Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na ja , ich denke nicht, dass dieses Schiff im Mai zur Verfügung steht. Nach den Bildern sieht es doch eher nach einem sehr unvollständigen Rohbau aus. Nicht das die Passagiere der ersten Reise am Schiff noch weiterklöppeln müssen!:zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hatte die Werft nicht bereits vor längerer verlauten lassen, dass die geplante Auslieferung 'gestreckt' würde?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Peggy1005 Naja die Costa Toscana sah in Turku noch weiter als die Cosma aus (siehe Bild unten hinter der Mardi Gras) und soll trotzdem erst Ende 2021 fertig werden. Die Cosma wird garantiert nicht im Mai fertig.


    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die werden nun vielleicht den Rohbau soweit fertig machen, aber der ganze Innenausbau und die Technik bestimmt noch nicht.

    Das wird vor Ende 21 nix, zumal da ja auch noch etliche Werksferien sind zwischendurch

  • dies sollte wenn auch Aida bekanntgeben, Meyer kann ja schlecht eine Verschiebung bekanntgeben während Aida noch munter Reisen verkauft.


    Denke daher wurde von Meyer keine konkreten Namen genannt.

    Ich denke AC hat noch genug mit den derzeitigen Absagen zu tun, da möchten sie bestimmt nicht die nächste Baustelle aufmachen, auch wenn es ggf. dem Kunden natürlich ehrlicher wäre.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Über Weihnachten macht die Werft doch wieder 4 Wochen Betriebsferien.

    Nein, das wird nichts bis Mai 21.

    Wie soll das gehen?


    Ein offenes und ehrliches Wort von Aida wäre nett, aber wir haben ja inzwischen das wahre Gesicht des Unternehmens kennengelernt.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Bitte aber bedenken, Meyer liefert nächstes Jahr nur zwei statt drei Schiffe aus, bedeutet die Arbeiter verteilen sich auch auf die beiden Schiffe! Dennoch bin ich bei euch.. aber ich denke, da wird’s auch um rechtliches und viel Geld gehen, daher geht den Unternehmen die Zeit, die sie brauchen um alles sauber zu verhandeln und zu klären.

  • Dann noch schnell buchen und die Entschädigung abkassieren. Bis jetzt immer verpasst :sironie::swarsnicht:

    Könnte mir vorstellen, dass die nicht so großzügig wie bei der Nova ausfällt. Das Geld ist knapp.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Das wird vermutlich freiwillig gar nix geben.

    Falls dann wieder Fahrten möglich sein sollten dann werden sie diese mit nem anderen Schiff durchführen und sagen das sei ja schließlich ihr gutes Recht und dann kannst damit zum Anwalt rennen und klagen.

  • Ich will AIDA nicht blind verteidigen aber ich frage mich, wie sie betriebswirtschaftlich am Besten reagieren sollen.


    Gehen wir davon aus die Cosma wird nicht fertig für die Sommersaison. Was sollen sie tun?


    Ein anderes Schiff einsetzen? Welches? Die Prima wie bisher? Dann müssen sie die aus Hamburg anziehen. Somit braucht es Ersatz für Hamburg. Also vielleicht die Sol wie bisher? Deren „neue Routen für 2021“ müssten dann storniert werden.


    Es braucht also fix mehrere Umbuchungen. Und fix ersatzlose Absagen. Und die will AIDA sicher erst machen, wenn man wegen Corona etwas besser planen kann bzw. mehr absehen kann. Sonst ist das ganze Umbuchen etc. ja möglicherweise sinnlose Energie.


    Und die Cosma ohne Ersatz zu streichen ist keine Option. Wenn man bisher die Prima gefüllt hat wäre es wieder betriebswirtschaftlich ein Wahnsinn ab Kiel keine 7 Tage Touren anzubieten.


    Klar könnte man als ersten Schritt die Cosma rausnehmen und nicht mehr buchbar machen. Aber wenn man das konsequent tut müsste man meinem obigen Beispiel nach auch sofort das Schiff rausnehmen, das als Ersatz ab Hamburg fahren muss etc etc.

    Zudem wüssten dann alle die bereits gebucht haben, dass es Änderungen gibt. Welche genau will AIDA aber noch nicht entscheiden vermute ich.


    Insofern verstehe ich, dass AIDA derweil noch gar nicht reagiert. Auch wenn alle wissen, dass die Cosma nicht fertig wird.


    Was aber bitte alles nicht bedeutet, dass nicht später umso mehr Kulanz von AIDA nötig ist bis hin zu gratis Storno!


    Ich verstehe deren „untätiges“ Verhalten, würde mangelnde Kulanz in der Folge aber nicht verstehen können/wollen.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

    Einmal editiert, zuletzt von facultas ()

  • Später ein anderes Schiff anbieten dürfte rechtlich nicht möglich sein, oder? Also anbieten können sie es schon, aber man muss die Änderung nicht akzeptieren. Die Situation ist ja vergleichbar mit einer Pauschalreise wo das gebuchte Hotel dann ausgebucht oder geschlossen ist. Dann kann der Veranstalter ein anderes Hotel anbieten, was man aber nicht annehmen muss. Das ist auf jeden Fall ein Grund für eine kostenlose Stornierung.

  • Später ein anderes Schiff anbieten dürfte rechtlich nicht möglich sein, oder? Also anbieten können sie es schon, aber man muss die Änderung nicht akzeptieren. Die Situation ist ja vergleichbar mit einer Pauschalreise wo das gebuchte Hotel dann ausgebucht oder geschlossen ist. Dann kann der Veranstalter ein anderes Hotel anbieten, was man aber nicht annehmen muss. Das ist auf jeden Fall ein Grund für eine kostenlose Stornierung.

    Das sagst Du am Besten mal AIDA. Die sehen das anders... X/