Kuba: Einreiseverbot für Kreuzfahrtschiffe amerikanischer Reedereien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schade, aber man kann ja auch immer noch ohne Schiff Urlaub in / auf Kuba machen.

    Dieser unsäglich unansehnliche Dealmaker lebt ja nicht ewig, und es könnte ja auch passieren, dass in dem Land die Vernunft zum Tragen kommt.

    Übrigends gibt es auf Kuba prozentual weniger Analphabeten als in Usa !

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Vernunft?? Es geht immer nur um Macht und sonst gar nix Da unterscheidet sich Kuba nicht vom Rest der Welt Natürlich kann man da Urlaub machen aber sind wir mal ehrlich außerhalb der Resorts ist es nicht sonderlich prickelnd

  • Schade, aber man kann ja auch immer noch ohne Schiff Urlaub in / auf Kuba machen.

    Auch mit Schiff darf man da Urlaub machen. Zumindest wenn man nicht US Staatsbürger ist. Denn die dürfen dort auch ohne Schiff keinen Urlaub mehr machen!

    Der Grund, aus dem dort wohl kaum ein Schiff mehr landen wird, ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass bei den meisten Reisen ab einem US Hafen der Großteil der Gäste US Bürger sind. Und wenn die in Kuba nicht mehr an Land gehen dürfen, dann lohnt es sich auch nicht dort zu ankern.


    Daher:

    Der Titel des Threads sollte geändert werden

    Ja, bitte den Titel ändern.


    Was mir noch nicht so ganz klar ist:

    Dürfte eine Reederei auf einer Rundreise mit Kuba davor oder danach auch einen amerikanischen Hafen anlaufen? Denn der Trump kann ja z.B. schlecht einem Schiff voller Europäer Einreise nach Kuba verbieten.

    Und selbst wenn US Bürger an Bord wären, dürfte das Schiff doch nach Kuba. Die US Bürger dürften dann halt nicht von Bord.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • MSC muss einfach nur den Wechselhafen wieder zurück nach Havanna verlegen und das Problem ist gelöst. Blöd nur, dass bis März 2021 Reisen auf MSC Armonia ab Miami buchbar sind. Erst danach kann die Reederei wohl wieder nach (bzw. in diesem Fall ab) Kuba fahren.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Andre_P

    Trump kann natürlich keiner europäischen Reederei den Anlauf Kuba's verbieten, aber sehr wohl das Anlaufen eines US Hafens.


    Könnte mir auch vorstellen, dass nicht US Bürger bei der Einreise in die USA Probleme bei Immigration bekommen, sollte man einen Kuba Sichtvermerk im Pass haben, vollkommen unabhängig ob mit KF oder individuell.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • _Meerelfe_

    Hat den Titel des Themas von „Kuba: Einreiseverbot für Kreuzfahrtschiffe“ zu „Kuba: Einreiseverbot für Kreuzfahrtschiffe amerikanischer Reedereien“ geändert.
  • Trump kann natürlich keiner europäischen Reederei den Anlauf Kuba's verbieten, aber sehr wohl das Anlaufen eines US Hafens.

    Ähnliches gab es doch schon einmal: Schiffen, die die Falklands angelaufen sind wurde die Einfahrt nach B'Aires verwehrt und diese mussten nach Montevideo umrouten.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Was mir noch nicht so ganz klar ist:

    Dürfte eine Reederei auf einer Rundreise mit Kuba davor oder danach auch einen amerikanischen Hafen anlaufen? Denn der Trump kann ja z.B. schlecht einem Schiff voller Europäer Einreise nach Kuba verbieten.

    Und selbst wenn US Bürger an Bord wären, dürfte das Schiff doch nach Kuba. Die US Bürger dürften dann halt nicht von Bord.


    auch EU-Bürger unterlagen den amerikanischen Regeln wenn sie aus den USA nach Kuba wollten (egal ob Flug oder Schiff). Die Einreise war nur erlaubt, wenn einer von 12 definierten Gründen gegeben waren (Oberbegriff "people-to-people"-Programm). Touristische Reisen gehörten nicht dazu!

    Dabei musste man sich auch verpflichten Reisedokumente 5 Jahre aufzuheben und nur zertifizierte Ausflüge zu unternehmen bzw. mit entsprechenden zertifizierten lokalen Agenturen.

    Es wurde auch ein anderes Touristenvisum benötigt (aussehen und deutlich höherer Preis) als bei z.B. direkter Einreise aus Deutschland.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Vernunft?? Es geht immer nur um Macht und sonst gar nix Da unterscheidet sich Kuba nicht vom Rest der Welt Natürlich kann man da Urlaub machen aber sind wir mal ehrlich außerhalb der Resorts ist es nicht sonderlich prickelnd

    Das sehe ich ganz anders...

    Gerade außerhalb das Resorts ist es prickelnd. Wir waren 2 Wochen auf Kuba, haben tolle Menschen kennen gelernt. Sehr freundlich und erfrischend herzlich. Natürlich ist es sehr armes Land, darüber muss man sich im Klaren sein. Es war einer der schönsten Urlaube die wir hatten.


    Wer will denn schon im Resort sitzen, dann kann ich auch im Resort auf den Kanaren meinen Urlaub verbringen.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Gerade außerhalb das Resorts ist es prickelnd. Wir waren 2 Wochen auf Kuba, haben tolle Menschen kennen gelernt. Sehr freundlich und erfrischend herzlich. Natürlich ist es sehr armes Land, darüber muss man sich im Klaren sein. Es war einer der schönsten Urlaube die wir hatten.

    Das möchte ich voll und ganz bestätigen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Wir hatten das Glück 1998 unsere erste KF mit ein paar Tagen Kuba zu verbinden. Gerade außerhalb des Resorts bzw. Luxushotels war Havanna liebenswert. Wir hatten sehr netten Kontakt mit Einheimischen gefunden. Ein Geiger, der stundenweise mal hier, mal dort spielte, zeigte uns Ecken, wo man als normaler Touri wahrscheinlich nicht hingegangen wäre. Jedes Gesicht, in das wir schauen durften, war freundlich und uns aufgeschlossen. Auch ohne Hintergedanken, einen $ zu verdienen. Wer bei diesen Lebensverhältnissen immer fröhlich und herzlich ist, muß ein sehr glückliches Gemüt haben. Nach dem Wegbruch der sozialistischen Brüderstaaten wurde es noch schwerer für Kuba, denn das US-Embargo greift in alle Lebensbereiche. Nur von Zigarren, Rum und Zuckerrohr kann man schlecht auf einen grünen Zweig kommen. So war es ein kleiner Segen, dass sich in letzter Zeit durch steigende Tourizahlen und deren notwendiger Versorgung, immer mehr Einheimische selbstständig machen durften. Die großen Unternehmen stehen in den Startlöchern, wollen investieren, aber...

    Ob das nun gut oder schlecht für das Urlaubsland wäre, sei aber dahingestellt. Noch fahren viele Urlauber nach Kuba, weil es so naturbelassen bzw. unterentwickelt ist. Ausnahmen (z.B. Varadero) lasse ich mal außen vor...:zwinker:



    Anmerkung: Ich möchte aber betonen, dass ich Kuba wegen der vorhandenen menschrechtlichen Zustände natürlich nicht uneingeschränkt lobe. Allerdings würde ich zur Zeit eher dorthin fahren als nach China oder in ein Land, welches ein anderes überfallen und Teile anektiert hat. Leider müsste man die Liste noch verlängern...:cry2:

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()