1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.542
    Bilder
    1
    • 27. April 2023 um 09:56
    • #8.001
    Zitat von oleintel

Ihre Antwort lautete bitte frag uns nicht sonst müssten wir dich anlügen.

Ehrlich gesagt würde ich dann meinen AG hinterfragen

Zitat von oleintel

. Ich vermute irgendwas in Richtung Kosten und zu viele Schiffe im Fahrgebiet.

Bei Kosten kann man diese ja auf die Reise umlegen und bitte nicht das Argument wegen den Buchungszahlen.

Flüge, Hotels und Mietwagen sind weltweit auch teurer geworden und die Kosten sind auf die Kunden umgelegt worden.

Die ganze Tourismus Branche hat die Preise angezogen, aber die Buchungen werden nicht weniger.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 27. April 2023 um 10:05
    • #8.002
    Zitat von User123

Ehrlich gesagt würde ich dann meinen AG hinterfragen

Bei Kosten kann man diese ja auf die Reise umlegen und bitte nicht das Argument wegen den Buchungszahlen.

Flüge, Hotels und Mietwagen sind weltweit auch teurer geworden und die Kosten sind auf die Kunden umgelegt worden.

Die ganze Tourismus Branche hat die Preise angezogen, aber die Buchungen werden nicht weniger.

Mit Kosten meinte ich nicht das jetzt alles teurer geworden ist sonder Aida sich die Kosten einfach auf meinem Rücken sparen will. Denn der Reisepreis für meine Tour 4.6. war sehr lange sehr hoch, und wurde gebucht wegen den Interessanten Häfen.

12mal Aida (erstmal nicht wieder)

3mal MeinSchiff

fa7c9af8d2620c7406971b7b80206aab5b004345

745668f2b47cb24599512eb4c28e5fdbcd6adb15

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 27. April 2023 um 10:06
    • #8.003

Hey. Was könnten Deine Aida-Bekannten den wohl gemeint haben? Hast Du da eine Theorie? Bzw was hätten sie Dir gesagt, wenn sie gelogen hätten...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.542
    Bilder
    1
    • 27. April 2023 um 10:07
    • #8.004
    Zitat von oleintel

Mit Kosten meinte ich nicht das jetzt alles teurer geworden ist sondern Aida sich die Kosten einfach auf meinem Rücken sparen will

Das war mir schon klar, aber diese Liegegebühren gehören nun mal dazu.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    785
    • 27. April 2023 um 10:10
    • #8.005

Ich möchte an dieser Stelle mal alle AC Mitarbeiter grüßen die hier mitlesen.

• oleintel
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 27. April 2023 um 10:13
    • #8.006
    Zitat von Sepp285

Hey. Was könnten Deine Aida-Bekannten den wohl gemeint haben? Hast Du da eine Theorie? Bzw was hätten sie Dir gesagt, wenn sie gelogen hätten...

Sie haben nicht weiter geantwortet außer das es ihnen Leid tut. Wenn sie antworten müssten würden sie antworten "sie wussten von nichts" (roter Kopf). Theorie: Genau so wie mir AIDA geantwortet hat" ... wir hätten die Tour gerne wie geplant angeboten, machen wir aber nicht..." weil wir die Häfen nicht bekommen haben oder bezahlen wollten. Mal sehen wer da mit geht.

12mal Aida (erstmal nicht wieder)

3mal MeinSchiff

fa7c9af8d2620c7406971b7b80206aab5b004345

745668f2b47cb24599512eb4c28e5fdbcd6adb15

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 27. April 2023 um 10:28
    • #8.007

Das größte Problem ist und bleibt die Kommunikation mit Umroutungen. Zu spät und nicht erklärend genug. Vielleicht macht es der neue VP Communications besser? :sdafuer:

Im übrigen ist das auch kein neues "Geschäftsmodell". Wir waren damals mit der Absage der Prima Reisen im Orient betroffen, die durch Stella ersetzt wurden, ausserdem hatte ich mal eine ÖMM Fahrt mit Haifa gebucht, wo es bei der Einschiffung hiess, es geht leider nach Heraklion....in beiden Fällen dachte man als wenig erfahrener (aber begeisterter) Aida Fahrer, das passt schon, die wissen schon was und warum sie es so machen. Die allermeisten Gäste denken sicherlich so, weil sie gar nicht auf andere Ideen kommen....ein paar Cocktails lindern die Verärgerung :trrink1: :lachzwink: ...und es geht lustig so weiter. :sdagegen:

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 27. April 2023 um 10:32
    • #8.008
    Zitat von Avita61

Das größte Problem ist und bleibt die Kommunikation mit Umroutungen. Zu spät und nicht erklärend genug. Vielleicht macht es der neue VP Communications besser? :sdafuer:

Im übrigen ist das auch kein neues "Geschäftsmodell". Wir waren damals mit der Absage der Prima Reisen im Orient betroffen, die durch Stella ersetzt wurden, ausserdem hatte ich mal eine ÖMM Fahrt mit Haifa gebucht, wo es bei der Einschiffung hiess, es geht leider nach Heraklion....in beiden Fällen dachte man als wenig erfahrener (aber begeisterter) Aida Fahrer, das passt schon, die wissen schon was und warum sie es so machen. Die allermeisten Gäste denken sicherlich so, weil sie gar nicht auf andere Ideen kommen....ein paar Cocktails lindern die Verärgerung :trrink1: :lachzwink: ...und es geht lustig so weiter. :sdagegen:

aber auch schon bei der Orient Saison mit der Stella hat AIDA 25% Rabatt auf die Reise gewährt und die Anwaltskosten übernommen. Soweit ich mich dunkel dran erinnere, hatten sie damals irgendwie direkt 100 Euro BGH pro Person angeboten, die jeder bekommen hat. Solche Dinge gibt es heutzutage ja auch kaum noch ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 27. April 2023 um 11:00
    • #8.009

1. Ich habe mich nicht an AIDA gewand.

Stornierung wollten wir nicht, Umbuchung kam aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, Mail mit dem Inhalt: Ich kann als Rollifahrer in Maloy nichts unternehmen? Einzelfall!!!

2. Ich bin absolut kein Mensch, der sich nicht wehrt oder Einspruch, in welcher Form auch immer , erhebt. Aber in diesem Fall: Was ist zu erreichen? BG??? Will ich nicht, ich wollte nach Bergen. Ich habe Urlaub!

3. Übrigens : Mail über Umroutung!

Im Januar gebucht ( mit Bergen ) , bis heute, April, keine Information von AIDA erhalten!

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.649
    • 27. April 2023 um 11:07
    • #8.010
    Zitat von Juni13

1. Ich habe mich nicht an AIDA gewand.

Stornierung wollten wir nicht, Umbuchung kam aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, Mail mit dem Inhalt: Ich kann als Rollifahrer in Maloy nichts unternehmen? Einzelfall!!!

2. Ich bin absolut kein Mensch, der sich nicht wehrt oder Einspruch, in welcher Form auch immer , erhebt. Aber in diesem Fall: Was ist zu erreichen? BG??? Will ich nicht, ich wollte nach Bergen. Ich habe Urlaub!

3. Übrigens : Mail über Umroutung!

Im Januar gebucht ( mit Bergen ) , bis heute, April, keine Information von AIDA erhalten!

Schau mal in Myaida rein. Da ist das auch kommuniziert.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. April 2023 um 12:54
    • #8.011
    Zitat von aidafan58

Nur mal so gefragt, nachdem ich hier alles mitgelesen habe.
    Kann es sein, dass AIDA bewusst Hafengebühren einsparen will, indem sie No Name Häfen wie Maloy z.B., bevorzugt anfahren???
    Denn die Hafengebühren sind ja nicht unerheblich. Zwischen Bergen und Maloy liegt bestimmt ein 4-5 stelliger Betrag.
    Das ist so meine Vermutung.

Ich habe nämlich noch nicht gehört, dass sie z.B. Maloy ausfallen lassen und dafür ein zweites Mal in den Geiranger fahren. :thumbsup: :lol1:
    Als Beispiel, gilt natürlich für überall auf der Welt.

Alles anzeigen

Naja, auf jeden Fall ist es eine bewußte Täuschung wenn Reisen mit Häfen verkauft werden und diese dann nicht angelaufen werden (Wetter und Naturkatastrophen mal außen vor).

Auch wenn eine Umroutung in erster Linie nicht immer vermeidbar ist, wäre eine genaue Kommunikation warum es so ist für den Kunden natürlich schön... Aida macht sich dadurch aber "angreifbarerer". Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich mehr als 90% das einfach gefallen lassen.

Meiner Meinung nach sollte in so einem Fall eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung immer möglich sein und auch aktiv von Aida angeboten werden, da sie den Vertrag nicht erfüllen... Mussten wir selber feststellen, als damals Korfu als neuer Starthafen statt Venedig festgelegt wurde und hat einige Nerven gekostet.

Generell denke ich, dass Aida es durchaus versteht "Sondergewinne" durch Ausflüge in unattraktiven Häfen zu generieren, da man lieber einen Ausflug bucht um was zu sehen, als durch irgendwelche kleinen Dörfer zu spazieren... Gerade im Urlaub will man ja was sehen :meinung:

Problem ist dann die Kapazität der beteiligten Busunternehmen. Bei der Kurztour mit der Luna ist ja leider wetterbedingt der Anlauf in Eidfjord ausgefallen und wir waren stattdessen in Haugesund. Ausflüge hätte Aida massenhaft verkaufen können, aber leider fehlten die Kapazitäten vor Ort...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.542
    Bilder
    1
    • 27. April 2023 um 12:57
    • #8.012
    Zitat von Matzethias

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich mehr als 90% das einfach gefallen lassen.

Ja sehe ich auch so.

Viele wollen keinen stress und scheuen sich vor den Anwaltskosten.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 27. April 2023 um 13:02
    • #8.013

Was waren das noch für schöne Zeiten als alle vorgegebenen Häfen planmäßg angefahren wurde

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 27. April 2023 um 13:04
    • #8.014

Wenn hier einige schreiben, dass man doch lieber zuhause bleiben soll und ob man überhaupt spaß hat in den Urlaub zu fahren, nur weil man den Rechtsweg mit Aida bestreitet, dem sei gesagt: ich finde das sind zwei paar Schuhe.

Die Crew auf den Schiffen machen einen fantastischen Job in der Regel und können nichts für Umroutungen etc. Nie würde mir in Traum einfallen, meinen Unmut an der Crew aus zu lassen.

Das wird zuhause geregelt von Anwalt zu AC und fertig. Wie schon von einigen geschrieben, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Wenn man als Kunde seinen Vertrag nicht erfüllt, geht AC auch den Rechtsweg. Mir als kunde steht es doch auch zu.

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.542
    Bilder
    1
    • 27. April 2023 um 13:13
    • #8.015
    Zitat von Sylti

Wenn hier einige schreiben, dass man doch lieber zuhause bleiben soll und ob man überhaupt spaß hat in den Urlaub zu fahren, nur weil man den Rechtsweg mit Aida bestreitet, dem sei gesagt: ich finde das sind zwei paar Schuhe.

ich glaube da ging es nicht um den Rechtsweg. Da hat jeder das recht diesen weg zu nutzen.

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 27. April 2023 um 13:20
    • #8.016
    Zitat von Matzethias

Problem ist dann die Kapazität der beteiligten Busunternehmen. Bei der Kurztour mit der Luna ist ja leider wetterbedingt der Anlauf in Eidfjord ausgefallen und wir waren stattdessen in Haugesund. Ausflüge hätte Aida massenhaft verkaufen können, aber leider fehlten die Kapazitäten vor Ort...

Das wird bei uns am 26.07. spannend, wo wir dank Umroutung in Maloy sein werden. Am gleichen Ort ist zur gleichen Zeit auch ein anderes Schiff und es werden also ca. 10.000 Kreuzfahrer auf einmal den Miniort und die kleine Insel stürmen.

Das andere Schiff/der andere Betreiber hatte den Hafen bereits auf der Ursprungsroute und ist offizieller Partner der lokalen Tourismusagentur, die seit 2022 Maloy stärker als Kreuzfahrthafen vermarkten will. Aida bekommt bestimmt einen guten Preis bei den Liegegebühren, aber:

In der Haut vom Ausflugsteams von Aida möchte ich nicht stecken. Sicher sind die wenigen, lokalen Ausflugsanbieter bereits gut durch die 6000 Passagiere des anderen Schiffes, dem Vertragspartner der lokalen Tourismusagentur, gebucht.

Und der einzige, lokale Autovermieter (20 min Fussweg vom Anleger) will 490 Euro für ein Opel Corsa von 10-17 Uhr an diesem Tag. 🤯

Es bleibt spannend!

• Na-Hallo
    Anfänger
    Reaktionen
    67
    • 27. April 2023 um 13:23
    • #8.017

ich bin ja mal gespannt, ob es bei meiner Reise im August auch noch zu einer "spontanen" ;) Änderung eines Hafens kommt.

Logge ich mich in der App ein steht bei den nächsten anstehenden Reisen auf der Karte ein anderer Ort (Haugesund) als in der Karte und tatsächlichen Route, wenn ich die Reiseplanung aufrufe (Stavanger). Also 2 verschiedene Routenkarten in einer Reise. Man darf gespannt sein, ob das was geplant ist oder wirklich nur ein IT Fehler. :)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. April 2023 um 13:31
    • #8.018
    Zitat von DrD

Das wird bei uns am 26.07. spannend, wo wir dank Umroutung in Maloy sein werden. Am gleichen Ort ist zur gleichen Zeit auch ein anderes Schiff und es werden also ca. 10.000 Kreuzfahrer auf einmal den Miniort und die kleine Insel stürmen.

Und der einzige, lokale Autovermieter (20 min Fussweg vom Anleger) will 490 Euro für ein Opel Corsa von 10-17 Uhr an diesem Tag. 🤯

Es bleibt spannend!

Naja, bis zum 26.7. Kann das Aida-Ausflugsteam ja noch was organisieren. Bei uns waren es nur gut 15h, das dann doch relativ kurzfristig...

Der Autovermieter macht doch alles richtig, der wird den Wagen sicherlich los :pirat:

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. April 2023 um 13:39
    • #8.019
    Zitat von Matzethias

Generell denke ich, dass Aida es durchaus versteht "Sondergewinne" durch Ausflüge in unattraktiven Häfen zu generieren, da man lieber einen Ausflug bucht um was zu sehen, als durch irgendwelche kleinen Dörfer zu spazieren... Gerade im Urlaub will man ja was sehen :meinung:

Da ist meine Meinung eine andere.

Sondergewinne, nööö. Aida muss die Agenturen auch bezahlen. Das Geld bleibt größtenteils also nicht bei Aida. Von dem Mehrpreis müssen beispielsweise auch die Scouts bezahlt werden.

Wenn Aida mehr Ausflüge verkaufen möchte sollen sie bitte wieder anfangen, vernünftige Ausflugsbeschreibungen anzubieten. Eine Überschrift und die Aufzählung der einzelnen Stationen, damit animiert man keinen Gast zum buchen.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. April 2023 um 13:40
    • #8.020
    Zitat von Sylti

Die Crew auf den Schiffen machen einen fantastischen Job in der Regel und können nichts für Umroutungen etc. Nie würde mir in Traum einfallen, meinen Unmut an der Crew aus zu lassen.

Das wird zuhause geregelt von Anwalt zu AC und fertig. Wie schon von einigen geschrieben, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Wenn man als Kunde seinen Vertrag nicht erfüllt, geht AC auch den Rechtsweg. Mir als kunde steht es doch auch zu.

Ja, das ist ja auch gerade das Phänomen an Aida.

Was an Bord geleistet wird, schaffen die in Rostock ohne Probleme zu ramponieren.

In meinen Erinnerungen fingen diese häufigen "Kommunikationsprobleme" erst mit dem Personalwechsel von diesem Marketingverantwortlichen, der von Media Markt/Saturn gekommen ist. Weiß aber auch gar nicht ob der noch da ist.

Davor gab es zumindest bei uns immer kompetente Antworten und auch Lösungsansätze bei Problemen mit Hotline Mitarbeitern.. Es wurde sich in meinen Augen drum gekümmert... Heute ist alles "operativ" und AGB-konform... :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 9 Besucher
  • lucrezia
  • brillengestell
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™