Beiträge von zwerghamster

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Natürlich stellt der fehlende Beutel kein Problem dar und nein, der fehlende Beutel verursacht auch nicht direkt ein Magen-Darm-Problem. Dies gilt aber auch nur, solange die Eimer hygienisch einwandfrei geleert werden. Es ist aber nun mal so, dass vielleicht nicht jeder der Mitreisenden seinen Badmüll dort fein säuberlich in Papier eingewickelt oder in kleine Tüten verpackt hereinwirft. Und ja, der Mülleimer wird von der Wand abgenommen, aber dennoch wird er mit bloßen Händen an den Rändern berührt. Das reicht m.M.n. aber aus, um vorhandene Keime aufzunehmen und diese weiterzutragen. Habt ihr schon mal überlegt, dass es auch die ein oder andere Kabine geben wird, die nicht nur Wattestäbchen oder Wattepads in diese Eimer wirft? Gerade auf unserer Fahrt war der Altersdurchschnitt der Passagiere eher im oberen Bereich. Da gibt es sicherlich auch den ein oder anderen Passagier, der aus gesundheitlichen Gründen auch Müll mit Ausscheidungen produziert. In so einem Fall sind die kleinen Hygienebeutel aus dem Spender dann wohl deutlich zu klein. Auch die Spuckbeutel passen erfahrungsgemäß nicht in die kleinen Tüten rein...


    Sicherlich ist jeder von uns als Mitreisender gefragt sich an die Hygieneregeln zu halten und natürlich reichen ein paar wenige, die dies nicht tun und eh man sich versieht, hat das halbe Schiff ein Problem. Ich verstehe jedoch nicht, warum AIDA dann anfängt und sich das Leben selber noch schwerer macht, indem an solchen Dingen gespart wird und man eine Keimausbreitung damit fördert.

    Corsine Die Lösung ist gut, aber ist das Sinn der Sache? Es kann doch nicht sein, dass ich mich als Reisender darum kümmern muss, dass Müllbeutel da sind, die aus Hygienegründen selbstverständlich sein sollten. Ich bin großer Fan davon, dass Plastik eingespart wird, aber warum fängt man nicht woanders an und ersetzt z.B. die Plastikstrohhalme? Und ganz ehrlich, in meiner echt schlimmen Nacht, als die Erkrankung akut war, hatte ich keinen Kopf dafür, um darüber nachzudenken, wie ich den fehlenden Müllbeutel wohl ersetzen kann...


    Husky Sowas haben wir auch beobachtet, dazu kamen einige weitere hygienisch fragwürdige Situationen. Aber da wir lieber beim Thema bleiben, führe ich das nicht weiter aus.

    Hallo zusammen,

    wir sind gestern von der Mar abgestiegen und auch hier gab es (zumindest bei uns) bis Samstag, also 9 Tage der 10tägigen Reise, keine Müllbeutel. Am Samstag wurden nach Reinigung der Kabine beide Mülleimer wieder mit Beuteln versehen. Auf unserer Reise ging allerdings auch wieder ein Magen-Darm-Virus rum, weshalb man sich evtl. zu dieser Maßnahme entschlossen hat. Da ich krankheitsbedingt einen Tag auf der Kabine bleiben musste, konnte ich beobachten, dass die Mülleimer von der Wand abgenommen und geleert werden, aber leider ohne jeglichen Schutz der Mitarbeiter (Handschuhe, Händedesinfektion)...


    Hat ein Reisender, der erkrankt ist, schon mal ne Stuhlprobe abgegeben?


    Im Restaurant erzählte mir ein Mitreisender, dessen Frau auch betroffen war, dass diese eine Probe hätte abgeben müssen und man ihnen mitgeteilt hätte, es handele sich nicht um einen Noro-Virus. Mehr wusste er aber auch nicht.


    mir hat mal der Arzt auf der Prime gesagt, dass Labor Untersuchungen an Bord nicht möglich sind ..
    Gruß


    Soweit ich mich erinnere, wurde uns auf der Perla letztes Jahr bei der Hospitalführung im Rahmen des Mediziner-Treffs gesagt, dass einige Laboruntersuchungen sehr wohl an Bord möglich sind. Es gibt auf jeden Fall ein Gerät, welches zumindest Blutbilder sofort auswertet.

    Hallo zusammen,


    wir sind aktuell auf der Prima und unsere Kabine hat es auch erwischt. Aus der Nachbarkabine hört man auch laufend die Klospülung. Im Bordhospital ist einiges los, man hat das Gefühl, die Mitarbeiter kommen überhaupt nicht hinterher die vielen Kranken abzuarbeiten. Und die Organisation ist jetzt auch nicht gerade gut...
    Was mich aber wirklich ärgert an der ganzen Sache: Jetzt steht zwar an jedem Restaurant ein Mitarbeiter mit Desinfektionsmittel, aber es wird so wenig gesprüht, dass man nicht mal annähernd die Hände benetzt hat. Aus den Automaten mit Desinfektionsmittel kommt sowieso grundsätzlich fast nichts. Da muss man mind. 5x drunter halten, damit die Hände ein wenig feucht sind. Um die 30 Sekunden Einwirkzeit einzuhalten, reicht das aber auch noch lange nicht.

    Sehe ich das richtig, das diese Tuscany-Bustours an der Shuttle Haltestelle in der City zu buchen sind?


    Oder sollte man das doch vorher machen?
    http://www.tuscanybus.com/de/pisa/


    Hallo,


    wir haben für unsere Reise letztes Jahr im Dezember online gebucht, es gab aber auch Mitreisende, die vor Ort gebucht haben. Diese haben dann jedoch nicht unbedingt ihre Wunschtour bekommen, sondern mussten das nehmen, was noch übrig war.


    Viele Grüße

    Hallo,


    wir haben gestern auch gebucht und nun lese ich gerade hier vom Oktoberfest... Hätte ich das vorher gewusst, hätten wir wahrscheinlich nicht gebucht. Nun ja, machen wir das Beste draus. Hat da jemand Erfahrung, ob man dem Ganzen gut aus dem Weg gehen kann?


    Beste Grüße

    Allgemein
    Normale Verandakabine mit Doppelbett, 2er Belegung, Betten in Fahrtrichtung, Veranda mit Glasbrüstung



    Lage
    Die Kabine liegt auf der Backbordseite kurz hinter den vorderen Aufzügen / dem vorderen Treppenhaus, von hier ist man sehr schnell im Theatrium, bei der scharfen Ecke und der Tapas Bar, sowie den Shops.
    Die Kabine liegt direkt über dem Organic Spa, daher hat man wenig Durchlauf unter dem Balkon. Man hört aber quasi den gesamten Tag den Whirlpool blubbern und ab und an verirren sich ein paar nackige Leute in den Whirlpool oder Außenbereich (eigentlich nicht als textilfreie Zone ausgezeichnet). Wir fanden beides nicht störend, aber man hat es wahrgenommen.



    Fazit
    Alles in allem ist die Kabine sehr ruhig und die Lage super. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich evtl. eine Kabine in derselben Lage ein oder zwei Decks höher wählen, um nicht direkt auf den Spa Bereich zu schauen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir waren sehr zufrieden. :)

    Die Bimmelbahn zum Notre Dame de la Garde kostet 8€, man kann oben aussteigen und kann sich in Ruhe umschauen, man hat soviel Zeit wie man möchte. Die Bahn fährt von der Kirche aus dann alle 20 Minuten und man fährt über einige sehr steile Straßen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Für Reisende mit Kindern auf jeden Fall zu empfehlen. Aber auch wir (ohne Kinder) waren sehr froh, nicht dahoch gelaufen zu sein. :rolleyes:

    Mich wundert es, dass einige von einem kostenpflichtigen Shuttle berichten. Unserer war definitiv kostenlos und wir wurden von AIDA-Mitarbeitern zu diesem Bus geleitet. Es stand auch ein AIDA-Schild im Bus und war definitiv kein öffentlicher Bus.

    Ich weiß, dass auf jeden Fall im Zentrum von Livorno viele Taxis zur Verfügung standen. Wir sind runter vom Schiff und konnten direkt in den Bus. In der AIDA HEUTE steht "Im Hafen von Livorno ist es [...] untersagt, sich zu Fuß im Hafengelände zu bewegen: Die Hafenbehörden stellen einen kostenlosen Shuttlebus-Service zur Verfügung."

    Wir waren am Dienstag in Livorno und hatten einen Ausflug mit Civitatours gebucht (Lucca und Pisa). Es gab einen kostenlosen Shuttlebus in die Innenstadt und dann sind wir dort in den Bus von Civita umgestiegen. Blöd war nur, dass die Tour lt. Internetbeschreibung um 10:30 Uhr losgehen sollte, auf dem Voucher aber keine Abfahrtszeit stand, sondern nur der Hinweis, dass man bis 9 Uhr einen Transferbus nehmen sollte. So haben wir dann eine Stunde in Livorno in der Stadt gestanden und gewartet. Aber gibt Schlimmeres. Die Tour an sich war sehr gut und hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Wir sind gestern von der Perla zurückgekommen und ich möchte meine Erfahrungen auch gerne mit euch teilen. Es war unsere 4. AIDA Reise und zuvor sind wir bereits mit der Diva, Mar und der Sol gereist. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich positiv überrascht war von der Perla. Es gab hier und da einige Kritikpunkte, aber ich hatte es nach einigen Berichten hier, die ich im Voraus gelesen habe, „schlimmer“ erwartet.
    Als wir ankamen, wirkte alles irgendwie vertraut und dennoch fremd. Das Schiff hat einfach ganz andere Dimensionen, aber durch das gewohnte Inventar fühlt man sich trotzdem direkt heimisch.
    Da wir früh auf dem Schiff waren und unsere Kabine noch nicht bezugsfertig war, gingen wir erstmal frühstücken. Die Restaurants zu finden war erstmal eine kleine Herausforderung, da sie oft einfach ineinander übergehen und man zum Teil nicht auf den ersten Blick wusste, vor welchem Restaurant man eigentlich stand. Nach ein, zwei Tagen hatten wir hier aber keine Probleme mehr.
    In den Restaurants war es immer möglich einen Platz zu bekommen, wir waren allerdings auch nur zu zweit. Was mir leider manchmal negativ auffiel waren die zum Teil etwas unmotivierten und manchmal auch überforderten Mitarbeiter (nicht nur in den Restaurants). So musste man z.B. morgens oft mehrfach nach Kaffee fragen, bis welcher gebracht wurde. Das Abräumen der Tische funktionierte an manchen Tagen fast gar nicht, im Fuego liefen die Mitarbeiter zwar mit einem Lappen von Tisch zu Tisch, trotzdem klebten diese. Kam man zu Stoßzeiten zum Essen (egal welches Restaurant) wirkte es, als wenn viel zu wenig Personal da sei, an anderen Tagen hatte ich den Eindruck je weniger Arbeit da war, desto weniger Aufmerksamkeit wurde den Gästen geschenkt. Besonders positiv aufgefallen ist uns dagegen das „Weite Welt“. Dort gab es eine Ecke mit drei sehr freundlichen, motivierten und aufmerksamen Kellnern.
    An einem Abend haben wir in der Tapas Bar gegessen, das Essen war sehr lecker. Wir haben Getränke und ein paar Tapas bestellt. Diese kamen auch sehr schnell, aber danach hat sich niemand mehr um uns gekümmert. Die Getränke waren bezahlt und damit anscheinend auch der Soll erfüllt. Wir haben vergebens versucht weitere Getränke und Essen zu bestellen und sind dann gegangen.
    Ausflüge über AIDA haben wir keine gebucht, wir haben nur einmal den Shuttle-Service in Marseille in Anspruch genommen. Dies war unkompliziert.
    Im Four Elements haben wir die Rutschen und den Lazy River ausprobiert und waren von beidem sehr angetan. Die Rutschen sind zwar nicht besonders lang, trotzdem hatten wir auch mit über 30 noch Spaß daran. Wir haben dann noch den Whirlpool versucht, der aber leider sehr kalt war und sind da schnell wieder raus. Da wir einmal nass waren sind wir noch rüber in den Beach Club und haben auch hier den Pool ausprobiert. Auch hier waren wir sehr zufrieden mit der Größe und der Möglichkeit rausschwimmen zu können. Was mich allerdings ein bisschen störte, dass die beiden Badebereiche nicht irgendwie verbunden sind, sondern, dass man nass (natürlich im Badetuch eingewickelt) über die Treppe nach draußen muss, um in den anderen Bereich zu gelangen. Dies hat andererseits natürlich den Vorteil, dass nicht jeder immer hin und her wechselt und es bringt vielleicht etwas Ruhe in die einzelnen Bereiche. Den Klettergarten haben wir nicht ausprobiert, war uns zu hoch… :/
    Zu den anderen Extras: Der Skywalk ist ein nettes Gimmick, läuft man halt drüber, hat eine schöne Aussicht und gut. Einer der beiden war auf unserer Reise allerdings nicht komplett begehbar, da eine Bodenscheibe gesprungen war. Der gläserne Aufzug ist auch ganz hübsch, aber na gut, wäre mir jetzt auch egal, wenn er nicht da wäre.
    Was ich für mich wirklich schade fand, war zum einen, dass es keine Lounge oder etwas Vergleichbares mehr gibt. Wir haben vergebens nach einem Platz gesucht, wo man sich bequem hinsetzen und z.B. mal ein Spiel spielen kann. Es gibt zwar genügend Sofas und Sessel, aber nichts, wo man einfach einen normalen Tisch vor sich hat. Die Lounge, die es jetzt gibt ist nur für Suitengäste und Mitglieder der Clubstufe Gold. (Ich hatte auch grundsätzlich das Gefühl, dass man noch mehr auf Premium und Zuzahlung setzt.) Zum anderen finde ich es sehr schade, dass man außen nicht mehr einmal komplett über das Schiff laufen kann. Gefühlt hat man immer nur sehr kurze Bereiche, die dann wieder unterbrochen werden.


    Alles in allem muss ich sagen, es hat mir gut gefallen und ich würde wieder Perla oder Prima buchen. Es gibt einiges, was einfach anders ist, aber es ist nicht unbedingt negativ. Allerdings war die Reise auch nicht ausgebucht. Uns wurde gesagt, dass 1000 Gäste mehr auf das Schiff passen… Wenn ich die noch oben drauf rechne, kann ich mir gut vorstellen, dass einige Bereiche einfach überlaufen.


    Und wie sieht es mit dem Shuttle von Civitatours in Livorno aus. Ich überlege noch, ob ich die Fahrt nach Florenz und Pisa über Civitatours buchen soll... :gruebel:

    Hallo,


    da wir vor 2 Jahren schonmal einen Ausflug nach Rom über Civitatours gemacht haben und dieser sehr gut war, haben wir nun wieder über Civitatours einen Ausflug gebucht. Allerdings einen in Livorno (den nach Pisa und Lucca). Ist das gleiche Angebot wie von Tuscanybus
    Die arbeiten wohl zusammen, zumindest sind beide in der Bestätigung genannt.


    Beste Grüße :)

    Falls es noch jemand sehen möchte, hier ist der Link zur Mediathek:
    http://www.ndr.de/fernsehen/se…oetten,sendung694612.html

    Hallöchen!


    Wir sind nächste Woche auf der Mar und ich habe viel hier im Forum gestöbert. Schon mal ein dickes DANKE an alle, die diese Tipps zusammen getragen haben!


    Nun zu meiner Frage: Ich habe hier die Beschreibung gelesen, wie man ohne AIDA zum Vesuv und nach Pompeji kommt. Kann man auch im Dezember zum Vesuv? Von AIDA selber wird zu dieser Jahreszeit gar kein Ausflug zum Vesuv angeboten, deshalb bin ich nun etwas skeptisch.


    Liebe Grüße! :ciao:

    Wenn man die Nachrichten hört und sieht, wundert es nicht, dass seitens der AIDA so entschieden wurde... Ich war bis Freitag auf der AIDA auf der Mittelmeerroute 17. Es wirkte bereits am Freitag unklar, ob Istanbul angefahren wird. Wir waren noch an der Rezeption, dort kam eine Mitarbeiterin mit den AIDAheute Zeitungen und sagte zu einer anderen Mitarbeiterin, diese seien falsch, dort würde ja Istanbul erwähnt und dann verschwanden beide. Vielleicht meinten die aber auch etwas anderes, warum ist die AIDA sonst erst Richtung Istanbul gefahren?


    Gibt es eigentlich bessere Positionsangaben als die von der AIDA Webseite? Da kann man ja nur die Webcam sehen und ab und zu steht da mal in welchem Hafen sie liegen.


    @Meerwasser: Hast du die Angaben auf der "normalen" AIDA Facebookseite gefunden? Ich kann das nicht finden.


    Viele Grüße