1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Kreuzfahrten und deren Folgen

  • Elbblick
  • 9. Juni 2019 um 21:56
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 11. Juni 2019 um 23:27
    • #101
    Zitat von franco

    Nee, ist nicht tot. Airseas, eine Tochter von Airbus, arbeitet daran. Okay, der A 380 war nicht gerade ein Erfolg......

    Ich behaupte mal, wir beiden werden keine Nova mit Segeln sehen. :lol1:

  • Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Beiträge
    2.391
    Bilder
    13
    • 11. Juni 2019 um 23:29
    • #102
    Zitat von Tommi

    Moin,

    bei der Diskussion sollte bedacht werden, dass Deutschland weltweit mit nur 2% zur CO² "Verschmutzung" beiträgt.

    Dafür, dass wir nur ca. 1,1% der Weltbevölkerung stellen, ist es trotzdem ein recht hoher Wert

    8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

    Hochsee:

    2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

    1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

    1x Costa Mediterranea

    Fluss:

    1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

    (540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 11. Juni 2019 um 23:35
    • #103
    Zitat von Oceanbarhocker

    Wenn man sich die Aussagen der sogenannten Aktivisten anschaut, merkt man, das DIE keine sauberen Kreuzfahrtschiffe fordern, sondern ein totales Verbot dieser Art zu reisen.

    „Nun sind wir eben auf diese Art unübersehbar und machen deutlich: Wir werden den Betrieb und erst recht einen weiteren Ausbau von Kreuzfahrten nicht tolerieren.“

    „Auch Flüssiggas (LNG) als Energielieferant für Kreuzfahrtschiffe, das einige Reedereien in Zukunft einsetzen wollen, kann keine Lösung sein, da diese fossile Ressource bei der Förderung (Fracking) und beim Transport (Methan-Schlupf) inakzeptable Auswirkungen auf Umwelt und Klima hat.“

    „Lasst uns mit den noch existierenden Kreuzfahrtschiffen doch lieber die Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen“.

    Das sind in meinen Augen „(xxxx)“ ersten Ranges. Das wir hier über diese (xxxxxx), soviel schreiben, anstatt was vernünftiges zu machen, ist schon schlimm genug. Wenn jetzt hier einer sagt, die haben ja recht, der möchte dann auch kein Motorangetriebenes Fahrzeug mehr benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (12. Juni 2019 um 05:11) aus folgendem Grund: (xxxx) bitte Netiquette beachten. Danke

  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.074
    Beiträge
    2.859
    • 12. Juni 2019 um 00:14
    • #104

    Wie wäre es mal mit ein bisschen weniger Beleidigungen?

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.622
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.868
    Bilder
    13
    • 12. Juni 2019 um 08:53
    • #105
    Zitat von Mimimatz

    Dafür, dass wir nur ca. 1,1% der Weltbevölkerung stellen, ist es trotzdem ein recht hoher Wert

    Unser Wohlstand hat eben seinen Preis und darauf möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten ;)

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Beiträge
    2.320
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 12. Juni 2019 um 09:12
    • Offizieller Beitrag
    • #106
    Zitat von Flo on Tour

    Unser Wohlstand hat eben seinen Preis und darauf möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten ;)

    Wer will schon verzichten? (Ich nehme mich hier ausdrücklich nicht aus - gerade bezüglich der KF.)

    Spätestens jedoch die übernächste Generation wird uns fragen, wieso wir nicht anders gehandelt haben. Verschmutze Ozeane, überfischte Meere, Plastikmüll, aussterbende Arten, Erderwärmung mit all ihren Folgen, Luft- und Wasserverschmutzung - es kann heute keiner mehr sagen, er hätte nichts gewusst.

    Was antworten wir den Kindern oder Enkeln? "Es hat so viel Spaß gemacht und ich wollte nicht verzichten." Ich bin gespannt auf die Antworten, die wir bekommn werden.

    Was unseren Wohlstand angeht, so beruht dieser zum großen Teil auf der Ausbeutung anderer - Koloniallismus geht heute anders als früher, doch wir praktizieren ihn noch. Heute ist es eben Wirtschaftskoloniallismus. (Die Chinesen holen da gerade gewaltig uns gegenüber auf.) Wir beklagen die Abholzung des Regenwaldes, verfüttern das stattdessen angebaute Mais oder Soja trotzdem an unsere "Nutz"tiere. Wir beklagen Kriege in Afrika und kaufen trotzdem die benötigten Rohstoffe aus zweifelhaften Quellen. Wir beklagen die Flucht Richtung Europa und zerstören trotzdem lokale afrikanische Märkte mit EU-subventionierten Lebensmittelüberschüssen. Die Liste ließe sich fortsetzen.

    Was werden wir antworten?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

    Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Morris (12. Juni 2019 um 09:41)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 12. Juni 2019 um 09:27
    • #107

    Ich finde das wird hier inzwischen sehr weltpolitisch und nichts mehr mit den kriminellen Handlungen in Kiel zu tun! Nochmals, für mich sind das Spinner und das sind keine Beleidigungen.

  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Beiträge
    3.072
    Bilder
    11
    • 12. Juni 2019 um 09:44
    • #108

    Es wird immer verrückter. https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/to…hrtschiffe.html

    Danach dürfte die Aida Nova und die Costa Smeralda nicht mehr Palma anlaufen. Das sind die z. Z. umweltfreundlichsten

    Schiffe. Die drehen inzwischen alle am Rad. :evil:


    :sverschoben: Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (12. Juni 2019 um 11:48)

  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Beiträge
    1.051
    Blog-Artikel
    22
    • 12. Juni 2019 um 09:53
    • #109

    https://www.jetzt.de/politik/interv…ockiert-kreuzer

    Quelle: http://www.jetzt.de, eine Online-Partnerseite der Süddeutschen Zeitung, welcher eher auf ein jüngeres Publikum abzielt, das Interview wurde von Frau Magdalena Pulz geführt

    O-Ton:
    - die Aktion war keine spontane Aktion sondern eine geplante Vereinigung vieler kleinerer Gruppen

    - die Aktivisten halten die gemachten Vorwürfe hinsichtlich des Hausfriedensbruch etc. für übertrieben, Sorgen bezüglich der Konsequenzen mache man sich "eigentlich nicht", es gibt wohl schon Anwälte sowie eine Spendenkampagne zur Begleichung etwaiger Schadenersatzforderungen (erstaundlicherweise ist der Spendenaufruf sogar verlinkt)

    - "Es gibt ja noch viele weitere Häfen, die von Kreuzfahrtschiffen angefahren werden. Mal schauen, wo wir als nächstes zuschlagen:"

    Ich möchte das Interview und die getätigten Aussagen nicht bewerten, von daher just for your information ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

  • franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    274
    • 12. Juni 2019 um 10:09
    • #110
    Zitat von Elbblick

    Ich finde das wird hier inzwischen sehr weltpolitisch und nichts mehr mit den kriminellen Handlungen in Kiel zu tun! Nochmals, für mich sind das Spinner und das sind keine Beleidigungen.

    Klimaschutz ist ein weltpolitisches Thema! Man kann die Aktion in Kiel nicht isoliert betrachten.

    Wenn wir Kreuzfahrten machen, Fleisch aus Massentierhaltung essen, im Flachland einen Geländewagen kaufen usw., müssen wir damit rechnen, dass es Leute gibt, die uns dafür in die Suppe spucken. Man kann die nicht als Spinner oder Kriminelle abstempeln, weil sie uns den Spaß verderben wollen. Über die Methode kann man ja streiten. Tatsache ist, dass wir unser Verhalten tunlichst ändern sollten, es aber nicht hinkriegen, weil wir nicht verzichten wollen. Wenn man so einen Spiegel vorgehalten bekommt, ist das unangenehm. Es ist schon erstaunlich, wie reflexartig man reagiert, wenn das eigene Verhalten kritisiert wird, auch wenn es kritikwürdig ist.

    Weserfähre Hemeln 2010

    Einmal editiert, zuletzt von franco (12. Juni 2019 um 10:20)

  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Beiträge
    1.051
    Blog-Artikel
    22
    • 12. Juni 2019 um 10:15
    • #111

    ...benenn das Thema doch in "Bürgerinitiative und Umweltschützer fordern nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag in Palma" um, als ich den Titel gelesen habe dachte ich, dies wäre eine bereits feststehende Änderung und habe mich gefragt, was ich mal wieder verpasst habe ;) Bisschen irreführend!

    Ich kann das Problem des Overtourism schon nachvollziehen, auch, dass es die Anwohner stört! Jeder Kreuzfahrer, der beispielsweise in den Sommermonaten schon einmal in Rom vor dem Trevibrunnen stand oder in Palma de Mallorca in die Kathedrale wollte oder den Passeig del Born entlang spaziert ist wird nicht leugnen können, dass es teilweise schon ein bisschen zu viel ist!
    Allerdings handelt es sich ja bisher nur um eine Forderung bzw. ein Schreiben, und die Stadtverwaltung muss jetzt sehen, ob sie dieses prompt abschmettert oder einen Spagat zwischen Zugeständnissen und dem Erhalt der Tourismuseinnahmen, auf die nunmal auch niemand verzichten kann und möchte, hin bekommt!
    Eine generelle Regelung von nur einem Schiff pro Tag erachte ich aber als nicht realistisch ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

  • joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.973
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.096
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    171
    • 12. Juni 2019 um 10:28
    • #112

    Das beißt sich die Katze wie so oft in den eigenen Schwanz. Mallorca lebt vom Tourismus - dagegen stehen neben den Pauschal- und Individualtouristen die Massen von Kreuzfahrtpassagieren, die in die Stadt einfallen. Ich würde nicht so gerne in der Haut der Bewohner stecken ...

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.774
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.690
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 12. Juni 2019 um 10:43
    • Offizieller Beitrag
    • #113

    zumindest erwägt HAL Regressansprüche :thumbsup:

    Siehe hier ( siehe Seite 2 )

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.622
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.868
    Bilder
    13
    • 12. Juni 2019 um 10:45
    • #114
    Zitat von Morris

    Wer will schon verzichten? (Ich nehme mich hier ausdrücklich nicht aus - gerade bezüglich der KF.)

    Spätestens jedoch die übernächste Generation wird uns fragen, wieso wir nicht anders gehandelt haben. Verschmutze Ozeane, überfischte Meere, Plastikmüll, aussterbende Arten, Erderwärmung mit all ihren Folgen, Luft- und Wasserverschmutzung - es kann heute keiner mehr sagen, er hätte nichts gewusst.

    Was antworten wir den Kindern oder Enkeln? "Es hat so viel Spaß gemacht und ich wollte nicht verzichten." Ich bin gespannt auf die Antworten, die wir bekommn werden.

    Was unseren Wohlstand angeht, so beruht dieser zum großen Teil auf der Ausbeutung anderer - Koloniallismus geht heute anders als früher, doch wir praktizieren ihn noch. Heute ist es eben Wirtschaftskoloniallismus. (Die Chinesen holen da gerade gewaltig uns gegenüber auf.) Wir beklagen die Abholzung des Regenwaldes, verfüttern das stattdessen angebaute Mais oder Soja trotzdem an unsere "Nutz"tiere. Wir beklagen Kriege in Afrika und kaufen trotzdem die benötigten Rohstoffe aus zweifelhaften Quellen. Wir beklagen die Flucht Richtung Europa und zerstören trotzdem lokale afrikanische Märkte mit EU-subventionierten Lebensmittelüberschüssen. Die Liste ließe sich fortsetzen.

    Was werden wir antworten?

    Wir sollten die Wahrheit sagen.

    Wie ich schon geschrieben habe, gehöre ich nicht der momentanen Generation der Weltverbesserer an - der Begriff soll jetzt nicht negativ rüberkommen, sondern neutral. Ich liebe mein Leben, so wie es ist, aber für die Generationen nach mir ist ja gut, dass ich zu einer aussterbenden Art gehöre:erschrecken:. Wenn man wirklich was ändern will, dann muss es weltweit eine fundamentale Änderung geben. Nur Deutschland oder auch Europa werden da nichts bewegen, wenn Nationen wie die USA, China, Russland oder auch Brasilien nicht mitmachen.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Beiträge
    4.629
    Bilder
    17
    • 12. Juni 2019 um 10:50
    • #115

    Das ist wie in Venedig, da sind auch 50% für und 50% gegen die Kreuzfahrtschiffe :verzweifelt:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    Beiträge
    3.941
    • 12. Juni 2019 um 10:58
    • #116
    Zitat von joachimmeertal

    Das beißt sich die Katze wie so oft in den eigenen Schwanz. Mallorca lebt vom Tourismus - dagegen stehen neben den Pauschal- und Individualtouristen die Massen von Kreuzfahrtpassagieren, die in die Stadt einfallen. Ich würde nicht so gerne in der Haut der Bewohner stecken ...

    korrekt, erst wird gejammert und die Touristen am Liebsten weggejagt und wenn dann die Einnahmen weg bleiben, geht das Jammern los...

    Da finde ich die Idee, die Schiffe auf unterschiedliche Häfen auf der Insel zu verteilen sinnvoller. Aber diese wollen ja erstmal gebaut werden und das dauert....

  • franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    274
    • 12. Juni 2019 um 11:19
    • #117
    Zitat von Flo on Tour

    Wir sollten die Wahrheit sagen.

    Wie ich schon geschrieben habe, gehöre ich nicht der momentanen Generation der Weltverbesserer an - der Begriff soll jetzt nicht negativ rüberkommen, sondern neutral. Ich liebe mein Leben, so wie es ist, aber für die Generationen nach mir ist ja gut, dass ich zu einer aussterbenden Art gehöre:erschrecken:. Wenn man wirklich was ändern will, dann muss es weltweit eine fundamentale Änderung geben. Nur Deutschland oder auch Europa werden da nichts bewegen, wenn Nationen wie die USA, China, Russland oder auch Brasilien nicht mitmachen.

    Zu einer aussterbenden Art gehören wir ja alle. Auch kann ich die Leute verstehen, die ihr Verhalten nicht ändern wollen oder sich schwer damit tun - ich schließe mich da selbst nicht aus. Wenn man aber etwas ändern will, darf man nicht auf andere Länder warten, dann passiert nämlich nichts. Du hast natürlich Recht, dass wir allein nichts ausrichten können und die anderen schon mitmachen müssen.

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.622
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.868
    Bilder
    13
    • 12. Juni 2019 um 11:21
    • #118
    Zitat von franco

    die anderen schon mitmachen müssen.

    Und da sehe ich momentan leider keine Bewegung nach vorne, sondern eher zurück.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    274
    • 12. Juni 2019 um 11:28
    • #119
    Zitat von el-capitano

    zumindest erwägt HAL Regressansprüche :thumbsup:

    Siehe hier ( siehe Seite 2 )

    Interessant ist der Kommentar in der Quelle. Die Demonstranten bekommen zwar auch ihr Fett weg, aber er enthält auch eine klare Ansage an die Reedereien.

    Weserfähre Hemeln 2010

  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Beiträge
    4.480
    Bilder
    100
    • 12. Juni 2019 um 11:36
    • #120
    Zitat von el-capitano

    zumindest erwägt HAL Regressansprüche :thumbsup:

    Siehe hier ( siehe Seite 2 )

    Hoffentlich werden sie alle schön in Regress genommen und notfalls alles unterm Hintern weggepfändet bekommen.

    395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

    next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

  • el-capitano 12. Juni 2019 um 11:39

    Hat das Thema geschlossen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™