Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin ja mit der Asien-Bella-Reise auch betroffen.

    Finde aber die Konditionen für eine Umbuchung/Sorno ganz ok.


    Für dieVita ist es echt Schade - war aber fast zu erwarten...

    Welche Konditionen gibt es für ei :gruebel: n Storno?






  • Es liest sich für mich so, dass Aida die gebuchten Gäste nicht automatisch umbucht. Wer die Prima gebucht hat, bekommt sein Geld zurück und wird nicht auf die Blu gebucht. Immerhin etwas für die Betroffenen.


    Wie kurzfristig die Entscheidung für das Vita-Ende wohl gewesen ist? Schade um ein schönes Schiff - aber angesichts der Überkapazität und immer weniger werdenden Reisegebieten absolut nachvollziehbar.

    Ich denke sie haben gelernt, dass solche Zwangsumbuchungen nur Ärger verursachen. Wenn man sich für ein Schiff entschieden hat, hat man sicher auch seine Gründe dafür. Wobei ich Blu immer der Prima boevorzugen würde, aber das ist eine persönliche Meinung.


    Ich bin über den Weggang von Aida Vita sehr traurig, auch wenn es abzusehen war. So eine "erste Liebe" vergisst man nicht so schnell. Ob das Schiff noch irgendwo fahren wird? Kaum vorstellbar.


    Jetzt dachte man, man wäre kreuzfahrttechnisch irgendwie durch die Pandemie durchgekommen, aber sie (und natürlich auch der Krieg in der Ukraine) wird uns noch lange beschäftigen.....

  • Aus der Meldung zur Bella Asien:


    "Gern können Sie sich bis zum 15. Juli 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge Ihrer neuen Reise"



    Bedeutet dies, dass man nicht umbuchen kann auf eine Reise 3 Monate vor der abgesagten, bzw. dass man dafür kein Bordguthaben bekommt?

    c776221a8852c6fef954e3d826352386d8ae4b657008c3ec559dda2dd195a66bb3b8ddb165876fae

  • Oh, das wäre doof - habe auch eine frühere Tour im Auge.

    Ich glaube aber, das geht sicherlich auch.

    Das Geld bleibt ja trotzdem bei AIDA.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hat jemand was von AIDA bekommen schriftlich was mit den Vita Gästen passieren wird ?


    Und wir wollten die Reise wegen der Vita und nehmen auch keine Umbuchung mehr an.


    Das war jetzt der 2te Anlauf Vita


    Es macht keinen Spass mehr bei AIDA zu reisen.


    Nur unsere Meinung


    Das die Vita verkauft wird weiss AIDA Da schon sehr viel länger.

  • Müsst Ihr ja auch nicht annehme eine Umbuchung. Ihr erhaltet das Geld zurück. Steht in dem oben geposteten Link. Wie Avita61 schon sagt, scheint AC dazu gelernt zu haben ...


    Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, aber in diesem Fall ist der Verkauf der Vita absolut verständlich nach dem Wegfall zweier Reisegebiet, einer deutlichen Überkapazität und der Tatsache, dass man aus der Vita keinen jungen Dampfer mehr machen kann.

  • Ich buche auch nicht um und nicht neu. Das bisschen BGH (für alleinreisende auch nur die Hälfte) kann mich nicht dazu veranlassen, weil ich keine Touren erkennen kann, die ich unbedingt machen will. Und dieses Hin- und Her mit den Schiffen, jetzt nicht nur bei Aida, erweckt bei mir gerade nicht so viel Vertrauen, dass man seine gebuchten Reisen auch wirklich machen können wird.


    Vielleicht überlege ich es mir bis zum 15.7. neu, sag niemals nie, aber im Moment bin ich bedient. :sgenau:

  • Ich bin ja mit der Asien-Bella-Reise auch betroffen.

    Finde aber die Konditionen für eine Umbuchung/Sorno ganz ok.


    Für dieVita ist es echt Schade - war aber fast zu erwarten...

    Schon schade, da hattest Du noch um eine Kabine zur Alleinnutzung "gekämpft" und auch bekommen und nun das ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Auch, wenn wir noch nie mit dieser Klasse gefahren sind, so war das doch zukünftig fest eingeplant. Für uns persönlich ist bis zur Perla die Schiffsgröße okay, größer brauchen wir nicht.

    Muss sagen, die cosma ist um ein vielfaches besser, als prima/perla.

    Probiert es einfach mal aus ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • andere Gesellschaften sind nicht besser. Ich hatte mit einer anderen Gesellschaft genauso Stress, obwohl das Verschulden des Ausfalls der Reise klar in ihrem Risikobereich war... Ich glaube da tun sich die Gesellschaften alle nicht viel voneinander abweichen.

  • Schon schade, da hattest Du noch um eine Kabine zur Alleinnutzung "gekämpft" und auch bekommen und nun das ...

    Ja.

    Aber: rate mal auf was ich nun umbuche...


    Plan: Bella Shanghai - Singapur 2024 (eine Woche länger)

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja.

    Aber: rate mal auf was ich nun umbuche...


    Plan: Bella Shanghai - Singapur 2024 (eine Woche länger)

    Buchst Du um oder neu ein (wegen der Möglichkeit der einmaligen kostenfreien Umbuchung) ?


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Buchst Du um oder neu ein (wegen der Möglichkeit der einmaligen kostenfreien Umbuchung) ?

    Spannende Frage.

    Werde gleich mal mit den Clubschiffprofis telefonieren.

    Ich hätte gedacht, weil es ja eine "Umbuchung" durch Absage ist und ich dann auf eine neue Premium-Reise umbuche, alles so "erhalten" beleibt an normalen Premium-Umbuchungsmöglichkeiten.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Genau die Frage Stelle ich mir auch gerade. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, noch die 150 Euro mitzunehmen.

  • Spannende Frage.

    Werde gleich mal mit den Clubschiffprofis telefonieren.

    Ich hätte gedacht, weil es ja eine "Umbuchung" durch Absage ist und ich dann auf eine neue Premium-Reise umbuche, alles so "erhalten" beleibt an normalen Premium-Umbuchungsmöglichkeiten.

    Aber das war bei Dir sowieso eine Umbuchung, also wäre es schon die zweite Umbuchung und spätestens dann hättest Du doch die Premium-Umbuchungsvorteile verwirkt....ob sich Aida darauf einlässt? Vielleicht ist Neubuchung wirklich besser, aber gut, muss ja jeder selbst wissen.

  • Spannende Frage.

    Werde gleich mal mit den Clubschiffprofis telefonieren.

    Ich hätte gedacht, weil es ja eine "Umbuchung" durch Absage ist und ich dann auf eine neue Premium-Reise umbuche, alles so "erhalten" beleibt an normalen Premium-Umbuchungsmöglichkeiten.

    Genau so ist es. Die alte Reise ist komplett hinfällig, egal ob schon einmal umgebucht oder nicht.

    Es wird ein neuer Vorgang angelegt, mit allen Goody einer Neubuchung.

  • Und wenn du noch ein anderes Goodyear hast wie ein bgh einer Buchung an Bord, dann kannst du das eigentlich auch problemlos noch auf die neu gebuchte Reise übertragen lassen, so war es zumindest bei den corona Umbuchungen ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2