Diskussionen zu Umroutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich habe bei AIDA nachgefragt, die haben mir ein Link geschickt, da kann man alle Reisen weiterhin buchen, die sind aber ohne Bild, normale Route ohne Änderung

    Sol April 2011 - Metropolen / Sol Mai 2015 - Norwegen / Prima April 2017 - Metropolen / Perla April 2018 - Metropolen / Perla April 2019 - Rotterdam / Bella Juni 2019 - Nordkap / ...

    (Perla Metropolen Cruise Days 2019)

  • Also ich habe bei AIDA nachgefragt, die haben mir ein Link geschickt, da kann man alle Reisen weiterhin buchen, die sind aber ohne Bild, normale Route ohne Änderung

    Haben die denn auch gesagt, warum man die Reisen über die normale Suche nicht findet?

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AidaAura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AidaVita - Von Dubai nach Singapur



    56e48a53fb929fb461f01c5d1e92623fe131e19a

  • Haben die denn auch gesagt, warum man die Reisen über die normale Suche nicht findet?

    Nein, bisher nicht. Vermute es sind IT-Probleme, denn man kann dort die Reisen normal buchen in jeder Kategorie.

    (Das hatte ich letzte Woche mit meiner gebuchten Metropolentour auch 1 Tag)

    Sol April 2011 - Metropolen / Sol Mai 2015 - Norwegen / Prima April 2017 - Metropolen / Perla April 2018 - Metropolen / Perla April 2019 - Rotterdam / Bella Juni 2019 - Nordkap / ...

    (Perla Metropolen Cruise Days 2019)

  • Die Orient Reisen sind jetzt wieder wie bisher sichtbar und buchbar.

    252 mal glücklich in die Koje gefallen !



    next: bella 04/11/19 von Dubai nach Bangkok - later: mira 20/01/20 Südafrika & Namibia - then: sol 15/11/20 westliches Mittelmeer & Kanaren

  • Jetzt haben wir eine Mail von AIDA bekommen, dass auf unserer Orienttour aus operativen Gründen umgeroutet wird.


    Aber das passt vorne und hinten nicht. Laut Katalog sollten wir Bahrain anfahren, laut MyAIDA aber seit heute Katar. In der Mail steht aber jetzt, dass wir statt Katar Bahrain anfahren. :matrose:

    Aura 04/04 (Mittelamerika+TA) * Cara 01/05 (WMM) * Vita 04/05 (Karibik+TA) * Cara 02/06 (ÖMM) * Diva 09/07 (WMM) * Cara 01/08 (Dubai) * Bella 09/08 (Westeuropa) * Diva 02/09 (Dubai) * Diva 09/09 (ÖMM) * Blu 09/10 (Westeuropa) * Blu 07/11 (Kurzreise Nord-/Ostsee) * Blu 10/11 (Westeuropa) * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 (WMM) * Diva 12/13 (Dubai) * Sol 03/14 (Nordeuropa) * Sol 08/14 (Nordeuropa) * Diva 12/14 (Dubai) * Mar 08/15 (Ostsee) * Mar 02/16 (Metropolen) * Prima 05/16 (JFF) * Prima 09/16 (Metropolen) * Prima 11/16 (Metropolen) * Sol 06/17 (Fjorde) * Prima 09/17 (Metropolen) * Perla 11/17 (WMM) * Aura 05/18 (Westeuropa) * Bella 03/19 (Bangkok-Shanghai) * Prima 11/19 (Orient)

  • Dadurch könnte man ja die Str. v. Hormus bis auf 2 Mal vermeiden, deshalb denke ich dass AIDA diesen Reiseverlauf bei den restlichen Routen übernimmt.

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)


    Dieses Jahr:

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)


    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:


    Nächstes Jahr:

    2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday:


    5a2a966af30456cc923f83b507681bc549890828


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Dadurch könnte man ja die Str. v. Hormus bis auf 2 Mal vermeiden, deshalb denke ich dass AIDA diesen Reiseverlauf bei den restlichen Routen übernimmt.

    ...macht Sinn, sollte es so kommen!
    Das ist vom Aufwand sicherlich deutlich einfacher als die komplette Orient-Saison abzusagen!

    Schade ist es natürlich für alle, die in diesem Fall dann nicht nach Muskat im Oman fahren würden! Die Hafeneinfahrt, die Landschaft und das deutliche ursprünglichere orientalische Flair als beispielsweise in Dubai oder AbuDhabi fanden wir damals klasse! Manama/Khalifa Bin Salman kann man m.M. nach vergessen, die Innenstadt hat sich damals für uns nicht gelohnt, wie es mit Ausflügen in das Umland aussieht kann ich nicht sagen... aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

  • Nachdem wir ja gestern laut MyAIDA von Bahrain nach Katar umgeroutet wurden steht ab heute für unsere Tour ab 15.11. wieder Bahrain in MyAIDA und auch in der Buchungsmaske. Die Mail von AIDA war auch sehr widersprüchlich. Da wird wohl noch einiges gedreht.

    Aura 04/04 (Mittelamerika+TA) * Cara 01/05 (WMM) * Vita 04/05 (Karibik+TA) * Cara 02/06 (ÖMM) * Diva 09/07 (WMM) * Cara 01/08 (Dubai) * Bella 09/08 (Westeuropa) * Diva 02/09 (Dubai) * Diva 09/09 (ÖMM) * Blu 09/10 (Westeuropa) * Blu 07/11 (Kurzreise Nord-/Ostsee) * Blu 10/11 (Westeuropa) * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 (WMM) * Diva 12/13 (Dubai) * Sol 03/14 (Nordeuropa) * Sol 08/14 (Nordeuropa) * Diva 12/14 (Dubai) * Mar 08/15 (Ostsee) * Mar 02/16 (Metropolen) * Prima 05/16 (JFF) * Prima 09/16 (Metropolen) * Prima 11/16 (Metropolen) * Sol 06/17 (Fjorde) * Prima 09/17 (Metropolen) * Perla 11/17 (WMM) * Aura 05/18 (Westeuropa) * Bella 03/19 (Bangkok-Shanghai) * Prima 11/19 (Orient)

  • :hahaha::lechz:

    Und hin und her in her und hin

    wenn man Doha statt Muscat macht, dann muss das so aussehen, wenn man nicht alles über den Haufen schmeißen will.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Reise nicht von vorne herein so geplant war. Keine Ahnung. Im Katalog ist das von vorne herein so geplant. Habe nochmal nachgeschaut.

    So oder so, wäre das das Muster, falls man nicht 2mal durch den Kanal von Hormus will ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt () aus folgendem Grund: Nochmal geprüft und Text korrigiert.

  • So oder so, wäre das das Muster, falls man nicht 2mal durch den Kanal von Hormus will ...

    ...genau! Durch den zweiten Wechselhafen muss man einfach zuerst wieder in die Vereinigten Arabischen Emirate bevor es erneut nach Osten geht!
    Das widerspricht zwar der von Kreuzfahrtreedereien bevorzugten Praxis der kurzen Fahrtstrecken bei relativ geringer Fahrzeit, um Treibstoff und Emissionen einzusparen, aber hier ist ja nichts anderes möglich ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

  • Wir haben heute eine e Mail bekommen, dass Aida blu auf unserer Reise im Februar 2020 nicht den Hafen von Toamasina/Madagaskar anläuft sondern nochmal am Ende der Reise ein ganzer Tag Mauritius ansteht.

    Angeblich weil die Gäste sich mehr Zeit auf Mauritius wünschen 😂.

    Wir persönlich sind bereits vor der Kreuzfahrt vier weitere Tage auf Mauritius.

    Da es sich nicht um eine kurzfristige Routenänderung handelt, habe ich es hier gepostet.

    21 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 30.11. AIDA Nova

    Ab 04.02.2020 AIDA Blu :abfahrt:

  • Meiner Meinung nach verpasst ihr nicht wirklich etwas, wenn ihr nicht nach Toamasina kommt. Bei uns war (vermutlich auch weil es ein Sonntag war), fast alles geschlossen, nur in der Markthalle hatten die Souvenirläden geöffnet, dort konnte man sich vielleicht eine Stunde die Zeit vertreiben. Ausflüge wurde auch kaum angeboten im letzten Jahr. Freut euch auf die anderen beiden Ziele in Madagaskar, da wäre es deutlich trauriger wenn Aida diese streichen würde...

  • Wir haben heute eine e Mail bekommen, dass Aida blu auf unserer Reise im Februar 2020 nicht den Hafen von Toamasina/Madagaskar anläuft sondern nochmal am Ende der Reise ein ganzer Tag Mauritius ansteht.

    Angeblich weil die Gäste sich mehr Zeit auf Mauritius wünschen 😂.

    Was für ein Schwachsinn!

    Madagaskar war wirklich ein Highlight dieser Reise... egal welcher Hafen... wir haben dort Eindrucke gewonnen, die wir nie vergessen werden. Schade drum!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    19. 11/2019 Asien mit Singapur - Mein Schiff 6

    20. 03/2020 Winter im hohen Norden - AIDAcara

    21. 10/2020 Von Kreta zu den Seychellen - AIDAblu

    22. 03/2021 Von Bangkok nach Shanghai - AIDAbella

  • :hahaha::lechz:

    Und hin und her in her und hin

    Voll die Ping-Pong-Route. Ja, diese Umroutung macht Sinn, weil die Straße von Hormus nicht durchfahren wird. Erstfahrern wird es möglicherweise egal sein. Wer aber schon mal ins Muscat/Oman

    war, wird mir sicherlich zustimmen, dass diese Destination das heimliche Highlight der Tour ist. Ohne Oman würde ich die Orient vermutlich nicht noch einmal buchen.

  • Ich denke, nachdem GB den iranischen Tanker freigegeben hat, wird sich die Lage wieder bessern.

    252 mal glücklich in die Koje gefallen !



    next: bella 04/11/19 von Dubai nach Bangkok - later: mira 20/01/20 Südafrika & Namibia - then: sol 15/11/20 westliches Mittelmeer & Kanaren

  • Wir haben heute eine e Mail bekommen, dass Aida blu auf unserer Reise im Februar 2020 nicht den Hafen von Toamasina/Madagaskar anläuft sondern nochmal am Ende der Reise ein ganzer Tag Mauritius ansteht.

    Angeblich weil die Gäste sich mehr Zeit auf Mauritius wünschen 😂.

    Wir persönlich sind bereits vor der Kreuzfahrt vier weitere Tage auf Mauritius.

    Da es sich nicht um eine kurzfristige Routenänderung handelt, habe ich es hier gepostet.

    Wir sind auch betroffen und verbringen auch vorher einige Tage in Mauritius, sodass ich nicht sehr erfreut bin, dass der Hafen Toamasina nicht angelaufen wird.

    Ich kann auch nicht glauben, dass AIDA wegen Kundenwünsche länger auf Mauritius bleibt, da hätten sie auch einen Tag mehr auf den Seychellen verbringen können?!

  • Wenn Aida auf Kundenwünsche ein gehen würde, wären einige Häfen gar nicht mehr dabei. :meinung:

    2008 Bella
    2009 Diva
    2010 Bella - 2 x
    2011 Sol - 2 x
    2012 Cara - Luna - Vita - Diva -Sol
    2013 Mar - Stella - Bella - Aura - MSC Magnifica - Sol - MSC Fantasia - Diva - Blu
    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Aida Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania

    :daumen: - 47 Kreuzfahrten bis hier :daumen:

    Aida Nova 2019 Kanaren

    Aida Prima 2019 Orient
    Aida Perla 2020 Karibik
    Mein Schiff 5 - 2020 Griechenland

    Mein Schiff 2 - 2020 Transkaribik
    :bye1:

  • Wenn ich das richtig gesehen habe wird diese Reise ja auch schon im just angeboten.

    Denke das es durch diese Änderung auch nicht besser wird mit den Buchungen.

    Dachte eigentlich das diese Reise der Renner ist:meinung:

    Oder habe ich mich vertan mit dem just :frage1: