Im Oktober nach Norwegen, da kann man aufjedenfall mit Stürmen und Haufenausfällen rechnen. Aber gut, jedem das seine.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Die Artania sitzt auch noch in Bremerhaven fest.
Das ist doch aber schon seit Freitag klar, dass die Artania bis Montag in Bremerhaven bleibt .

-
Ordentliche Umroutung der AIDAperla. Freunde haben das Schiff deshalb heute Nachmittag verlassen und die Reise abgebrochen. - Wirklich ärgerlich.
Wie können sie DESHALB heute Nachmittag die Reise abgebrochen haben, wenn die Routenänderung erst von Kapitän Pedro Ziegler im Prime Time am Abend ca. um 20:15h bekannt gegeben hatte?

-
Das ist doch aber schon seit Freitag klar, dass die Artania bis Montag in Bremerhaven bleibt .

Ich hatte den Kommentar von Flo on Tour als Hinweis verstanden, dass es andere schlimmer getroffen hat als die Perla-Passagiere 😅
-
Wie können sie DESHALB heute Nachmittag die Reise abgebrochen haben, wenn die Routenänderung erst von Kapitän Pedro Ziegler im Prime Time am Abend ca. um 20:15h bekannt gegeben hatte?

Vielleicht hatten sie schon die Hafenmeldungen verfolgt.
-

Weil spätestens beim Verholen der Perla von Steinwerder nach Altona klar war, dass die geplante Reise nichts mehr mit der gebuchten Reise zu tun hatte.
Darf man nach den Gründen fragen? Geld gibt es ja vermutlich nicht zurück?
Geplant waren Bergen, Olden, Alesund und Haugesund. Zwei Zielen blieben ja sogar noch trotz der um zwei Tage verspäteten Abfahrt.
Schwierige Sache, weil einerseits die Rechtssprechung so ist, dass Wetter als höhere Gewalt angesehen wird und Routenänderung sich vorbehalten werden.
Auf der anderen Seite gibt es Urteile, die trotzt Wetter den Ausfall von Häfen als Reisemangel ansehen, auch nach dem Urteil, dass Routenänderungen zulässig sind.
-
Die Perla ist übrigens laut Vesselfinder heute Nacht um zwanzig vor drei los und verlässt gerade die Elbe.
-
Ich habe gegen 19.30 Uhr mit ihnen telefoniert und da waren sie schon vom Schiff runter. Das nächste Mal werde ich Freunde intensiv und investigativ befragen, wenn sie mir enttäuscht und etwas säuerlich etwas erzählen. Tatort Wasserurlaub! Da sie übrigens in Hamburg leben, kann ich auch gut verstehen, dass sie nicht länger im schwimmenden Hafen-Hotel bleiben wollten.
-
Ich habe gegen 19.30 Uhr mit ihnen telefoniert und da waren sie schon vom Schiff runter. Das nächste Mal werde ich Freunde intensiv und investigativ befragen, wenn sie mir enttäuscht und etwas säuerlich etwas erzählen. Tatort Wasserurlaub! Da sie übrigens in Hamburg leben, kann ich auch gut verstehen, dass sie nicht länger im schwimmenden Hafen-Hotel bleiben wollten.
… gerade wenn man in Hamburg lebt, müsste man doch mit dem Wetter zu dieser Jahreszeit vertraut sein : Sturm, schwere Böen, Regen, Sturmflut !
-
… gerade wenn man in Hamburg lebt, müsste man doch mit dem Wetter zu dieser Jahreszeit vertraut sein : Sturm, schwere Böen, Regen, Sturmflut !
Und, welcher Hamburger kenn es nicht, Kreuzfahrtschiffen, die tagelang im Hafen herumschwappen und die Gäste von Steinwerder nach Altona fahren! - Leute, Leute, Leute.
-
Weil spätestens beim Verholen der Perla von Steinwerder nach Altona klar war, dass die geplante Reise nichts mehr mit der gebuchten Reise zu tun hatte.
Schwierige Sache, weil einerseits die Rechtssprechung so ist, dass Wetter als höhere Gewalt angesehen wird und Routenänderung sich vorbehalten werden.
Auf der anderen Seite gibt es Urteile, die trotzt Wetter den Ausfall von Häfen als Reisemangel ansehen, auch nach dem Urteil, dass Routenänderungen zulässig sind.
Vergiss bei allem nicht, das es noch ein Unterschied ist, ob du die Reise durchgeführt hast oder vorher von Bord gegangen bist.
Ich persönlich streite mich ja auch scjon mal, erfolgreich, mit Aida, aber ich sehe hier schon Schwierigkeiten überhaupt den Reisepreis wieder zu bekommen. Höhere Gewalt ist bei eine kreuzfahrt nun mal ein Sturm.
Stelle mir gerade vor, das die Ziele angesteuert werden und die Leute sich dann über 10 Meter Wellen beschweren...
-
Darf man nach den Gründen fragen? Geld gibt es ja vermutlich nicht zurück?
Geplant waren Bergen, Olden, Alesund und Haugesund. Zwei Zielen blieben ja sogar noch trotz der um zwei Tage verspäteten Abfahrt.
Ob es Geld zurück geben muss, kann man ja beim "Kreuzfahrt Anwalt " in einer online Abfrage kostenlos einschätzen lassen.
Das steht ja jedem frei......
-
Wir hatten ja mal den weniger netten Fall dass wir mit der MS erst an Bord waren, auspackten und statt der Auslaufmusik hörten dass wir nicht auslaufen, gerne aber für 80.- pP an Bord bleiben könnten in der Reisezeit. Das Schiff hatte einen Schaden, wir sind dann auch nach der einen Nacht von Bord und haben die Rückreise angetreten, wären wir nur eine zweite Nacht dageblieben hätten wir die Rechte verwirkt gehabt auf die Anreisekosten und Parkkosten. TUI hat das damals super schnell und komplikationslos reguliert.
Der Fall hier liegt ja nun auch ganz anders, fürs Wetter kann keiner was, es wurde ja wohl losgefahren so schnell es dann ging und die gebuchte Route haut halt dann nicht hin. Halte uns mal auf dem Laufenden was der Prozess am Ende bringt, freiwillig wird Aida den Reisepreis nicht zurückzahlen.
-
Der Fall hier liegt ja nun auch ganz anders, fürs Wetter kann keiner was
Wobei immer zu unterscheiden ist, ob das Wetter die Abfahrt unmöglich gemacht hat oder man sich aufgrund des Wetters entschieden hat, nicht zu fahren. Das Rücksichtnehmen auf das Wohlbefinden der Passagiere (Stichwort Wellen) löst keine "Höhere Gewalt" aus.
-
Wobei immer zu unterscheiden ist, ob das Wetter die Abfahrt unmöglich gemacht hat oder man sich aufgrund des Wetters entschieden hat, nicht zu fahren. Das Rücksichtnehmen auf das Wohlbefinden der Passagiere (Stichwort Wellen) löst keine "Höhere Gewalt" aus.
Dass die Elbe für Schiffe mit viel Angriffsfläche gerne mal gesperrt wird, ist allerdings nichts neues. Preziosa wollte gestern auch raus aber durfte nicht.
-
Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass Elbsperrungen etwas Neues sind.- Hab die Elbe nicht mit einem Wort erwähnt.
-
Nur mal zur Info:
Preisminderung:Sie haben Anspruch auf eine Minderung des Reisepreises, da die Kreuzfahrt aufgrund des Sturms nicht der gebuchten Reise entspricht. Der Grund für den Ausfall (Sturm) ist dabei irrelevant, der Anspruch ist verschuldensunabhängig.
Routenänderung:Wenn wegen des Sturms Häfen entfallen, liegt ein Reisemangel vor, der ebenfalls zu einer Preisminderung berechtigt. -
Nur mal zur Info:
Preisminderung:Sie haben Anspruch auf eine Minderung des Reisepreises, da die Kreuzfahrt aufgrund des Sturms nicht der gebuchten Reise entspricht. Der Grund für den Ausfall (Sturm) ist dabei irrelevant, der Anspruch ist verschuldensunabhängig.
Routenänderung:Wenn wegen des Sturms Häfen entfallen, liegt ein Reisemangel vor, der ebenfalls zu einer Preisminderung berechtigt.absolut richtig, aber nur wenn du tatsächlich auch an Bord warst.
Hier geht es ja gerade drum das die Gäste abgestiegen sind und die Reise gar nicht angetreten haben. Wir gehen davon aus, das sie Ihren Reisepreis komplett zurück haben wollen.
Deine Infos beziehen sich darauf, das Du die Reise gemacht hast und im nachgang eine (ggf. berechtigte) Reisepreisminderung geltend machen willst. Das sind verschiedene Ausgangssituationen.
ABER wir driften hier doch sehr ab und reden über Personen die noch nicht einmal hier im Forum sind, desshalb bin ich aus dem Thema jetzt raus
-
Nur mal zur Info:
Routenänderung:Wenn wegen des Sturms Häfen entfallen, liegt ein Reisemangel vor, der ebenfalls zu einer Preisminderung berechtigt.Das sind doch wertvolle Informationen für die Gäste der Perla auf der aktuellen Reise.
-
Nur mal zur Info:
Preisminderung:Sie haben Anspruch auf eine Minderung des Reisepreises, da die Kreuzfahrt aufgrund des Sturms nicht der gebuchten Reise entspricht...
siebentürmepaar Verrätst du uns bitte die Quelle, woher du diese zusammengefassten Infos hast (Link)?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de