1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nutshell
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 12. Juli 2024 um 09:23
    • #10.221
    Zitat von Anja1

Nochmal zu Grönland. Der Kapitän der HAL hat jetzt erklärt, warum Grönland auf der aktuellen Reise gestrichen wird, er sagte: Der warme Sommer hat zu mehr Treibeis geführt als erwartet, und die Behörden in Grönland haben ihm mitgeteilt, dass es nicht sicher sei, dorthin zu fahren.

Ich hoffe, dass es für die Luna in diesem Jahr klappt mit Grönland. Die Chancen werden im August besser sein als im Juni, doch die Eiskarte zu verfolgen ist schon beeindruckend (für mich auch etwas beunruhigend, da betroffen und ich die Entwicklung nicht einschätzen kann). Da bleibt nur Daumen drücken.

Wir sind im August aus der Luna und hoffen, dass die Tour wie geplant ablaufen kann. Wo verfolgst du die Eiskarten? Danke!

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 12. Juli 2024 um 10:00
    • #10.222
    Zitat von Nutshell

Wir sind im August aus der Luna und hoffen, dass die Tour wie geplant ablaufen kann. Wo verfolgst du die Eiskarten? Danke!

Wir auch. Deswegen verfolge ich die Karten.

Im Original hier:

Sea Ice Satellite Images, Greenland | Danmarks Meteorologiske Institut

Für mich als Laie hier einfacher (und dann nach Westen rüber):

ArcticInfo
    Tjeneste for fartøy i arktiske farvann.
    www.barentswatch.no

Weg nach Ilulissat demnach Stufe 8/10 Eisdichte nicht erreichbar. PCS Passage ebenfalls nicht. Das muss noch besser werden. Und ja, ich weiß, dass das auf jeder Reise Glücksache ist. Aber hier muss wirklich noch Eis weg…Ich drücke uns dabei die Daumen.

Einmal editiert, zuletzt von Anja1 (12. Juli 2024 um 10:15)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 24. Juli 2024 um 12:33
    • #10.223
    Zitat von Anja1

Wir auch. Deswegen verfolge ich die Karten.

Im Original hier:

https://ocean.dmi.dk/arctic/satimg.uk.php

Für mich als Laie hier einfacher (und dann nach Westen rüber):

https://www.barentswatch.no/arcticinfo/

Weg nach Ilulissat demnach Stufe 8/10 Eisdichte nicht erreichbar. PCS Passage ebenfalls nicht. Das muss noch besser werden. Und ja, ich weiß, dass das auf jeder Reise Glücksache ist. Aber hier muss wirklich noch Eis weg…Ich drücke uns dabei die Daumen.

Alles anzeigen

Die letzten Tage hatten wohl weitere Schiffe Probleme in Grönland:

Seven Seas Splendor: Ausfall von Nanortalik, Paaimut, Qaqortoq und Narsaruaq. Nur Nuuk konnte angefahren werden.

Oceania Insignia: Ausfall von Paaimut und Qaqortoq.. Nur Nuuk konnte angefahren werden.

Oceania Sirena: Ausfall von Qaqortoq. Hier konnten Nuuk und Paaimut angefahren werden.

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 24. Juli 2024 um 12:51
    • #10.224

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Häfen in Grönland angefahren werden

Ich war ja letztes Jahr Anfang Juli auf der Aura unvergessliche traumhafte Momente

Wir hatten dank der hervorragenden Arbeit der Einslotsen und des Kapitäns und seiner Mannschaft das Glück den Prinz Christian Sund zu passieren und in Nuuk anzulegen und in der Discobucht zu ankern. Quarortoq ist bei uns auf Grund der Eislage ausgefallen

Meine Daumen für euch sind fest gedrückt

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 24. Juli 2024 um 13:36
    • #10.225
    Zitat von JonPhi

Die letzten Tage hatten wohl weitere Schiffe Probleme in Grönland:

Seven Seas Splendor: Ausfall von Nanortalik, Paaimut, Qaqortoq und Narsaruaq. Nur Nuuk konnte angefahren werden.

Oceania Insignia: Ausfall von Paaimut und Qaqortoq.. Nur Nuuk konnte angefahren werden.

Oceania Sirena: Ausfall von Qaqortoq. Hier konnten Nuuk und Paaimut angefahren werden.

Laut den Eiskarten von Anja1 scheint sich die Lage zu vor zwei Wochen wieder beruhigt zu haben. Sisimiut, Paamiut und Qaqortoq sind demnach wieder eisfrei. Der Prins Christian Sund ist nur noch in der Osthälfte mit Eis der Stufe 1 von 10 versperrt, nach dem der ganze Sund vor zwei Wochen zu mittleren Warnstufen versperrt war. Nuuk war ja die ganze Zeit anfahrtbar und wurde von denen die da zuletzt unterwegs waren auch als einziges angefahren. Auch in der Diskobucht ist etwas weniger Eis, wobei ein Ankern dort aktuell noch nicht möglich sein wird.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.349
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 24. Juli 2024 um 13:38
    • #10.226
    Zitat von Zugvogel29

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Häfen in Grönland angefahren werden

Ich war ja letztes Jahr Anfang Juli auf der Aura unvergessliche traumhafte Momente

Wir hatten dank der hervorragenden Arbeit der Einslotsen und des Kapitäns und seiner Mannschaft das Glück den Prinz Christian Sund zu passieren und in Nuuk anzulegen und in der Discobucht zu ankern. Quarortoq ist bei uns auf Grund der Eislage ausgefallen

Meine Daumen für euch sind fest gedrückt

Dann waren wir zusammen unterwegs.

Prins Christian Sund Passage sind wir von Westen statt Osten eingefahren, weil im Osten durch die Eislage nicht möglich war.

Spannend und vorallem für AIDA eine Premiere gewesen ...

Siehe meine Berichte und Fotos dazu:

PCS Teil 1 von 5

PCS Teil 2 von 5

PCS Teil 3 von 5

PCS Teil 4 von 5

PCS Teil 5 von 5

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 24. Juli 2024 um 15:26
    • #10.227
    Zitat von Juvida

Dann waren wir zusammen unterwegs.

Prins Christian Sund Passage sind wir von Westen statt Osten eingefahren, weil im Osten durch die Eislage nicht möglich war.

Spannend und vorallem für AIDA eine Premiere gewesen ...

Siehe meine Berichte und Fotos dazu:

PCS Teil 1 von 5

PCS Teil 2 von 5

PCS Teil 3 von 5

PCS Teil 4 von 5

PCS Teil 5 von 5

Alles anzeigen

Ja wir waren zusammen auf dieser wunderbaren Reise

Habe deine Berichte "verschlungen"

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 24. Juli 2024 um 16:01
    • #10.228
    Zitat von MK6

Laut den Eiskarten von Anja1 scheint sich die Lage zu vor zwei Wochen wieder beruhigt zu haben. Sisimiut, Paamiut und Qaqortoq sind demnach wieder eisfrei. Der Prins Christian Sund ist nur noch in der Osthälfte mit Eis der Stufe 1 von 10 versperrt, nach dem der ganze Sund vor zwei Wochen zu mittleren Warnstufen versperrt war. Nuuk war ja die ganze Zeit anfahrtbar und wurde von denen die da zuletzt unterwegs waren auch als einziges angefahren. Auch in der Diskobucht ist etwas weniger Eis, wobei ein Ankern dort aktuell noch nicht möglich sein wird.

Jein. Als „Betroffene“ schaue ich jeden Tag. Die letzten Tage sah es richtig gut aus. Heute sehr deutliche Verschlechterung. Es bleibt spannend und das gehört zu Grönland dazu. Daumendrücken. 😊

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 1. August 2024 um 13:34
    • #10.229
    Zitat von Anja1

Jein. Als „Betroffene“ schaue ich jeden Tag. Die letzten Tage sah es richtig gut aus. Heute sehr deutliche Verschlechterung. Es bleibt spannend und das gehört zu Grönland dazu. Daumendrücken. 😊

Jetzt ist der Prins Christian Sund auch wieder frei. Nur noch vor Ilulissat gibt es noch Eis. Das ist aber auch weniger verwunderlich, weil dort ja ein Gletscher ist. Grundsätzlich sieht es aber so aus, als ob sich die Lage in Grönland wieder beruhigt und fast alle geplanten Stopps auf der anstehenden Reise angesteuert werden können.

Die Perla fährt heute ihre geplante Nordfjord- Passage (ohne Hafentag). Dabei haben sie für zwei Stunden einen Abstecher in den Hyen Fjord gemacht, wo sie um 10:20 Uhr Ortszeit gewendet haben. Jetzt sind sie gerade bei Innvik und scheinen dort gedreht zu haben. Vielleicht machen sie auch noch auf dem Rückweg einen Abstecher nach Sandane.

lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 1. August 2024 um 13:49
    • #10.230
    Zitat von MK6

Jetzt ist der Prins Christian Sund auch wieder frei. Nur noch vor Ilulissat gibt es noch Eis. Das ist aber auch weniger verwunderlich, weil dort ja ein Gletscher ist. Grundsätzlich sieht es aber so aus, als ob sich die Lage in Grönland wieder beruhigt und fast alle geplanten Stopps auf der anstehenden Reise angesteuert werden können.

Die Perla fährt heute ihre geplante Nordfjord- Passage (ohne Hafentag). Dabei haben sie für zwei Stunden einen Abstecher in den Hyen Fjord gemacht, wo sie um 10:20 Uhr Ortszeit gewendet haben. Jetzt sind sie gerade bei Innvik und scheinen dort gedreht zu haben. Vielleicht machen sie auch noch auf dem Rückweg einen Abstecher nach Sandane.

Da hätte die Perla doch heute aber tatsächlich in Nordfjordeid einen Hafentag machen können statt Seetag, der Liegeplatz ist doch frei :/

Lieblingsschiff: AIDA Prima

traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 1. August 2024 um 14:07
    • #10.231
    Zitat von lukas.prima

Da hätte die Perla doch heute aber tatsächlich in Nordfjordeid einen Hafentag machen können statt Seetag, der Liegeplatz ist doch frei :/

Warum auch immer sie das nicht tun... aber so eine langsame Panoramafahrt durch die Fjorde hat auch was finde ich. Aber ich war auch noch nie in Nordfjordeid

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 1. August 2024 um 15:16
    • #10.232
    Zitat von MK6

MK6 Danke für Deine Ausführungen! Woher beziehst Du Deine Infos?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 1. August 2024 um 15:31
    • #10.233
    Zitat von optio28

MK6 Danke für Deine Ausführungen! Woher beziehst Du Deine Infos?

Zu Grönland? Da hat Anja ja ein paar Links zu in Beitrag 10222 geposted.

U.a. den hier:

ArcticInfo
    Tjeneste for fartøy i arktiske farvann.
    www.barentswatch.no

Die Perla ist nach der Wende wieder direkt Richtung Nordsee unterwegs und hat keinen weiteren Fjordarm mehr mitgenommen.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 1. August 2024 um 16:28
    • #10.234

Panoramafahrten scheinen aktuell in zu sein - denn auch die Norwegian Star hat zwei von drei isländischen Häfen (Grundarfjördur und Akureyri) ausgelassen, nur Ísafjördur wurde angefahren.

Stattdessen gab es 2 volle Tage im Prins-Christian-Sund, heute Qaqortoq von 06:30 Uhr bis 23:00 Uhr und morgen einen halben Tag in Nanortalik.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    924
    Bilder
    1
    • 14. August 2024 um 10:28
    • #10.235

Auf der Homepage von AIDA gibt es einen neuen Hinweis zu den Transreisen im Frühjahr 2025 aus dem Orient zurück nach Europa.

Wie vermutet geht es um Afrika herum.

Es gibt mehrere Absagen, auch die Cosma ist zum Teil betroffen…

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 14. August 2024 um 10:33
    • #10.236
    Zitat von bunny76

Auf der Homepage von AIDA gibt es einen neuen Hinweis zu den Transreisen im Frühjahr 2025 aus dem Orient zurück nach Europa.

Wie vermutet geht es um Afrika herum.

Es gibt mehrere Absagen, auch die Cosma ist zum Teil betroffen…

Soweit ich weiß, gibt es offiziell noch keine Absagen. Diese werden erst kommen.

• cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.242
    • 14. August 2024 um 10:35
    • #10.237

Habe gerade ne SMS von Aida bekommen wegen dr Absage der Transreise, genau wie schon vermutet 😩

71x Aida ohne Cara

geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 14. August 2024 um 10:35
    • #10.238

Die Absagen werden seit heute offiziell kommuniziert, zB an Reisebüros und Buchende. Siehe auch den erwähnten Hinweis auf der AIDA-Homepage. Betrifft AIDAprima, AIDAstella und AIDAcosma.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 14. August 2024 um 10:44
    • #10.239
    Zitat von Lina3313

Soweit ich weiß, gibt es offiziell noch keine Absagen. Diese werden erst kommen.

wir haben sie vor ca. 20 Minuten (10:23) per SMS bekommen.

AIDA Cruises

Lieber AIDA Gast, gern hätten wir Sie im März 2025 an Bord von AIDAprima

begrüßt. Doch aufgrund der anhaltend angespannten Sicherheitslage im Nahen

Osten sind umfangreichere Fahrplananpassungen im Frühjahr notwendig. Ihre Reise

kann deshalb leider nicht wie geplant stattfinden. Vielen Dank für Ihr

Verständnis. Alle Informationen und alternative Reiseempfehlungen finden Sie

auf aida.de/reisehinweis

Herzliche Grüße Ihre AIDA Crew

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 14. August 2024 um 11:01
    • #10.240

Die Stellatrans wird tatsächlich umgeroutet (nach Mauritius) und nicht abgesagt. Das hätte ich nicht gedacht.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 23 Besucher
  • summerof69
  • Kreuzfahrthexe
  • Pascal10
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™