1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Mausgatt
  • 17. Juni 2019 um 15:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Oktober 2025 um 18:28

Ich meinte natürlich mit der Stenaline :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.606
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 10. Oktober 2025 um 18:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Charlynn

Ich habe hier ja schon Einiges über die Minitrips mit der Stella Richtung Göteburg erfahren und bin sehr froh darüber. Auch noch mal ein Dankeschön an cruisejoy die von ihrem Trip mit der Stellaline im August 25 auch Aktuelles hier berichtet hat.

Wenn ich meinen Minitrip erlebt habe werde ich auch darüber berichten wie es abgelaufen ist :).
    Bin selber schon sehr gespannt :thumbsup:

Danke Charlynn, da freue ich mich auf Deine Erfahrungen.

Je mehr Mitglieder hier auf dem Forum ihre Infos teilen, desto mehr werden es ihnen nachtun. Wo noch nicht viel steht, kann man damit anfangen. Auch ich finde es sehr schade, wenn Leute nur profitieren und Infos ziehen und dann selbst nichts beitragen. Bisher habe ich dafür auch noch keinen triftigen und mich überzeugenden Grund gesehen. Ist wahrscheinlich so bequemer. Wie bereits gesagt: Schade.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.743
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 11. Oktober 2025 um 08:06

Charlynn , auch ich freue mich schon auf deinen Bericht. Wann geht´s nochmal los?! :gruebel:

Im Laufe der Jahre war ich auch schon mit verschiedenen Reedereien auf Mini-Kreuzfahrt. Aber das ist schon lange her. Das war zu Zeiten, als ich hin und wieder Busreisen durch Nordeuropa unternommen habe. Es waren immer spannende Erfahrungen (vor allem, wenn man wusste, dass man in einer Kabine schläft, die sich unterhalb der Wasserlinie befand ... :verzweifelt:).

Leider gab´s damals noch keine Handys und zum Teil noch nicht mal Digitalkameras, sonst hätte ich hier mal so aus Vergleich "damals & heute" ein paar Fotos eingestellt.

Solch eine Mini-Kreuzfahrt war 1994 meine erste Kreuzfahrt überhaupt: Travemünde - Helsinki - Travemünde. Das war im damals im Oktober auf einer stürmischen Ostsee mit "Silja Line". :Boot1: Das war damals etwas ganz Besonderes, woran ich wirklich noch gern zurückdenke. Und es war die Reise, bei der ich meine Liebe zu Skandinavien entdeckte. <3

Ich weiß noch, dass ich damals nicht umhin konnte, mir auf dem Markt in Helsinki ein Rentierfell zu kaufen. Meine Güte, haarte das dann zu Hause. :lachroll: Würde ich heute niemals wieder machen, war halt so ein typischer "Anfänger-Fehler".

Ich sehe noch bei der Einfahrt nach Helsinki (es war trüb und regnete leider häufig, was meiner Faszination aber keinen Abbruch tat) die in goldenes Herbstlaub getauchten Bäumen auf den kleinen Schären und ums Hafengelände herum.

Es war wirklich eine schöne kleine Kreuzfahrt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (11. Oktober 2025 um 08:16)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.750
    Bilder
    111
    • 11. Oktober 2025 um 12:01
    Zitat von Charlynn

Ich habe hier ja schon Einiges über die Minitrips mit der Stella Richtung Göteburg erfahren und bin sehr froh darüber. Auch noch mal ein Dankeschön an cruisejoy die von ihrem Trip mit der Stellaline im August 25 auch Aktuelles hier berichtet hat.

Wenn ich meinen Minitrip erlebt habe werde ich auch darüber berichten wie es abgelaufen ist :).
    Bin selber schon sehr gespannt :thumbsup:

Der "Minitrip" nach Göteborg wird dir bestimmt gefallen, das haben wir mit Freunden auch schon gemacht

Bin schon gespannt , was du von dem "Minitrip" zu berichten hast

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. Oktober 2025 um 12:39)

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.134
    • 22. Oktober 2025 um 00:00
    • Neu
    Zitat von Charlynn

Ich habe im Internet gelesen man könnte bei der Stena Line auch gleich noch Tagestickets für die Straßenbahnen in Göteborg kaufen. Hörte sich so an als ob das beim Einchecken ging. Kann das jemand bestätigen?

Hallo Charlynn

Weiss nicht, ob die Antwort für Dich noch rechtzeitig kommt, aber das mit den Tagestickets ging so bei uns nicht. Das müsste über die App Västtrafik gekauft und mit hinterlegter KK bezahlt werden.

Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Auszeit in Göteborg!

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Oktober 2025 um 09:35
    • Neu

Vielen Dank cruisejoy :)

Bin von meinem Minitrip zurück, werde auch noch einen Bericht schreiben, hab nur gerade Stress mit den Zähnen.

Eins vorweg, es hat mir gut gefallen und ich hab nix bereut :)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 27. Oktober 2025 um 13:40
    • Neu

Mein Mini-Trip nach Göteborg :)

Ich war schon vorher 2 Tage in Kiel. Ich mag die nicht so große Hafenstadt :). Und ich habe wieder im Berliner Hof genächtigt, das Hotel gefällt mir.

Man konnte die Stenaline und auch Colorline sehen, Kreuzfahrtschiffe waren in der Zeit nicht im Hafen.
    Ich bin dann auch zwischendurch zum Stenaline Center gegangen um mich mal umzusehen. Es lief an dem Tage auch eine Fähre aus und ich konnte mir den CheckIn und das Boarding ansehen. Die lange Gangway war da defekt und die Passagiere haben sich rechts neben dem Gebäude gesammelt und konnten dann von da über die Rampe wo auch die LKWs und Autos rein fahren ganz rechts an Bord gehen.

An dem Tag als ich an Bord ging konnte man wieder die lange Gangway benutzen. Ich habe beim CheckIn meine Bordkarte mit Kabinen Zuteilung bekommen. Ich hatte auf Deck 10 die Kabine 10202. Checking und Boarding lief gut und schnell ab. CheckIn ging ab 14 Uhr los bis glaube 17 Uhr und um 18:15 Uhr sind wir ausgelaufen. An Bord wurde man nett begrüßt. Durchsage vom Kapitän dass wir pünktlich auslaufen und voraussichtlich pünktlich nächsten Morgen um 09:15 Uhr in Göteborg anlegen werden

Meine Kabine habe ich nicht gleich gefunden ;) musste erst das Treppenhaus Konzept verstehen :lachzwink:. Die Treppen haben auf dem Bordplan verschiedene Farben, wenn man das verstanden hat fand man sich gut zu recht.

Ich hatte eine 2er Kabine, ein Bett unten ein Klappbett oben. Die Kabine ist nicht groß, auf einer Seite die Betten, andere Seite ein sehr kleines Ecksofa, darüber ein FlachTV. daneben ein Board wo man etwas abstellen konnte, es waren Pappbecher drauf und ein größerer Spiegel darüber.
    daneben war die Garderobe mit einigen Haken und Bügeln, Schrank gibts ja nicht, aber man kann da schon Shirts oder so aufhängen.
    Gegenüber das Bad mit Toilette, Waschbecken mit Spiegel und Ablage und Dusche. Also eigentlich Alles was man so braucht :).

Bin dann an Bord und an Deck rum gelaufen, Schiff ist wirklich okay. Gibt Cafes, ein kleine Bühne wo dann auch Abends eine Sängerin gesungen hat und mehrere Restaurants.

Habe leider den Decksplan verbummelt, kann man sich aber im Internet angucken.

Nächsten Morgen haben wir pünktlich anlegt und kurz vor 10 Uhr bin ich von Bord gegangen.
    Ist nur ein kurzer Weg zur Straßenbahn. In der Bahn habe ich mir mit Hilfe einer Schwedin ein Ticket am Automaten mit Kreditkarte gezogen. Kann aber nicht sagen worauf sie da gedrückt hat.

Bin dann etwas zu früh ausgestiegen, aber nett den Rest zu laufen.

Teil 2 folgt

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 3. November 2025 um 20:57
    • Neu

So, heute gehts weiter:

Hatte noch etwas vergessen, beim CheckIn in Kiel bekommt man auch so einen DINA4 Stadtplan von Göteborg und einen Plan vom Schiff, man achte auf die Farben der Treppenhäuser :zwinker::

Ich bin aus der Straßenbahn am Haltepunkt Järntorget ausgestiegen und bin Richtung Oper durch die Stadt Göteborg gebummelt. dabei bin ich am großen Stadt Museum vorbei gekommen, leider eingerüstet und mit Planen komplett verhängt. Weiter gings zur Oper, davor war gerade eine Kundgebung, um was es ging, keine Ahnung :).

Von dort aus bin ich Richtung Dom gebummelt, es war richtig tolles Wetter :thumbsup:. Der Dom war von außen und Innen sehr schön.

Von dort bin ich Richtung Haga Viertel gebummelt, auch durch einen schönen herbstlichen Park.

Haga ist ein nettes, ich würde sagen Altstadt Viertel, mit kleinen Läden, Cafes und Bars, mit Kopfsteinplaster. Dort habe ich ein Stück Apfelkuchen gegessen. Geschmack war lecker, Konsistenz, Ähm, ich würde sagen war ein Rührteig ohne Backpulver. Aber andere Länder andere Sitten :zwinker:. Und natürlich gabs einen Cappu dazu, der sehr lecker war.
    Ich habe mich dann entschieden zu Fuß zum Schiff zu laufen, bzw. noch dort im Viertel wo die Straßenbahn abgefahren ist mich um zu gucken.
    Da gabs nicht so viel zu gucken. Ein Vorstadt WohnViertel, aber bei dem tollen Wetter war auch das angenehm.
    So nach 15 Uhr gings wieder auf Schiff, Kabine dieses Mal gleich gefunden :zwinker:. Frisch gemacht und an Deck, das tolle Wetter genießen und zirka 18:15 Uhr haben wir abgelegt, wieder unter der Älvsborgsbron durch. Es war einfach ein schöner Tag, in einer schönen Stadt mit super tollem Wetter. Ich war aber auch wirklich kaputt und habe nicht lange durchgehalten.
    Nächsten Morgen früh auf den Beinen und auf dem Deck einen super schönen Sonnenaufgang erlebt :thumbsup:.
    Frühstück war wieder sehr gut. Und bei der Einfahrt in den Kieler Hafen hat mich noch eine alte Bekannte begrüßt :zwinker:. Die AidaBella lag am Kai und wartet bald wieder in See zu stechen. Ich wäre gerne einfach nur umgestiegen :lachzwink:. Es war kurz vor 9 Uhr, wir waren also wieder pünktlich zurück und mein Abenteuer Minitrip nach Schweden ging zu Ende. War eine schöne kleine Reise und Erfahrung.
    Mit der Bahn gings zurück in die Heimat. Und ich habe mir vorgenommen noch andere Fährfahrten zu machen, eine schöne Art mal kurz dem Alltag zu entfliehen.

Der Abschluss meiner Reise :thumbsup:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 4. November 2025 um 10:46
    • Neu

Hier noch meine Kabine, ist sicher interessant für Leute die es noch nicht kennen

Mit Drauf klicken sieht man es besser :zwinker:

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.687
    Bilder
    1
    • 4. November 2025 um 11:14
    • Neu

Für uns sind die Fähren mit einer zu langen anfahrt verbunden. dass würde sich nur lohnen bei mehreren Tagen Aufenthalt.

Aber danke für den ausführlichen und interessanten Bericht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Techno255
    Kurzreisender
    Reaktionen
    424
    Blog-Artikel
    6
    • 4. November 2025 um 19:09
    • Neu
    Zitat von Charlynn

Hier noch meine Kabine, ist sicher interessant für Leute die es noch nicht kennen

Mit Drauf klicken sieht man es besser :zwinker:

Wie läuft das eigentlich bei Stena. Wenn ich für eine Person buche und z.B. eine 1 bis 2 Personen Kabine auswähle, ist die dann zur Alleinbenutzung oder muss man das irgendwo zubuchen?

1 x AIDAstella

2 x AIDAluna

5 x AIDAsol

1 x AIDAperla

1 x AIDAbella

1 x AIDAdiva

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 4. November 2025 um 20:03
    • Neu

Hallo Techno255 , ich war ja gerade allein auf der Stenaline Scandinavia. Ich habe das über einen Anbieter gebucht, konnte mir die Kabine nicht aussuchen. Es war eine Innenkabine, das wusste ich schon mal und mir wurde beim CheckIn eine 2er Kabine zugewiesen die ich alleine bewohnt habe.

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    876
    • 4. November 2025 um 21:21
    • Neu

Ich denke, so richtige Einzelkabinen gibt es gar nicht.

Das Pullman nimmt ja nicht wirklich Platz weg. Und so hat die Reederei mehr Kapazitäten.

Es gibt diese Kabinen auch mit dem unteren Bett in ca. 1,20 m Breite.

Eine 2. Person wird da sicher auch nicht eingebucht. Das passiert in Hotels ja auch nicht, wenn ich ein Doppelzimmer buche direkt in einem Hotel außerhalb jeglicher Pauschalreisen.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.427
    Bilder
    4
    • 5. November 2025 um 07:32
    • Neu

Bei manchen Fähren kann man auch eine halbe Kabine buchen, getrennt für Männer und Frauen. Z.B. bei Finnlines auf der „Truckerroute“ von Travemünde nach Helsinki. Das hat eine Teamassistenz mal für einen jungen Kollegen gemacht und der hatte dann den ganzen Abend Angst, dass noch ein großer, dicker, verschitzter Trucker zu ihm mit auf die Kabine kommt :lol1:

Aber das ist dann eine separate Kategorie 8o

• Volker...
    Gewicht halten auf Aida ist so wahrscheinlich wie Sonne tanken im U-Boot
    Reaktionen
    122
    • 5. November 2025 um 08:54
    • Neu

Beim Minitrip nach Göteborg, so wie Charlynn es gemacht hat, kann man auch das eigene Fahrrad kostenlos mitbuchen/mitnehmen.

So haben wir es für nächstes Jahr Anfang Juni gebucht:jump::jump:. Meiner Information nach gelangt man mitsamt Fahrrad über die Fahrzeugrampe auf die Fähre.

Geplant ist mit unseren Pedelecs eine Tagestour von Göteborg Richtung Süden, dann entlang der Schärenküste und wieder zurück.

Hoffentlich spielt das Wetter auch mit

Seit 2011......42 Kreuzfahrten/ 330 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte

3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte

2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte

1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte

6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte

2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

3X Aidanova/ 15Nächte,.......1 X Costa Diadema / 1 Nacht

(Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)

Vorfreude:

Aidabella Kanaren im Dezember 25

Aidastella März 26 Mauritius über Kapstadt nach Mallorca

Aidasol Mai 26

MeinSchiff Relax Dez 26

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 5. November 2025 um 10:08
    • Neu

Volker... Danke für den Tip und gute Idee :thumbsup:

Wäre toll wenn du deine Erfahrungen hier dann auch mitteilst :)

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.165
    • 5. November 2025 um 11:48
    • Neu

Danke Charlynn für deinen ausführlichen Bericht über diese Reise

Leider ist die Anreise nach Kiel etwas weit für mich, aber die Idee gefällt mir

Was bezahlt man denn da so (gern auch per PN)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.357
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 5. November 2025 um 18:15
    • Neu

Ich habe knapp 180,- Euro bezahlt, 2x Frühstück inkl.. Fand ich angemessen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Jahresendspurt für die Kanaren

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. November 2025 um 10:10
  • MSC Black Friday Deals

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 16:23
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes + Stars del Mar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 12:18

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook