1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

FKK-Bereich auf AIDA

• TRAVELBUDDY
  • 16. Juni 2019 um 23:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 10:46

Moin,

angeregt durch die Diskussionen zum durchgeführten Umbau der AIDAdiva im Faden "Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft" (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) und insbesondere der damit einhergehenden Umstrukturierung bzw. Verlegung des FKK-Decks auf AIDAdiva dachte ich mir, dass ich dieser in der Kreuzfahrtwelt doch schon einzigartigen Besonderheit der AIDA-Flotte auch in diesem Forum gerne ein kleine Lobby verschaffen würde! :)

Idee war ein Bereich, indem man sich in Ruhe zu den Erfahrungen oder im Zuge der anstehenden Umbauten jetzt auch kommenden Veränderungen austauschen kann, ohne dass die Beiträge zu diesem Thema in der Flut der Themen untergehen oder aber man zu viele Nichtnutzer dieser Bereiche mit in das Thema reinzieht.

AIDAcruises hat ja von Anbeginn die Besonderheit gehabt, auch den Schiffen einen abgetrennten und nicht einsehbaren Teil des Sonnendecks zur Nutzung als FKK-Bereich auszuweisen.

Auf den Schiffen der ursprünglichen Sphinx-Klasse (AIDAdiva, AIDAluna und AIDAbella) befindet sich das FKK-Deck auf Deck 14 und ist mit jeweils zwei eigenen Whirlpools ausgestattet.
    Im Zuge der "AIDA-Evolution" musste das FKK-Deck dem neuen Skydeck für Suitengäste weichen, befindet sich jetzt auf Deck 14 Steuerboard neben der Wellnessoase und wurde stark verkleinert.

Auf den Schiffen der zweiten Spinx-(oder auch Ikarus-)-Klasse befindet sich der FKK-Bereich auf Deck 15 und hat ebenfalls zwei Whirpools.

Auf den Schiffen der Hyperion-Klasse (AIDAprima, AIDAperla) befindet sich der FKK-Bereich auf Deck 18, hat einen großen Whirlpool und auch erstmals eigene Toiletten in dem Bereich.

Auf den Schiffen der Helios-Klasse (AIDAnova, AIDAcosma) befindet sich der FKK-Bereich ganz vorne auf Deck 19, einen Whirlpool oder Toiletten sucht man hier vergeblich.

Ich freue mich, wenn wir dieser (aus meiner Sicht) schönen Besonderheit der AIDA-Flotte hier eine kleine Lobby bieten können und einen angeregten Austausch hinbekommen :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Anzeige
    • RE: FKK-Bereich auf AIDA

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 10:56
    Zitat von MK6

Schon auf der Nova hat AIDA angefangen das FKK Deck kleiner zu machen und zu depriorisieren. Sie haben es jetzt nicht abgeschafft, aber entsprechend der Nachfrage verkleinert.

...ich würde diese Aussage von MK6 aus der Diskussion zum Umbau im Zuge der AIDA-Evolution (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) gerne mal mit hier rüber nehmen...

Wie steht Ihr zu den FKK-Decks auf der Hyperion-Klasse?
    Grundsätzlich hat MK6 hier einen Punkt... im Verhältnis zur Schiffsgröße sind die Decks mit der Zeit immer kleiner geworden. Und auch die Ausstattung (siehe erster Beitrag) ist gerade im Vergleich zu AIDAperla und AIDAprima wieder merklich schlechter geworden.
    Dennoch hat das FKK-Deck auch auf den Schiffen m.E. eine tolle Lage; zum eine ist man ganz oben und genießt einen tollen Blick nach vorne, zum anderen sind die beiden Whirlpools sowie der vordere Pool der Schiffe und die Poolbar in nächster Nähe.
    Mir gefällt das Gesamtpaket eigentlich doch recht gut!

Und wie steht Ihr zu der Entwicklung auf AIDAdiva?
    Wer noch keine Bilder hierzu gesehen hat kann gerne mal auf der Seite Generalalarm https://www.generalalarm.de/2025/03/23/ers…erftaufenthalt/ von AIDAharald vorbei schauen.

Aus meiner Sicht ist dieser Bereich komplett misslungen und viel zu klein geraten.
    Meint Ihr, AIDA hätte den Bereich lieber komplett weglassen sollen?
    Oder ggf. die komplette Seite neben der Wellness-Oase zur Verfügung stellen müssen?

Und wie wird die Entwicklung weiter gehen... erst eine Verkleinerung, und bei den nächsten umbauten vielleicht eine komplette Abschaffung?
    Und wie wird die Entwicklung bei den Neubauten ausschauen?

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.222
    • 24. März 2025 um 11:08

Ich bin traurig, dass der Bereich auf der Diva jetzt so verdammt klein ist (so sieht es zumindest auf dem Foto aus)

Ich habe die Ruhe auf dem FKK Deck habe ich immer sehr genossen

Und nein definitiv nicht weglassen

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 11:10
    Zitat von Zugvogel29

...das sehe ich auch so!
    Insbesondere auf den großen Schiffen ist dieser Bereich durch die exponierte Lage ganz oben einfach eine unglaubliche Ruhe-Oase, und auch den Umgang unter den Gästen habe ich dort immer als sehr viel ruhiger wahrgenommen.

Das man vom neuen FKK-Deck auf AIDAdiva nunmehr direkten Mehrblick hat ist sicherlich ein kleiner Pluspunkt, allerdings dürfte die Anzahl der Liegen viel zu gering sein und auch die Verschattung durch die einseitige Lage sehe ich als großes Problem.

• vielreisende
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    • 24. März 2025 um 12:36
    Zitat von Zugvogel29

Ich bin traurig, dass der Bereich auf der Diva jetzt so verdammt klein ist (so sieht es zumindest auf dem Foto aus)

Und nein definitiv nicht weglassen

Das sehe ich genauso ...

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 24. März 2025 um 13:05

Kann weg aus meiner Sicht.

Liebe Grüße

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.511
    Bilder
    49
    • 24. März 2025 um 13:17
    Zitat von _küstenkind_

[..]
    Und wie wird die Entwicklung weiter gehen... erst eine Verkleinerung, und bei den nächsten umbauten vielleicht eine komplette Abschaffung?
    Und wie wird die Entwicklung bei den Neubauten ausschauen?

Ich denke es wird bei einer "FKK-Ecke" bleiben. Da kann AIDA schön mit dem Alleinstellungsmerkmal FKK werben, und es nimmt dabei nicht zu viel nicht monetarisierten Platz weg.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.544
    Bilder
    2
    • 24. März 2025 um 13:30

Es gibt einen FKK-Thread hier im Forum, zwar nicht speziell für die umgebauten Schiffe, aber evtl. kann man den trotzdem mal weiter nutzen (und diese "alberne" Überschrift mal bissel anpassen)?

Beitrag

FKK-Bereich auf AIDA

Hallo allerseits ... AIDA ist eine der wenigen Reedereien (oder die einzige?) die echte FKK Bereiche anbietet ... umso überraschter bin ich, dass das hier scheinbar noch nicht thematisiert wurde ...!

Jedenfalls hat meine Suche nichts gefunden ...!

Was das Thema angeht gibt es scheinbar sehr geteilte Meinungen ...

Es gibt einerseits die FKK Gemeinde, die natürlich zum Thema eine offene und lockere Einstellung hat ...

Und dann die andere Seite, die sich nicht ansatzweise vorstellen kann sich anderen…
    TRAVELBUDDY
    16. Juni 2019 um 23:39

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 13:57
    Zitat von Apfelfrau

Es gibt einen FKK-Thread hier im Forum, zwar nicht speziell für die umgebauten Schiffe, aber evtl. kann man den trotzdem mal weiter nutzen (und diese "alberne" Überschrift mal bissel anpassen)?

Beitrag

FKK-Bereich auf AIDA

Hallo allerseits ... AIDA ist eine der wenigen Reedereien (oder die einzige?) die echte FKK Bereiche anbietet ... umso überraschter bin ich, dass das hier scheinbar noch nicht thematisiert wurde ...!

Jedenfalls hat meine Suche nichts gefunden ...!

Was das Thema angeht gibt es scheinbar sehr geteilte Meinungen ...

Es gibt einerseits die FKK Gemeinde, die natürlich zum Thema eine offene und lockere Einstellung hat ...

Und dann die andere Seite, die sich nicht ansatzweise vorstellen kann sich anderen…
    TRAVELBUDDY
    16. Juni 2019 um 23:39

...wusste ich nicht, und um ehrlich zu sein ist die Suchfunktion in diesem Forum... gewöhnungsbedürftig ;)

Aber klar, grundsätzlich kann die Moderation die beiden Themen ja gerne zusammenfassen und meine/eine seriös klingende Überschrift übernehmen!

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 13:58
    Zitat von h0liveat

Kann weg aus meiner Sicht.

...ok, aber darum geht es in diesem Faden doch überhaupt nicht? :/

Und wenn das Deine legitime Meinung ist, magst Du es auch begründen?
    Was stört Dich daran, oder fehlt Dir persönlich einfach der "Platz" zur allgemeinen Nutzung? :)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.782
    • 24. März 2025 um 14:14

Ich bzw. wir finden es auch schade dass der neue Bereich quasi unnutzbar geworden ist. Mit dem Liegenabstand will kaum jemand liegen müssen und bzgl Sonnenschein ist eher anzuzweifeln dass das sinnvoll nutzbar ist. Einen Vorteil hat es, das Reservieren von Sonne und Schattenplatz entfällt auf jeden Fall :lol1:.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Reisekönig
    Immer Dabei
    Reaktionen
    2.749
    • 24. März 2025 um 14:24

Für uns ist das FKK Deck immer der ausschlaggebende Grund gewesen AC zu fahren.Wir freuten uns bei der Buchung der anstehenden Weltreise ein schönes FKK Deck zu haben.Diese Bilder des entsprechenden Bereiches sind für mich enttäuschend. In der Regel lernt man immer ein paar Reisende währen einer Reise kennen aber das nun bei voll besetzten Liegen gleich 20 Personen auf einmal sind.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 24. März 2025 um 14:26

Ich bin Nicht-FKKler. (Mal unabhängig davon, ob ich mich genieren würde oder nicht, spielt schon mein Körper dabei nicht mit: bin Sonnenallergiker, man findet mich deshalb entweder vor allem im Schatten oder wenn in der Sonne, dann meist mit etwas bedeckt).

Von einem FKK-Bereich hätte ich deshalb überhaupt nichts.

Trotzdem bin ich dafür, dass es weiterhin FKK-Bereich gibt, so etwas nicht generell abgeschafft wird. Das gehört einfach zur AIDA-DNA, bekanntlich liegen Aidas Ursprünge im Osten mit damals stark ausgeprägter FKK-Kultur. Unternehmen brauchen klare Abgrenzungen zu anderen Unternehmen in Teilbereichen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen, um sich abzuheben von anderen, Charakter & Lebensgefühl damit auch verbunden. FKK Kultur ist etwas, was typisch deutsch ist (auch wenn nicht mehr so viel wie früher), auf internationalen Schiffen findet man so etwas nicht.

Trotzdem braucht es keinen so großen FKK-Bereich mehr als früher. Es gibt weniger FKKler, etwas aus der Mode. Und ich fand den Bereich zuvor schon deutlich überdimensioniert für die meisten Fahrten von Aida. In wie viel Prozent der Fahrten fährt AIDA überhaupt durch warme Gegenden? Die Mehrzahl der Fahrten finden in kühlen oder kühleren Fahrtgrbieten statt. Und in denen wird sich kaum einer stundenlang splitterfasernackt im Freien aufhalten. Während man sich dann trotzdem voll bekleidet, gegebenfalls mit Decke zusätzlich ummantelt, durchaus in den Außen Bereich einige Zeit lang aushalten kann. An diese Hauptfahrtgebiete gedacht war bisher das FKK-Deck auf den Sphinxen überdimensioniert, massiv überdimensioniert. Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite der Medaille ist, dass det Abstand der je zwei hintereinander stehenden Liegen auf den Bilder des neuen FKK-Bereichs der AidaDiva viel zu klein ist. Auch wenn man aufpasst beim Durchgehen durch diesen sehr schmalen Gang zwischen der vorderen und hinteren Liegenreihe, ist deshalb zu erwarten, dass es dabei zu unangenehmen Kontakten kommen könnte. Das erweckt nicht nur optisch den Eindruck eines Hühnerstalls, das ist extrem eng, extrem eng aufeiander gedrängt.

Es ist zu hoffen, dass sie es bei AIDA zwar einfach ausprobiert haben, ob es so ginge# aber nach einer Versuchsphase das überdenken, und überlegen, wie man das noch besser verwirklichen könnte. Viel, viel zu eng. Von einem Extrem zuvor, viel zu großzügig, zum anderen Extrem jetzt, viel zu eng.

• Reisekönig
    Immer Dabei
    Reaktionen
    2.749
    • 24. März 2025 um 14:35

Die Nutzung des FKK Bereiches ist was ich beobacht habe abhängig vom Alter der Reisenden. Bei den kurzen Mittelmeer Touren mit Familien und jüngeren Reisenden ist der Bereich nicht so hoch frequentiert. Im Gegensatz zu den Überführungen oder längeren Reisen wo es schon öfters eng wird.

• Morris 24. März 2025 um 15:04

Hat den Titel des Themas von „FKK auf AIDA Schiffchen ....!“ zu „FKK-Bereich auf AIDA“ geändert.
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 15:05
    Zitat von suitenbucher

Das neue FKK Abteil ist ein Witz. Werden wir nicht nutzen.

...ja, leider war!
    Man hat das Gefühl, ganz aufgeben mag AIDA es nicht und kann es auf Grund der Kundenwünsche auch nicht, aber man dürfte sich da schon sehr eingepfercht fühlen...

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 24. März 2025 um 15:05

Moin,

ich habe mal FKK zu FKK verschoben. Die SuFu ist leider - sagen wir mal- suboptimal.

ahoi,

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 15:21
    Zitat von Caramia

Trotzdem braucht es keinen so großen FKK-Bereich mehr als früher. Es gibt weniger FKKler, etwas aus der Mode. Und ich fand den Bereich zuvor schon deutlich überdimensioniert für die meisten Fahrten von Aida. In wie viel Prozent der Fahrten fährt AIDA überhaupt durch warme Gegenden? Die Mehrzahl der Fahrten finden in kühlen oder kühleren Fahrtgrbieten statt.

...schön, dass hier auch eine Nichtnutzerin Ihre Meinung äußert! :)

Dass die Nutzung des FKK-Decks rückläufig ist kann ich wie gesagt nicht bestätigen... ist das Wetter gut, dann sind die Decks auch gut besucht!

...und zu dem Argument mit dem schlechten Wetter:
    Auch das reguläre Sonnendeck wird ja bei kühleren Temperaturen nicht annähernd so genutzt wie bei gutem Wetter, da ist dann ja auch oftmals viel leerer Platz.
    Darüber hinaus habe ich noch nie mitbekommen (Hafeneinfahrt, Fahrt durch den Fjord o.ä.), dass eine bekleidete Person vom FKK-Deck geschickt wurde, wenn es zu der Zeit eh ungenutzt war :)

Zitat von Reisekönig

Die Nutzung des FKK Bereiches ist was ich beobacht habe abhängig vom Alter der Reisenden. Bei den kurzen Mittelmeer Touren mit Familien und jüngeren Reisenden ist der Bereich nicht so hoch frequentiert. Im Gegensatz zu den Überführungen oder längeren Reisen wo es schon öfters eng wird.

...auch hier hast Du sicherlich bedingt recht, aber auch das kann man nicht verallgemeinern.
    2023 im Juni auf der Mittelmeerroute der AIDAcosma war der Bereich immer sehr gut besucht, und da war das Publikum durchaus gemischt vom Alter.
    Man konnte sogar feststellen, dass mit dem Verlauf der Reise das Deck stetig voller geworden ist, weil auch immer mehr jüngere Gäste (20 bis 40) die Ruhe dort für sich entdeckt haben :)

Zitat von Reisekönig

man immer ein paar Reisende währen einer Reise kennen

...auch das ist ein sehr guter Punkt! :)
    Man liegt ja doch immer dann mit den gleichen Leuten dort oben, und kommt so natürlich auch sehr schnell ins Gespräch bzw. in Kontakt, weil man sich häufiger wieder sieht.

• Kaeptnbraunbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    194
    • 24. März 2025 um 15:32

Jetzt im Winter konnte man das FKK Deck wunderbar nutzen, um im liegen die Polarlichter über uns zu fotografieren :thumbsup:.

Im Ernst, also wenn ich das jetzt auf der Diva so sehe, hätten man den FKK Bereich weglassen sollen. Wer legt sich da noch hin? Das ist doch nicht gemütlich.
    Auf unseren Karibik Touren mit der Diva war der Bereich sonst gut besucht.
    Schauen wir mal ob das Konzept aufgeht.

• Torsten-md
    AIDAmar Fan
    Reaktionen
    39
    • 24. März 2025 um 15:35

Hallo

Auch wir sind vom neuen FKK Bereich auf der renovierten Diva total enttäuscht :(

Bisher haben wir auf jeder Reise, wo es möglich war, den FKK Bereich genutzt und wir müssen sagen, er war immer sehr gut besucht. Die beiden Whirlpool waren sehr gut um zu entspannen. Außerdem kam man dort sehr gut mit anderen und gleichgesinnten Mitreisenden ins Gespräch.

Der neue FKK Bereich ist wirklich eine Enttäuschung. Viel zu klein, zu eng und kein Whirlpool mehr.

Wir hoffen sehr das man sich dies vor dem Umbau der Sphinx 2 noch einmal anschaut und es gegebenenfalls überdenkt.

Für uns bleibt jetzt wohl nur noch der Balkon als FKK Bereich.

Nächste :abfahrt: : AIDAmar, 12 .Juli 2025

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 24. März 2025 um 17:52
    Zitat von _küstenkind_

Nichtnutzerin

Ich habe von zwei Seiten der Medaille geschrieben. Wenn sogar ich als Nichtnutzerin anhand der Bilder erkennen kann, es ist jetzt viel zu eng. Dann mag das durchaus auch etwas aussagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02