Mein Reisebüro hat eben die Mail bekommen.
Ich werde nicht für seeehr viel Geld eine Griechenland Rundreise machen.
Das kann ich anders machen.
Wir werden umbuchen. Es war vorher zu sehen und es ist vollkommen in Ordnung. Nur nicht für das Geld.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Wir werden umbuchen. Es war vorher zu sehen und es ist vollkommen in Ordnung. Nur nicht für das Geld.
Genau das ist der Punkt. Nichts gegen die Griechenland Rundreise, aber nicht für das Geld (bei mir über 6500 Euro als Alleinreisende
). Meine Reise ist noch ein bisschen anders, Start wäre Genua, Ende in Triest, da könnte man noch ein bisschen Adria und evtl Israel reinbasteln, aber das ist nicht das was ich möchte. Dann lieber eine komplett andere Reise.
Bodrum vergessen
Stimmt, mein Fehler ![]()
Ich glaube uns ist allen bewusst, dass es auch in Zukunft zu Routenanpassungen kommen kann, die nichts mit den Witterungsbedingungen zu tun haben.
Es kommt dann darauf an, wie die Reedereien damit umgehen und das kommunizieren. Wenn ich die Beiträge verfolge, nehmen sich da TUI und Aida nichts.
Genau das ist es nämlich.
NCL z.B. gibt ungefragt von sich aus 20% Preisnachlass auf gebuchte Reisen in der Ostsee die aktuell umgeroutet werden müssen.
Und da kann NCL nichst dafür.
Genau das ist es nämlich.
NCL z.B. gibt ungefragt von sich aus 20% Preisnachlass auf gebuchte Reisen in der Ostsee die aktuell umgeroutet werden müssen.
Und da kann NCL nichst dafür.
Gerade reden wir im Phoenix Thread über eine ähnliche Situation, eine komplette Umroutung, allerdings ohne irgendwelche Zugeständnisse der Reederei. Die 20% von NCL sind umso höher zu bewerten. Richtig ![]()
Wie sieht es eigentlich mit den Kosten für Buchungen in Rom aus, welches dann kurzfristig umgerutet wurde?
Die sollte AIDA doch erstatten müssen?
...das ist ja wohl das Mindeste!
![]()
Weiß jemand, ob man für die Stella-Tour im Falle der Umroutung (Italien gestrichen) wenigstens Bordguthaben bekommt, wenn man nicht deshalb umbucht? Wenn man nach Rom, Florenz, Pisa wollte, ist Valencia ja nun nicht so die bahnbrechende Alternative (auch wenn Valencia an sich sehr schön ist)…
Bis jetzt wurde hier noch nichts darüber berichtet ![]()
Weiß jemand, ob man für die Stella-Tour im Falle der Umroutung (Italien gestrichen) wenigstens Bordguthaben bekommt, wenn man nicht deshalb umbucht? Wenn man nach Rom, Florenz, Pisa wollte, ist Valencia ja nun nicht so die bahnbrechende Alternative (auch wenn Valencia an sich sehr schön ist)…
muss für Entschädigungen nicht mehr als 50% ausfallen oder heißt es mindestens 50%?
muss für Entschädigungen nicht mehr als 50% ausfallen oder heißt es mindestens 50%?
Da reichen dann 2 von 5 Häfen nicht.
Allerdings hat es mich ehrlich gesagt auch schon verwundert , dass man da nichts hört.
Bei unserer angedachten Tour Karibik und Mittelamerika sollte es nach dem Ausfall von Mittelamerika auch 100€ geben und das wären auch keine 50% gewesen.
AIDA verkauft die Umroutung ja als etwas Gutes, schließlich ermöglichen sie den Passagieren dadurch individuelle Landgänge.
AIDA verkauft die Umroutung ja als etwas Gutes, schließlich ermöglichen sie den Passagieren dadurch individuelle Landgänge.
Das ist aber nicht so neu. Sie haben ja auch schon einen Werftaufenthalt als Highlight verkauft ![]()
Bei Aida ist alles ,was nicht planmäßig ist, ein High Light.
Sogar eine Abschiedspraline zum Reiseende auf der Kabine wird mit dem Kabinenbrief als Highlight verkauft.
Also aus einer Spanien- Italien- Reise wird eine einfache Spanienreise. Unabhängig davon, ob es da und was es da für Ansprüche laut Tabelle geben sollte, müsste es Aida da schon von sich aus einsehen, dass das nicht mal annähernd der gebuchten Reise entspricht. Hinzu kommt, dass in den italienischen Häfen, die da weg fallen, die meisten eh AidaAusflüge buchen nach Rom, Florenz, Pisa. Da stört die angeordnete Bubble gar nicht.
Ein Bordguthaben fände ich angemessen (ich fahre aber nicht, habe nur die immer wieder kurzfristige Routenänderung mitbekommen)…
Das ist aber nicht so neu. Sie haben ja auch schon einen Werftaufenthalt als Highlight verkauft
Ist bei TUI auch nicht anders.
Statt schwarzes Meer gibt es jetzt Highlights in Griechenland. Rhodos, Mykonos....
Wat für Highlights ![]()
Hinzu kommt, dass in den italienischen Häfen, die da weg fallen, die meisten eh AidaAusflüge buchen nach Rom, Florenz, Pisa. Da stört die angeordnete Bubble gar nicht.
Es hätten dann aber auch in den spanischen Häfen nur Bubble-Ausflüge stattfinden dürfen. Sobald ein italienischer Hafen angefahren wird, gilt für die gesamte Reise die Bubble-Pflicht. Auf anderen Reisen gab es einen Aufschrei, dass die Gäste überall in die Bubble mussten, nun passt man es an, nimmt die italienischen Häfen raus (somit keine Bubble mehr) und dann ist es auch nicht recht. Einen Tod muss man sterben und einen Teil verärgern.
Es wurde AIDA zum Teil ja auch vorgeworfen die Bubbles mit Absicht aufrecht zu erhalten, um mehr Umsatz zu generieren etc., hier verzichten sie bewusst auf den Umsatz. Da geht auch eine Menge Geld flöten, 5 Häfen mit Bubble bringen viel mehr Umsatz, als 5 Häfen mit freiem Landgang.
Ich würde lieber Italien auslassen und dafür freie Landgänge haben, aber so ist halt jeder unterschiedlich in seinen Vorlieben, dafür sind zu viele Menschen an Bord, um es allen Recht machen zu können.
Es hätten dann aber auch in den spanischen Häfen nur Bubble-Ausflüge stattfinden dürfen. Sobald ein italienischer Hafen angefahren wird, gilt für die gesamte Reise die Bubble-Pflicht. Auf anderen Reisen gab es einen Aufschrei, dass die Gäste überall in die Bubble mussten, nun passt man es an, nimmt die italienischen Häfen raus (somit keine Bubble mehr) und dann ist es auch nicht recht. Einen Tod muss man sterben und einen Teil verärgern.
Oh, das wusste ich nicht, ist mir neu, vielen Dank für die Info.
Ps: wo hast Du denn die Info her, dass Spanien auch auf Bubble bestehen würde, wenn das Schiff aus Italien kommt?
Nicht Spanien besteht darauf, sondern Italien.
Ein italienischer Hafen dürfte nicht mehr angelaufen werden, falls auf der Reise in Spanien individueller Landgang erlaubt wäre.
Ist bei TUI auch nicht anders.
Statt schwarzes Meer gibt es jetzt Highlights in Griechenland. Rhodos, Mykonos....
Wat für Highlights
Rhodos ist bei TC auch ein Highlight, so selten wie es abgefahren wird! Aber durchaus hätte man ja andere wirkliche Highlights integrieren können wie Volos oder Thessaloniki.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()