1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 17. September 2025 um 19:11
    • #11.021
    Zitat von Alicia

Es gibt auch Menschen, die sich auf einen Seetag freuen. Alle sind verschieden.

Es zwingt doch dich keiner ,von Bord zu gehen.Du kannst doch genau das gleiche machen wie an einem Seetag.

Zitat von Bea1412

Gibt doch mehrere Gründe, damit nicht einverstanden zu sein. Würde mir auch eine Begründung dafür wünschen, wenn mir meine Reise verstrubbelt wird.

Welche denn z.B. ? Mir fällt da echt wenig ein.(außer evtl. der Abendspaziergang in Funchal)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 17. September 2025 um 19:39
    • #11.022
    Zitat von MarkusR

Es zwingt doch dich keiner ,von Bord zu gehen.Du kannst doch genau das gleiche machen wie an einem Seetag.

Welche denn z.B. ? Mir fällt da echt wenig ein.(außer evtl. der Abendspaziergang in Funchal)

Der Abendspaziergang in Funchal, oder in ein uriges Lokal gehen. Die Lichter vom Schiff aus, also Kulisse, egal ob weihnachtlich, oder nur schön. An Deck oder Balkon noch dabei sitzen mit dem Blick auf das Funkeln und einem Getränk. Sich an den Tag erinnern. Sich auf den Seetag freuen und ihn mit den geplanten Dingen füllen. Oder schöne Begegnungen genießen. Schiff fahren ist geil. Heckwelle, brummen der Maschine und des Decks, Wind und Wetter und die Sonne. Bis zum Horizont schauen können!!!!!! Das jetzt für mich selbst. Vielleicht auch hat dann jemand kein Bock auf La Palma? Schon gesehen?

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    8.870
    Bilder
    88
    • 17. September 2025 um 19:40
    • #11.023
    Zitat von Bea1412

Der Abendspaziergang in Funchal, oder in ein uriges Lokal gehen. Die Lichter vom Schiff aus, also Kulisse, egal ob weihnachtlich, oder nur schön. An Deck oder Balkon noch dabei sitzen mit dem Blick auf das Funkeln und einem Getränk. Sich an den Tag erinnern. Sich auf den Seetag freuen und ihn mit den geplanten Dingen füllen. Oder schöne Begegnungen genießen. Schiff fahren ist geil. Heckwelle, brummen der Maschine und des Decks, Wind und Wetter und die Sonne. Bis zum Horizont schauen können!!!!!! Das jetzt für mich selbst. Vielleicht auch hat dann jemand kein Bock auf La Palma? Schon gesehen?

Sehr schöne Beschreibung. So geht Urlaub:thumbsup:

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

483c27433600a4ac407f59a861ddb1b8f85e3318

2a4d93fe128ed6d22f1bea5327e977e158005fa4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 17. September 2025 um 21:25
    • #11.024

Ich finde, man sollte jedem seine Verärgerung über eine Umroutung zugestehen. Vielleicht fällt genau das weg, was einem bei der Buchung besonders wichtig war oder man hat etwas Besonderes vorgehabt. Oder man hat sich die Kabine extra so ausgesucht, dass man am Seetag die Sonne auf dem Balkon hat vermutlich und nun liegt man im Hafen.

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 17. September 2025 um 22:18
    • #11.025
    Zitat von Sepp285

Ich finde, man sollte jedem seine Verärgerung über eine Umroutung zugestehen. Vielleicht fällt genau das weg, was einem bei der Buchung besonders wichtig war oder man hat etwas Besonderes vorgehabt. Oder man hat sich die Kabine extra so ausgesucht, dass man am Seetag die Sonne auf dem Balkon hat vermutlich und nun liegt man im Hafen.

Ich finde das auch. Das muss doch jedem von uns zustehen, enttäuscht zu sein. Hat doch jeder seine eigene Reise gebucht und verbringt sie für sich nach seinem Wunsch. Gibt vielleich tausend unterschiedliche Reisepläne unter 3000 Leuten auf der gleichen Reise.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 18. September 2025 um 03:23
    • #11.026
    Zitat von Bea1412

Das gefällt mir an Bord auch immer sehr gut :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 18. September 2025 um 09:09
    • #11.027

Ich kann selbstverständlich auch verstehen, wenn jemand enttäuscht ist, sollte irgendwas nicht stattfinden können, worauf man sich gefreut hat, weil AIDA etwas am Plan geändert hat. Ich zähle allerdings zu denen, die bei dieser Reiseplananpassung mehr als zufrieden wären.

Was vielleicht jedoch in dieser Diskussion mitschwingt, ist folgendes. Wenn AIDA irgendwelche Umroutungen mit irgendeiner Begründung ankündigt, kommt immer unterschwellig „Wie Wind? Hier scheint die Sonne“ oder „Das Schiff der anderen Gesellschaft …“ oder was auch immer. Meist folgen dann Dinge wie „Ich will ja nichts unterstellen, aber AIDA spart sich so Liegegebühren (wenn ein Hafen ausfällt) und verdient bei einem Seetag so viel mehr …“

Jetzt macht AIDA etwas, was ziemlich sicher eher Geld kostet, und dann ist immer noch nicht gut. Nochmal: Ich kann jeden verstehen, der es nicht gut findet. Es kommt aber schon das Gefühl auf „Aida kann machen, was es will…“

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (18. September 2025 um 09:39)

• Mayflower
    Gast
    • 18. September 2025 um 09:58
    • #11.028

Madeira ist aber schon eher als Highlight zu bewerten als La Palma. Nichts gegen La Palma.

Gerade im Dezember! Ich wäre mehr als traurig.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 18. September 2025 um 10:04
    • #11.029
    Zitat von Mayflower

Madeira ist aber schon eher als Highlight zu bewerten als La Palma. Nichts gegen La Palma.

Gerade im Dezember! Ich wäre mehr als traurig.

Madeira ist ja nicht ausgefallen, man reist "nur" früher ab.

• Mayflower
    Gast
    • 18. September 2025 um 10:05
    • #11.030

Es bleibt bei einem Unterschied zur gebuchten Reise. Wenn man sich gerade auf den Abend gefreut hat.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 18. September 2025 um 10:06
    • #11.031
    Zitat von Mayflower

Es bleibt bei einem Unterschied zur gebuchten Reise. Wenn man sich gerade auf den Abend gefreut hat.

Dem widerspricht niemand hier.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 18. September 2025 um 10:13
    • #11.032

Wer eine Kreuzfahrt bucht, muß immer damit rechnen, dass sich Route und Hafenanläufe verändern. Im genannten Fall verkürzt sich die Liegezeit in Funchal um ein paar Stunden, im Vergleich zu anderen Umroutungen eine vergleichsweise geringe Veränderung, die zudem durch einen Anlauf auf La Palma kompensiert wird. Da ist mMn das Klagen auf hohem Niveau übertrieben. Und, im Winter ist es in Funchal um 17 Uhr wahrscheinlich dunkel genug, um das Lichtermeer der Stadt doch fotografieren zu können.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 18. September 2025 um 10:21
    • #11.033

Ich könnte auch Verständnis dafür haben, wenn die Umroutung notwendig ist, z.B durch besetzte Liegeplätze. Einen Grund sehe ich hier aber nicht (es ist kein Schiff angekündigt), daher kann man die Umroutung schon als reine Willkür und unbegründet sehen.

• Mayflower
    Gast
    • 18. September 2025 um 10:21
    • #11.034

Es geht nicht um einen 08/15 Aufenthalt auf Madeira sondern um die Vorweihnachtliche Stimmung an Land.

Diese sehe ich nicht um 17 Uhr von Bord.

Im Januar oder Februar würde ich mich über La Palma freuen.

Und ja, mit Änderungen muss man rechnen. Bei AIDA nur leider oft.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 18. September 2025 um 10:23
    • #11.035
    Zitat von Mayflower

Es geht nicht um einen 08/15 Aufenthalt auf Madeira sondern um die Vorweihnachtliche Stimmung an Land.

Diese sehe ich nicht um 17 Uhr von Bord.

Im Januar oder Februar würde ich mich über La Palma freuen.

Und ja, mit Änderungen muss man rechnen. Bei AIDA nur leider oft.

Wenn mir der Abend auf Madeira so wichtig ist, hätte ich persönlich eine Sphinx gebucht, die overnight dort liegt. :meinung:

Weiterhin wird es immer vereinzelt unzufriedene Leute geben. Das Forum deckt ja nur einen Bruchteil der Reisenden ab, vllt ist die Mehrzahl der Reisenden auch sehr glücklich mit der Entscheidung eine weitere Insel erleben zu können.

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 18. September 2025 um 10:31
    • #11.036
    Zitat von Mausgatt

Jetzt macht AIDA etwas, was ziemlich sicher eher Geld kostet, und dann ist immer noch nicht gut. Nochmal: Ich kann jeden verstehen, der es nicht gut findet. Es kommt aber schon das Gefühl auf „Aida kann machen, was es will…“

Klar macht AIDA mit keiner Routenänderung alle Gäste glücklich. Aber ist für mich in Ordnung und tut mir leid für die Person, wenn sie das dann hier schreibt, dass sie unglücklich damit ist. Geteiltes "Leid" ist halbes "Leid". Und der Person geht's vielleicht besser, wenn ihre Situation von manchen anderen auch gesehen wird. Manche finden die Routenänderung gut, andere nicht. Ist doch keine Nörgelei oder generelles AIDA macht was sie will und zwar nur Sch....

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 18. September 2025 um 10:32
    • #11.037
    Zitat von AlexM.

Weiterhin wird es immer vereinzelt unzufriedene Leute geben. Das Forum deckt ja nur einen Bruchteil der Reisenden ab, vllt ist die Mehrzahl der Reisenden auch sehr glücklich mit der Entscheidung eine weitere Insel erleben zu können.

Das sehe ich ähnlich. Du könntest auf der Weltreise einen Hafen umrouten und es würde sich vermutlich trotzdem jemand beschweren und klagen, man habe nur gebucht, wegen genau Diesem (ausgefallenen) Hafen 🙄

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Mayflower
    Gast
    • 18. September 2025 um 10:34
    • #11.038

Warum? Verstehe die Aussage nicht.

Warum soll ich eine Sphinx buchen wenn ich eine tolle Cosma mit allen Vorzügen haben kann?

Die ursprüngliche Liegezeit war doch perfekt.

Und wenn es um Overnight geht, hätte ich dann Mein Schiff gewählt.

Aber seis drum. Ich kann das Ärgernis verstehen.

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 18. September 2025 um 10:36
    • #11.039
    Zitat von JonPhi

Ich könnte auch Verständnis dafür haben, wenn die Umroutung notwendig ist, z.B durch besetzte Liegeplätze. Einen Grund sehe ich hier aber nicht (es ist kein Schiff angekündigt), daher kann man die Umroutung schon als reine Willkür und unbegründet sehen.

Ja und wenn man für Änderungen vor der Reise irgendeinen halbwegs verständlichen Grund genannt bekommt, dann kommt man damit klar. Oder eher klar. So geht's mir zumindest.

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 18. September 2025 um 10:56
    • #11.040
    Zitat von el-capitano

Das sehe ich ähnlich. Du könntest auf der Weltreise einen Hafen umrouten und es würde sich vermutlich trotzdem jemand beschweren und klagen, man habe nur gebucht, wegen genau Diesem (ausgefallenen) Hafen 🙄

Stimmt so,denke ich. Aber die gemeinte Reise ist so kurz. Dann fällt für einzelne Leute eine Änderung schon mehr ins Gewicht 🤔

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 4 Besucher
  • TiJu
  • Nine80
  • Ika
  • Der Landmesser
  • Hoernchen
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™