anderen AIDA Schiffen auch! Essen war heiß und sehr lecker! Morgens musste man evtl 5 min auf neue Butter warten-dies aber auch im Selection Restaurant ( Die Restaurants haben halt keine Vorbereitungsküche und es muss alles aus der Hauptküche geschickt werden)

Pooldeck: auch bei schönem Wetter hat man noch einen Schatten/Sonnenplatz gefunden (ok die Doppel Liegen Besetzter gab es auch hier)

Der Innenbereich ist toll gestaltet

Negativ: aufgrund Wegfall Durban, waren die Warenvorräte bis Kapstadt knapp-sprich Windhock Bier und Aperol z.b war ausverkauft! Sprich in Durban standen 2 Container mit Ware, die nicht bebunkert werden konnten

Negativ waren auch die vielen Nörgler-das hat echt genervt!

Lieben Gruss Birgit

05/2002 - WMM
    04/2013 - Nordeuropa Luna
    10/2014 - ÖMM Diva
    05/2015 - ÖMM Stella
    02/2016 - Südstaaten Vita
    04/2016 - Fanreise Prima
    03/2017 - Nordlichtertour Cara
    05/2017 - Hafengeburtstag Prima
    09/2017 - Nordamerika Diva 

01/2020 - Südafrika Mira

12/2021 - Metropolentour Prima

ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 8. Februar 2020 um 10:07
    Zitat von Birgit70

Negativ waren auch die vielen Nörgler-das hat echt genervt!

Lieben Gruss Birgit

Gut, dass diese Nörgler es nicht bis ins Forum geschafft haben.:daumen:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 8. Februar 2020 um 11:00

Meiner Meinung nach, kommt die Unzufriedenheit nicht wegen dem Zustand des Schiffes, sondern wegen der Route.

Reisepreis ca. 2500 € + 2 ausgewählte Reisen a 2500 € . Das gibt 7500 € für 2 Wochen + x.

Das habe ich aber bei einer Überlandtour wesentlich günstiger und besser.

Wolfgang

• gerd2102
    Aidavirusinfizierter
    Reaktionen
    703
    • 8. Februar 2020 um 11:51

Hallo Birgit

Schön auch mal etwas positives über die Mira zulesen.Das macht Mut und Zuversicht für den Sommer.Sind ja wirklich interresante Routen I'm Mittelmeer.

• Olipp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    366
    • 8. Februar 2020 um 11:56
    Zitat von gerd2102

Hallo Birgit

Schön auch mal etwas positives über die Mira zulesen.Das macht Mut und Zuversicht für den Sommer.Sind ja wirklich interresante Routen I'm Mittelmeer.

Da kann ich mich nur anschließen.

Birgit70

Bisher war ich für das MM aufgrund der bisherigen Berichte sehr skeptisch, Dein Bericht und hoffentlich weitere positive, stimmen mich zumindest zuversichtlich.

Davon abgesehen lese ich viel lieber positive Berichte als negative.

Bis Mai habe ich noch Zeit.

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 8. Februar 2020 um 11:58

Hallo,

kommt darauf an, welche Kategorie man/Frau gebucht hat. Die Suiten liegen schon in einem ganz anderen Bereich inkl. FB ging es so bei 7600 € pro Kabine (ohne Flug) los und sind m.E. nicht im geringsten zu vergleichen mit Suiten auf den anderen Dampfern. Da waren die Erwartungen schon da, zumal die veröffentlichten Bilder halt eine ganz andere Sprache sprechen... und da kann man sicherlich einige der "Gefrusteten" schon verstehen.

Fazit:

Glaube keinem Katalog oder Websiten, um Dir selbst Enttäuschungen zu ersparen...

VG und

:ciao:

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook