1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 12. Juli 2023 um 14:40
    • #8.461
    Zitat von seltenerGast

Alle Umroutungen oder nur die in Norwegen?

Das war jetzt auf Norwegen bezogen. Eventuell gibt es im Winter 23/24 noch Umroutungen, weil z.B. Bonaire nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag zulässt. Für das Kalenderjahr 2023 könnte das noch die mar auf der Winterpause Tour Karibik im Dezember betreffen, weil sie da mit der niuew Staatendam sein soll. Einer von beiden muss ausweichen. Den Rest der Saison habe ich jetzt nicht gegengecheckt. Ich habe jetzt auch nicht verfolgt wie weit die da mit den Umroutungen durch sind. Ansonsten würde ich aber nicht mit großen Umroutungen für 2023 rechnen. Aktuell sind sie mit der Korrektur vom Sommer 2024 beschäftigt.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 12. Juli 2023 um 14:47
    • #8.462
    Zitat von Prassat

Die möglichen Umroutungen betreffen Prima, Perla und Luna?

Diva, Sol und Mar bleiben nach aktuellem Stand wie sie sind? (ich habe die Sol Ende Juni gebucht ;) )

Die Umroutungen von einzelnen Häfen in Norwegen können 2024 prinzipiell jedes Schiff (aber nicht auf jeder Reise) betreffen. Bei den Stornierungen 2024 dürften einzelne Reisen der Luna, Sol und eventuell Bella betroffen sein.

Storniert werden dürften aber mit Sicherheit:

9.6.24 AIDAsol Polarkreis

27.6.24 Aidasol Kurzreise

27.7.24 AIDAluna Spitzbergen

15.8.24 AIDAluna Spitzbergen

Eventuell:

23.6.24 AIDAbella Island

3.9.24 AIDAluna Kurzreise

Sorry für die schlechte Nachricht...

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 12. Juli 2023 um 14:55
    • #8.463
    Zitat von MK6

Bei den Stornierungen 2024 dürften einzelne Reisen der Luna, Sol und eventuell Bella betroffen sein.

Mist, danke für die Vorwarnung. Ist zum Glück nur eine Kurzreise, wobei es mir speziell um Eidfjord geht.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 12. Juli 2023 um 14:56
    • #8.464
    Zitat von MK6

Die Umroutungen von einzelnen Häfen in Norwegen können 2024 prinzipiell jedes Schiff (aber nicht auf jeder Reise) betreffen. Bei den Stornierungen 2024 dürften einzelne Reisen der Luna, Sol und eventuell Bella betroffen sein.

Eventuell:

23.6.24 AIDAbella Island

Alles anzeigen

Aus welchen Gründen könnten die von Dir aufgeführten Reisen storniert werden?

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 12. Juli 2023 um 15:03
    • #8.465
    Zitat von MK6

Eventuell:

23.6.24 AIDAbella Island

Alles anzeigen

Vielleicht hab ich es übersehen. Aber warum wird denn storniert???

( will im Juni 24 in den Norden u gerne eine dieser Reisen dann machen…)

• Patrick
    Sphinxklasse & Dodo ❤️
    Reaktionen
    920
    • 12. Juli 2023 um 15:16
    • #8.466
    Zitat von joachimmeertal

Zitat von Anjakatharina

Sie den entsprechenden Thread zu den Routenfragmenten 2024.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 12. Juli 2023 um 15:17
    • #8.467
    Zitat von Anjakatharina

Vorsicht, noch ist nichts offiziell.

Wenn es sich als richtig herausstellt, bin ich auch betroffen. Erstmal die Füße stilhalten.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 12. Juli 2023 um 15:26
    • #8.468
    Zitat von joachimmeertal

Zitat von Anjakatharina

Das verfolgen wir schon länger im Routenfragmente 2024 Faden. Zuerst sah es so aus als ob das Programm der sol stärker angefasst werden soll um einige der alten Aura Routen weiter anbieten zu können. Mit der Zeit hat sich dann abgezeichnet, dass das hauptsächlich die Luna machen wird. Die vergleichsweise gute Nachricht ist aber, dass sie deutlich weniger Reisen absagen werden, als ich zunächst anhand der neuen Hafenmeldungen erwartet hatte. Einige von denen, speziell in Akureyri haben sich mit der Zeit als veraltet herausgestellt. Ich habe daher das Gefühl, dass sich AIDA während der Umplanungen umentschieden hat. Die Luna dürfte es dabei (wie auch die längere sol Reise und ggf Bella) am Ende getroffen haben, weil diese Reisen aktuell sehr schlecht gebucht sind, offensichtlich Überkapazitäten an diesen langen Reisen bestehen und sie die aktuell mehr oder weniger verschleudern müssen (mehr dazu kann man im Auslastungsfaden nachlesen).

Die Luna wird statt den zwei Spitzbergen Touren zuerst einmal in zwei Wochen nach Spitzbergen fahren ohne dabei Island anzulaufen (neben Spitzbergen u.a. dabei sind Bergen, Alesund und Vik). Danach wird die Luna in drei Wochen nach Island und Grönland fahren. Am Ende bleibt eine Lücke von 3 Tagen zur ersten Kurzreise. Das wäre ungewöhnlich kurz, aber grundsätzlich möglich. Auch denkbar wäre, dass sie besagte Kurzreise auch stornieren und in den dann 7 Tagen zum Beispiel nach Schottland fahren.

Bei der sol wird aus der 18 tägigen Island und Norwegen Reise eine zweiwöchige nur nach Island. Die gewonnenen vier Tage werden der Kurzreise zugeschlagen, sodass eine neuntägige nach Schottland und Norwegen (mit u.a. Lerwick, Bergen, Eidfjord) entsteht.

Bei der Bella bin ich mir noch nicht ganz sicher, was sie da vor haben. Da fehlen ein paar Hafenmeldungen, die darauf hindeutet, dass sie stattdessen etwas anderes machen könnten.

Genaueres findet ihr in den letzten Seiten von diesem Faden:

Thema

AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

Endlich gehts in eine neue Runde, die Nova ist nun im Winter 24/25 in Funchal gemeldet.

Wöchentlich Montags vom 04.11.2024 bis zum 07.04.2025. Eine Sphinx fehlt bislang noch.
    JonPhi
    15. Dezember 2021 um 13:35

----

Ansonsten gilt hierbei:

Bitte meldet euch trotzdem mit diesen Infos nicht bei AIDA (die sind entweder noch nicht eingeweiht oder dürfen nichts sagen außer, dass alles nach Plan läuft) oder verklagt sie gar damit. Am Ende wird nur noch mehr Häfen verboten ihre Meldungen öffentlich zu stellen, wie es bereits bei den Balearen passiert ist. Dann kann man auch irgendwann diese Routenfragmente Fäden aufgeben...

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (12. Juli 2023 um 15:53)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 12. Juli 2023 um 15:51
    • #8.469
    Zitat von MK6

Die gewonnenen vier Tage werden der Kurzreise zugeschlagen, sodass eine neuntägige nach Schottland und Norwegen (mit Lerwick, Bergen, Eidfjord) entsteht.

Wenn der Preis für meine Kurzreise bleibt 🤣

• Jan
    Jan O.
    Reaktionen
    226
    • 12. Juli 2023 um 19:20
    • #8.470
    Zitat von fernwehtina

Der Beitrag von @Ik2000 auf der letzten Seite sollte mehr Beachtung finden.

Ich war Anfang Juni mit der nova in Nordfjordeid. Dort legt man wie erwähnt mit Hilfe eines Seawalks an. Ist es zu wellig, ist das Anlegen nicht sicher.

Die nova hat keine Tenderboote und in Nordfjordeid stehen auch keine zur Verfügung. Außerdem wird es dazu wohl auch dafür zu wellig gewesen sein.

Einen anderen Hafen so kurzfristig anzulaufen, ist aus meiner unfachmännigen Meinung nicht möglich. Im Fjord darf man nur sehr langsam fahren. Es dauert Stunden, bis man da raus ist. Da ist es zu spät, um woanders hinzukommen.

Nein, nein und nein.

1. Es war nicht zu wellig

2. Das Wetter wurde nach 9 Uhr auch besser

3. Wir sind noch durch andere Fjorde gegurkt und erheblich schneller als an einigen Seetagen im Mittelmeer oder auf dem Weg nach/von Madeira

4. Nordfjordeid - offene See zumeist unter 2 h , so weit ist es nicht. Ggf. fährt man langsamer um den Gästen den Anblick zu bieten

5. Man hätte einfach warten können, es wären ggf. längere Ausflüge ausgefallen bzw. nicht mehr möglich gewesen

6. Mögliche andere Häfen mit freien Liegeplätzen wurden u.a mit der Begründung nicht angelaufen, da man ja kurzfristig keine Ausflüge organisieren könnte

P.S. War an Bord und nicht zum ersten Mal in Nordfjordeid

, dort gibt es übrigens als eines der Highlights reitbare , echt Fjordpferde

02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 12. Juli 2023 um 19:37
    • #8.471

Jan: Schreib doch mal AIDA, dass sie Dich als Kapitän einstellen sollen müssen! Alle anderen Entscheidungsträger scheinen ja in Eurem Fall völlig versagt oder bewusst gegen die Interessen der Passagiere gehandelt zu haben. :hahaha:

P.S. Hinterher ist man immer schlauer.

, manchmal auch vorher

- dumm nur, wenn man die Verantwortung trägt und bei eingegangenem Risiko etwas schief läuft.

• Jan
    Jan O.
    Reaktionen
    226
    • 12. Juli 2023 um 20:27
    • #8.472

Abwägbarkeit mit inkludierter Kostenoptimierung eher, ein anderer Häfen hätte weitaus mehr Kosten verursacht als dieser dritte Seetag. Diese Dinge fließen logischerweise auch in die Entscheidung ein.

02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien

3 Mal editiert, zuletzt von Jan (13. Juli 2023 um 19:57)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 12. Juli 2023 um 20:44
    • #8.473

Ein anderer Hafen ohne Ausflüge heisst keine Einnahmen für Aida

ein Schelm...

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 12. Juli 2023 um 21:41
    • #8.474
    Zitat von Jan

Abwägbarkeit mit inkludierter Kostenoptimierung eher, ein anderer Häfen hätte weitaus mehr Kosten verursacht als dieser dritte Seetag. Diese Dinge fließen logischerweise auch in die Entscheidung ein.

Versteh mich bitte nicht falsch: Eure Tour ging ja auch hier durch das Forum und ich glaube, ganz viele haben mit Euch gefühlt. Ich kann auch den Frust verstehen. Aber als Panoramafahrt durch die Fjorde cruisen, ist ja nun auch nicht das Schlechteste.

Aber da es mit inkludierter Kostenoptimierung aus Deiner Sicht logischerweise auch in die Entscheidung eingeflossen ist: Nimm doch einfach an, der Kapitän ist entgegen wirtschaftlicher Erwägungen tatsächlich trotz "es war nicht zu wellig" (sorry :lachroll: ) zur richtigen Entscheidung gelangt, nicht in Nordfjordeid anzulegen: Wohin hätte das Schiff bitte ganz konkret stattdessen steuern sollen, anstatt einen dritten Seetag einzulegen? :frage1:

Ellert: Vorschläge bitte! :zwinker:

PS: Lieber Jan: Ich würde es begrüßen, wenn Du mich korrekt zitieren würdest und nicht Dinge/Bilder einfügst, die ich nicht gepostet habe. Ich bin Dir dafür sehr verbunden.

Einmal editiert, zuletzt von lk2000 (12. Juli 2023 um 21:53)

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    221
    • 13. Juli 2023 um 07:51
    • #8.475
    Zitat von MK6

Eventuell:

23.6.24 AIDAbella Island

Alles anzeigen

Zum Verständnis? Das angegebene Datum ist dann der spezielle Tag oder die komplette Reise?

Dann würde Polarkreis und Spitzbergen Routen nächstes Jahr gar nicht mehr stattfinden? :frage1:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 13. Juli 2023 um 09:58
    • #8.476
    Zitat von caro0502

Zum Verständnis? Das angegebene Datum ist dann der spezielle Tag oder die komplette Reise?

Dann würde Polarkreis und Spitzbergen Routen nächstes Jahr gar nicht mehr stattfinden? :frage1:

Ja, das sind die ganzen Reisen, die demnächst storniert werden. Davor fährt die Luna allerdings noch 4 mal die große Island und Spitzbergen Tour. Und wie gesagt kommt als Ersatz ab dem 27.7.24 eine zweiwöchige Spitzbergen Tour (aber ohne Island).

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 13. Juli 2023 um 10:07
    • #8.477

die Abfahrt der Perla wurde vorerst auf 19Uhr verschoben wegen der Klimakleber in Düsseldorf und Hamburg

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 13. Juli 2023 um 12:18
    • #8.478

Offenbar wurde (heute?) die Weltreise der Sol etwas umgeroutet. Hier und da wurden Liegezeiten verschoben (auch oft verlängert (z.B. in Rio, Sydney)), Richards Bay fällt wieder aus und wird durch einen Overnight in Port Elizabeth ersetzt (wahrscheinlich läuft in Richards Bay das Steinkohlegeschäft noch auf Hochtouren) und besonders in der Südsee haben sie einige Häfen umgeändert. Dort geht es jetzt statt nach Port Vila (Vanuatu) nach Lautoka (Fidshi) und statt Île des Pins nach Lifou. In Noumea haben sie die Liegezeit von 7:00 bis 17:00 auf 7:00 bis 13:30 gekürzt, weil sie Sylvester offenbar 4 Stunden früher in Sydney sein müssen.

AIDA ist also die diese Woche kräftig mit Umroutungen beschäftigt:

Montag: Luna einzelne Reisen Sommer 2024

Dienstag: Cosma Mittelmeer

Mittwoch: Perla Mai 2024

Donnerstag: Sol Weltreise 2023

Das dürfte die nächsten Tage so weiter gehen, bis dann die beschriebene, große Luna/ Sol Umroutung mit den neuen Routen kommt.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 13. Juli 2023 um 18:35
    • #8.479
    Zitat von MK6

Offenbar wurde (heute?) die Weltreise der Sol etwas umgeroutet. Hier und da wurden Liegezeiten verschoben (auch oft verlängert (z.B. in Rio, Sydney)), Richards Bay fällt wieder aus und wird durch einen Overnight in Port Elizabeth ersetzt (wahrscheinlich läuft in Richards Bay das Steinkohlegeschäft noch auf Hochtouren) und besonders in der Südsee haben sie einige Häfen umgeändert. Dort geht es jetzt statt nach Port Vila (Vanuatu) nach Lautoka (Fidshi) und statt Île des Pins nach Lifou. In Noumea haben sie die Liegezeit von 7:00 bis 17:00 auf 7:00 bis 13:30 gekürzt, weil sie Sylvester offenbar 4 Stunden früher in Sydney sein müssen.

AIDA ist also die diese Woche kräftig mit Umroutungen beschäftigt:

Montag: Luna einzelne Reisen Sommer 2024

Dienstag: Cosma Mittelmeer

Mittwoch: Perla Mai 2024

Donnerstag: Sol Weltreise 2023

Das dürfte die nächsten Tage so weiter gehen, bis dann die beschriebene, große Luna/ Sol Umroutung mit den neuen Routen kommt.

Alles anzeigen

Sie haben die letzten Tage sogar einige Reisen der Stella überarbeitet. Sie fährt bei der bereits um einen Tag verlängerten Tour ab dem 20. April 2024 nun doch nicht nach Castellon de la Plana, sondern nach Mahon, Menorca. Der Hafen war dann wohl doch zu exotisch und ein Alaufen ist nicht möglich. Bei der Reise davor ab 13.4.24 fahren sie statt Barcelona nach Valencia. Das dürfte daran liegen, dass den Tag Barcelona randvoll gewesen wäre. Neben der Stella sollten am 19.4.24 die MSC World Europa, MSC Grandiosa, MSC Musica, Costa Fortuna, Marina und Oosterdam kommen. 7 Schiffe waren da dann wohl doch zu viele.

Einige andere Reisen haben auch kein Routenbild mehr. Da muss sich aber irgendwo die Liegezeit verändert haben. Die Häfen sind da aber gleich geblieben.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 13. Juli 2023 um 20:08
    • #8.480

Ganz schön viel Chaos hier ||

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™