Honningsvag / Nordkap

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Wir haben den Ausflug Ende August über AIDA gebucht und der ist jetzt umgebucht worden. Der Ausflug startet um 22 Uhr. Danach sind auch noch einige die noch später starten.

    Jetzt hat mir aber Google gesagt, dass der Sonnenuntergang um ca. 21.20 Uhr ist. Macht der Ausflug dann überhaupt so sinn?


    VG

    04/18 Metropolen ab Hamburg AIDAperla

    10/18 Skandinavien ab Hamburg AIDAmar

    04/19 Kurzreise ab Warnemünde AIDAdiva

    10/19 Norwegens Fjorde AIDAsol

    11/19 Metropolen ab Hamburg AIDAmar

    11/21 Metropolen ab Hamburg AIDAprima

    05/22 Norwegen und Dänemark AIDAbella

    08/22 Norwegen mit Lofoten und Nordkap AIDAbella

    11/22 Metropolen ab Hamburg AIDAprima

    04/23 Großbritannien und Belfast Mein Schiff 3

    06/23 Norwegen und Dänemark AIDAnova

    11/23 Südnorwegen AIDAnova





  • Uns passt die zeitliche Verschiebung des Ausflugs auch nicht so recht. Haben uns deswegen nun als Alternative für einen Anbieter vor Ort entschieden (Blue Puffin). Der Ausflug startet nachmittags.

  • So lange Ihr nichts vorausbezahlen müsst. Honnisvag wird manchmal nicht angelaufen. Ich würde mich da mit einem Aida Ausflug sicherer fühlen . Das Nirdkap sieht man in der Dämmerung auch. Es wird ja nicht ganz dunkel. Und eine frühere Ausflugszeit mit einem Privatanbieter garantiert auch keine Sicht, wenn das Kap vielleicht in dicken Wolken hängt

    Einmal editiert, zuletzt von Jamerie ()

  • Bitte individuelle Tipps hier diskutieren. Ich kopiere den Beitrag #65 da mal hin.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Hallo zusammen,


    wir sind nächstes Jahr Ende August mit der Luna in Honningsvag. Leider liegen wir nur von 23.00 - 5.00 Uhr im Hafen. Aida bietet den Nordkap Ausflug mit Abfahrt 23.30 Uhr für inzwischen stolze 105€ pP an.

    Meiner Recherche nach geht die Sonne Ende August schon viel früher unter, es müsste also stockduster am Nordkap sein. Lohnt sich das dann überhaupt?

    Vor allem weil wir vor vielen Jahren schonmal da waren, allerdings im November (da wurde es nur kurz hell :-)).

    Wor überlegen sonst einfach den Hafen zu "verschlafen"...

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu) und 4
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Mein Schiff 6 - Kreta - Triest

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Hallo Christina,

    ich bin der Meinung: Es lohnt sich! Schau Dir die beiden Fotos an, die ich am 7. August 2016 "geschossen" habe. Zeitpunkte: Mitternacht bzw. 2.05 Uhr (Nordkap).

    Liebe Grüße und viel Spaß dort oben

    Achim



  • Also bei den Fotos von joachimmeertal würde ich auf jeden Fall zum Nordkap fahren!!! Wahnsinn… wunderschön!! ☺️


    Außerdem finde ich, dass Honningsvåg ein sehr sehr süßer Ort ist. Auch ohne Fahrt zum Nordkap würde ich den nicht verschlafen wollen… wobei die Liegezeit echt mies ist. 😳 Was kommt am Tag danach, Christina ?? Ich glaube, da wäre ich für nichts mehr zu gebrauchen. 🙈🙈

  • Wir sind am selben Tag noch um 10 Uhr in Hammerfest. Die Sone geht dort jeden Tag 10 Minuten früher unter, also 2 Stunden später als auf den Bildern oben... und wir waren ja auch schonmal da... da sah es nachmittags so aus ;)

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu) und 4
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Mein Schiff 6 - Kreta - Triest

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Wir sind im März 2023 in Honningsvag und wollen zum Nordkap. Aktuell werden 3 Zeiten für den Ausflug angeboten, früh, Mittag, nachmittags.. hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, was die beste Zeit ist?

    Danke vorab und liebe Grüße

    aidacara 8/2012 Nordeuropa 10

    aidasol 10/2013 Nordeuropa 1

    aidastella 04/2014 Kanaren 9

    aidacara 04/2015 Nordeuropa 6

    aidablu 06/2016 Mediterrane Highlights

    aidabella 03/2017 (Ciao) Bella Reise (Bangkok - Shanghai)

    aidasol 09/2018 Norwegens Fjorde ab Hamburg

    aidaaura 07/2020 Großbritannien und Irland (Selection) - leider wegen Corona von AIDA abgesagt ;(

    aidastella 11/2022 Spanien und Lissabon

    aidasol mar Winter im hohen Norden: 03/2023 (umgebucht von 2022) 7

    aidasol Großbritannien und Norwegen im Juni 2024 :abfahrt:

  • Wir sind im März 2023 in Honningsvag und wollen zum Nordkap. Aktuell werden 3 Zeiten für den Ausflug angeboten, früh, Mittag, nachmittags.. hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, was die beste Zeit ist?

    Danke vorab und liebe Grüße

    Hi,

    nehmt Euch einen Mietwagen.Da seid ihr flexibel, könnt Euch noch mehr anschauen und je nach Wetter (Webcam!!!) zum Nordkapp fahren. Vermietung ist direkt am Hafen.

    Feuersprize

    :bayern:

  • Hi,

    nehmt Euch einen Mietwagen.Da seid ihr flexibel, könnt Euch noch mehr anschauen und je nach Wetter (Webcam!!!) zum Nordkapp fahren. Vermietung ist direkt am Hafen.

    Feuersprize


    Von einen Mietwagen würde ich abraten. Wir waren im Februar 2020 - Winter im hohen Norden mit der Cara - unter anderem in Honningsvag und hatten viel Schnee. Wir haben uns für AIDA Ausflug am Morgen zum Nordkapp entschieden und hatten super Wetter. Unsere Freunde waren Nachmittags dort und hatten dichtes Schneetreiben, außerdem wurde es früh dunkel.


    Übrigens, die letzten Kilometer bis zum Nordkapp wird im Konvoi gefahren, vorne fährt ein Schneeflug und am Ende noch einer, um die Straße frei zuhalten.

  • Von einen Mietwagen würde ich abraten. Wir waren im Februar 2020 - Winter im hohen Norden mit der Cara - unter anderem in Honningsvag und hatten viel Schnee. Wir haben uns für AIDA Ausflug am Morgen zum Nordkapp entschieden und hatten super Wetter. Unsere Freunde waren Nachmittags dort und hatten dichtes Schneetreiben, außerdem wurde es früh dunkel.


    Übrigens, die letzten Kilometer bis zum Nordkapp wird im Konvoi gefahren, vorne fährt ein Schneeflug und am Ende noch einer, um die Straße frei zuhalten.

    Upps stimmt. Hatte das Reisedatum nicht beachtet.Sorry :traurig:

    :bayern:

  • Wir sind am 24/25.8. in Honningsvag. Aida bietet 3 Ausflüge zum Nordkap an.

    22.30 bis 1.00 Uhr

    00.15 bis 3.15 Uhr

    00.45 bis 3.45 Uhr

    Sonnenuntergang 20.46 Sonnenaufgang 3.52

    Welche Ausflugszeit würdet ihr buchen?

    Vg diva21

  • Ich würde den ersten Termin nehmen. Dann ist man wirklich um Mitternacht am Nordkap.

    04/18 Metropolen ab Hamburg AIDAperla

    10/18 Skandinavien ab Hamburg AIDAmar

    04/19 Kurzreise ab Warnemünde AIDAdiva

    10/19 Norwegens Fjorde AIDAsol

    11/19 Metropolen ab Hamburg AIDAmar

    11/21 Metropolen ab Hamburg AIDAprima

    05/22 Norwegen und Dänemark AIDAbella

    08/22 Norwegen mit Lofoten und Nordkap AIDAbella

    11/22 Metropolen ab Hamburg AIDAprima

    04/23 Großbritannien und Belfast Mein Schiff 3

    06/23 Norwegen und Dänemark AIDAnova

    11/23 Südnorwegen AIDAnova





  • Hat jemand Erfahrung zum Nordkapbesuch im Winter? Wir sind Ende Februar am Nordkap. Die Sonne soll wohl um kurz nach 16 Uhr untergehen. Wir überlegen jetzt, ob wir von 13.30-17.30 Uhr inkl. Sonnenuntergang oder 1 Stunde früher den Ausflug machen wollen.

  • Wir waren im März 2022 mit der Sol im Winter im hohen Norden. Den Ausflug zum Nordkap hatten wir auch für Nachmittags gebucht. Letztendlich kam es anders. Es war Sturm angesagt, dann wird der Nationalpark geschlossen. AIDA hat die Nachmittagsausflüge auf Vormittags umgelegt und somit konnten wir alle zum Nordkap, danke AIDA.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675