Beiträge von MaikB

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Nach AIDA Sol, Prima und Nova waren wir jetzt mal mit der MSC Seascape von Miami aus in der Karibik unterwegs. Wir fanden es jetzt nicht besonders und würden MSC nicht unbedingt wieder fahren. Mit Yachtclub mag das evtl. anders aussehen.


    Gebucht hatten wir Fantastica Balkonkabine Deluxe. Zimmer war ok, Bad sehr klein. In der Dusche könnte man bei Windstärke 12 nicht umfallen so eng ist die. Ich frage mich wie da etwas Dickere reinpassen. Unsere Mitreisenden hatten eine Badewanne bei gleichen Kabinentyp. Allgemein war schon viel Möbiliar beschädigt/wirkte nicht hochwertig. Wenn ich da mit der AIDA Sol vergleiche wo das Bad/Dusche wie neu aussieht. Dann die 2 Jahre alte Seascape mit Duschkabine mit vielen Ecken und Ritzen die sich halt zusetzen mit Dreck und Rost. Positiv ist das Rauchverbot auf dem Balkon. Auf der Sol ist selbst bei geschlossenem Balkon der Zigarettenqualm ins Zimmer gezogen.


    Restaurants - Frühstück fand ich persönlich etwas besser als auf AIDA. Wuselig ist es bei beiden Reedereien im Buffet. Wir haben zu 6. aber immer nach etwas suchen einen Platz gefunden. Was aber extrem war ist die Lautstärke. Das Schiff voll mit Italienern, Franzosen und Amis. Selbst im Bedienrestaurant ist es unglaublich laut. Dann die Tischzeiten. Wir haben 21.15 Uhr bekommen. Den Italienern mag es ja gefallen, ich persönlich halte nichts davon so spät zu essen. Vor 23 Uhr ist man da nicht raus. Wir konnten zwar tauschen, aber auf 17 Uhr. Die Pizza im Buffet ist sehr gut.


    Die Öffentliche Toiletten sind wesentlich schlechter als auf AIDA. Mal sind Männer und Frauen zusammen. Mal Frauen auf Backboard und Männer auf der Steuerboard Seite. Oder auch nur Frauen Toiletten vorhanden. Man ist nur am suchen. Pissoirs sind selten vorhanden. Keine automatischen Türen. Die Sauberkeit ist wesentlich schlechter als bei AIDA.

    Keine Automatiktüren fürs Personal. Wer plant sowas? Die Kellner müssen mit Tablett in der Hand schwere Türen aufwuchten.


    Ausflüge fanden wir schlecht organisiert. Man trifft sich im Theater. Die Ausflüge haben Nummern und Startzeit. Man wird pünktlich aufgerufen. Die Gruppe geht zusammen vom Schiff und zum Sammelplatz. Dort wartet der örtliche Reiseführer und bildet erstmal Linien 1-2´er Reihen (man kommt sich vor wie im Kindergarten), Ticket abreißen und ewig warten. Eh wir im Bus saßen verging meist 30-60min. Dazu kommen die sehr kurzen Liegezeiten im Hafen. 2x schon 15.30 Uhr alle an Bord.

    Hat alles vor- und Nachteile. Bei AIDA bekomme ich Wasser (oder Cola) aus dem Spender ins Glas. Bei MSC hatten wir san pellegrino in der Plastikflasche oder Dosen für Cola&co. Man muss aber jedesmal aktiv nach einem Glas/Trinkhalm fragen. Die Dosen schmecken aber nunmal besser als Spendergetränke.

    Hmm, ich weiß nicht, wass immer alle mit den "großen" Schiffen haben. Bei den kleinen sieht es mittlerweile doch nicht anders aus. Liegt glaube ich einfach daran ob Ferien sind oder nicht. Wir waren im August auf der Aida Sol Schottland Norwegen. Also keine "Familien mit Kinder" Tour. Die Sol war ausgebucht. 2550 Pax bei 1096 Kabinen. Entspannt war da gar nichts. Den einen Tag habe ich wohl 20min versucht beim Frühstück einen Cappu am Automaten zu bekommen. Immer wieder Milch alle und keine Tassen da. Allgemein alles überfüllt. Für einen Platz im Restaurant musste man mehrere Runden drehen.

    Im Oktober dann auf der Prima auch ausgebucht mit afaik ca. 4200 Pax fand ich es wesentlich entspannter als auf der kleinen Sol.

    Nichtempfehlenswerte Kabine. Wurde uns als Vario zugeteilt. Die Kabine ansich ist ok. Balkonkabine Deck 5 mit allen Vor- und Nachteilen. Man ist in der Nähe vom Treppenhaus und schnell auf Deck 6 bei den Buffetrestaurants oder Theatrium.


    Die Kabine ist sehr laut. Durchweg ein Brummen/Motorgeräusch. Selbst mit Oropax konnte ich nicht schlafen, da alles vibriert.

    Wir konnten dann zum Glück die Kabine wechseln.

    Wenn ich mich per Club Login einlogge, wird die anstehende Reise nicht angezeigt. Gebucht hat meine Frau. Muss die Reise irgendwie mit dem Club verknüpft werden?

    Wir waren gerade auf der Sol Schottland - Norwegen. Ausgebucht, 2550 Passagiere bei 1096 Kabinen. Sehr viele Kinder, Teens an Board. Was da jetzt besser sein soll bei der Sphinx Klasse? Seetage mit Regen und dementsprechend voll drinnen. In den Büffet Restaurant Essen hat keinen Spass gemacht. Platz suchen und durchs Büffet kämpfen.

    Wir waren im Dezember auf der Nova mit ca. 4300 Passagieren. Von großen Staus am Ausgang haben wir nichts mitbekommen. Außer einmal war es etwas voller. Das Restautantkonzept hat mir auch gefallen. Dadurch verteilt sich alles etwas. Es war nie ein Problem einen Tisch für 3 Personen zu bekommen. Wo wir das letzte mal mit der SOL gefahren sind war es ein Kampf ein Tisch für 4 Personen zu bekommen. Es gibt zwar viele 8´er Tische. Aber die waren immer so besetzt - frei,besetzt,frei,besetzt. Ideal zum dazu setzen. :thumbup: Also standen wir immer vorm öffnen vorm Restaurant. :hunger:

    Ursprüngliche Buchung ist Premium Allin 1 Balkon + 1 Innenkabine. Angeboten von der Hotline wurde nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten 2 Verandakabinen. Der Preis war aber dann zu niedrig und auch nach nochmaliger Rücksprache mit einem Vorgesetzten konnte/wollte er nicht umbuchen.

    Stornierung aufgrund der Routenänderung ist nicht möglich, oder?

    Also wir sind sauer. Bei uns fällt Madeira weg. La Gomera waren wir schon öfters. Also angerufen bei AIDA wegen Umbuchung auf die Nova. Aida stellt sich quer. Die Umbuchung wäre bei gleicher Leistung 800€ billiger. Uns wurde angeboten auf Verandakabinen upzugraden. Waren aber auch noch 170€ (bei ca. 5000€) weniger als die alte Buchung. Umbuchen nicht möglich nur bei gleichem Reisepreis. :cursing:

    AI bei moderatem Aufpreis sicher sinnvoll, da man keine Gedanken verschwenden muss was das Getränk kostet. In Höhe vom Deluxe Paket wäre es für mich zu teuer im Vergleich zum normalen Kauf der Getränke. 30€ bedeuten 4-5 Cocktails oder 6x 0,5l Bier. Und das jeden Tag. Gerade bei vielen Landgängen bleibt ja dann nur der Abend zum konsumieren.

    Wir mussten ja kurzfristig umbuchen. Viel Auswahl gibts derzeit logischerweise nicht. Also gehts mit der Aura nach Norwegen. Jetzt sind auch die Ausflüge sichtbar und die Preise sind ganz schön gepfeffert. War das vor Corona schon so? Ein Beispiel: Schneewanderung bissl über 3h Ausflug. Halbe Stunde Fahrt dann 1,5h Wanderung dann wieder zurück zum Schiff. 140€ pro Person. :erschrecken:

    Ausflug mit Schlittenhunden fahren über 500€.

    Da ist eine Woche New York günstiger.

    Unsere Reise nächste Woche ist ja durch die Corona Erkrankung ausgefallen. Meiner Frau gehts auch langsam wieder besser. Wir hatten den positiven Coronatest AIDA geschickt und heute einen Anruf bekommen wegen der Umbuchung. Wir müssen uns bis Donnerstag für eine neue Reise entscheiden, ansonsten ist das Geld weg. =O Das ist schon arg kurzfristig. Bin eher davon ausgegangen, dass es über eine Gutscheinlösung läuft. Einzig positive, angeblich können wir die umgebuchte Reise später auch noch einmal umbuchen. Was ich aber gar nicht glauben kann.

    Hinzu kommt, dass die neuen Reisen nicht unerheblich teurer sind. Dezember Kanaren ca. 1200€ teurere im März mal eben 1800€ teurer.