Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
AIDAprima fährt nicht in den Geiranger weil sie Umweltauflagen nicht erfüllen. Angeblich wurde etwas nachgerüstet, dass jetzt nicht funktioniert. Ist ihnen heute Nacht eingefallen.
Quelle: bin an BordDas ist aber ärgerlich.
Wann wurde das denn an die Gäste kommuniziert? -
Das ist aber ärgerlich.
Wann wurde das denn an die Gäste kommuniziert?Heute Morgen um 6 Uhr, nachdem wir uns um 5.30 aus dem Bett gequält hatten um die Einfahrt anzusehen 🫠
-
Das ist wirklich super kurzfristig und ärgerlich. Vor allem, da Alesund sowieso angelaufen wird, so spannend ist es dort auch nicht, als dass man dort so kurz hintereinander 2 Tage verbringen möchte und um irgendwelche Ausflüge zu buchen ist es nun natürlich auch zu spät. Warum ist man nicht Hellesylt als Alternative angefahren, dann hätte man zumindest mit der Fähre weiterfahren können.
Dann sehe ich, für unsere Nova Reise im nächsten Jahr, schon einmal schwarz.
-
Weshalb? Die Nova ist ja mit LNG geeignet für den Geirangerfjord. Nur weil die Prima heute nicht reinkam hat das ja nicht automatisch Auswirkungen auf die Nova, 2 unterschiedliche Schiffe.
-
Aber so kurzfristig kann das doch gar nicht sein.
Sehr, sehr ärgerlich. Und Alesund ist nun Overnight? -
Weshalb? Die Nova ist ja mit LNG geeignet für den Geirangerfjord. Nur weil die Prima heute nicht reinkam hat das ja nicht automatisch Auswirkungen auf die Nova, 2 unterschiedliche Schiffe.
Denke auch, dass die Nova rein darf. Bin nur gespannt was mit den prima Reisen nach uns passiert, die werden ja noch mit Geiranger beworben.
-
Sehr, sehr ärgerlich. Und Alesund ist nun Overnight?Wir wissen noch nicht wies weitergeht. Es hieß es wird daran gearbeitet dass wir auf der Reise noch reinfahren können, kann mir aber noch nicht vorstellen wie das gehen soll.
-
Die Euribia ist auch ein LNG Schiff, sie haben es eben mit dem Wetter begründet. Ich glaube es jetzt erst, wenn ich da bin.
Sehr, sehr ärgerlich. Und Alesund ist nun Overnight?Laut Route ist Alesund erst am Montag geplant.
ICH FASSE ES NICHT:
Gerade kam folgende Mail: -
Dann habt ihr ja Glück gehabt! Allerdings bin ich ja der Meinung, erst wegen Wetter abzusagen und dann doch wieder zuzusagen ist ja irgendwie auch Quatsch, oder?
-
Es soll was mit der Abgasbereinigung zu tun haben.
-
Dann habt ihr ja Glück gehabt! Allerdings bin ich ja der Meinung, erst wegen Wetter abzusagen und dann doch wieder zuzusagen ist ja irgendwie auch Quatsch, oder?
Ich habe absolut keine Ahnung. Ich fand, den Grund der Absage, sowieso von Anfang an sehr seltsam. Man kann, gerade in Norwegen, doch nicht Wochen vorher wissen, was das Wetter macht. Mein Mann freut sich auf jeden Fall wahnsinnig und wir werden die Durchfahrt mit Captains view genießen.
-
Die verschärften Auflagen (Biofuel) gelten ja erst ab nächstem Jahr, weshalb das für die Prima dieses Jahr noch nicht das Problem sein kann. Ab diesem Jahr ist allerdings IMO Tier III Pfilcht für Geiranger und Flam geworden. Das sind rein technische Vorraussetzungen, die nichts mit dem Treibstoff zu tun haben und zur Erklärung von AIDA passen. Ich hätte aber gedacht, dass sie das schon per Bau erfüllt.
Wenn sie das also nicht rechtzeitig behoben bekommen, dann könnte auch noch Flam ausfallen, wobei dann ein Ausweichen nach Skjolden naheliegend wäre.
Das ist wirklich super kurzfristig und ärgerlich. Vor allem, da Alesund sowieso angelaufen wird, so spannend ist es dort auch nicht, als dass man dort so kurz hintereinander 2 Tage verbringen möchte und um irgendwelche Ausflüge zu buchen ist es nun natürlich auch zu spät. Warum ist man nicht Hellesylt als Alternative angefahren, dann hätte man zumindest mit der Fähre weiterfahren können.
Alesund kommt ja auch erst zum Ende der Reise. Das könnten sie ja auch vorziehen und dann statt Alesund z.B. Maloy anlaufen (Haugesund ist schon belegt und in Stavanger könnten sie nur im Industriehafen anlegen, weil die Iona in der Stadt liegt).
-
Mein Schiff 7 und AIDAdiva fahren laut AIS auf jeden Fall zur Lotsenstation.
Beide Schiffe haben in Stockholm angelegt.
-
AIDAprima fährt nicht in den Geiranger weil sie Umweltauflagen nicht erfüllen. Angeblich wurde etwas nachgerüstet, dass jetzt nicht funktioniert. Ist ihnen heute Nacht eingefallen.
Quelle: bin an BordGanz schwach von AIDA, wenn deswegen (für viele an Bord) das Highlight das Reise entfällt.

-
Ganz schwach von AIDA, wenn deswegen (für viele an Bord) das Highlight das Reise entfällt.

Wenn es in Kürze behoben werden kann, fährt die prima ja evtl. beim regulären Halt der in Alesund geplant war (im Anschluss an Flam) in den Geiranger.
-
das ist wirklich ein großer Quatsch , das ist auch nicht so wirklich glaubwürdig gegenüber den Passagieren
-
Die Prima hat für heute den Slot für Alesund bekommen und fast alle AIDA-Ausflüge konnten auf heute vorgezogen werden. So habe ich es an anderer Stelle gelesen von jemandem an Bord.
-
Wenn es in Kürze behoben werden kann, fährt die prima ja evtl. beim regulären Halt der in Alesund geplant war (im Anschluss an Flam) in den Geiranger.
Bitte Updates. Ist ja auch für die nächsten Fahrten noch buchungsrelevant. Geiranger ist ein Highlight. Da muss aus meiner Sicht Aida auch eine Entschädigung zahlen. Sowas ist eigenes Versagen. Das ist für die Passagiere einfach sehr traurig.
-
Über die spontane Absage waren die Crew und die Passagiere sicherlich sehr überrascht
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de