1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 10. Oktober 2025 um 15:34
    • #11.161

mich stört mehr der Vorwurf der "Fahrlässigkeit bei der Routenplanung" nicht die Tatsache, dass es zu Routenänderungen kommt und den sich daraus ergebenden juristischen Ansprüchen oder auch nicht.

Manchmal verstehe ich die Welt nimmer . . .

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 10. Oktober 2025 um 16:06
    • #11.162
    Zitat von geko

Beim Buchen schließt man einen beidseitig bindenden Vertrag, dessen Verbindlichkeit auch die Route umfasst. Einseitige Änderungen ohne Vorliegen tatsächlicher (!) höherer Gewalt, lösen nun einmal Ersatzansprüche aus. Es steht jedem frei, auf diese zu verzichten. Es steht jedem aber auch frei, diese einzufordern. Es ist kein moralisches, sondern ein juristisches Thema.

Richtig und dabei gelten eben AGBs, wo explizit darauf hingewiesen wird. Davon abgesehen ist Tendern bei Wind und Wellen nicht möglich (AidaBella) und Aida kann bei einer Elbsperrung schlecht trotzdem einfach losfahren (AidaPerla). Vorwerfen kann man ihnen, dass die neugestaltete Route (AidaPerla) teilweise deutlich von gebuchten Route abweicht - hier wäre dann zu Klären, welche umsetzbaren Optionen es gegebenen hat und wie glaubwürdig Aida dies vor Gericht darlegen kann, falls es eine Seite überhaupt auf ein Urteil ankommen lässt.

Wir wissen aber alle, dass es nicht umsonst heißt, dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist.

Letztlich ist aber auch klar, dass Aida diese Kosten zwangsweise - wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch - in den Reisepreis einkalkulieren wird und wenn mehr Leute Klagen, muss man diese Part des Reisepreises anpassen und die Reise wird teurer.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 10. Oktober 2025 um 16:11
    • #11.163
    Zitat von AlexM.

...

Letztlich ist aber auch klar, dass Aida diese Kosten zwangsweise - wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch - in den Reisepreis einkalkulieren wird und wenn mehr Leute Klagen, muss man diese Part des Reisepreises anpassen und die Reise wird teurer.

Der Logik folgend, dürfte man auch nichts bei der Versicherung einreichen, weil sonst die Prämien steigen... :gruebel::gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 10. Oktober 2025 um 16:35
    • #11.164
    Zitat von Spielzimmer

Der Logik folgend, dürfte man auch nichts bei der Versicherung einreichen, weil sonst die Prämien steigen... :gruebel::gruebel:

Jup, bestes Beispiel ist die kfz Versicherung wo man entsprechend eingruppiert wird ohne sein tatsächliches können nachweisen zu müssen.. Und wenn viele aus dieser Eingruppierung Schäden einreichen, steigt auch die eigene Prämie unverschuldet...

Generell versichert man sich gegen Risiken und das wird Aida auch machen, somit dürfte der finanzielle Schaden gering sein...

Zitat von AlexM.

Richtig und dabei gelten eben AGBs, wo explizit darauf hingewiesen wird. Davon abgesehen ist Tendern bei Wind und Wellen nicht möglich (AidaBella) und Aida kann bei einer Elbsperrung schlecht trotzdem einfach losfahren (AidaPerla). Vorwerfen kann man ihnen, dass die neugestaltete Route (AidaPerla) teilweise deutlich von gebuchten Route abweicht - hier wäre dann zu Klären, welche umsetzbaren Optionen es gegebenen hat und wie glaubwürdig Aida dies vor Gericht darlegen kann, falls es eine Seite überhaupt auf ein Urteil ankommen lässt.

Wir wissen aber alle, dass es nicht umsonst heißt, dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist.

Und in die AGBs kann ein Unternehmen reinschreiben was es möchte, rechtsverbindlich sind sie nicht automatisch...

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er mit der Entscheidung zufrieden ist ob es ihm nicht reicht, weil vertraglich vereinbarte Leistungen nicht eingehalten werden...

Und bei der Routenplanung sind fachlich kompetente Personen am Werk, die jahreszeitlich bedingte Wetter Einflüsse berücksichtigen sollten...

• Magrit
    Schüler
    Reaktionen
    220
    • 10. Oktober 2025 um 16:41
    • #11.165

Das mit den immensen Steigerungen kann ich bei Versicherungsprämien aufgrund von Hagelschäden ( Naturereignis ) nur bestätigen.
    Die unglaubliche stark gestiegenen Reparaturkosten für Hagelschäden in den letzten Jahren werden bei allen künftigen Prämien natürlich für alle hochgerechnet und berechnet .

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 10. Oktober 2025 um 21:06
    • #11.166
    Zitat von AlexM.

Zumindest in Bezug auf Gerichte, so wissen wir hoffentlich auch alle, ist das Unfug. Und auf hoher See mehrheitlich wohl auch ;)

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 11. Oktober 2025 um 13:07
    • #11.167
    Zitat von geko

Beim Buchen schließt man einen beidseitig bindenden Vertrag, dessen Verbindlichkeit auch die Route umfasst. Einseitige Änderungen ohne Vorliegen tatsächlicher (!) höherer Gewalt.

Wenn die Elbe gesperrt ist oder ein Tendern auf Grund von Wind und Wellen nicht möglich ist,dann ist das sehr wohl tatsächliche höhere Gewalt.Du kannst dir sicher sein,das AIDA dazu hunderte Daten vorliegen hat,auf deren Basis sie eine solche Entscheidung treffen.

Zitat von JonPhi

Ich finde man kann hier Aida durchaus eine Fahrlässigkeit bei der Routenplanung vorwerfen. Tenderhäfen wie Lerwick oder Leknes zu dieser Jahreszeit einzuplanen, ist ein sehr hohes Risiko und ein Ausfall ist nicht gerade Unwahrscheinlich. Da könnte man auch von vornherein auf Häfen setzen, die weniger windanfällig sind.

Und dann darf sich AIDA den Vorwurf gefallen lassen,immer die gleichen Routen anzubieten...

Es gibt zu bestimmten Jahreszeiten nunmal Einschränkungen bei sicheren Häfen und entweder ich schicke 20 Schiffe in die Karibik,die dann halt halbleer fahren oder ich gehe etwas Risiko und fahre Häfen an,die vielleicht nicht zu 100 % klappen. Wenn ich das aber nicht tue,fahren alle Reedereien die gleichen Häfen an.Ist dann aber auch doof.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 11. Oktober 2025 um 13:51
    • #11.168
    Zitat von MarkusR

Wenn die Elbe gesperrt ist oder ein Tendern auf Grund von Wind und Wellen nicht möglich ist,dann ist das sehr wohl tatsächliche höhere Gewalt.Du kannst dir sicher sein,das AIDA dazu hunderte Daten vorliegen hat,auf deren Basis sie eine solche Entscheidung treffen.

Ich habe mit keinem Wort die Elbe und deren etwaige Sperrung erwähnt. Dass AIDA relevante Daten vorliegen hat, bestreite ich auch nicht. Insofern verstehe ich deine Antwort nicht. - Aber ich bin genau so sicher, dass auch Daten wie "Wirtschaftlichkeit" und "Kundenzufriedenheit" (Stichwort Wellenhöhe) mit einfließen, die keine "höhere Gewalt" darstellen. Aber auch das schreibe ich ohne Bezug auf die konkrete Situation an der Elbe.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 11. Oktober 2025 um 14:33
    • #11.169
    Zitat von MarkusR

Es gibt zu bestimmten Jahreszeiten nunmal Einschränkungen bei sicheren Häfen und entweder ich schicke 20 Schiffe in die Karibik,die dann halt halbleer fahren oder ich gehe etwas Risiko und fahre Häfen an,die vielleicht nicht zu 100 % klappen. Wenn ich das aber nicht tue,fahren alle Reedereien die gleichen Häfen an.Ist dann aber auch doof.

Aber wenn man das Risiko geht muss man auch bereit sein im Falle des Falles eine unkomplizierte Kompensation im Sinne des Gastes zu ermöglichen... Und eben nicht alle mit Hinweis auf die AGBs abzublocken :meinung:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 11. Oktober 2025 um 14:45
    • #11.170
    Zitat von Matzethias

Aber wenn man das Risiko geht muss man auch bereit sein im Falle des Falles eine unkomplizierte Kompensation im Sinne des Gastes zu ermöglichen... Und eben nicht alle mit Hinweis auf die AGBs abzublocken :meinung:

Die AGBs gehören zu dem Reisevertrag, den man als Gast mit der Reederei geschlossenen hat. Niemand zwingt ein eine solche Reise zu machen. Jedem sollte bekannt sein, dass im Herbst verstärkt mit schlechten Wetter, Wind und rauer See zu rechnen ist. Wenn nicht, hat man Glück gehabt. Entsprechend sind die Reisepreise in der Nebensaison wesentlich niedriger als im stabileren Sommer. Warum sollte dann die Reederei schlechtes Wetter kompensieren?

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 11. Oktober 2025 um 15:27
    • #11.171

die Diskussion erinnert mich sehr stark an ein Ehepaar, die uns auf einer Kreuzfahrt immer mal wieder über den Weg liefen. Die beiden suchten förmlich nach Reklamationsgründen, es kam dann immer der Ausspruch : das ist mindestens nen Cocktail-Gutschein wert…

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 11. Oktober 2025 um 17:53
    • #11.172
    Zitat von Nordseefan

die Diskussion erinnert mich sehr stark an ein Ehepaar, die uns auf einer Kreuzfahrt immer mal wieder über den Weg liefen. Die beiden suchten förmlich nach Reklamationsgründen, es kam dann immer der Ausspruch : das ist mindestens nen Cocktail-Gutschein wert…

Und dann stand Ihr immer hinter den beiden um alles genau mit zubekommen. :lol1:

• Sol_Fan
    Schüler
    Reaktionen
    152
    • 11. Oktober 2025 um 18:02
    • #11.173
    Zitat von Nordseefan

Die beiden suchten förmlich nach Reklamationsgründen, es kam dann immer der Ausspruch : das ist mindestens nen Cocktail-Gutschein wert…

Wenn es wirklich ernste Mängel gibt, dann lasse ich mir das auch nicht gefallen. Aber nach Reklamationsgründen suchen - solche Leute kenne ich auch - dafür ist mir meine Zeit zu kostbar, insbesondere die Urlaubszeit.

Mich hatte es ja am 15.09. auf der Prima auch mit einer Elbsperrung getroffen --> Tag später abgelegt --> Eidfjord ausgefallen. Aber mich hat Kapitän Rothe mit seinen Informationen überzeugt, dass er alles in seiner Möglichkeit liegende getan hat, dass wir frühestmöglich los gekommen sind. Sicher war der verlorene Tag (und das insgesamt mäßige Wetter) schade. Aber damit muss ich bei einer Tour nach Norwegen zu dieser Jahreszeit halt auch rechen.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 11. Oktober 2025 um 18:30
    • #11.174
    Zitat von Fleetenkicker

Und dann stand Ihr immer hinter den beiden um alles genau mit zubekommen. :lol1:

Hääh, was sollen solche Bemerkungen ?, früher auf den kleinen Schiffen, wie Cara, Vita und Aura lief man und Frau auch sich öfter mal übern Weg !

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 11. Oktober 2025 um 19:27
    • #11.175
    Zitat von Nordseefan

Hääh, was sollen solche Bemerkungen ?, früher auf den kleinen Schiffen, wie Cara, Vita und Aura lief man und Frau auch sich öfter mal übern Weg !

Ist schon klar! :thumbsup: Nur hört man nicht immer die Gespräche anderer mit!

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 11. Oktober 2025 um 19:37
    • #11.176
    Zitat von Fleetenkicker

Ist schon klar! :thumbsup: Nur hört man nicht immer die Gespräche anderer mit!

ich verstehe deine Anspielungen nicht ! das Ehepaar ist uns immer mal wieder über den Weg gelaufen und ja, früher hat man sich auch mal MITEINANDER unterhalten. Wir fanden es damals lustig, das manche nur das Negative suchen. Heutezutage scheinen sich manche einen Sport daraus zu machen

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 11. Oktober 2025 um 21:16
    • #11.177
    Zitat

Von Alicante aus hätten sie auch mit 20 Knoten nach Olbia fahren können, dann wären sie sicher schon heute Nachmittag dort angekommen. Auch jetzt nach dem Ausfall von Mahon scheinen sie sich ja nicht gerade zu beeilen.

Immerhin rühmen sie sich damit, dass wir nun 90 Minuten mehr Zeit haben in Olbia.... Naja...

Bilder

• IMG_20251011_211528.jpg
      • 139,01 kB
      • 922 × 1.200
      • 134
  • Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 12. Oktober 2025 um 09:42
    • #11.178
    Zitat von kofferradio

Immerhin rühmen sie sich damit, dass wir nun 90 Minuten mehr Zeit haben in Olbia.... Naja...

Ist nicht das erste Mal diese Saison (und auch nicht die Jahre davor), dass auf dieser Route Mahón ausgelassen wird. Ist halt problematisch, wenn MSC Jahr für Jahr Schiffe auf dieser Tour fahren lässt, die zu groß für diesen Hafen sind und daher tendern müssen.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    532
    Bilder
    1
    • 12. Oktober 2025 um 12:02
    • #11.179
    Zitat von Nordseefan

ich verstehe deine Anspielungen nicht ! das Ehepaar ist uns immer mal wieder über den Weg gelaufen und ja, früher hat man sich auch mal MITEINANDER unterhalten. Wir fanden es damals lustig, das manche nur das Negative suchen. Heutezutage scheinen sich manche einen Sport daraus zu machen

Es macht sich wohl keiner einen Sport aus Beschwerden. Verstehe auch die Assoziation nicht. Bei der inzwischen deutlich gestiegenen Anzahl von Passagieren und Gerichtlichen Entscheidungen zu Gunsten von Reisenden, die sich, wie immer noch von reichlich unwissenden, sich nicht mit AGB Sprüchen verdummen lassen. Wer halt alles hinnimmt, ist halt gegenüber denen, die sich einen Anwalt nehmen, der Verlierer. Das mögen, die wohl anders sehen. Es gibt sehr gute Abwälte in Rostock! Kann ich nur empfehlen. Anfragen bei denen, kostet nichts!

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 12. Oktober 2025 um 12:28
    • #11.180
    Zitat von Fleetenkicker

Es macht sich wohl keiner einen Sport aus Beschwerden. Verstehe auch die Assoziation nicht. Bei der inzwischen deutlich gestiegenen Anzahl von Passagieren und Gerichtlichen Entscheidungen zu Gunsten von Reisenden, die sich, wie immer noch von reichlich unwissenden, sich nicht mit AGB Sprüchen verdummen lassen. Wer halt alles hinnimmt, ist halt gegenüber denen, die sich einen Anwalt nehmen, der Verlierer. Das mögen, die wohl anders sehen. Es gibt sehr gute Abwälte in Rostock! Kann ich nur empfehlen. Anfragen bei denen, kostet nichts!

… was willst du eigentlich von mir ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™