1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Hygiene-Müllbeutel im Bad

• Zypern
  • 7. Juli 2019 um 09:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Oktober 2019 um 09:24
    Zitat von Sommer2019

Eigentlich möchte ich zu solchen Diskussionen nichts schreiben...

Aber mal ehrlich. Seit wann gibt es diese kleinen Beutelchen? Wie konnten alle überleben als es sie noch nicht gab??

Wir können doch nicht ernsthaft jeweils einen Plastikbeutel verschwenden für 1-2 Minisachen, die darin landen?

Wenn man die Anzahl der Kabinen/Schiff x Anzahl der Schiffe hochrechnet - das ist so eine riesige Menge Plastiktütchen - und in wievielen davon ist nur ein Tuch oder sonstwas Kleines drin....

Ich finde das grundsätzlich gut, dass AIDA die wegläßt, genauso wie u.a. Plastikstrohhalme. Dass das Entleeren per Ausschütten und nicht mit den ungeschützten Händen passieren sollte ist klar.

Mit der Meinung stehe ich hier sehr allein da. Aber ich musste das jetzt mal loswerden ;)

Alles anzeigen

Stehst du nicht :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Hygiene-Müllbeutel im Bad

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Traumperle
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 1. Oktober 2019 um 10:17
    Zitat von Charlynn

Stehst du nicht :)

Ich schließe mich an und von fehlenden Müllbeuteln grassiert auch kein Magen-Darm Virus - der kommt wo anders her ;)

Bei der nächsten Fahrt sind auf jeden Fall Desinfektionstücher dabei.

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 1. Oktober 2019 um 10:38
    Zitat von christine756

Es geht wohl nicht um diese kleinen Beutelchen im Bad, sondern um den Müllbeutel im Mülleimer. Für die Mitarbeiter ist es doch ein Zumutung die Mülleimer zu leeren. Ich möchte nicht wissen was da alles drin ist. Man kann auch Beutel einsparen indem man den Beutel nur rausnimmt, wenn er voll ist , muss ja nicht bei 2 Tempos unbedingt gelehrt werden.

Tampons gehören in das kleine Hygienebeutelchen aus dem Spender und dann in den Mülleimer. Der Mülleimer muss auch nicht wie einige schreiben mit der Hand geleert werden , er ist abnehmbar und kann ausgeschüttet werden. Mit fehlenden Müllbeuteln hat das Norovirus auch nichts zu tun, sondern eher mit den Hygiene Verhalten einiger AidaFfahrer

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.989
    • 1. Oktober 2019 um 10:41

Bislang waren die Mini-Müll-Hygienebeutel noch immer da. Sollten die abgeschafft werden, bringe ich eigene mit (so lange es diese noch gibt am Markt).

Die normalen Müllbeutel hatte ich im letzten Urlaub auch dabei, für Müll, den man nicht einfach in den Behälter werfen möchte, weil es Dreck macht. So etwas gibt es.

Dass immer häufiger Magen-Darm umgeht, fällt auf, wiederkehrend auf der Nova, aber auch auf anderen Schiffen. Auf holidaycheck war ein interessanter Beitrag einer Hygienefachfrau, die Urlaub auf der Nova machte. Deckt sich mit meinen Beobachtungen/Erfahrungen. Wenn jeder Passagier die Regeln einhalten würde und zugleich die Regeln überprüft würden, könnten da sicher Erkrankungen verhindert werden. Hat nicht mit den Beuteln, aber mit Hygiene zu tun.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Oktober 2019 um 10:49

Na da bin ich aber mal auf meine Stella-Reise Ende November gespannt:erschrecken:, wenn ich all diese Horrornachrichten lese :zwinker:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• zwerghamster
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    • 1. Oktober 2019 um 12:21

Natürlich stellt der fehlende Beutel kein Problem dar und nein, der fehlende Beutel verursacht auch nicht direkt ein Magen-Darm-Problem. Dies gilt aber auch nur, solange die Eimer hygienisch einwandfrei geleert werden. Es ist aber nun mal so, dass vielleicht nicht jeder der Mitreisenden seinen Badmüll dort fein säuberlich in Papier eingewickelt oder in kleine Tüten verpackt hereinwirft. Und ja, der Mülleimer wird von der Wand abgenommen, aber dennoch wird er mit bloßen Händen an den Rändern berührt. Das reicht m.M.n. aber aus, um vorhandene Keime aufzunehmen und diese weiterzutragen. Habt ihr schon mal überlegt, dass es auch die ein oder andere Kabine geben wird, die nicht nur Wattestäbchen oder Wattepads in diese Eimer wirft? Gerade auf unserer Fahrt war der Altersdurchschnitt der Passagiere eher im oberen Bereich. Da gibt es sicherlich auch den ein oder anderen Passagier, der aus gesundheitlichen Gründen auch Müll mit Ausscheidungen produziert. In so einem Fall sind die kleinen Hygienebeutel aus dem Spender dann wohl deutlich zu klein. Auch die Spuckbeutel passen erfahrungsgemäß nicht in die kleinen Tüten rein...

Sicherlich ist jeder von uns als Mitreisender gefragt sich an die Hygieneregeln zu halten und natürlich reichen ein paar wenige, die dies nicht tun und eh man sich versieht, hat das halbe Schiff ein Problem. Ich verstehe jedoch nicht, warum AIDA dann anfängt und sich das Leben selber noch schwerer macht, indem an solchen Dingen gespart wird und man eine Keimausbreitung damit fördert.

Einmal editiert, zuletzt von zwerghamster (1. Oktober 2019 um 13:10)

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.123
    • 1. Oktober 2019 um 12:48

Ich fände es auf jeden Fall auch angenehmer, wenn es weiterhin Müllbeutel im Bad geben würde, weil es einfach den einen oder anderen Müll im Bad gibt, der gerne mal im Eimer kleben bleibt und ich das dann nicht so schön finde...:verzweifelt:

Trotzdem halte ich es für überzogen, die fehlenden Müllbeutel in Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen o. ä. zu bringen.

Das Reinigungspersonal fasst noch mehr Dinge in der Kabine an, die vermutlich mit mehr Keimen behaftet sein können: z. B. Putzlappen für die Toilette und ganz besonders gebrauchte Handtücher !

Also wäre Hygiene beim Reinigungspersonal in Form von Handschuhen, die nach jeder Kabine gewechselt werden, oder zumindest Händedesinfektion, ebenfalls nach jeder Kabine, generell wünschenswert.:meinung:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 1. Oktober 2019 um 13:08
    Zitat von Flo on Tour

Na da bin ich aber mal auf meine Stella-Reise Ende November gespannt:erschrecken:, wenn ich all diese Horrornachrichten lese :zwinker:

für uns geht es schon am 27.10. auf die Stella. So viel Desinfektionsmittel kann man ja gar nicht mitschleppen.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 1. Oktober 2019 um 14:02
    Zitat von Flo on Tour

Mach dir mal nicht zu viel Gedanken. Ich war auch während dieses "Problems" auf der Stella.

Iss einfach abends im Brauhaus, dann bleibt dir das Buffet erspart und dort gibt es ohnehin das beste Bier.

Beim El Tiburon hat man keinen Körperkontakt.

Und um beim Thema zu bleiben: Es gab Müllbeutel.

• maxifee1
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 1. Oktober 2019 um 14:17
    Zitat von zwerghamster

Natürlich stellt der fehlende Beutel kein Problem dar und nein, der fehlende Beutel verursacht auch nicht direkt ein Magen-Darm-Problem. Dies gilt aber auch nur, solange die Eimer hygienisch einwandfrei geleert werden. Es ist aber nun mal so, dass vielleicht nicht jeder der Mitreisenden seinen Badmüll dort fein säuberlich in Papier eingewickelt oder in kleine Tüten verpackt hereinwirft. Und ja, der Mülleimer wird von der Wand abgenommen, aber dennoch wird er mit bloßen Händen an den Rändern berührt. Das reicht m.M.n. aber aus, um vorhandene Keime aufzunehmen und diese weiterzutragen. Habt ihr schon mal überlegt, dass es auch die ein oder andere Kabine geben wird, die nicht nur Wattestäbchen oder Wattepads in diese Eimer wirft? Gerade auf unserer Fahrt war der Altersdurchschnitt der Passagiere eher im oberen Bereich. Da gibt es sicherlich auch den ein oder anderen Passagier, der aus gesundheitlichen Gründen auch Müll mit Ausscheidungen produziert. In so einem Fall sind die kleinen Hygienebeutel aus dem Spender dann wohl deutlich zu klein. Auch die Spuckbeutel passen erfahrungsgemäß nicht in die kleinen Tüten rein...

Sicherlich ist jeder von uns als Mitreisender gefragt sich an die Hygieneregeln zu halten und natürlich reichen ein paar wenige, die dies nicht tun und eh man sich versieht, hat das halbe Schiff ein Problem. Ich verstehe jedoch nicht, warum AIDA dann anfängt und sich das Leben selber noch schwerer macht, indem an solchen Dingen gespart wird und man eine Keimausbreitung damit fördert.

Da darf man sich keinen Kopf machen. Meine Tochter hat einem deutschen 4* Hotel gelernt. Was sie erzählte wie da geputzt wurde, ohje. Dass da vlt. mancher nicht alle Vorschriften einhält, dass kann überall passieren, leider.:verzweifelt::erschrecken::erschrecken:

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 1. Oktober 2019 um 14:39

Wichtig ist, nicht verrückt machen lassen, Hände regelmäßig waschen und nicht mit den Händen im Gesicht rumfummeln. Das gilt auch für jegliche Grippewelle an Land.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 1. Oktober 2019 um 14:55
    Zitat von Geko1995

Personal stand an den Restaurants um Des.mittel "auszuteilen" (haben mehrmals beobachtet, dass dies von einigen Mitreisenden abgelehnt wurde -

Wer es ableht, dem sollte der Zugang zum Restaurant versperrt bleiben. Wer allergische oder anderweitige Probleme mit dem Mittel hat, bringt sich etwas von zu Hause mit und benutzt es vor Ort.

Türen um aus der Toilette zu kommen, sollten nur dann aufgehen, wenn man Händedesinketion betrieben hat :)

Meinen Zahnputzbecher stelle ich in den Kleiderschrank, nachdem ich gelesen habe, wie mit Sprühputzmitteln im Bad umgegangen wird, evtl packen die meinen Putzbecher auch noch an...bäh.

Wer überwacht eigentlich die Angestellten, könnten ja auch Überträger sein.

You never get a second chance to make a first impression.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 1. Oktober 2019 um 15:39
    Zitat von runner.marie

Wer es ableht, dem sollte der Zugang zum Restaurant versperrt bleiben. Wer allergische oder anderweitige Probleme mit dem Mittel hat, bringt sich etwas von zu Hause mit und benutzt es vor Ort.

Türen um aus der Toilette zu kommen, sollten nur dann aufgehen, wenn man Händedesinketion betrieben hat :)

Meinen Zahnputzbecher stelle ich in den Kleiderschrank, nachdem ich gelesen habe, wie mit Sprühputzmitteln im Bad umgegangen wird, evtl packen die meinen Putzbecher auch noch an...bäh.

Wer überwacht eigentlich die Angestellten, könnten ja auch Überträger sein.

Die Zahnputzbecher oder Gläser werden ständig angefasst, genau wie unsere Zahnbürsten oder die elektrische Zahnbürste, manchmal findet man die dann in einem Glas stecken. Ich kann doch nicht alles im Kleiderschrank verstecken. Aber es geht darauf hinaus......

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.011
    • 1. Oktober 2019 um 15:41

Ich stelle meine Akkuzahnbürste eigentlich immer selbst in ein Glas, in der Hoffnung, daß sie dort unangetastet bleibt ...

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 1. Oktober 2019 um 15:43
    Zitat von Gina H

Ich stelle meine Akkuzahnbürste eigentlich immer selbst in ein Glas, in der Hoffnung, daß sie dort unangetastet bleibt ...

Man sieht es schon allein daran dass das Glas komplett trocken ist.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.011
    • 1. Oktober 2019 um 15:46

Nööö, trocken war’s ja vorher auch, weil in einem der Gläser eben nur die Zahnbürste wohnt AIDA_P

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Oktober 2019 um 16:13

Da lobe ich mir Phoenix - dort stehen die Utensilien immer im Spiegelschrank. Da wird nichts angefasst.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 1. Oktober 2019 um 16:33
    Zitat von AIDA_P

Die Zahnputzbecher oder Gläser werden ständig angefasst, genau wie unsere Zahnbürsten oder die elektrische Zahnbürste, manchmal findet man die dann in einem Glas stecken. Ich kann doch nicht alles im Kleiderschrank verstecken. Aber es geht darauf hinaus......

Ich verfahre da nach dem Motto..Better save than sorry.

You never get a second chance to make a first impression.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Oktober 2019 um 16:39

Fasst ihr eigentlich Alles auf dem Schiff, Türgriffe, Reeling, Theken, Stuhl/Sessellehnen usw. mit Handschuhen an? Überlegt ihr manches Mal wo der der da vorher angefasst hat mit seinen Händen war oder ob er nicht gerade hin ein geniesst hat?

Zitat von Flo on Tour

Da lobe ich mir Phoenix - dort stehen die Utensilien immer im Spiegelschrank. Da wird nichts angefasst.

Ist der abschließbar?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (1. Oktober 2019 um 17:22)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Oktober 2019 um 16:52
    Zitat von Charlynn

Fasst ihr eigentlich Alles auf dem Schiff, Türgriffe, Reeling, Theken, Stuhl/Sessellehnen usw. mit Handschuhen an? Überlegt ihr manches Mal wo der der da vorher angefasst hat mit seinen Händen war oder ob er nicht gerade hin ein geniesst hat?

Ist der abschließbar?

Nein, aber auf all meinen Reisen wurde von meinem Housekeeping dort nichts angefasst. Im Schrank ist sogar eine Steckdose für die elektrische Zahnbürste. Davon abgesehen hat das Housekeeping immer Handschuhe an.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09