1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • TundS
    Schüler
    Reaktionen
    309
    • 29. April 2022 um 20:14
    • #5.401

Ja buchbar waren bis heute 10 Ihr auch alle Reisen der Luna und Sol 2022 mit Spitzbergen. 😉

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 29. April 2022 um 21:19
    • #5.402
    Zitat von TundS

Ja buchbar waren bis heute 10 Ihr auch alle Reisen der Luna und Sol 2022 mit Spitzbergen. 😉

jetzt immer noch

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 30. April 2022 um 07:19
    • #5.403
    Zitat von schullemax

Ich werde das Reisebüro zunächst einmal anrufen oder anschreiben und sollte man hier nichts umbuchen können, werde ich mir rechtliche Schritte überlegen.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. :daumen:

Bei uns hat es 2011 nichts genutzt, drei Häfen sind auf unserer Transsues geändert worden, der Anwalt sagte damals, keine Chance.

Wir hatten damals auch premium gebucht und schlappe 2000,-€ mehr gezahlt, der Preisverfall wurde 50Tage vorher riesig :motz1:

Wir haben die Reise damals gemacht, es war eine tolle Reise,

seit dem fahren wir, als Familie lieber, mein Schiff, das war das gute daran :bye1:

Jetzt wollte ich nach all den Jahren wieder AIDA buchen, Nordkap mit Lofoten, weil die Route einfach schöner ist. MS hat die Lofoten nicht dabei....

Gut, dass ich dieses mal kurzfristig buche, der Preisverfall in den letzten Wochen ist mir einfach zu hoch, da ärgere ich mich wieder.

Bin gespant, ob wir bei AC oder Tui landen.

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    Bilder
    38
    • 30. April 2022 um 10:07
    • #5.404

Sorry, aber irgendwie beschleicht mich nun ein sehr komisches Gefühl.... da ich mit der Bella vom 12.06. - 26.06.22 Nordkap + Lofoten unterwegs bin, wollte ich mir noch einmal das Ausflugsprogramm anschauen. Vor allem in Haugesund wollte ich noch etwas reservieren. Und siehe da, plötzlich nur noch 3 Ausflüge werden angezeigt.....

Ob Aida hier das Programm deutlich reduziert? Oder ob etwas anderes dahinter steckt? Dies wäre unsere 10. Fahrt mit AC. Was anderes wollten wir eigentlich nie ausprobieren, weil wir immer sehr zufrieden waren.... aber nun sieht man was passiert und uns wird etwas, na wie soll ich sagen, na ja "mulmig"...

Wir haben vollstes Verständnis, wenn umgeroutet werden muss aufgrund der aktuellen Lage, ABER die Kommunikations-Politik von AC trägt dazu bei, und das meine ich sehr NEGATIV, dass eben irgendwelchen wilden Gerüchten massiv Vorschub geleistet wird.....

Vielleicht kann hier noch an einer Verbesserung gearbeitet werden....... In der Zwischenzeit würde es uns nicht wundern, wenn noch mehr Änderungen eintreten.....

MFG Goldleader.... :(

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 30. April 2022 um 10:16
    • #5.405

Was ich hier lese wird mich die nächste Zeit wirklich vom Buchen abhalten - dass sich Routen ändern in der politischen Lage verstehe ich völlig, dann muss man das auch kommunizieren. Allerdings sind die Lofoten sicher nicht russisch besetzt... die waren das Beste damals an unserer Route, traumhaft schön !

Was ich mich die ganze Zeit frage, auch wenn es in den AGB steht, darf man willkürlich Routen ändern ( also nicht jetzt wegen des Krieges oder Sturm etc) wie es gerade so in die Planung passt und die Kunden haben keinerlei Rechte ?

Wenn ich Malediven buche für teures Geld will ich nicht nach Mallorca nur weil in den AGB mal einer was schrieb dass das zulässig sei - übertrieben verglichen.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 30. April 2022 um 10:42
    • #5.406

Ich bin zwar nicht betroffen und will hier auch gar nicht politisieren....

Aber vielleicht hat die kurzfristige Umroutung doch etwas mit der Situation zwischen Spitzbergen/Norwegen und Russland zu tun ??? Es wurden ja auch Anläufe in Helsinki und im Baltikum gestrichen, ohne dass hierfür ein direkter Anlass erkennbar ist.

Nur eine vage Vermutung und ich hoffe für alle Beteiligten, dass Aida bald Klarheit schafft - auch für die Folgetouren, auf die man dann ja umbuchen könnte.

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, der Konflikt aber aktueller denn je ...

100 Jahre Spitzbergen-Vertrag: Russland erhebt Ansprüche
    Es soll große Vorkommen von Gold, Silber, Kupfer und Zink auf dem Meeresboden geben, überdies hat Moskau Sorge vor einer weiteren Nato-Osterweiterung
    www.heise.de

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Einmal editiert, zuletzt von Soleluna (30. April 2022 um 11:42)

• rebirth
    🌊🛳🏖🍹
    Reaktionen
    188
    Bilder
    27
    • 30. April 2022 um 10:56
    • #5.407

Zum Thema Umroutung und Umbuchung/Stornierung kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

Meine Schwester, mein Mann und ich hatten für Dezember 2021 die Tour „Karibik & Mittelamerika“ gebucht. Hauptgrund für die Buchung dieser Route war Mittelamerika. Im Oktober 2021 teilte AIDA dann mit, dass Mittelamerika komplett wegfiel und durch Häfen der östlichen Karibik ersetzt wurde. Dies betraf insgesamt 4 Häfen (Panama, Puerto Rico, Kolumbien sowie den Starthafen auf Jamaika). Die Route wurde zudem umbenannt in „Karibik & kleine Antillen“. Grund für die Umroutung war wohl der coronabedingte Wegfall des Starthafens Montego Bay.

Wir waren natürlich enttäuscht, vor allem weil mein Mann und ich den Rest der Karibik bereits kennen. Ich nahm Kontakt mit AIDA auf und bat mit der Begründung, dass sich der Routenverlauf erheblich geändert hätte darum, kostenfrei stornieren zu dürfen. Wurde abgelehnt. Danach bat ich darum, dass mein Mann und ich zumindest kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen durften. Problem war, dass meine Schwester ab Januar 2022 nur noch in den Ferien Urlaub nehmen kann und wir wiederum nur außerhalb der Ferien verreisen können. Ein Ersatzfahrer für meine Schwester fand sich ebenfalls nicht. AIDA lehnte schließlich auch das ab mit der Begründung, dass es sich dann um eine Teilstornierung handeln würde, die natürlich mit Kosten für uns verbunden wäre.

Trotz vieler E-Mails und mehrmaligen Gesprächen mit verschiedenen Kundenbetreuern gab es an keiner Stelle ein Entgegenkommen von AIDA, sodass ich leider die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nehmen musste. Ein einziges anwaltliches Schreiben genügte und AIDA gewährte uns die kostenfreie Stornierung mit Rückerstattung unserer Anzahlung.

:Boot1: :Boot1: :Boot1:

11/2011 - AIDAluna - Karibik | 10/2013 - AIDAluna - Nordamerika

10/2021 - AIDAmar - Norwegen | 06/2022 - AIDAprima - Metropolen

12/2022 - AIDAdiva - Kleine Antillen & Mexiko | 12/2023 - AIDnova - Metropolen

03/2024 - AIDAbella - von Shanghai nach Singapur

:Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Tima
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 30. April 2022 um 11:32
    • #5.408

Ich hab jetzt gelesen, dass bei der Kreuzfahrt mit der Aida Luna Highlights am Polarkreis ab 17.5.22 auch Leknes nicht angefahren wird, Aida hat mir aber nur mitgeteilt, dass Spitzbergen wegfällt. Weiß jemand Bescheid?

• det@oceanbar
    Gast
    • 30. April 2022 um 11:35
    • #5.409
    Zitat von rebirth

Ein einziges anwaltliches Schreiben genügte und AIDA gewährte uns die kostenfreie Stornierung mit Rückerstattung unserer Anzahlung.

Das Problem sind die armen Würstchen, die sich "Kundenbetreuer" nennen. Doch so wie diese Mitarbeiter von AIDA gebrieft werden, hat das Ganze mit Kundenbetreuung nichts mehr zu tun. Die MA sollen möglichst viele Kundenwünsche und häufig auch berechtigte Ansprüche nur noch abwehren. Da man bei diesen "Kundenbetreuern" oftmals leider auch nicht mit den besten Argumenten weiterkommt, hilft wirklich nur noch das anwaltliche Schreiben, das dann in der Rechtsabteilung von AIDA landet. Da den Juristen von AIDA die Haltlosigkeit der Ablehnungspolitik klar ist, kommt es sehr schnell zu einem Einlenken bei AIDA.

Fazit: Absabbeln mit "Kundenbetreuern" bringt in der Regel überhaupt nichts.

Einmal editiert, zuletzt von det@oceanbar (30. April 2022 um 13:20)

• exburgerjoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 30. April 2022 um 11:44
    • #5.410

ZÄHLT DAS EIGENTLICH ALS UMROUTUNG; WENN DIE BELLA NICHT WIE BESCHRIEBEN IN DUBLIN FESTMACHT; SONDERN DIE PAAR MEILEN entfernt tendert?

nach der Reise ist vor der Reise....

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 30. April 2022 um 11:51
    • #5.411
    Zitat von Soleluna

Aber vielleicht hat die kurzfristige Umroutung doch etwas mit der Situation zwischen Spitzbergen/Norwegen und Russland zu tun ??? Es wurden ja auch Anläufe in Helsinki und im Baltikum gestrichen, ohne dass hierfür ein direkter Anlass erkennbar ist.

Nur eine vage Vermutung und ich hoffe für alle Beteiligten, dass Aida bald Klarheit schafft - auch für die Folgetouren, auf die man dann ja umbuchen könnte.

https://www.heise.de/tp/features/10…he-4658140.html

dann müssten die Routen am 28.7. und 14.8. auch umgeroutet werden. Die sind aber noch mit den ursprünglichen Destinationen drin

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 30. April 2022 um 11:56
    • #5.412
    Zitat von Ika

dann müssten die Routen am 28.7. und 14.8. auch umgeroutet werden. Die sind aber noch mit den ursprünglichen Destinationen drin

Warte mal ab, bis die 60 Tage Umbuhungsfrist vorbei ist :)

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• Porfuer
    Weltreisender
    Reaktionen
    390
    • 30. April 2022 um 12:06
    • #5.413

Die Frechheit ist, daß wir die Umroutung nur über die sozialen Medien erfahren haben, seitens Aida 0 Information, unsere Reise ab 24.06. wird immer noch mit Spitzbergen angeboten.

• Nolif
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    558
    • 30. April 2022 um 12:08
    • #5.414
    Zitat von picknicker

Warte mal ab, bis die 60 Tage Umbuhungsfrist vorbei ist :)

Die 60 Tage Umbuchungsfrist ist für die Abfahrt am 24.06. bereits verstrichen. Und für die Abfahrt ist offiziell noch keine Spitzbergen Absage da.

Heimat-"Hafen": KIEL  :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 30. April 2022 um 12:28
    • #5.415
    Zitat von exburgerjoe

ZÄHLT DAS EIGENTLICH ALS UMROUTUNG; WENN DIE BELLA NICHT WIE BESCHRIEBEN IN DUBLIN FESTMACHT; SONDERN DIE PAAR MEILEN entfernt tendert?

Vermutlich nicht, denn Dun Laoghaire ist offiziell ein Hafen von Dublin. Und wie gesagt war schon seit letztem Jahr klar, dass Dublin die nächsten Jahre raus ist, nur AIDA hat sich dazu nicht geäußert bislang.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 30. April 2022 um 12:36
    • #5.416
    Zitat von Soleluna

https://www.heise.de/tp/features/10…he-4658140.html

Das wäre dann aber eine AIDA-interne politische Bewertung der Situation, denn andere Reedereien (u.a. HAL, TUI) haben Spitzbergen auch im Juni noch im Programm. Und egal welcher Grund hinter der Entscheidung steht: man muss klar und eindeutig kommunizieren.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 30. April 2022 um 12:49
    • #5.417
    Zitat von det@oceanbar

Fazit: Absabbeln mit "Kundenbetreuern" bringt in der Regel überhaupt nichts.

Aus diesem Grunde sind die Kundenbetreuer nicht mehr meine Korrespondenzpartner. Entweder hört man von ihnen nichts oder alles zieht sich wie Gummi ...

Übrigens, "Absabbeln" gefällt mir ...

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    2.020
    Bilder
    56
    • 30. April 2022 um 12:51
    • #5.418

Bei unserer Reise mit der Perla Norwegische Fjorde vom 28.07.22 bis 07.08.22 wurde auch ein Hafen zumindest bis jetzt getauscht. Statt Eidfjord laufen wir nun Flam an. Eidfjord wärw uns viel lieber als Flam. Weiß da jemand warum? E-Mail kam am 22.04.

herzlichen Dank für die Buchung Ihrer Reise mit AIDAperla. Wir freuen uns sehr, Sie an Bord begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
    Im Folgenden möchten wir Sie über eine Anpassung Ihres Reiseverlaufs informieren. Zu unserem Bedauern kann AIDAperla den Hafen von Eidfjord nicht wie geplant anlaufen.
    Stattdessen erwartet Sie an Tag 3 Ihrer Reise Flåm. Hier startet die Flåmbahn auf einer der schönsten Bahnstrecken der Welt zu unvergesslichen Touren durch die Fjord- und Berglandschaft.
    Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt
    Tag 0: Hamburg, Deutschland, Abfahrt: 18:00 Uhr
    Tag 1: Erholung auf See
    Tag 2: Stavanger, Norwegen, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
    Tag 3: Flåm, Norwegen, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
    Tag 4: Ålesund, Norwegen, Ankunft: 14:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr
    Tag 5: Trondheim, Norwegen, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr
    Tag 6: Åndalsnes, Norwegen, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 13:30 Uhr

Molde, Norwegen, Ankunft: 15:30 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 7: Hellesylt, Norwegen, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 09:30 Uhr

Geirangerfjord, Norwegen, Ankunft: 11:30 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

Tag 8: Haugesund, Norwegen, Ankunft: 15:00 Uhr, Abfahrt: 22:00 Uhr
    Tag 9: Erholung auf See
    Tag 10: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 08:00
    Bereits auf myAIDA reservierte Ausflüge für Eidfjord müssen leider entfallen und werden durch uns storniert. Der entsprechende Betrag wird auf Ihr ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel zurückgebucht.
    Das aktualisierte Bord- und Ausflugsprogramm für den neuen Hafen Ihrer Reise können Sie demnächst in Ihrem myAIDA Urlaubsportal einsehen und reservieren.

Schaue gerade mal in MyAIDA rein, noch nix mit Ausflügen für Flam.

LG Xarus

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 30. April 2022 um 12:54
    • #5.419
    Zitat von Xarus

Bei unserer Reise mit der Perla Norwegische Fjorde vom 28.07.22 bis 07.08.22 wurde auch ein Hafen zumindest bis jetzt getauscht. Statt Eidfjord laufen wir nun Flam an. Eidfjord wärw uns viel lieber als Flam. Weiß da jemand warum? E-Mail kam am 22.04.

herzlichen Dank für die Buchung Ihrer Reise mit AIDAperla. Wir freuen uns sehr, Sie an Bord begrüßen und verwöhnen zu dürfen.

Ich würde nicht das Preismodell "Häfenroulette" buchen ...

Gruß

Achim

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 30. April 2022 um 13:08
    • #5.420
    Zitat von Xarus

Der Hafen ist bereits durch ein anderes Schiff belegt, also muss die Perla wo anders hin.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 13 Besucher
  • KIMATI1997
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™