Wir sehen es ähnlich, für das Wetter kann keiner was. War auch nur eine Frage. Versicherung haben wir keine extra abgeschlossen, daher haben wir wohl Pech gehabt.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Wir sehen es ähnlich, für das Wetter kann keiner was. War auch nur eine Frage. Versicherung haben wir keine extra abgeschlossen, daher haben wir wohl Pech gehabt.
schade eigentlich das die Reiseveranstalter euch nicht entgegen kommen und wenigstens einen Teil zurückzahlt. Immerhin haben sie eine Zahlung erhalten für welche sie keine Leistung ausführen brauchten.
-
Mit 2 Schleppern hat es Costa Fascinosa heil nach Kiel zum Ostseekai geschafft. Auch die NCL Dawn konnte mit Schlepperhilfe in Gdingen festmachen. In Kopenhagen reduzieren grad 2 Schlepper die Leinenbelastung der Disney Dream und Seven Seas Navigator und werden jetzt vermutlich stundenlang die Schiffe gegen die Pier drücken.
Oh je, da traut man sich doch gar nicht auf Landgang, aus Angst, der Kapitän könnte gezwungen sein, vorzeitig wieder abzulegen ...
-
Wer privat etwas bucht trägt eben auch das Risiko. Hoffe, dass es nur eine Anzahlung war. Einen vollen Betrag würde ich persönlich niemals überweisen.

-
Leider haben wir aufgrund der ausgefallenen Stopps nun etwas Geld in den Sand gesetzt, da wir nicht mehr rechtzeitig stornieren haben können. Wir haben versucht, direkt als gestern die Nachricht kam, dass die ursprünglichen Hafen nicht mehr angefahren werden können, versucht zu stornieren - aber da hätten wir jeweils ca. einen Tag früher dran sein müssen.
Wir hatten in Maloy einen Mietwagen gebucht.
In Stavanger einen Ausflug (Bustransfer).
Beides wurde von uns privat gebucht.
Kann uns jemand sagen, ob es hier Möglichkeiten gibt, Kosten geltend zu machen oder ob wir die Summe abschreiben müssen?
War das ein Anbieter der Ausflüge für Kreuzfahrer anbietet? Ich habe da schon ab und zu gelesen, dass die Ausflüge kostenfrei storniert werden vom Anbieter wenn das Schiff nicht anlegt. Steht bei eurem Anbieter sowas?
-
Ich handhabe es so, dass ich mir einige Tage vorher die Windvorhersagen in den jeweiligen Häfen anschaue und im Zweifel würde ich dann den privaten Mietwagen oder den privaten Ausflug paar Tage vorher stornieren, wenn mir der Anlauf problematisch vorkommt und dieser Ausflug nicht automatisch als storniert gilt, wenn ein Kreuzfahrtschiff absagt. Es gibt heutzutage sehr gute Windvorhersagen die man im Netz findet und gerade solche großen Sturmgebiete wie diese Woche sind auf den Karten bereits seit 5-6 Tagen zu sehen gewesen, daher würde ich jedem raten, sich damit auseinanderzusetzen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Solch ein großes Sturmgebiet wie diese Woche kommt aber im August sehr sehr selten vor, daher habt ihr da einfach extrem Pech mit dem Timing gehabt..
-
Leider haben wir aufgrund der ausgefallenen Stopps nun etwas Geld in den Sand gesetzt, da wir nicht mehr rechtzeitig stornieren haben können. Wir haben versucht, direkt als gestern die Nachricht kam, dass die ursprünglichen Hafen nicht mehr angefahren werden können, versucht zu stornieren - aber da hätten wir jeweils ca. einen Tag früher dran sein müssen.
Wir hatten in Maloy einen Mietwagen gebucht.
In Stavanger einen Ausflug (Bustransfer).
Beides wurde von uns privat gebucht.
Kann uns jemand sagen, ob es hier Möglichkeiten gibt, Kosten geltend zu machen oder ob wir die Summe abschreiben müssen?
Du kannst bei AIDA nichts geltend machen, für Wetter können Sie nichts.
Das ist das eigene Risiko wenn man die Sachen selbst bucht. Ist leider so
-
Oh je, da traut man sich doch gar nicht auf Landgang, aus Angst, der Kapitän könnte gezwungen sein, vorzeitig wieder abzulegen ...
Auch das haben wir schon erlebt das nicht mehr jeder Passagier an Bord kam.
-
NCL macht da weiter wo sie aufgehört haben. Dass Lerwick heute mit der NCL Star nichts wird, war eigentlich eine sichere Sache. Sie fuhren trotzdem hin, haben abgedreht und wollen nun planmäßig morgen nach Torshavn, wo der Wind auch morgen sehr stark sein soll.
-
Wieso Schottland? Das Schiff fährt wie gesagt nach Süden und soll dort laut Plan am Donnerstag in Dover anlegen.
Schottland ist planmäßig erst nächste Woche dran. Wir kommen bereits Morgen früh in Dover an und bleiben 2 Tage.
-
Der Wind, der heute einen Anlauf in Lerwick verhindert hat, ist nichts im Vergleich zu dem was die Star morgen auf den Färöer erwarten würde (ich persönlich finde es sowieso schlecht, dass dort wieder KF-Schiffe hinfahren, aber das ist nur meine Meinung). Hier die Windkarten dazu:
Sie lernen einfach nicht dazu. Statt einfach direkt nach Island zu fahren, wo es in den nächsten Tagen nahezu windstill ist.
-
Schottland ist planmäßig erst nächste Woche dran. Wir kommen bereits Morgen früh in Dover an und bleiben 2 Tage.
Das weiß ich doch
ich hatte das mit Schottland ja auch nicht behauptet -
Der Wind, der heute einen Anlauf in Lerwick verhindert hat, ist nichts im Vergleich zu dem was die Star morgen auf den Färöer erwarten wurde (ich persönlich finde es sowieso schlecht, dass dort wieder KF-Schiffe hinfahren, aber das ist nur meine Meinung). Hier die Windkarten dazu:
Sie lernen einfach nicht dazu. Statt einfach direkt nach Island zu fahren, wo es in den nächsten Tagen nahezu windstill ist.
Da wird morgen in Island aber auch nicht viel gehen. Es sind bereits morgen 15 Schiffe auf Island gemeldet.
-
Da wird morgen in Island aber auch nicht viel gehen. Es sind bereits morgen 15 Schiffe auf Island gemeldet.
Wäre man wenigstens in ruhigen Gefilden was Wind und Wellen angeht. So ist das natürlich ärgerlich, dass man weiterhin im Sturmgebiet fährt.
-
Frage an die Profis:
Die Nova sollte am 18.12.23 in Southampton liegen. Ich wollte nach dem Liegeplatz schauen, finde aber zwischen 17. und 21. nichts. Die Anläufe vom 20.11. und 07.12. stehen auch nicht auf der Liste. Kann es sein, dass die Nova einfach nur vergessen wurde einzutragen? In Zebrügge taucht sie einen Tag später (19.12.) wie geplant auf.
-
Frage an die Profis:
Die Nova sollte am 18.12.23 in Southampton liegen. Ich wollte nach dem Liegeplatz schauen, finde aber zwischen 17. und 21. nichts. Die Anläufe vom 20.11. und 07.12. stehen auch nicht auf der Liste. Kann es sein, dass die Nova einfach nur vergessen wurde einzutragen? In Zebrügge taucht sie einen Tag später (19.12.) wie geplant auf.
Schwer zu sagen, da man erstmal wissen müsste, ob die Nova vorher dort gemeldet war. Wenn ja, dann würde dies nach Änderungen riechen. Wenn nein, dann kann das immernoch nachgetragen werden.
-
Wer privat etwas bucht trägt eben auch das Risiko. Hoffe, dass es nur eine Anzahlung war. Einen vollen Betrag würde ich persönlich niemals überweisen.
Ja, das mit dem Risiko ist und war uns bewusst. Die Beträge waren zumindest bei unseren Buchungen komplett vorab fällig und wären es dann wohl auch, selbst wenn wir nur angezahlt hätten.
Ist nur sehr schade, wir hatten uns darauf gefreut und sind gerade etwas "down" an Bord, auch weil wir auf die neuen Stopps so ganz und gar keine Lust haben und diese nicht ansatzweise mit den "Originalstopps" mithalten können, zumindest ist das unser Eindruck, den wir aus dem Netz entnehmen können. Sollte also jemand einen "heissen Tipp" für Aarhus oder Skagen hat -> gerne

Für Aarhus hat meine Frau eine Sauna gefunden - ein für uns gutes Notpflaster. Einziges Problem: Die haben am Mittwoch zu (also der Tag wo wir dort sind)

Diesen Urlaub haben wir uns relativ aufwändig "erkämpft", weil terminlich allerhand anderes dazwischengestanden wäre und die letzten zwei Wochen vor dem Urlaub wirklich anstrengend waren, um rechtzeitig alles fertigzubekommen - und jetzt das. Es kann niemand was dafür, aber trotzdem ist es halt sehr schade wie es ist.... Die gute Nachricht ist: Den Kindern gefällt es an Bord ganz hervorragend - sie haben Freunde gefunden, haben viel Spass und sind den ganzen Tag bestens gelaunt auf sämtlichen Decks unterwegs

War das ein Anbieter der Ausflüge für Kreuzfahrer anbietet? Ich habe da schon ab und zu gelesen, dass die Ausflüge kostenfrei storniert werden vom Anbieter wenn das Schiff nicht anlegt. Steht bei eurem Anbieter sowas?
Die Buchungen hat meine Frau durchgeführt, kann die Anbieter gerade nicht benennen - wir prüfen das mit der Storno noch.
-
Joe, ja das ist leider so, vielleicht ein kleiner Trost, die Schulkinder hier hatten die letzten 3 Ferienwochen auch nur Regen und Sturm, da ist es doch schön, dass euere Kinder mit Freunden das Schiff unsicher machen.
-
Die Mein Schiff 6 legt jetzt von Tallin ab und nimmt Kurs auf Stockholm. Ob wir da morgen auch (wie geplant) anlegen hängt von den Lotsen ab. Falls wir nicht rein dürfen geht's nach Bornholm.
-
Joe macht es wie eure Kinder und habt Spaß. Für das Wetter kann leider keiner was. Gestern haben sie hier im Norden Urlauber interviewt, alle machen das Beste daraus, oder die Festivalbesucher in Wacken....trotzdem positiv geblieben. Aarhus soll sehr schön sein, ich bin am 01.09. dort und freue mich schon sehr darauf. Skagen ist auch nett und hat einen tollen Strand. Schau doch mal hier im Forum unter individuellen Ausflugstipps. Lasst euch die Fahrt nicht vermiesen, wenigstens werden Ersatzhäfen angefahren. Im August so ein Wetter ist schon krass. Weiterhin gute Fahrt.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de