1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• el-capitano
  • 1. Mai 2019 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 3. Mai 2019 um 00:03
    Zitat von Flo on Tour

Ich hoffe alle, die hier umweltbewusst leben, kaufen inden Supermärkten nicht das Billig-Fleisch aus den Kühlregalen, denn die industrielle Viehzucht, die notwendig ist, um soviel Fleisch günstig anzubieten, ist ebenfalls ein gewaltiger Klimakiller. Was heisst das für Eure nächste Kreuzfahrt - Fleisch in den Buffetrestaurants meiden. Das Fleisch im Steakhaus hingegen ist bessere Qualität:zwinker:

Na ja, fast jeder schrieb hier, dass er umweltbewusster lebt, aber sich nicht alles versagt, man versucht, was man kann und wie es der Geldbeutel hergibt.

Das Billigfleisch schmeckt sowieso nicht. Dann lieber mal Fleisch guter Qualität, dafür seltener. Das Fleisch in den Buffetrestaurants ist wirklich nicht der Burner

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 3. Mai 2019 um 00:46
    Zitat von Flower-04

Na ja, fast jeder schrieb hier, dass er umweltbewusster lebt, aber sich nicht alles versagt, man versucht, was man kann und wie es der Geldbeutel hergibt.

Das Billigfleisch schmeckt sowieso nicht. Dann lieber mal Fleisch guter Qualität, dafür seltener. Das Fleisch in den Buffetrestaurants ist wirklich nicht der Burner

....und da beginnt ja z.B. auch die Verantwortung jedes Einzelnen. Man muss nicht alles in sich hinein stopfen, nur weil es da liegt.
    Vielleicht wäre auch da das Signal an AIDA: "Weniger ist mehr" Wobei viele vermutlich den Unterschied nicht merken, da sie sich auch im realen Leben an der Billigfleischtheke gütlich tun. Dieses Umdenken könnte viel bewegen.
    Ich habe auf der Weihnachtsreise mit der Mar, zweimal Fleisch und 2-3 mal Fisch gegessen. Nicht weils nicht schmeckt - aber ich hatte einfach keine
    Lust mehr zu essen, nur weil es da im Überfluss liegt.
    Aber egal, was der einzelne von uns unternimmt. Jedem sollte klar sein, dass die Lösung des Gesamtproblems von uns nicht zu beeinflussen ist.
    Solange sich Afrika explosionsartig vermehrt, wird es keine Lösung geben.
    Auch wenn das schrecklich klingt - es entspricht den Tatsachen. Bill Gates mit seiner Stiftung hat das erkannt und geht das an.
    Wir Deutsche sollten uns vom Weltverbesserer-Wahn verabschieden und vielleicht wirklich mal übern Tellerrand zu blicken und die
    Hilfe dort hinzuwenden, wo sie Sinn macht.
    https://www.welt.de/wissenschaft/a…sforderung.html
    Wie ich schon mal schrieb: Seien wir positiv und malen den Weltuntergang nicht an die Wand. Wir alle tragen Verantwortung für unsere Kinder.
    Viele der Marktschreier und Verantwortliche Untergangspropheten haben selbst keine.
    Nichts ist schädlicher als ohne Perspektive zu leben. Die schreckliche Tiefsee-Kreischtante heute bei Illner - einfach mal die Klappe halten - wollte ich ihr sagen....geht ja leider nicht ;)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 3. Mai 2019 um 06:01
    Zitat von jetztgehtslos13

....so langsam geht bei mir das Staunen in "ich möchte laut schreien" über....hilft beides nix. Drum versuche ich immer zu lernen und wenns
    halt richtig dumm wird - wie grade in Phoenix über fakenews diskutiert wird - dann schalte ich ab.
    (*) ist wirklich milde ausgedrückt.
    (*), die da eben erzählt es wäre wurscht ob man den Apfel aus Neuseeland oder den regionalen kauft....
    ...vielleicht versuch ich es doch mal mit schreien.....

Vielleicht hilft statt abschalten ja sich informieren, bevor man andere als (*) und (*) bezeichnet. Je nachdem, wann man einen Apfel kauft, hat der neuseeländische eine bessere Ökobilanz als der regionale. Vom Frische- und Vitamingehalt ganz zu schweigen. https://www.br.de/radio/bayern1/…eeland-100.html

https://www.7wochenmit.info/fileadmin/user…nkenswertes.pdf

https://www.swr.de/odysso/aepfel-…gavs/index.html

2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano (3. Mai 2019 um 08:11) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt. Bezug würde geändert

• PeterBusch07
    Schüler
    Reaktionen
    151
    Bilder
    3
    • 3. Mai 2019 um 06:09
    Zitat von Karen und Frank

Dann wird es teurer und wir fahren nicht mehr so häufig in den Urlaub. Auch gut, dann geben wir unseren Kindern eine etwas bessere Zukunft.

Finde ich jetzt sehr gut formuliert.

Wenn ihr jetzt noch euren Rind-Fleischkonsum einstellt, werden grosse TEILE DES REGENWALDES GERETTET.8)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 3. Mai 2019 um 06:53

....die Stimmung hier wird zunehmend gereizter, nicht gegeneinander, sondern eher der Komplexität des Themas geschuldet.

@jetztgehtslos13

Du hast den Juso Chef angesprochen, der würde mit seinem Weltbild AIDA verstaatlichen und die Schiffe anders einsetzen....

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 3. Mai 2019 um 06:54

Ich wüsste auch schon wie. Bloß nicht :sdagegen:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 3. Mai 2019 um 07:02
    Zitat von NaRo

Ich wüsste auch schon wie. Bloß nicht :sdagegen:

Ich glaube wir haben den selben Gedanken....

next:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. Mai 2019 um 07:15
    Zitat von sarasota

....die Stimmung hier wird zunehmend gereizter, nicht gegeneinander, sondern eher der Komplexität des Themas geschuldet.

ich denke eben, das diese Sache eben auch die Grundeinstellung eines Jeden einzelnen ist und sage jetzt Mal ein Kreuzfahrer ( wie wir hier Alle nun mal sind),

ist sicher kein "Umweltschützer" in dem Sinne, denn für die ganz Harten beim Umweltschutz wird sich die Frage ob oder ob nicht Kreuzfahrt sicher erst gar nicht stellen...

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. Mai 2019 um 07:31
    Zitat von Seeungeheuer

Hier fanden doch so viele die Demos am Freitag der Kinder und Jugendlichen so toll.

Also ich auch nicht, generell darf das sein, aber nicht während der Unterrichtszeit. :nein1:

Schule ist Vorstufe zum Arbeitsleben, wo kommen wir da hin wenn jeder die Arbeitszeit für Demos nutzt...:verzweifelt:

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 3. Mai 2019 um 08:05
    Zitat von noba410

Also ich auch nicht, generell darf das sein, aber nicht während der Unterrichtszeit. :nein1:

Schule ist Vorstufe zum Arbeitsleben, wo kommen wir da hin wenn jeder die Arbeitszeit für Demos nutzt...:verzweifelt:

Und was machen die Gewerkschaften bei Warnstreiks und Streiks???????

Die Jugend hat das Recht und die Pflicht sich um ihre Zukunft Sorgen zu machen, zumal es die derzeitigen Akteure seit Jahren nicht auf die Reihe kriegen. Es wird immer davon gesprochen "Wir müssen machen", wenn es aber konkret werden soll, dann machen alle einen Rückzieher. Warum auch immer!! Keiner will anfangen!!!!!

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 3. Mai 2019 um 08:12

reisesehnsucht

Dann mögen die Kids ihre Demos doch mal am Freitagnachmittag nach der Schule oder am Samstag machen. Dann würden sie sich dem Vorwurf die Schule schwänzen zu können, komplett entziehen.

Wir wissen alle, dass dann nur noch ein Bruchteil an Teilnehmern zu erwarten wäre.

next:

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 3. Mai 2019 um 08:14
    Zitat von klausnorbert

Vielleicht hilft statt abschalten ja sich informieren, bevor man andere als (*) und (*) bezeichnet. Je nachdem, wann man einen Apfel kauft, hat der neuseeländische eine bessere Ökobilanz als der regionale. Vom Frische- und Vitamingehalt ganz zu schweigen. https://www.br.de/radio/bayern1/…eeland-100.html

https://www.7wochenmit.info/fileadmin/user…nkenswertes.pdf

https://www.swr.de/odysso/aepfel-…gavs/index.html

Danke klausnorbert für diese Sternstunde der Weisheit.
    Ich stamme von einem Obsthof, der ebenso durch Kühlung die Äpfel bis ins Frühjahr frisch hielt.
    ....."wenn alle Details stimmen und unter besonderen Umständen" - wird so Meinung gemacht.
    Danke, das bestätigt mir, warum abzuschalten oft der bessere Lerneffekt ist.
    Lass du dich ruhig weiter "veräppeln"
    Urlaub mit Langstrecke in Neuseeland = böse böse
    Apfel mit Langstrecke aus Neuseeland = gutgutgut
    ganz mein Humor:sironie:

Einmal editiert, zuletzt von jetztgehtslos13 (3. Mai 2019 um 08:20)

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 3. Mai 2019 um 08:28
    Zitat von reisesehnsucht

Die Jugend hat das Recht und die Pflicht sich um ihre Zukunft Sorgen zu machen, zumal es die derzeitigen Akteure seit Jahren nicht auf die Reihe kriegen. Es wird immer davon gesprochen "Wir müssen machen", wenn es aber konkret werden soll, dann machen alle einen Rückzieher. Warum auch immer!! Keiner will anfangen!!!!!

Mit der Meinung werden dann Kreuzfahrten auch für immer tabu sein - oder?
    Man kann die Jugend mit ihren Sorgen doch nicht alleine im Freitagsregen stehen lassen?:blumen:
    Ich finde, die Jugend sollte sich nicht zuständig fühlen müssen lautstark nach Veränderung zu rufen, wenn von vorneherein klar ist,
    dass jeder hier garnix tun kann - ausser mit eigenem guten Beispiel voran zu gehen.
    Die ganzen heeren Forderungen sind nichts was man grade mal in ein Gesetz gießen kann und ab morgen ist das dann erledigt.
    Da wäre unsere Wirtschaft und Wohlstand direkt mal mit erledigt.
    Das kann keiner der Jugendlichen wollen.
    Die Schule wäre evtl verpflichtet das Zukunftsprogramm Umwelt für den Freitag als Bildungsstoff und den Freitag mit besonderen Projekten
    wie - "Ufer-Reinigungstag an Bächen und Flüssen" oder Lernen in der Natur - besser zu nutzen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Mai 2019 um 08:40
    Zitat von jetztgehtslos13

Die Schule wäre evtl verpflichtet das Zukunftsprogramm Umwelt für den Freitag als Bildungsstoff und den Freitag mit besonderen Projekten
    wie - "Ufer-Reinigungstag an Bächen und Flüssen" oder Lernen in der Natur - besser zu nutzen.

... Tja, wäre da nicht der allgegenwärtige Lehrermangel ... :verzweifelt:

Sorry für kurz :sot:.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 3. Mai 2019 um 08:49
    Zitat von _Meerelfe_

... Tja, wäre da nicht der allgegenwärtige Lehrermangel ... :verzweifelt:

Sorry für kurz :sot:.

find ich nicht Off Topic - denn das greift letztlich alles ineinander.
    Denn der Lehrermangel ist ja leider auch kein neues Thema - dagegen auf die Straße zu gehen, wäre zumindest mal in berechtigtem Eigeninteresse.
    Den Lehrermangel haben sie schon in meiner Schulzeit nicht in Griff bekommen.
    Die Lehrer werden größtenteils den "entspannten" Freitag auch nur solange gut heißen, bis der Stoff am Ende des Jahres ungelernt geopfert werden muss. Soll ja Schulen geben, die den Freitag mit wichtigen Fächern belegt hatten...

Am Ende schießen sich die Kids ins eigene Knie. Das Licht wird ihnen dann irgendwann auch auf gehen ;)

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 3. Mai 2019 um 08:56
    Zitat von sarasota

Ich glaube wir haben den selben Gedanken....

hoffentlich liest "Kevin von den Marx-Brothers" hier nicht mit :abschied::titanic:
    .....er hat seine Träumereien heute verteidigt.
    Wird also eher noch wichtiger "jede Wahl, die wir haben" für Gegenmaßnahmen zu nutzen.
    Zumal lt. Umfragen nur 45% der Jugend an der Europawahl interessiert sind - ich habe gestern Briefwahl beantragt...

Wenn die Kreuzfahrt dem Umweltwahn zum Opfer fällt - wird es vielen nur noch möglich werden in irgendwelchen
    All-In- Hotels zwei Wochen an irgend nen Strand zu liegen - oder wegen Überpreisung/Überbuchung selbiger zuhause zu bleiben.
    ...Vielleicht baut Kevin Marx ja weitere km-lange Hotels? Gibt ja ein schönes Beispiel an der Ostsee....
    :serledigt:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. Mai 2019 um 09:00
    Zitat von reisesehnsucht

Glaube mir, da bin ich auch nicht für jeden Streik... Manches berechtigt Manches...

Da geht es aber um Dinge, wie Gehälter,Arbeitsbedingungen…

Jetzt noch mal zu Schülern.

Ausschlaggebend das Mädchen, deren Ängste und Sorgen ich verstehe, komisch aber, das ausgerechnet dort die Initiative ausgeht wo ja schon einiges getan wird.Wir sahen im letzten Jahr in Norwegen sehr viele Tesla, auch wird der Schadstoffausstoß gerade auch von " uns!!" Kreuzfahrern nun verschärft geandet!

So wie du schreibst, findest du es richtig, das Schüler während der Schulzeit demonstrieren. Dann hoffe ich doch, das auch du dann etwas änderst und warum während der Schulstunde? Ja, Aufmerksamkeit und öffentlicher Druck und auf wen?? Natürlich auf Andere!! Politik , Industrie...

Das verstehe ich auch so, aber, sorry, nicht während der Schulzeit...und selber dann auch reagieren...

Ich verstehe die Jugendlichen! Keine Frage! Habe auch Kinder und Enkel! Aber man kann das auch in der Freizeit. Bildung, Zuverlässigkeit und Verantwortungsgefühl sollte aber auch nicht verlernt werden!! Dazu gehört die "Schulpflicht"!

Jeder schreit nach Pflichten der Anderen und der Ein oder Andere geht dann mit dem Coffee to Go, dem Handy am Ohr oder in der Hand zur Demo? Danach zum Essen zu...nenn ich jetzt nicht namentlich...

zu guter Letzt werden dann noch Urlaube mit den Eltern auf dem Schiff oder zu Land gemacht und da auch noch ein,zwei Tage geschwänzt. Für mich als Elternteil noch nie eine Option und keinerlei Verständnis!

Danach demonstriert für die Umwelt!?? und das während der Unterrichtszeit...

Es ist eben sehr schwierig unsere Zeit zurück zu drehen...

Demos von Jugendlichen ja, warum auch nicht, aber bitte dann in der Freizeit, wie manche Organisationen ja auch " Aufräumen von Müll in der Natur" machen, bei uns des Öfteren zu lesen, eine gute Sache ( nicht der Müll, der einfach rum geschmissen wird!!) und die findet eben dann auch in der Freizeit statt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 3. Mai 2019 um 09:32
    Zitat von reisesehnsucht

Hallo,

ich glaube nicht,daß die Jugendlichen mit ihren Versammlungen die Politiker zum "Handeln" bewegen können,weil sie die Industrie bzw. die Wirtschaft im Rücken haben und kein "Rückgrat"

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Seaair
    AIDA-Suchti
    Reaktionen
    3.727
    • 3. Mai 2019 um 10:09

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Kohlenstoffdioxidemittenten

Unter Punkt Emissionen kann man sehen, wo die Werte zurückgegangen sind und wo nach oben.

Wenn ich da andere Nationen sehe ...

Reiseübersicht im Profil

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 3. Mai 2019 um 10:11

Immer noch aktuell:

Der eine wartet,

das die Zeit sind wandelt,

der andere packt sie an und handelt.

Dante Alighieri, Dichter und Philosoph, 1265 - 1321

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook