Da war die MeinSchiff 4 wohl schneller 🤔
Uns wurde gesagt, es geht nach Schiffsgröße, und die mein Schiff ist zwar in etwa gleich lang, aber 5 Meter breiter.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Da war die MeinSchiff 4 wohl schneller 🤔
Uns wurde gesagt, es geht nach Schiffsgröße, und die mein Schiff ist zwar in etwa gleich lang, aber 5 Meter breiter.
Stavanger möchte ohnehin nicht mehr so viele, und vor allem große, Schiffe in der Stadt haben.
Finde ich aber alles schon wieder sehr merkwürdig. Wir sind auch auf der Prima.
Gestern beim Ablegen wurde dann mal mitgeteilt, dass wir nicht den Liegeplatz in der Stadt bekommen. Es stehen aber Shuttlebusse zur Verfügung. Aber nicht wie man das sonst kennt. Jederzeit hin und zurück. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl mit wenig Plätzen und festen Abfahrtzeiten. Die waren natürlich auch alle sofort ausgebucht.
Es wird immer wieder gesagt, dass der Liegeplatz schon vor nem Jahr gebucht wurde. Dann hätte man das ganze viel früher kommunizieren können. Viele erreichen ihre privat gebuchten Ausflüge auch nicht da kein Shuttle mehr verfügbar ist.
Wir werden den Tag wohl auf dem Schiff verbringen. Schade....
Gestern beim Ablegen wurde dann mal mitgeteilt, dass wir nicht den Liegeplatz in der Stadt bekommen. Es stehen aber Shuttlebusse zur Verfügung. Aber nicht wie man das sonst kennt. Jederzeit hin und zurück. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl mit wenig Plätzen und festen Abfahrtzeiten. Die waren natürlich auch alle sofort ausgebucht.
Es wird immer wieder gesagt, dass der Liegeplatz schon vor nem Jahr gebucht wurde. Dann hätte man das ganze viel früher kommunizieren können. Viele erreichen ihre privat gebuchten Ausflüge auch nicht da kein Shuttle mehr verfügbar ist.
Es ist ja auch schon dass ganze Jahr bekannt, dass AIDA an diesen Tagen dorthin ausweichen muss. Da muss man sich entsprechend über den Liegeplatz informieren, wenn man private Ausflüge bucht.
Die festen Zeiten wären doch nur für die ersten Busse. Und das macht auch Sinn. Ab 11 Uhr könnte man fahren wie man will. Oder ist das diesmal anders. Und die immer hochgelobten privaten Anbieter sollten auch über den Liegeplatz bescheid wissen und entsprechend reagieren.
Es fährt auch ein Linienbus alle 15min direkt vor dem Terminal in die Stadt ab …
Gerade dann, wenn es doch immer so ist, erwarte ich von Aida eine frühzeitige, offene Kommunikation. Und vorallem ausreichend Möglichkeiten, dort hin zu kommen.
Alle haben feste Zeiten. 45 min hin, 3 Stunden vor Ort, dann zurück.
Und es wurde auch immer wieder gesagt, dass es keiner auf eigene Faust nach Stavanger versuchen braucht.
Frühzeitige Mitteilung und durchgängigen Shuttleverkehr und alles wär gut.
Und es wurde auch immer wieder gesagt, dass es keiner auf eigene Faust nach Stavanger versuchen braucht.
Das sagen sie ja nur, damit die Leute den Shuttle buchen. Du kannst aber auch so mit den Öffis von dort in die Stadt
Klar gibt es Alternativen, um in die Stadt zu kommen.
Trotzdem finde ich, könnte AIDA durchaus eher offensiv(!) informieren, wenn ein Liegeplatz am A.d.W. liegt.
An so einem Schrottplatz lässt sich einfach mal gar nix Schönreden.
Wo legt denn die Nova in Stavanger an? Auch bei dem Schrottplatz?
Wenn ich private Ausflüge buche, dann trage ich die Eigenverantwortung dafür, mich zuvor zu erkundigen, wo mein Schiff anlegt. Sonst kann ich ja gar nicht abschätzen, wie lange ich zum Abfahrtspunkt des Anbieters benötige.
Für Stavanger geht das ganz einfach:
Oder handelte es sich im vorliegenden Fall um eine kurzfristige Änderung des Liegeplatzes?
Stavanger möchte ohnehin nicht mehr so viele, und vor allem große, Schiffe in der Stadt haben.
Wir waren vorgestern mit der Bella noch einmal da. ![]()
Da liegt die MS4 aber nicht die Prima. Die liegt sieben Kilometer entfernt davon in Mekjarvik
Wenn ich private Ausflüge buche, dann trage ich die Eigenverantwortung dafür, mich zuvor zu erkundigen, wo mein Schiff anlegt. Sonst kann ich ja gar nicht abschätzen, wie lange ich zum Abfahrtspunkt des Anbieters benötige.
Für Stavanger geht das ganz einfach:
Oder handelte es sich im vorliegenden Fall um eine kurzfristige Änderung des Liegeplatzes?
Und wo finde ich da konkret die Liegeplätze? Da steht nur die kainummer, aber kein Plan wo genau das ist...
Außerdem finde ich bei Aida generell keine Informationen zu den genauen Liegeplätzen, würde es aber unter MyAida als erstes suchen wenn ich mit Aida fahre und nicht jeden Hafen einzeln dazu suchen zu müssen
Und wo finde ich da konkret die Liegeplätze? Da steht nur die kainummer, aber kein Plan wo genau das ist...
Außerdem finde ich bei Aida generell keine Informationen zu den genauen Liegeplätzen, würde es aber unter MyAida als erstes suchen wenn ich mit Aida fahre und nicht jeden Hafen einzeln dazu suchen zu müssen
Und wo finde ich da konkret die Liegeplätze?
In der Spalte vor der Kainummer. In der Stadt sind "Skagenkaien" und "Strandkaien". Außerhalb liegt das "Deepwater & Offshore Terminal".
Wir haben auch den Schrottplatz direkt vor der Kabine… lässt sich nun mal nicht ändern… wir haben die anderen Tage tolle Sicht und super Wetter gehabt… da lassen wir uns von dem Liegeplatz heute nicht unsere Eindrücke zerstören 😉
Klar gibt es Alternativen, um in die Stadt zu kommen.
Trotzdem finde ich, könnte AIDA durchaus eher offensiv(!) informieren, wenn ein Liegeplatz am A.d.W. liegt.
An so einem Schrottplatz lässt sich einfach mal gar nix Schönreden.
Darum fahren wir nicht mehr mit AIDA, sondern mit TC. AIDA kriegt es, so in vielen anderen Dingen, nicht mehr gebacken.
Darum fahren wir nicht mehr mit AIDA, sondern mit TC. AIDA kriegt es, so in vielen anderen Dingen, nicht mehr gebacken.
Und Du meinst wirklich, Tui liegt nie in solchen (Schrott-) Häfen?
Bei TUI ist mir sowas in der Tat nicht aufgefallen, dass man kurzfristig Häfen umtauscht wie das dieses Jahr besonders bei AIDA der Fall ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()