1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nati2101
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 25. November 2023 um 08:54
    • #3.641
    Zitat von Schokoladenhai

Hallo, deshalb haben wir Flug ab Zürich gewählt. Unser Sohn wohnt dort und wir reisen dann einen Tag vorher an.

Viele Grüße, Gabi

Das ist natürlich eine super Lösung ☺️.VG Renate

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 25. November 2023 um 09:04
    • #3.642
    Zitat von HgkS48

Als ausgesprochener Freund asiatischer Küche war ich eher enttäuscht von dem, was dort aufgetischt wurde. Das war eher China-Imbiss- Mittagstisch als authentische Küche. Und das bei doch sehr vielen Mitarbeitern aus dem asiatischen Bereich.

Sehe ich genauso, und habe es auch auf den anderen Schiffen so empfunden.. Die Auswahl ist enttäuschend und die Speisen eher so nach dem Motto: Hauptsache Glasnudeln und Frühlingsrollen. Ein paar asiatische Zutaten machen noch lange keine asiatische Küche.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Escape
    Gast
    • 25. November 2023 um 09:12
    • #3.643

Das East ist so ein Restaurant das wir nie besuchen.

Wenn Buffet dann Yacht Club. Finde es da von allen immer noch am besten.

Dann Bella Donna. Markt finde ich am schlimmsten.

• Jungerstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 25. November 2023 um 09:18
    • #3.644

Ich gehe wirklich am 02.12 mit gemischten Gefühlen auf die Cosma . Wir waren auf der Nova gewesen und aus der Erinnerung ging das bei antizyklischen Verhalten ganz gut . Wir freuen uns auf ein paar Tage Sonne auf den Kanaren und dann entscheidet es sich für uns ob wir den Schiffen treu bleiben oder klassischen Hotel Urlaub weiter machen . Erschreckend ist für mich das alle Tische in den Restaurant (mama mia usw ) ausgebucht sind seid Wochen…..egal wir machen das beste und freuen uns aber über die vielfältigen Möglichkeiten die das Schiff bietet .

Anfangs fand ich es doof das die Sauna jetzt bezahlt werden muss umgekehrt freue ich mich das sie dann hoffentlich nicht so voll ist .

• Escape
    Gast
    • 25. November 2023 um 09:22
    • #3.645

Fragt am Anreisetag noch mal nach. Wurde hier schon oft geschrieben das man dann noch reservieren kann.

Oder am Abend auf Absagen hoffen.

Wir freuen uns auf die Cosma. Fahrt Nr. 2 :)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 25. November 2023 um 09:26
    • #3.646
    Zitat von Jungerstar

Ich gehe wirklich am 02.12 mit gemischten Gefühlen auf die Cosma . Wir waren auf der Nova gewesen und aus der Erinnerung ging das bei antizyklischen Verhalten ganz gut . Wir freuen uns auf ein paar Tage Sonne auf den Kanaren und dann entscheidet es sich für uns ob wir den Schiffen treu bleiben oder klassischen Hotel Urlaub weiter machen . Erschreckend ist für mich das alle Tische in den Restaurant (mama mia usw ) ausgebucht sind seid Wochen…..egal wir machen das beste und freuen uns aber über die vielfältigen Möglichkeiten die das Schiff bietet .

Anfangs fand ich es doof das die Sauna jetzt bezahlt werden muss umgekehrt freue ich mich das sie dann hoffentlich nicht so voll ist .

Die Restaurants sind extrem beliebt. Da muss man wirklich früh sein und entsprechende Reservierungen der Spezialitätenrestaurants am besten gleich nach der Freischaltung bzw. der Reisebuchung platzieren. Wenn das alle machen würden, würde die Kapazität natürlich nicht ausreichen.

Vielleicht reserviert Ihr Euch ja das eins, zwei Highlights in den Aufpreisrestaurants wie die Time Machine oder etwas im asiatischen Bereich - stornieren könnt ihr das ja auch immer noch.

Versucht auf jeden Fall, am Anreisetag über das Bordportal noch Plätze in den Spezialitätenrestaurants zu erhalten. Wenn ihr nicht so spät anreist, solltet Ihr eine Chance haben.

Und dann gibt es ja auch noch das Brauhaus und das Best Burger, wo Ihr auch ohne vorherige Reservierung mit Service am Platz essen könnt.

Mit kleineren Kindern waren wir oft mit die ersten beim Frühstück, was natürlich selbst bei einem ausgebuchten Schiff noch herrlich entspannt ist, während es 90 Minuten später fast kein Durchkommen mehr gibt. Antizyklisch lohnt sich, ist aber auch nicht immer möglich...

• Ela_AIDA
    So gern am Meer
    Reaktionen
    201
    • 25. November 2023 um 09:52
    • #3.647

Wir waren im Juli auf der ausgebuchten Nova und unsere Tochter im September auf der ausgebuchten Cosma. Auf beiden Reisen konnten wir nach dem Check In Restaurants reservieren. Es gibt dort noch andere Zeiten als in myAIDA.

Die Sauna am Besten spontan an Hafentagen nutzen, wenn man wieder früh an Bord ist. Für 5 Euro die Std. perfekt. Wir waren da ganz allein.

• Jungerstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 25. November 2023 um 11:00
    • #3.648

Danke für die Antworten wir haben mit Glück sogar noch 2 Restaurants bekommen jeweils ein Einzelplatz zur Not nehme ich mein Frau auf den Schoß .. ich wusste garnicht das es Tische für eine Person gibt …. Das mit der Sauna machen wir dann auch spontan je nach Wetter und Lust

Time Maschine hatte uns so garnicht gefallen ( mit Kindern bestimmt toll ) Sushi gehen wir bestimmt auch essen . Wir freuen uns dem Deutschland Wetter für eine kurze Zeit zu entfliehen

• Reisebommel
    Schüler
    Reaktionen
    250
    • 25. November 2023 um 11:42
    • #3.649

Jungerstar ...was hat dir am Time Maschine nicht gefallen?

Ich habe bereits reserviert. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich alleine reise, ob es das Richtige für mich ist.

Wird man da zu anderen an den Tisch gesetzt oder sitzt man alleine.

• Escape
    Gast
    • 25. November 2023 um 11:53
    • #3.650

Time Machine waren wir auch noch nicht. Dieses Mal auch nicht gebucht. Vielleicht beim nächsten Mal.

Ich denke man wird platziert.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.194
    Blog-Artikel
    3
    • 25. November 2023 um 12:00
    • #3.651
    Zitat von Taurus689

Sehe ich genauso, und habe es auch auf den anderen Schiffen so empfunden.. Die Auswahl ist enttäuschend und die Speisen eher so nach dem Motto: Hauptsache Glasnudeln und Frühlingsrollen. Ein paar asiatische Zutaten machen noch lange keine asiatische Küche.

Ja, okay, das East ist auf Cosma(/Nova) wirklich klein. Das können Prima/Perla deutlich besser (mit 2 Teppanyaki-Stationen und 1x der geilen Suppen/Ramen-Station).

Aber auf der Cosma hatte ich die besten Rindersteaks EVER. Okay, vielleicht einfach Glück gehabt, die waren sowas von auf den Punkt (medium rare) und sowas von zart, da war ich total baff. Ich hatte es schon mal (irgendwo) geschrieben, das Churrascaria Steakhouse hat da(gegen) ganz schlecht abgeschnitten. Aber das passiert eben mal und das sind, wie immer, Momentaufnahmen. Und natürlich ist es keine "landestypische Küche" sondern für den Touri-(Deutschen)-Gaumen... Ich fand es trotzdem lecker. Mir hatten es besonders die kalten Salate angetan und die waren durchaus mal gewagter, denn ich liebe es scharf 😜! Die Auswahl und Menge waren allerdings wirklich bescheiden, siehe oben, das Restaurant ist einfach zu klein. Gegenüber den Hyperions eine deutliche Verschlechterung (für mich).

• Escape
    Gast
    • 25. November 2023 um 12:01
    • #3.652

Vielleicht probieren wir das East auf der Perla aus. ;)

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 25. November 2023 um 12:07
    • #3.653

Wir freuen uns total auf die Cosma Fahrt Nr 3 :thumbsup:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. November 2023 um 12:37
    • #3.654
    Zitat von Reisebommel

Ich habe bereits reserviert. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich alleine reise, ob es das Richtige für mich ist.

Uns hat es sehr gefallen. Wir hatten einen 6 er Tisch zu zweit auf der Empore. Essen und Getränke waren gut. Immer wieder.

Hätten gerne auch Gesellschaft gehabt, war aber nicht. Haben wir dann an der Bar nachgeholt.

Wolfgang

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.549
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. November 2023 um 20:15
    • #3.655
    Zitat von Schokoladenhai

Hallo, deshalb haben wir Flug ab Zürich gewählt. Unser Sohn wohnt dort und wir reisen dann einen Tag vorher an.

Viele Grüße, Gabi

Bin jetzt auch von Zürich geflogen - ist entspannt - hab noch 49 Franken investiert für Fast Lane und Lounge, wäre aber nicht notwendig gewesen, aber manchmal soll die Warteschlange bis zum Ausgang gehen - wohl in der Ferienzeit

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.549
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. November 2023 um 20:29
    • #3.656
    Zitat von Reisebommel

Ich hatte es gestern. War nett gemacht Essen gut und Show etwas quirlig, aber doch mal ganz was anderes. 👍

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.352
    • 25. November 2023 um 23:12
    • #3.657
    Zitat von Flo on Tour

Ich hatte es gestern. War nett gemacht Essen gut und Show etwas quirlig, aber doch mal ganz was anderes. 👍

Das Essen war super und wir hatten zwar Kinder dabei aber auch ohne hätte ich genauso Spaß gehabt! Es war wirklich cool - ich wusste so gar nicht was mich da erwartet aber fand es total cool! Ich denke wenn man nicht alleine sitzen will dann einfach vorher an die Rezi gehen und fragen, dann setzen die einen sicher auch zu einer anderen kleinen Gruppe.

PS: Kaffee gab es dort nach dem Essen nicht, dafür bei uns aber einen Token für ein Eis. Leider war es unser letzter Abend und die Eisbar schon zu, sodass ich den Coin noch habe. Mal schauen ob ich den mal noch einlösen kann 😀 (warum ich das schreibe? Damit ihr vielleicht nicht wie wir den Besuch auf den letzten Abend und den zeitlich spätesten Termin legt 😜)

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis 😍
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta
    Soon to come:
    2025 AIDAprima - 9 Tage Norwegens Fjord-Weltnaturerbe

Und irgend wann noch Mauritius, Malediven … :Boot1:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.182
    Bilder
    3
    • 25. November 2023 um 23:21
    • #3.658

Ich war zwar auf der nova und nicht auf der cosma im Time Machine, aber ich habe als Alleinreisende einen eigenen kleinen runden Tisch in der 2. Reihe bekommen. Zwei Tische weiter saß auch ein Alleinreisender. Theoretisch hätte man sich sicherlich zusammensetzen können, für zu zweit fand ich die Tische aber zu klein.

Die Show fand ich absolut super. Ich finde, das ist nicht nur was für Kinder.

Das Essen war lecker, mir persönlich aber tatsächlich ein bisschen zu kleine Portionen. 🤭

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.604
    Bilder
    56
    • 26. November 2023 um 00:22
    • #3.659

Also wir fanden die Portionen ausreichend... :hunger:

War alles sehr lecker zubereitet und wir hatten unseren Spaß an der Show... :thumbsup:

Mit Enkeln gerne mal wieder...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Olbia1966
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 26. November 2023 um 18:35
    • #3.660

Wir waren auf der Nova im Time Machine. Mir hat die Show überhaupt nicht gefallen. Nur für kleine Kinder interessant. Essen war okay, aber auch nicht herausragend. Würde lieber ein anderes Restaurant buchen. Teppanyaki war super.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook