Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Leila ist doch mittlerweile verboten, genau wie #Wann wirds mal wieder richtig Sommer# :thumbsup:

    und was ist mit "ich einst am Strande der Donau entlang"? DAs darf man spielen/singen?

  • Falls du mein Video meinst: es handelt sich um eine SILENT PARTY :lol1:

    Gruß ergo-hh

    Wenn das eure Silent Party war, na Hut ab :wiegeil:

    Bei uns wurde lautstark mitgesungen in allen Tonlagen die es gibt und vielleicht auch nicht, dass die Jungs oben am Pult um die Gunst buhlen mussten.

  • Zitat von Franki31H

    Gestern Abend waren wir um Marktrestaurant. Für viele wäre es ja der letzte Tag…. Hummer gibt es ja schon länger nicht mehr….. Trotz Abreisesabend gab es nichts besonderes….. Ich war schwer enttäuscht…..

    Das wäre aber wirklich sehr schade, wenn es nun auf der Cosma am letzten Abend nichts Besonderes mehr in den Buffetrestaurants geben würde. Im vergangenen Jahr gab es auf der Cosma am Abreisetag im Marktrestaurant und im Yachtclub noch vorportionierte Teller mit Lachs, Kaviar und kleinen Pfannkuchen sowie unter anderem Rindercarpaccio, Spargel und sehr gute Rindersteaks sowie zum Nachtisch Kaiserschmarrn und Erdbeeren (dir aber sehr schnell alle waren).


  • Das wäre aber wirklich sehr schade, wenn es nun auf der Cosma am letzten Abend nichts Besonderes mehr in den Buffetrestaurants geben würde. Im vergangenen Jahr gab es auf der Cosma am Abreisetag im Marktrestaurant und im Yachtclub noch vorportionierte Teller mit Lachs, Kaviar und kleinen Pfannkuchen sowie unter anderem Rindercarpaccio, Spargel und sehr gute Rindersteaks sowie zum Nachtisch Kaiserschmarrn und Erdbeeren (dir aber sehr schnell alle waren).


    Den Teller gab es bei uns auch. Sogar auf der Nova.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Seit Samstag sind wir von unserer Reise mit der Cosma zurück.

    Es war für uns unsere erste Reise mit dieser Schiffsklasse und das zweite Mal die Route westl. Mittelmeer ab Palma de Mallorca.

    Das Schiff war, laut Kapitän Tidow, mit knapp unter 8000 Personen (inkl. Besatzung) voll ausgelastet.

    Damit haben wir aber auch gerechnet, da es die erste volle Ferienwoche in NRW war.


    Wir sind nach dieser Woche ,trotz der vielen Menschen und ja, man muss wirklich sagen, es sind viele, begeistert vom Schiff und den Angeboten. Egal ob Kulinarik, das Sportangebot, der Wellnessbereich oder das Entertainment, es blieben kaum Wünsche offen.

    Natürlich kann es sein , länger auf seinen Cocktail zu warten, keinen Sitzplatz im Theatrium zu bekommen, das Restaurants ausgebucht sind ( wir hatten zum Glück für jeden Abend vorgebucht) und man keine Liege in der ersten Reihe zum Pool oder mit Meerblick bekommt.

    Wir haben uns damit aber gut arrangiert und unsere Urlaubsfreude hat dies nicht getrübt.


    Was allerdings tatsächlich auffällig ist, ist das reservieren/blockieren von Liegen oder guten Sitzplätzen mit Handtüchern und pseudo-persönlichen Dingen . Ich bin immer relativ zeitig munter und trinke einen Kaffee an Deck. Das Bild , welches sich jeden Morgen bot, war schon absurd.

    90 % aller Liegen mit gelb weißen Handtüchern, vorsorglich die meisten noch mit Mega-Klammern angeheftet, damit ja nicht vom Wind weggeweht. Weit und breit aber keine Menschen zu sehen.

    Naja, wer es brauch. Es bedarf ja tatsächlich auch eines gewissen Aufwandes, jeden früh vor dem Frühstück, den passenden Liegenplatz zu erkämpfen. :pokal:


    Das gleiche Bild übrigens in der Aida-Lounge/ Suiten-Lounge. Hier kommt noch hinzu, das dieser Bereich unserer Meinung nach viel zu klein ausgefallen ist, zumindest im Außenbereich.

    Man bekommt immer einen Sitzplatz, zumindest war es auf unserer Reise so, aber der Liegenbereich im hinteren Drittel mit Infinity-Pool ist schon ab ca. 8.00 Uhr "reserviert" . Natürlich auch hier mit gelb/weißen Platzhaltern. :thumbsup:

    Auch gesehen, Mutti und Vati haben Liegen im Schatten geblockt, für die Kinder wurden Liegen in der Sonne besetzt, so konnte man(n)/Frau nach dem Poolgang in der Sonne trocknen bevor es wieder in den Schatten ging. Irre!


    Das Problem ist bekannt laut Concierge, aber man hat noch keine zufriedenstellende Regelung finden können.

    Und dann sind da noch die sich sonnenden Eltern und deren spielenden Kinder im Infinity-

    Pool. Da werden schon mal die Liegen um den Pool und die darauf Liegenden mit Wasser bespritzt, ein Mädchen hatte einen heiden Spaß seiner Mutter zuzurufen, es habe gerade "warmes Wasser "gemacht oder die kleinen Racker , welche schon eine Ewigkeit im Pool waren, sehen sich auch nicht bemüßigt, wenn 4 Erwachsene sich mal abkühlen wollen, ihre Aktivitäten einzuschränken , geschweige denn, für ein paar Minuten den Pool zu verlassen.

    Da musste dann der böse Onkel 8) auch zweimal laut werden. Das hatte zur Folge, das sich mehrere Gäste bei mir bedankten , aber auch , das ich der Buhmann bei den Eltern der Kinder war. :lol1:

    Hier sollte Aida unbedingt das Konzept überdenken. Vielleicht könnte ein Adult-Bereich eine Win-Win-Situation darstellen.


    Abgesehen von derart kleinen Problemchen hat es uns wieder gut gefallen und wir werden wieder mit der Cosma fahren und freuen uns auf weitere Reisen . :abfahrt:

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

  • Hallo M.MOLLER Danke für Deinen Bericht.

    Wir sind ab 09.09.23 auf der Cosma und hoffen, das es bei uns ruhiger zu geht, da die Ferienzeit vorbei ist.

    Die Probleme der "Handtuchmaffia" kennen wir von ALLEN Schiffen, keiner von der Crew will sich mit Denen anlegen.

    Unsere Erfahrung.


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Ja, so wurde es hinter vorgehaltener Hand gesagt. So wenig Reibungspunkte wie möglich verursachen.

    Das sollen wohl die Gäste untereinander klären. :pirat:

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

  • M.MOLLER

    Mit den Liegen reservieren und den Kinder hast du wirklich ganz genau das Gleiche beobachtet wie ich auf meiner Transreise :thumbsup:

    Ich war nicht oft schon sehr früh morgens an Deck, aber wenn dann waren schon die ersten Liegen um kurz nach 6 belegt, aber immer sehr ordentlich, 2 Liegen nebeneinander, auf jeder ein gelb/weiß gesteiftes Handtuch und dann noch eins quer darüber, meist noch eine bunte Strandtasche darauf, man muss die ja auch wieder finden :lachzwink: . Und auch ganz ordentlich mittig oben eine große bunte Klammer ^^ .

    Ich war GsD nicht auf Liegen Suche ^^

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Vielen Dank für Deinen Bericht, M.MOLLER


    Ich freue mich, dass ich einen positiven Bericht von einer sehr gut ausgelasteten Cosma lese.


    Solche "Zustände" haben wir auf der Cosma in der Lounge nicht erlebt, auch wenn dort doch einige Liegen den ganzen Tag blockierten.


    Also meine Kids haben sich in dem Pool zwar mal abgekühlt - aber doch mehr auch nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, die da längere Zeit spielen zu lassen. Wäre mir viel zu unangenehm. Einen Adults-Only-Bereich gibt es ja: den Wellnessbereich.

  • M.MOLLER

    Mit den Liegen reservieren und den Kinder hast du wirklich ganz genau das Gleiche beobachtet wie ich auf meiner Transreise :thumbsup:

    Ich war nicht oft schon sehr früh morgens an Deck, aber wenn dann waren schon die ersten Liegen um kurz nach 6 belegt, aber immer sehr ordentlich, 2 Liegen nebeneinander, auf jeder ein gelb/weiß gesteiftes Handtuch und dann noch eins quer darüber, meist noch eine bunte Strandtasche darauf, man muss die ja auch wieder finden :lachzwink: . Und auch ganz ordentlich mittig oben eine große bunte Klammer ^^ .

    Ich war GsD nicht auf Liegen Suche ^^

    Jupp, zum Glück waren wir auch nie darauf aus, "front of stage" zu liegen. Es ist auf eine gewisse Art schon anzuerkennen , welche Energie manche Menschen darauf verschwenden. :thumbsup: Hut ab. Jeder wie er mag. Wer das zu einem gelungenem Urlaub brauch, warum nicht. Es sind ja nicht wenige, von daher... :stossen:

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

  • Ich habe den "adults only" Bereich auf der MSC World Europa erlebt und im Vergleich dazu das normale Pooldeck des Schiffes. Ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Lautstärke und den Erholungswert betrifft. Gerade bei den sehr grossen Schiffen sollte man die Planung so machen, dass man als Mensch ohne Kind in den Pool kann, ohne dass der "angewärmt" ist und ohne dass einem auf den Kopf gesprungen wird. Dann gibt es für alle weniger Stress und auch die "bösen Onkels" werden dann zu Lämmchen.

  • Ich habe den "adults only" Bereich auf der MSC World Europa erlebt und im Vergleich dazu das normale Pooldeck des Schiffes. Ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Lautstärke und den Erholungswert betrifft. Gerade bei den sehr grossen Schiffen sollte man die Planung so machen, dass man als Mensch ohne Kind in den Pool kann, ohne dass der "angewärmt" ist und ohne dass einem auf den Kopf gesprungen wird. Dann gibt es für alle weniger Stress und auch die "bösen Onkels" werden dann zu Lämmchen.

    Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.

  • Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.

    Ein Spa Bereich ist doch ganz was anderes als ein Pool mit entsprechendem Sonnendeck. Abgesehen davon, gibt es eigentlich eine Definition was ein Familienschiff ist? Es gibt auch Familien mit grossen Kindern, vielleicht wollen diese auch etwas Ruhe und kein "warmes" Wasser haben, ohne dass sie ins Innere des Schiffes verbannt werden? :gruebel:


    Bei meiner Cosma Reise gab es solche Vorfälle mit den Pools nicht, es war damals noch keine Badesaison. Zum Glück. Das Schiff hat mir wirklich gefallen, so halb voll...:zwinker:

  • Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.

    Ja, das sehe ich auch so. Allerdings gibt es darum gerade auf diesen Schiffen spezielle Angebote für Kinder und Teens, und das nicht zu knapp. Aber dazu zähle ich nicht den Spa-Bereich, die Infinity-Pools auf den Außendecks und den Suitenbereich. Und ich bin auch der Meinung ein abgegrenzter Erwachsenenbereich , gern auch gegen ein wenig Aufgeld, könnte ein guter Ansatz sein. Und wir sind keine Kinderfeinde, wir haben selbst insgesamt vier.

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

  • Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.

    Auch wenn ihr jetzt alle über mich herfallt: Ich persönlich würde mir mal eine "Adults-Only-Woche" auf Nova oder Cosma wünschen - einfach, um mal alle hier aufgezeigten Vorzüge der Großen in Ruhe auszutesten. Und nein, ich bin nicht kinderfeindlich, habe selbst 5 Enkelkinder und war mit zweien davon auch schon auf Prima und Perla. Gerade deswegen :) ...

    Aber, wie immer, heikles Thema ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Vielen Dank für Deinen Bericht, M.MOLLER

    Ich freue mich, dass ich einen positiven Bericht von einer sehr gut ausgelasteten Cosma lese.

    Solche "Zustände" haben wir auf der Cosma in der Lounge nicht erlebt, auch wenn dort doch einige Liegen den ganzen Tag blockierten.

    Also meine Kids haben sich in dem Pool zwar mal abgekühlt - aber doch mehr auch nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, die da längere Zeit spielen zu lassen. Wäre mir viel zu unangenehm. Einen Adults-Only-Bereich gibt es ja: den Wellnessbereich.

    Kann mich dir nur anschließen und auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen tollen Bericht M.MOLLER !


    Stimmt, es gibt ja noch den Wellnessbereich, allerdings ist der ja leider aufpreispflichtig.

    Aber das FKK-Deck ist auch fast immer weniger stark frequentiert und eigentlich auch Adult only!

  • Ein Spa Bereich ist doch ganz was anderes als ein Pool mit entsprechendem Sonnendeck. Abgesehen davon, gibt es eigentlich eine Definition was ein Familienschiff ist? Es gibt auch Familien mit grossen Kindern, vielleicht wollen diese auch etwas Ruhe und kein "warmes" Wasser haben, ohne dass sie ins Innere des Schiffes verbannt werden? :gruebel:


    Bei meiner Cosma Reise gab es solche Vorfälle mit den Pools nicht, es war damals noch keine Badesaison. Zum Glück. Das Schiff hat mir wirklich gefallen, so halb voll...:zwinker:

    M.MOLLER berichtete doch von Problemen mit einem Infinitypool in der Suitenlounge. Ich finde, dass Kinder sich dort maximal abkühlen, aber keineswegs dauerhaft spielen/toben sollten.


    Wer also Ruhe sucht und gleichzeitig einen Whirl-/Infinitypool möchte, für den gibt es den Spabereich als kostenpflichtige Alternative. Dort gibt es auch einen Außenbereich mit Infinitypools und ganz tollen Loungemöbeln.

  • Ich habe das auch auf der Cosma Reise ab 24.6. beobachtet. Bin in Rom nicht von Bord. Ab 9.00 Uhr hatte ich eine freie Liege. Da waren in unmittelbarer Nähe 4 vorreservierte Liegen mit gelben Handtüchern. Ab 13 Uhr wurde es dann eng, nix mehr zu finden. Gegen 15 Uhr haben dann Leute gemeckert, dass die 4 Liegen schon seit Stunden unbenutzt waren. Ich habe dann kurzerhand die 4 Liegen "freigeräumt". Die 4 neuen Liegenbesitzer waren happy. Und die eigentlichen Vorreservierer sind bis 17.30 Uhr nicht aufgetaucht. Würde ich übrigens immer wieder so machen.