Reisebüro, Kontingente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,

    wie ich hier in Forum erfahren habe, hat ja u.a. auch der Betreiber des Forums:thumbsup: immer wieder einmal Kontinente einzelner Reisen. Welche Vor-und Nachteile sind mit der Buchung einer Reise aus diesen Kontinenten verbunden? Bisher habe ich herausgefunden:


    Vorteile:

    - Vario bevor es Aida anbietet

    - Zeitnahe Zuteilung der Kabine


    Nachteile:

    - kein BGH über die Urlaubskasse


    Gibt es weiter Vor- oder Nachteile (Stornobedingunen oder keine Direktzahlung an Aida)?

  • Wenn es Dir um Angebote geht, musst Du das Internet beobachten. Hinweise auf Reisebüros und Preise sind hier verboten. Aber halte die Augen offen!

  • Soviel ich weiß, gibt es keine Vor- und Nachteile. Es sind halt spezielle Angebote von Aida, die nur an spezielle Reisebüros gehen. Die Preise sind dann manchmal unter den aktuellen Variopreisen. Gebucht wird die gleiche Reise mit den gleichen AGB´s, ob ich das jetzt über Aida direkt oder über ein Reisebüro buche, bleibt gleich. Bis natürlich auf den Preis. :zwinker:Nachteile hat man keine. Die Kabinenzuteilung erfolgt natürlich auch nicht schneller, da diese von Aida durchgeführt wird.

  • Soviel ich weiß, gibt es keine Vor- und Nachteile. Es sind halt spezielle Angebote von Aida, die nur an spezielle Reisebüros gehen. Die Preise sind dann manchmal unter den aktuellen Variopreisen. Gebucht wird die gleiche Reise mit den gleichen AGB´s, ob ich das jetzt über Aida direkt oder über ein Reisebüro buche, bleibt gleich. Bis natürlich auf den Preis. :zwinker:Nachteile hat man keine. Die Kabinenzuteilung erfolgt natürlich auch nicht schneller, da diese von Aida durchgeführt wird.

    Das stimmt nicht, wir haben jetzt 8 Monate vor der Reise gebucht und sofort die Kabine

    zugeteilt bekommen. :daumen:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • Zur früheren Zuteilung: das ist beim Gruppenkontingent der Fall. Wenn „normales“ Vario gebucht wird, muss man genauso lang warten, ebenso bei einer Pauschalreise, da vermittelt das Reisebüro nur. Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Gruppenkontingent an das Reisebüro und nicht an AIDA zahlt, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Wir buchen meist Premium, daher bin ich da nicht so sicher.

  • Es gibt schon Unterschiede.
    ich habe mal eine Gruppenreise für 4 Personen (2 Erwachsene /2 Kinder) gebucht und musste jeweils 1 Erwachsenen und 1 Kind buchen. Am Ende hatte ich zwei Buchungsnummern. Die Buchungen ließen sich auch nicht verknüpfen.
    Kabinennummer hatten wir sofort.

    Man muss sollte bei der Buchung zumindest genau fragen um was für ein Kontingent es sich handelt.


    Gruß Schneeglitzern

  • Genau. Wir hatten schon häufig direkt die Zuteilung der Kabinen und direkt an Aida zuzahlen und ein anderes Mal,bekamen wir auch direkt die Kabinennummer, lief aber alles über das Reisebüro. Einfluss auf die Kabinennummern hat man nicht.

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass beim eingekauften Kontingent des Reisebüros die Zahlungen ans Reisebüro gehen und die Kabinenzuteilung sofort erfolgt. Beide Male waren die Kabinen gut.

  • Die Kabinenzuteilung erfolgt natürlich auch nicht schneller, da diese von Aida durchgeführt wird.

    Nein, das stimmt nicht. Bei Buchung über auf dem Vario-Tarif beruhenden Reisebürokontingenten erfährt man seine Kabinennummer kurz nach Buchung, auch wenn es noch lange hin ist bis zum Reisebeginn.


    Das ist auch hier immer wieder zu lesen: Zuteilungsprinzip der Kabinen? und ich kann das auch bestätigen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dann war es der Premiumtarif und das Reisebüro hat für euch die Kabine ausgewählt.

    abgesehen davon, dass ich auch schon so eine BuchHng getätigt habe und somit die Aussagen bestätigen kann, sieht man das auch auf der Buchungsbestätigung, dass es sich um eine Variobuchung handelt. Seemeilen im Club gibt es ebenfalls nur für eine Vario- und nicht für eine Premiumbuchung.

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass beim eingekauften Kontingent des Reisebüros die Zahlungen ans Reisebüro gehen und die Kabinenzuteilung sofort erfolgt. Beide Male waren die Kabinen gut.

    Kann ich nur so bestätigen. Anfang September 2019 für Juni 2020 Vario gebucht. Nach ca. 10 Tagen Kabinenzuteilung erhalten. Leider war keine Buchung für 2 Kabinen gleichzeitig möglich, so dass die Kabinen sehr weit auseinander liegen. Ist halt Vario bevor Aida es anbietet. Zahlung direkt an das Reisebüro.

  • Haben vor einigen Tagen sehr gute Aida Südafrika Reisen mit Flug angeboten bekommen. Es waren alle Termine buchbar. Die Preise waren mehr als € 1.000,00 preiswerter, als direct bei Aida gebucht. Ein Anruf klärte alles sehr schnell. Die Flüge und Transporte werden nicht über Aida gebucht. Das ganze ist aber eine Pauschal Reise Buchung. Man sollte bei sehr günstigen Preisen, immer nachfragen, ob der Flug von Aida ausgeführt wird. Höchstwahrscheinlich nicht.

  • Das mit der direkten Kabinenzuteilung und sehr guter Lage der Vario Kabine beim Forumbetreiber kann ich bestätigen.

    Ich bedaure es diesmal ein wenig nicht hier sondern übers Reisebüro gebucht zu haben. Ich will aber das kleine Reisebüro unterstützen.

    Allerdings befürchte ich, wieder auf Deck 4 in einer der vordersten Innenkabine zu landen.

    .2004 Blu Ostsee / 2005 Blu Kanaren / 2005 Aura Trans Med /2006 Cara WMM / 2006Cara WMM
    2007 Aura Ostsee/ 2009 Diva Orient / 2009 Vita Trans Med / 2009 Östl.MM /2010 Cara Südostasien
    2010 Diva ÖMM / 2011 Vita südlich.Karibik /2011 Bella Trans Mallorca Kanaren / 2012 Diva Südostasien
    2012 Aura Schwarzes Meer / 2013 Aura Adria / 2014 Südamerika 3und 4 / 2014 Mar Ostsee
    2015 Stella ÖMM / 2015 Bella Trans Indien / 2016 Bella Adria /2017 Mein Schiff 2 MM/

    2020 Vita Indonesien/ Australien