AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für mich wäre es niemals in Frage gekommen, egal ob Hotel oder Schiff, das Kind allein im Zimmer zu lassen und irgendwo an der Bar zu sitzen. Da war ich zugegebenermaßen einfach viel zu ängstlich ...

    Aber trotzdem dürfen das andere Eltern gerne tun, ist nicht meine Baustelle !

    Da ich aber relativ jung Kinder bekommen habe (bin noch unter 50 und beide Kinder sind schon aus dem Haus :zwinker:). genieße ich jetzt umso mehr, dass ich nur noch gucken muss, wonach mir und meinem Mann der Sinn steht.

    Diese Freiheiten, die man dann im Urlaub wieder hat, sind toll ! :daumen:

    Vielleicht hängt es auch mit dem Alter zusammen. Ich habe schon zwei große Kinder (15 und 17 Jahre). Damals war ich ganz anders drauf. Gegenüber heute völliger unentspannt. Ich habe mich damals aber auch gar nicht großartig mit dem Thema Urlaub beschäftigt. Aber wenn, hätte ich bestimmt eine ganz andere Meinung vertreten gegenüber heute.

    In einem Hotel würden wir übrigens unsere Kleine nicht alleine auf dem Zimmer liegen lassen. Auf dem Schiff fühlen wir uns allerdings völlig sicher. Da haben wir nicht das geringste Problem damit.

  • Also, ich habe als meine Kinder klein waren eine andere Art von Urlaub bevorzugt.

    Ich bin in Familotels gefahren. Nein ich habe mich nicht verschrieben, die werden so geschrieben.

    Hätte ich jetzt noch einmal ein kleines Kind, würde ich auch erst einmal auf Kreuzfahrten verzichten.

    Als mein jüngstes Kind 7 war sind wir das erste Mal auf Kf gewesen. Die Familotel Urlaube waren damals genau das Richtige für mich/uns.

    Ich wollte das meine Kinder bei Ihrer ersten Kf ein Alter haben, wo ich sie zu den Ausflügen entspannt mitnehmen kann und ich nicht zu früh auf die Kabine muss.

    Familotels sind noch besser als Aida auf Familien ausgerichtet und es war so herrlich entspannt. Gekostet hat es meistens auch noch mehr als eine Kf.

    Mir war aber auch klar, dass es eine Lösung sein wird bis meine Kinder das Alter für eine Kf erreicht hatten.

    Ich wollte nie, dass ich mit meinem Kindern eine Kf mache und sie nicht bei den Ausflügen dabei sind. Ich will ihnen ja etwas von der Welt zeigen.

    2017, als sie meine Tochter 7 war und wir in den Ausflugsbus stiegen wurden wir seltsam angeschaut. Es war eine 8 Stunden Tour und sie dachten, sie würde irgendwann rumwirbeln wollen. Sie hatte keine Medien und hat den Ausflug gut verfolgt. Hinterher sagten mir andere Gäste, dass sie es beindruckend fand wie sie die kompletten Führungen konzentriert gefolgt ist. Mein Sohn war damals 11 und hat es natürlich auch hinbekommen ;)

    Nun gibt es für mich kein Familotel mehr, denn seit 2017 finde ich sehr entspannend mit meiner Familie Kreuzfahrten zu unternehmen.

    Egal ob Hotel oder Kreuzfahrtschiff mein Grundschulkind würde ich nie alleine auf dem Zimmer oder auf der Kabine lassen. Babyphone hin oder her. Ich sage nur der Fall Madeleine Mccann oder wie das Mädchen hieß/heißt. So schnell kann man gar nicht im Zimmer sein, dass nicht doch etwas passieren kann.

    Aber das muss jeder auch für sich entscheiden.

    Meine Kinder haben ein Alter, wo sie aber im Urlaub ja auch deutlich länger aufbleiben können.

    Jeder hat einen anderen Anspruch im Urlaub. Ich finde es nicht tragisch, wenn es Eltern gibt, die schon mit ihren Kleinkindern auf Kreuzfahrt gehen. Jedem so, wie er es mag.

    Ich finde es eher tragisch, wie kinderunfreundlich manche Kommentare sich anhören.

    Kinder mit einer guten Erziehung sind doch klasse und die mit einer schlechten können nichts dafür.

    Meine Kinder wusste schon mit 4, dass man nicht in die Hand hustet und dann Geschirr anfasst und auch , dass man nicht mit einem benutzen Glas an die Zapfstation geht. Das wissen manche Erwachsene nicht.

    Und ja Kinder machen mal Lärm und weinen und lachen und und und, aber es sind Kinder. Sie müssen so sein.

    Und wenn es mir so wichtig ist keine Kinder um mich zu haben, dann gibt es dafür spezielle Hotels und Restaurants.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Wir (als Eltern von einer 2 jährigen Tochter und von einem 9 Monate alten Sohn) können voll und ganz bestätigen, dass der Stressfaktor der Kinder fast immer von den Eltern abhängt (Außer bei Krankheit, Zahnen, ...). Sind wir Erwachsenen genervt, dann überträgt sich das schnell auf die Kinder.


    Vor dem Flug nach Mallorca und der Tour mit der Nova hatten wir starke Bedenken, die sich aber schnell in Luft aufgelöst haben. Unser Sohn war im Flieger und auf dem Schiff sehr entspannt und unsere Tochter hatte sehr viel Spaß und erzählt noch immer vom Flug und dem Schiff (In dem Alter ist es den Kindern also nicht egal was sie erleben und wo sie sind!). Es hängt immer davon ab, wie gut man sich mit den Kindern beschäftigt und wie man mit der Situation umgeht.


    Und nur Urlaub an der Nord- oder Ostsee im Apartment oder Ferienhaus ist für uns nicht ausreichend. Wir schätzen diese Urlaubsform zusätzlich zur Kreuzfahrt sehr und sind bisher jedes Jahr im Hochsommer am Timmendorfer Strand. Aber richtige Erholung sieht für uns anders aus, da man doch eine Menge Service vom Schiff vermisst und auch die Fahrt über das Meer.


    Natürlich kann ich mit Kindern an Bord nicht mehr die gleiche Form von Urlaub verbringen, wie ich es zuvor getan habe. Aber das stört uns nicht wirklich, da das Leben mit Kindern sowie ein anderes ist (und sehr schön! <3)


    Generell kann ich die negative Haltung von vielen verstehen, die Babys und Kleinkinder auf den Flügen und Kreuzfahrten nicht gerne sehen. Manchmal können Kinder ganz schön nerven! (Ab und zu auch meine eigenen :zwinker:).

    Ich denke aber, dass es viel mit Erziehung, Verständnis und Einfühlungsvermögen zu tun hat, wie sich ein Kind gibt. Außerdem bin ich von so manchen Erwachsenen viel eher genervt! :zorn:


    AIDA bedeutet für mich Familienurlaub. Bei anderen Reedereien sieht das schon ganz anders aus. Ich verstehe nicht, warum ich mich mit meinen Kindern in irgendeiner Hütte möglichst weit weg von anderen Urlaubsgästen abkapseln sollte.


    Es scheint irgendwie auch ein deutsches Problem zu sein. In südeuropäischen Ländern würde man solche Diskussionen eher weniger führen...

    1 x AIDAcara / 1 x AIDAaura / 1 x AIDAvita / 2 x AIDAdiva / 1 x AIDAluna / 2 x AIDAblu / 2 x AIDAsol / 2 x AIDAmar / 1 x AIDAstella / 2 x AIDAprima / 4 x AIDAperla / 2 x AIDAnova / 3 x AIDAcosma / 1 x Majesty of the Seas / 1 x Mein Schiff 5 / 1 x Norwegian Jade

  • Ich wollte das meine Kinder bei Ihrer ersten Kf ein Alter haben, wo ich sie zu den Ausflügen entspannt mitnehmen kann und ich nicht zu früh auf die Kabine muss.


    Ich wollte nie, dass ich mit meinem Kindern eine Kf mache und sie nicht bei den Ausflügen dabei sind. Ich will ihnen ja etwas von der Welt zeigen.

    Hast Du eigentlich meine Beiträge gelesen? Hört sich nicht so an....

  • Hast Du eigentlich meine Beiträge gelesen? Hört sich nicht so an....

    Ich verstehe nicht, was du genau meinst. Dieser Beitrag bezieht sich nicht auf deine Postings.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Unsere Kinder waren von Anfang an sehr entspannt, egal wie und wo es in den Urlaub ging. Flieger, lange Autofahrten usw. gehört zum Urlaubserlebnis dazu. Daher wird auch ihre erste Kreuzfahrt ein tolles Erlebnis werden. Ich wäre auch schon gern früher mit ihnen auf Kreuzfahrt gegangen, was kein Stress oder ähnliches gewesen wäre. Da sie aber mit Windel/Schwimmwindel keinen Bereich gehabt hätten, wo sie hätten planschen können, fiel diese Option entsprechende Zeit aus.


    Bzgl. Alleinelassen auf Zimmer/Kabine bin ich auch eher ängstlich und würde das nicht machen bzw. habe ich noch nie gemacht. Hätte keine ruhige Minute. Aber es spricht auch nichts dagegen, noch schön auf dem Balkon zu sitzen, ein Glas Wein oder einen Cocktail zu trinken und aufs Meer zu schauen oder zu lesen, was das ganze Jahr über sonst immer zu kurz kommt.


    Und dass Kinder auch mal schreien, auch mal nachts länger, kann vorkommen, gerade wenn Zähnchen oder andere Schmerzen vorliegen. Hatten wir leider auch einmal nachts im Hotel. Da macht man leider nichts dran, versucht zu beruhigen, so gut es geht usw. Das hat nichts mit mangelnder Rücksichtnahme zu tun. Auch durchschlafen kann monatelang prima klappen und dann wochenlang wieder nicht mehr. Den Eltern deshalb nur noch Urlaub im Ferienhaus anzuraten, finde ich auch etwas vermessen. Mamas haben auch Urlaub verdient und im Ferienhaus ist das eher schwierig.


    Und das Argument, dass man den Urlaub mit kleinen Kindern ja eh nicht so genießen kann, wie ohne Kinder - das versteht sich doch von selbst, dass man da anders genießt. Das ist auch nicht anders, wenn die Kinder größer sind. Urlaub genießen, Familienzeit auskosten und tolle gemeinsame Erfahrungen machen - das ist Urlaub mit Kindern!

  • Wo soll sich der Thread auch hinentwickeln? Es wird immer das Lager geben, welches von ach so chilligen und entspannten Reisen mit Baby schwärmt, dann das Lager welches sich nie vorstellen könnte mit Baby per Flieger und/oder Kreuzfahrt zu verreisen und es auch nie gemacht hat, dann die, die die Nase drüber rümpfen, dass da mit Baby auf ein Schiff und/oder in einen Flieger gestiegen wird, weil es ihrer Meinung nach nix für Babys ist oder weil es nix für die Mitreisenden ist, weil ja schließlich jeder gerade mal seine eigenen Kinder erträgt. Und dann gibt's noch die, denen das betont ganz egal ist, die sich aber auch zu Wort melden.


    Es wird keine Einigung geben. Es werden Eltern mit ganz entspannten Babys weiter mit Flugzeug/Kreuzfahrtschiff verreisen und Eltern mit jede Nacht schreienden Babys, die trotzdem behaupten werden, dass es ein total entspannter Urlaub war oder vielleicht auch nicht, es werden weiter Mitreisende nicht so begeistert davon sein, andere verzückt in die Kinderwagen schauen... alles wird dabei sein. Im Prinzip ist auf diesen vielen Seiten, die der Thread nun schon füllt, alles gesagt und war es doch eigentlich auch vorher schon:


    Jeder wie er will. Jeder, wie es ihm sein Bauchgefühl und/oder Kopf vorgibt. Jeder hat andere Empfindungen und Bedürfnisse, jeder hat eine mehr oder weniger andere Sicht auf alles, was so vor sich geht und deshalb auch eine mehr oder weniger andere Einstellung zu den Themen. Und jeder wird andere Erfahrungen machen, die sich auf den nächsten nicht einfach so übertragen lassen.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: Zitat wurde entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend fehlt dem ein oder anderen nach dem Winter etwas frische Luft.

    Anders kann ich mir aktuell nicht erklären, warum hier gerade einige Threads systematisch zerredet werden.


    Nachdem ich gestern schon einen Faden geschlossen habe, werde ich mich nun mit diesem beschäftigen.


    Bleibt halt die Sortierung der Ausflugsthreads heute liegen.


    Ich werde mal großflächig löschen.

    Sollte es mal den ein oder anderen Beitrag durch Verknüpfungen oder Bezug erwischen, der eigentlichen angemessenen wäre, bitte ich dies, wie üblich, zu entschuldigen.


    Gruß Detlef

  • Schade, dass es immer so weit kommen muss.

    Was mich so ärgert ist, dass die meisten die so sehr gegen Babys auf Kreuzfahrt sind, vermutlich selber gar kein Baby / kleines Kind mehr haben bzw. nie hatten.

  • Naja aber einige Leute (die da kein Kind haben oder welche die schon aus dem Kleinkindalter raus sind oder die Babys unverantwortlich im Flieger oder auf dem Schiff empfinden) können sich hier köstlich auslassen!!! Das ist schon peinlich.... und ja: Ich habe auch ein Kind im Kleinkindalter und JA: Ich war mit ihr auch schon auf der AIDA und JA: Wir alle hatten keinen Stress und waren herrlich erholt! Und JA: Wir haben auch schon Eltern gesehen die mit den Kindern in der Karibik oder auch an der Nordsee völlig überfordert waren! Und nun noch etwas: man kann niemals alle Kleinkinder, Eltern, Kinderlose, Raucher, Nichtraucher, Rentner, etc. über einen Kamm scheren! Wir sind alle MENSCHEN und jeder Mensch ist ein Individuum... und das macht das Leben doch aus! Es gefällt nicht jedem alles und jeder hat so seine Art und wem es nicht gefällt was ein anderer gerade macht der sollte sich doch einfach eine andere Ecke suchen!!! Leider macht es das Netz heute sehr einfach rumzunörgeln weil man sich da ja nicht zeigen muss! Hat irgendjemand diese Dinge die er hier schreibt den entsprechenden Personen schon einmal persönlich gesagt???? Ich glaube eher nicht... Da fehlt dann wohl doch den meisten der gewisse Hintern in der Hose!! Also bitte lasst es sein und gebt Tipps oder Erfahrungswerte weiter aber nicht auf diese verurteilende Weise in jegliche Richtung! Das ist meiner Meinung nach echt peinlich! So... noch nie im Leben hab ich so einen langen Post geschrieben und allen die es gelesen haben wünsche ich einen schönen Abend, tolle Tipps auf dieser Seite und eine angenehme Nachtruhe

  • Hmmm es gibt doch diese schönen Motto Reisen wie Jeckliner 2.0 oder Reisen mit der Kelly Familie. Ich hätte da einen Vorschlag: Liebe AIDA , Reisen nur für Kinder über 3 Jahre ich zahle da auch gern etwas mehr.:lol1:

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Hallo,

    viele Eltern sind doch froh, dass sie die kleinen den ganzen Tag sehen, sonsHit sind sie ja größtenteils in der Kita untergebracht.


    Wolfgang

    So sehe ich das auch - für mich wäre Urlaub ohne Kinder kein Urlaub gewesen, das blieb so - solange sie mitfahren wollten.
    Wir sind dahin, wo die Knete hin gereicht hat - Flüge oder Fernreisen konnten wir uns nicht gemeinsam leisten.
    Wir haben auch überlebt. Sind ne super Bande - waren letztes Jahr mit Mann und Maus in Malle auf ner Finca.

    Ich habe als Mama immer schon auch Urlaub gehabt in einer FeWo - erst die Hausarbeit mit dem Mann geteilt,
    später auch mit den Kindern.
    Glückliche Kinder machen das sogar freiwillig.

    Der große Plan sieht vor, dass wir alle gemeinsam aufs Schiff gehen.
    Möge das Klima uns noch hold sein :bye1:

    Wie schon oft hier geschrieben - ich gönne jedem sein Glücklichwerd-Modell.:wiegeil:
    Wer es schafft die Family bis zu seinem Ableben im Lot zu halten, ist ein glücklicher Mensch.
    Wenn was schief geht, hat man andere Sorgen, als hier darüber zu sinnieren was oder wer einen nervt.
    Mir sind die, die sich als Hauptargument immer auf die "schlimmen Nörgler" einschießen keineswegs
    sympathischer, als diejenigen, die hier ihrem Herzen Luft machen.

  • Kita er hat Kita gesagt. Kleinkinder unter 3 Jahren in die Kita? Wieso macht man Das?:lol1:

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Schade, dass es immer so weit kommen muss.

    Was mich so ärgert ist, dass die meisten die so sehr gegen Babys auf Kreuzfahrt sind, vermutlich selber gar kein Baby / kleines Kind mehr haben bzw. nie hatten.

    Da liegst Du falsch. Ich tippe eher darauf, dass es andersherum ist. Man jetzt einfach mal seine Ruhe haben und das machen will, was man möchte.

  • Kita er hat Kita gesagt. Kleinkinder unter 3 Jahren in die Kita? Wieso macht man Das?:lol1:

    Weil Leute für ihr Auskommen ordentlich ackern müssen und unter anderem Rente erwirtschaften müssen?
    Das Modell Papa geht arbeiten und Mama bleibt zu Hause funktioniert doch heutzutage kaum noch.

    Aber das ist mächtig offtopic.

  • Weil Leute für ihr Auskommen ordentlich ackern müssen und unter anderem Rente erwirtschaften müssen?
    Das Modell Papa geht arbeiten und Mama bleibt zu Hause funktioniert doch heutzutage kaum noch.

    Aber das ist mächtig offtopic.

    Ja - aber dasselbe hab ich mich auch gefragt...Schnitzelesser geht "gemeinsam in Kindererziehungszeit" - da kann es sich ja höchstens um Beamte handeln - die bis zu 3 Jahre "aussteigen" können...
    In normalen Berufen kann sich der Papa oft nicht mal seinen Anteil gönnen - weil sonst ist der Job nachher weg...