...Wir Reisenden ab 10.11. haben noch keine offizielle Mitteilung, aber bei uns hängen auch ein paar mehr Daten (flug, etc.) dran.
Oha, das wird dann aber ne ganz schön knappe Kiste - sowohl für euch Reisende, als auch für die Reederei.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
...Wir Reisenden ab 10.11. haben noch keine offizielle Mitteilung, aber bei uns hängen auch ein paar mehr Daten (flug, etc.) dran.
Oha, das wird dann aber ne ganz schön knappe Kiste - sowohl für euch Reisende, als auch für die Reederei.
Wir fliegen am Samstag nach Miami und fahren mit der MSC die Mittelamerika Tour ..erster Hafen wäre Ocho Rios (11.11.). Wir haben auch noch keine Info und ich bin gespannt was MSC macht 🤷♂️
Wir fliegen am Samstag nach Miami und fahren mit der MSC die Mittelamerika Tour ..erster Hafen wäre Ocho Rios (11.11.). Wir haben auch noch keine Info und ich bin gespannt was MSC macht 🤷♂️
MSC's Privathafen Ocean Cay wäre am 10.11. frei und ist bisher nicht Teil der Route. Da der nächste Hafen nach Ocho Rios am 13.11. Aruba ist, könnte ich mir auch Curaçao am 12.11. vorstellen, allerdings ist der Hafen von Willemstad mit 3 Schiffen an dem Tag schon voll. Vielleicht gibt es auch ein Overnight auf Aruba am 12.+13.11.
Ich hatte schon an Isla Catalina gedacht oder irgendwo in der Dom rep
Es bleibt spannend, kannst ja dann kurz berichten.
Wir sind mit der Sol theoretisch am 29.11. in Ochos Rios und würden am 30.11. von Montego Bay heimfliegen. Mal sehen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt. Ich rechne momentan eher mit La Romana als Wechselhafen und bin wieder mal froh, mit Anreisepaket gebucht zu haben.
Na klar, Ich halte euch auf dem laufenden. Finde es schade dass man keine Info bekommt ..sind nur noch paar Tage ..aber surprise hat ja auch was 😎
Die Ki meint zur Wahrscheinlichkeit…50% Cayman,20% Ocean Cay und alles andere wären Außenseiter 🤣
Es bleibt spannend, kannst ja dann kurz berichten.
Wir sind mit der Sol theoretisch am 29.11. in Ochos Rios und würden am 30.11. von Montego Bay heimfliegen. Mal sehen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt. Ich rechne momentan eher mit La Romana als Wechselhafen und bin wieder mal froh, mit Anreisepaket gebucht zu haben.
AIDAsol ist bereits für den 29. November in La Romana gemeldet
Lt Deinem Screenshot ist das die Blu, die ist meine ich am 29.11. regulär dort.
Die AIDAsol-Reise 22.11.-06.12. (Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik; SO14251122) ist momentan auf der AIDA-Seite nicht aufrufbar. Auf anderen Seiten ist sie noch zu finden. Es scheint gerade umgeplant zu werden.
Lt Deinem Screenshot ist das die Blu, die ist meine ich am 29.11. regulär dort
Oh, da habe ich es falsch gelesen.
Die Reise 16.-30.11. ist ebenfalls nicht mehr aufrufbar.
ich bin gespannt, was mit unserer Reise passiert. Geplant ist ab 07.12. Anreise Montego Bay und am 21.12. Abreise Montego Bay.
Das Problem beim Tausch von Jamaika als Wechselhfen mit La Romana: Am Terminal in L.R. hat nur ein Schiff Platz. Das andere Schiff muss auf der anderen Seite des Flusses festmachen. Dort gibt es aber kein Terminal.
Ich lag schon mal mit der AIDAvita auf der anderen Seite.
Das andere Problem ist bei vielen Reisen, dass dann auch Costa Rica ausfallen muss, weil die Strecke zu weit ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass komplett umgeplant wird, sodass man für einen gewissen Zeitraum nur „Karibische Inseln“ mit Wechselhäfen La Romana und Martinique fährt.
Lassen wir uns überraschen.
Bei Cunard gibtves auch eine Änderung: die QM2 läuft am 17.11 nicht von HH aus nach New York, sondern ab Bremerhaven!Grund : aufgrund eines Schadens am Pods kann sie HH nicht pünktlich erreichen!
Ich stelle das mal hier ein, weil ich mir nicht sicher bin, inwieweit diese Information im Medienwelt-Thread gelesen wird und dort möglicherweise schnell in der Fülle der dortigen Posts verschwindet.
Jedenfalls ist das eine nicht unwichtige Information für alle Norwegen-Reisenden:
"Norwegen führt für Passagierschiffe mit einer Länge von über 150 Metern bei Sturmwarnungen ein Fahrverbot ein. Wie die norwegische Küstenverwaltung Kystverket mitteilt, treten die Regeln am 1. Januar 2026 in Kraft. Sie gelten für besonders sensible Gebiete, wenn das Norwegische Meteorologische Institut vor starken Stürmen warnt, das heißt vor Stürmen mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 17,2 m/s (Beaufort 8 ) oder mehr."
Hier der Link zum kompletten Artikel:
Ich stelle das mal hier ein, weil ich mir nicht sicher bin, inwieweit diese Information im Medienwelt-Thread gelesen wird und dort möglicherweise schnell in der Fülle der dortigen Posts verschwindet.
Jedenfalls ist das eine nicht unwichtige Information für alle Norwegen-Reisenden:
"Norwegen führt für Passagierschiffe mit einer Länge von über 150 Metern bei Sturmwarnungen ein Fahrverbot ein. Wie die norwegische Küstenverwaltung Kystverket mitteilt, treten die Regeln am 1. Januar 2026 in Kraft. Sie gelten für besonders sensible Gebiete, wenn das Norwegische Meteorologische Institut vor starken Stürmen warnt, das heißt vor Stürmen mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 17,2 m/s (Beaufort 8 ) oder mehr."
Hier der Link zum kompletten Artikel:
https://businessportal-norwegen.com/2025/11/08/fah…chweren-stuerme
Sollte aber nicht für größere Umroutungen sorgen, denn es betrifft nur wenige Gebiete.
Hoffen wir generell mal, dass dieses Verbot nicht oft greifen muss.
Also wir hatten aktuell in den 2 Wochen Norwegen im Oktober mehr Sturmtage und -Nächte als ohne Sturm - und Windgeschwindigkeiten von 8 Beaufort und mehr waren da auch häufig dabei.
Da frage ich mich ernsthaft, was daran sicherer sein soll, wenn das Schiff im Sturm auf dem offenen Meer bleiben muss, weil es vielleicht so schnell keinen Hafen findet, wo es hineindarf und auch kann ....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()