Mein Schiff 5 kann heute aufgrund starker Winde nicht in Katakolon anlegen. Es geht stattdessen direkt nach Athen.
Ah - das wäre evtl. auch eine Erklärung, warum die Blu nicht Richtung Katakolon gefahren ist.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Mein Schiff 5 kann heute aufgrund starker Winde nicht in Katakolon anlegen. Es geht stattdessen direkt nach Athen.
Ah - das wäre evtl. auch eine Erklärung, warum die Blu nicht Richtung Katakolon gefahren ist.
Wird die AIDAblu umgeroutet heute?
Eigentlich wäre heute Seetag und morgen Katakolon.
So wie es aussieht, fährt die Blu aber gerade Richtung Italien (Otranto) und legt dort heute an, oder ist das ein Fehler in der Darstellung?
Das wird der administrative Stopp sein, also im Grunde bleibt es beim Seetag.
Das wird der administrative Stopp sein, also im Grunde bleibt es beim Seetag.
Was für ein "administrativer" Stopp?
Das liegt doch in der entgegengesetzten Richtung...
Die Kreuzfahrt darf nicht nur durch griechische Gewässer gehen.
Manchmal wurde in Saranda/Albanien angelegt, manchmal in Italien mit Landgang und manchmal vor Italien ohne Landgang (letzteres war auf unserer Tour so).
Freundin ist grad erwacht - aber gänzlich uninformiert... ![]()
Sie sagt: die Blu "steht" gerade. Konnte aber nicht sagen, warum, oder ob das Schiff im Hafen liegt...
,
Die Kreuzfahrt darf nicht nur durch griechische Gewässer gehen.
Manchmal wurde in Saranda/Albanien angelegt, manchmal in Italien mit Landgang und manchmal vor Italien ohne Landgang (letzteres war auf unserer Tour so).
Achso.
Warum wird das denn dann nicht im Routing als technischer Stopp vermerkt, wenn das immer so ist?
Und mich wundert halt, das das Schiff dann erst "nordwärts" fährt, um dann wieder runter gen Süden (Katakolon) zu schippern.
Wieso macht eigentlich Aida das und MeinSchiff macht das nicht?
Wieso macht eigentlich Aida das und MeinSchiff macht das nicht?
Unterschiedlicher Flaggenstaat
Die Blu ist aber nach dem kurzen Stopp nun wieder auf dem Weg nach Katakolon.
Das macht die Blu so seit Beginn der Griechenlandsaison, also im Prinzip auf jeder Tour in den letzten 6 Monaten. Ein paar Mal gab es sogar Landgang in Brindisi (um die Crew zu impfen), meist wechselt man aber zwischen technischen Stops im albanischen Sarandë oder im italienischen Otranto.
Das gleiche gilt auch für die Perla und Stella, letztere musste das aber nur machen, wenn kein italienischer Hafen dabei war. Die Perla macht das entweder in Port Vendres (FR) oder in Gibraltar (UK), die Stella nur in Gibraltar.
technischer Stop der Stella vor Gibraltar im Oktober, es wurde eine.360° auf der Stelle durchgeführt und dann ging die Fahrt weiter nach Cadiz.
Hallo,
gibt es bezüglich La Palma Neuigkeiten? Wir fahren ab 28.11.2021 mit Aidamar und momentan wird die Reise auch noch mit La Palma bei Aida verkauft. Die letzte Reise mit Ausweichhafen von Fuerteventura ist die Woche vor unserer. Ich kann mir bei den aktuellen Ereignissen von La Palma aber nicht vorstellen das Aida auf unserer Reise dort anhält. Bei myAida könnten wir jedenfalls noch Ausflüge für La Palma buchen.
Gruß 05nov02
Die Reedereien fahren eigentlich ganz normal La Palma an, der Vulkan hat auch keinen Einfluss auf Santa Cruz und die direkte Umgebung und die Anläufe werden aus Touristen Sicht auch dringend benötigt.
Die AIDA mar ist ab dem 03.12 auch weiter in La Palma gemeldet bislang
Die Mar ist bis 28.12. auf Fuerteventura gemeldet. Da die Vulkanaktivität unvermindert ist, das Auswärtige Amt von nicht notwendigen Reisen nach La Palma abrät, gehe ich bis Dezember von Fuerteventura als Alternative zu La Palma aus.
Die Reedereien fahren eigentlich ganz normal La Palma an, der Vulkan hat auch keinen Einfluss auf Santa Cruz und die direkte Umgebung und die Anläufe werden aus Touristen Sicht auch dringend benötigt.
Die AIDA mar ist ab dem 03.12 auch weiter in La Palma gemeldet bislang
In Santa Cruz wurden mittlerweile Masken und Schutzbrillen verteilt. Der Vulkan ist noch lange nicht am Ende. Der Schwefelgehalt in der Luft ist nicht vorhersehbar. Ich fände es verantwortungslos, wenn Aida nicht auch im Dezember umroutet.
Hallo,
gibt es bezüglich La Palma Neuigkeiten? Wir fahren ab 28.11.2021 mit Aidamar und momentan wird die Reise auch noch mit La Palma bei Aida verkauft. Die letzte Reise mit Ausweichhafen von Fuerteventura ist die Woche vor unserer. Ich kann mir bei den aktuellen Ereignissen von La Palma aber nicht vorstellen das Aida auf unserer Reise dort anhält. Bei myAida könnten wir jedenfalls noch Ausflüge für La Palma buchen.
Gruß 05nov02
Gehe einfach davon aus, La Palma wirst Du nicht sehen. Aida wird Dir höchstwahrscheinlich vorher nichts sagen und die Nachricht an Bord verkünden dass eine andere Insel angelaufen wird.
In Santa Cruz wurden mittlerweile Masken und Schutzbrillen verteilt. Der Vulkan ist noch lange nicht am Ende. Der Schwefelgehalt in der Luft ist nicht vorhersehbar. Ich fände es verantwortungslos, wenn Aida nicht auch im Dezember umroutet.
Heute wurde an Bord der MS3 noch gesagt, dass La Palma angefahren werden kann, also scheint es nicht so schlimm zu sein. Alleine im November kommen Fred Olsen, Seabourn, TUI, HL, P&O, Sea Cloud und Saga Cruises.
Heute wurde an Bord der MS3 noch gesagt, dass La Palma angefahren werden kann, also scheint es nicht so schlimm zu sein. Alleine im November kommen Fred Olsen, Seabourn, TUI, HL, P&O, Sea Cloud und Saga Cruises.
Hier ging es um AIDA Mar. AIDA macht es ggf. anders, die Hafenmeldungen lassen es erwarten. Das Auswärtige Amt rät nicht grundlos von Reisen nach La Palma ab und touristische Einrichtungen werden für Personen benötigt, die nicht mehr in ihren Häusern wohnen können. Zeit für Tourismus wird kommen, aber nicht jetzt.
Na ja, wenn das auf der Mein Schiff gesagt wird, die werden die Situation sicher richtig einschätzen ![]()
In den ZDF-Nachrichten kam vorhin, dass große Teile der Insel hoch mit Vulkanasche bedeckt sind. In den Gebieten, die von der Lava verschont bleiben/bisher geblieben sind, werden Dächer von den hohen Ascheschichten befreit, damit sie unter der Last nicht zusammenbrechen.
Es ist einfach nur schlimm, was dort passiert und für viele Bewohner sicherlich die größte Prüfung ihres Lebens.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Touristen dort aktuell und in der nächsten Zeit gern gesehen sind. Es sei denn, sie greifen zu Schaufel, Spaten und Besen.
Die Reedereien fahren eigentlich ganz normal La Palma an
Woher hast du denn diese Info? Alle bisher geplanten Anläufe (etwa mit Hapag Lloyd oder auch Nicko Cruises) wurden zu anderen Inseln umgeroutet.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()