Mich würde das auch interessieren.
Wo finde ich den Blog?
Preikestolen / Norwegen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Preikestolen / Norwegen
Schau mal hier:
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe mal einige Fragen an jemanden, der die Wanderung auf den Preikestolen mit Aida gemacht hat.
Geht man da als Gruppe oder alleine hoch und vor allem wieder runter?
Reicht durchschnittliche Fitness dafür aus? Kommen aus dem Flachland ohne Wandererfahrung, gehen aber aktuell in Vorbereitung viel Spazieren inkl. „Trainingseinheiten“ an einer Treppe mit 100 Stufen.
Habe ziemlichen Respekt vor der Wanderung, würde sie aber sehr gerne machen. Meine größten Bedenken sind nicht unbedingt die Wanderung an sich, sondern eher das Zeitfenster, welches Aida vorgibt.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Man geht allein und muss nur zum vereinbarten Treffpunkt am Parkplatz sein. Mit einer gewissen Grundausdauer ist das ganze gut zu schaffen. Plant am besten insgesamt 5 Stunden ( je 2 pro Strecke und 1 Stunde oben geniessen).
Kleiner Tipp. Schaut euch also Alternative zu AIDA den Shuttle aus der Stadt zum Preikestolen oder auch mit dem Taxi zum Preike an.
Wir waren zu viert und haben mit dem Taxi insgesamt rund 300 € bezahlt und waren vor dem AIDA tross am Basiscamp.
Die Wanerung ist sehr zu empfehlen und der Ausblick und das Panoram entschädigt für die Strapazen.
-
Der Höhenunterschied zwischen Parkplatz am Basecamp und der Aussichtsplattform beiträgt gut 350 Meter.
Eure Trainingsstrecke mit 100 Stufen kommt auf 20 Höhenmeter.
-
Die Rechnung dürfte stimmen

Aktuell sind wir bei 4x hoch, haben aber auch noch sechs Wochen Zeit. Unser Ziel sind ca. 10x, womit wir bei rund 200m wären. Wenn ich das, was ich bisher gelesen habe richtig verstehe, sind es drei Anstiege mit jeweils 100m und relativ geraden Stücken dazwischen. Das dürfte dann von der Kondition her schon passen. Was ich echt schlecht einschätzen kann, ist die Zeit, die wir brauchen werden. Deshalb auch die Frage, wie gut man mit dem Zeitfenster von Aida auskommt.
-

Die Wege sind gut ausgeschildert, wie es scheint. Auf alle Fälle noch ne gescheite App installieren. Ich würde vorher die Route z. B. auf Organic Maps eingeben, damit man auch ohne Netz und Datenverbrauch jederzeit weiß wo man ist, und wo's hingeht. Die Zeit wird gut reichen, entscheidend können aber gutes Schuhwerk und die Wetterverhältnisse sein.
Ich werde auch noch ein bisschen trainieren, denn ich will am 30. September auf den Felsen

-
Um den Weg brauchst du dir keine Sorgen machen. Wir waren alles andere als alleine auf dem Weg, da verläuft sich niemand
-
Um den Weg brauchst du dir keine Sorgen machen. Wir waren alles andere als alleine auf dem Weg, da verläuft sich niemand
Das kann ich so bestätigen

Ich bin nun wahrlich nicht ganz so sportlich und bin mit vollem Respekt an die Strecke herangegangen. Habe die Herausforderung für mich angenommen und auch geschafft! Schon der erste Aufstieg vom Parkplatz war für mich schon anstrengend, aber wo ein Wille ...
Ausschilderung ist super, oder eben den anderen hinterher. Allerdings "Knie" sollte man nicht haben
-
Ich hoffe mal beim nächsten Besuch in Stavanger ist das Wetter besser dass ich die Wanderung auch mal machen kann

-
Ich hoffe mal beim nächsten Besuch in Stavanger ist das Wetter besser dass ich die Wanderung auch mal machen kann

Das schaffst Du

Wir sind damals im regnerischen Herbst los, war zusätzlich noch eine Herausforderung mit dem Wetter, haben es aber geschafft.
-
Ich begebe mich bald auch auf die Wanderung zum Preikestolen. Gebucht über Aida. Wie ist das denn mit dem Guide. Muss ich die ganze Zeit in der Truppe zusammen laufen und dem Wanderführer oder kann ich auch in meinem eigenen Tempo laufen?
-
Sw0bbe mein Mann hatte die Wanderung vor 3 Jahren gemacht, gebucht über Aida Ausflüge. Der Scout sagt die Uhrzeit für die Abfahrt des Busses zurück zum Schiff. Jeder geht in seinem eigenen Tempo, muss aber die Uhr im Auge behalten für den Rückweg.
-
Wir haben heute die Wanderung zum Preikestolen mit Aida gemacht. Gebucht vorab über Myaida.
Es gab ein Lunchpaket mit dazu, bei Bedarf auch glutenfrei.
Die Busfahrt dauerte vom Schiff aus ca. 40 - 45 Minuten. Wir hatten dann 5 Stunden Zeit für die Wanderung hin und zurück mit Pausen.
Wir haben insgesamt knappe 4 Stunden gebraucht und sind eher gemütlich gelaufen. Wenn man geübter Wanderer ist, dann dürfte diese Wanderung kein Problem darstellen. Für eher untrainierte, dann doch durchaus eine kleine Herausforderung.
Nicht zu unterschätzen, es sind sehr viele Felsstufen (insgesamt mehr als 200). Und man muss ja nicht nur hoch sondern eben auch wieder zurück. Und ich persönlich finde Bergab immer schlimmer, gerade auch bei so Felsstufen.
Trotz des hohen Preises, da es ja eigentlich richtig betrachtet nur eine Busfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung ist, hat es sich für uns gelohnt, da es zu unserer Reisezeit auch keine Alternativen über andere Anbieter gab.
-
Da darf man aber auch keine "Höhenangst" haben
-
Kitebausi
War das da auf dem Weg nach oben und unten recht "voll" durch die AIDA Ausflügler in geballter Anzahl, oder "verläuft" es sich da?
Schöne Bilder!die Apfelfrau
-
Also bei uns waren 4 Aida Busse unterwegs und es hat sich doch recht gut verlaufen, bestimmt auch, weil vorher viele an der Toilette angestanden sind 😂🤭 und dadurch zu unterschiedlichen Zeiten ins Rennen gegangen sind.
Aber Spaß beiseite 😊, ich finde wirklich, dass es sich sehr gut verteil hat, auch weil ja jeder in seinem Tempo laufen konnte. Wir hatten natürlich auch Glück, da außer uns Aida’ler kaum Touristen unterwegs waren. Das wird im Frühling-Sommer möglicherweise anders aussehen.
-
Schöne Bilder, ist im Herbst richtig schön.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-