Wir haben ab 12. Februar die Bella-Tour im Orient gebucht, hier auch mit Katar.
Wird auch weiter so angeboten und kann man buchen.
Oder fällt Katar nun auch aus?
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Katar wird definitiv nicht angefahren, entweder ihr werdet wie bisher nach Sir Bani Yas oder (eher unwahrscheinlich) nach Muscat umgeroutet.
Aktuell gibt es folgende Umroutungen:
- Die Blu lässt offenbar Marseille aus (der Mistral weht ab morgen wieder kräftig durch den Golf von Lyon). Dafür jetzt 2 Overnights am Stück in Barcelona, was bei Ausflugspflicht natürlich total hirnrissig ist.
- Die Mar hat wie die Nova Funchal wesentlich früher als geplant wieder verlassen und steuert daher bereits heute Abend Arrecife an.
Ihr werdet vermutlich, wie alle Reisen zuvor, die den Routenverlauf Dubai - Doha - Muscat - Abu Dhabi - Dubai hatten, am Anfang länger in Dubai bleiben (bis Sonntag 14 Uhr) und anschließend früher in Muscat ankommen (Montag, 14 Uhr)… Bekanntgabe der Umroutung war m.W. immer ca. Zwei Wochen vor Abfahrt.
AIDAbella liegt heute wieder und wohl zum letzten mal diese Saison in Sir Bani Yas als Ersatz für Doha. Auf den zukünftigen Reisen wird wöchentlich Muscat im Oman angelaufen.
laut AIDA.de steht Doha aber noch mehrfach auf dem Programm und Muskat im Oman wird auf diesen Reisen ebenfalls angefahren (Dubai, Doha, Muskat, Abu Dhabi, Dubai)
- Die Blu lässt offenbar Marseille aus (der Mistral weht ab morgen wieder kräftig durch den Golf von Lyon). Dafür jetzt 2 Overnights am Stück in Barcelona, was bei Ausflugspflicht natürlich total hirnrissig ist.....
Normalerweise würde ich mich jetzt nicht äußern, aber da muss ich jetzt interessehalber wegen dem "hirnrissig" doch mal nachfragen:
Wie würdest Du denn entscheiden, wenn Du nun wirklich ein richtiger Kapitän wärst? Welche Alternative hast Du auf Lager. Ggf. ist deine Erklärung/dein Vorschlag ja ganz einfach und plausibel...
laut AIDA.de steht Doha aber noch mehrfach auf dem Programm und Muskat im Oman wird auf diesen Reisen ebenfalls angefahren (Dubai, Doha, Muskat, Abu Dhabi, Dubai)
Ja habs jetzt auch gesehen, wenn man die einzelnen Reisen anklickt, springt das Routenbild manchmal um... denke dennoch das Katar diese Saison nicht mehr angefahren wird und es dafür einen Tag länger Dubai/Abu Dhabi plus Sir Bani Yas geben wird.
Normalerweise würde ich mich jetzt nicht äußern, aber da muss ich jetzt interessehalber wegen dem "hirnrissig" doch mal nachfragen:
Wie würdest Du denn entscheiden, wenn Du nun wirklich ein richtiger Kapitän wärst? Welche Alternative hast Du auf Lager. Ggf. ist deine Erklärung/dein Vorschlag ja ganz einfach und plausibel...
Vor allem gibt es 1 Overnight in Barcelona und 1 in Palma!
Wann bitte hat die blu 1 Overnight in Palma?
Sie sollte heute nach Marseille Overnight dort und anschließend Freitag Barcelona.
Änderung : heute schon Barcelona und 2 Overnight dort bis Freitag.
Ankunft Palma am Samstag und Heimflug wie geplant.
Sie sollte heute nach Marseille Overnight dort und anschließend Freitag Barcelona.
Dann bin ich wohl auf einer anderen Aida Blu🤔! Bei uns an Board ist Liegezeit 19.01-20.01.2022 18 Uhr in Barcelona 🤷♀️
Meine Mutter ist gerade auf der Blu und hat gemeldet, dass sie heute, Mittwoch, overnight in Barcelona bleiben und morgen Abend nach Mallorca weiterfahren, um dann auch overnight in Mallorca zu bleiben. Man konnte heute noch schnell Ausflüge für Mallorca am Freitag buchen. Reisende ist dann ganz normal am Samstag in Mallorca.
Marseille wurde wegen schlechtem Wetter nicht angefahren.
LG
Angela
Die Blu liegt bis morgen 18 Uhr in Barcelona und dann über Nacht in Palma...
ziemlich daneben wenn man nicht vom Schiff darf
Andere Lösung?
Abspringen?
Die Blu liegt bis morgen 18 Uhr in Barcelona und dann über Nacht in Palma...
ziemlich daneben wenn man nicht vom Schiff darf
Was dann? Den Gästen das Nachtleben an Land ermöglichen? Das würde ich daneben finden.
Du meine Güte, was stimmt denn mit euch nicht?! Ich habe nur eine Vermutung angestellt, nicht mehr und nicht weniger.
Da für Freitag sowieso Barcelona angesagt war, bin ich eben aus bisheriger Erfahrung davon ausgegangen, dass AIDA den einfachsten Weg wählt und einfach so lange in Barcelona liegt, bis das Schiff regulär am Freitagabend abgefahren wäre. Die jetzige Lösung mit einer früheren Abfahrt schon am Donnerstag und einem zusätzlichen Tag auf Mallorca finde ich eine sehr schöne Lösung für die Passagiere.
Das Wort "hirnrissig" war eher auf die groteske Situation, weniger auf die (durchaus nachvollziehbare) Entscheidung der Schiffsführung bezogen. Denn es wäre schon extrem traurig gewesen, 2 Abende mit Blick auf das nächtliche Barcelona im Hafen zu liegen und nicht mal einen davon durch das nächtliche Barcelona schlendern zu dürfen.
Du meine Güte, was stimmt denn mit euch nicht?! Ich habe nur eine Vermutung angestellt, nicht mehr und nicht weniger.
Da für Freitag sowieso Barcelona angesagt war, bin ich eben aus bisheriger Erfahrung davon ausgegangen, dass AIDA den einfachsten Weg wählt und einfach so lange in Barcelona liegt, bis das Schiff regulär am Freitagabend abgefahren wäre. Die jetzige Lösung mit einer früheren Abfahrt schon am Donnerstag und einem zusätzlichen Tag auf Mallorca finde ich eine sehr schöne Lösung für die Passagiere.
Das Wort "hirnrissig" war eher auf die groteske Situation, weniger auf die (durchaus nachvollziehbare) Entscheidung der Schiffsführung bezogen. Denn es wäre schon extrem traurig gewesen, 2 Abende mit Blick auf das nächtliche Barcelona im Hafen zu liegen und nicht mal einen davon durch das nächtliche Barcelona schlendern zu dürfen.
Wenn das nur eine "Vermutung" sein sollte und "aus bisheriger Erfahrung" dann hast Du aber hinter Barcelona irgendwie mindestens ein Fragezeichen vergessen.
- Die Blu lässt offenbar Marseille aus (der Mistral weht ab morgen wieder kräftig durch den Golf von Lyon). Dafür jetzt 2 Overnights am Stück in Barcelona, was bei Ausflugspflicht natürlich total hirnrissig ist....
Du siehst, dass nicht nur ich es als Tatsachenbehauptung verstanden habe und es Diskussionen ausgelöst hat. Aber ist ja auch der Diskussionsthread.
Offenbar also, um Deine Eingangsfrage zu beantworten "stimmt (mit den Diskussionsteilnehmern) jedenfalls noch alles".
Nichts für ungut.
Anm.: der Klammervermerk ist nur zur Klarstellung des Bezuges und nicht etwa wie man "vermuten" könnte....
![]()
Wir sind bei Umroutungen und nicht bei Ausflügen.
Danke
Bleibt bitte beim Thema.
Ich räume auf.
VG
Wolfgang
Wenn im Golf von Lyon der Wind kräftig bläst, dann fährt der erfahrene Kapitän auf der Bruchkante entlang, dann ist das überhaupt kein Problem.
O-Ton Kapitän von AIDA
Er hat das mit der Bruchkante auch genau erklärt.
Gruß Wolfgang
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()