1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 22. April 2022 um 18:50
    • #5.301
    Zitat von Goldleader

Ja, wir haben uns auf Tromsø auch sehr gefreut. Laut Aida stecken hier wohl operative Gründe dahinter. Welche wollte man mir nicht sagen....aber ich kann es mir schon denken....

Auch war ich erstaunt, dass die Ausflugspreise, selbst für gebuchte Ausflüge, stark angehoben worden sind...... ?(

Gut dass ich die Ausflüge schon bezahlt habe , denn der eine Ausflug ist auch pro Per. 20€ teurer.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 22. April 2022 um 19:04
    • #5.302
    Zitat von Goldleader

Ja, wir haben uns auf Tromsø auch sehr gefreut. Laut Aida stecken hier wohl operative Gründe dahinter. Welche wollte man mir nicht sagen....aber ich kann es mir schon denken....

Auch war ich erstaunt, dass die Ausflugspreise, selbst für gebuchte Ausflüge, stark angehoben worden sind...... ?(

( Alicia vielleicht könntest du uns hier in den Diskussions Thread schieben, aber ich möchte gerne hier drauf antworten und mit Tablet bekomm ich die Zitate irgendwie nicht rüber gezogen).

Ja die so beliebten „operativen Gründe“ häufen sich bei AIDA in diesem Jahr in der Tat recht oft. Da fragt man sich tatsächlich, ob sie nicht mal vorher schauen, ob der Hafen bereits voll ist.

Aber dieses Mal ist es doch überraschend. Wenn ich mir die Liste von Tromso so anschaue, wird tatsächlich der Kai 8 in Zentrumsnähe nicht mehr für große Schiffe genutzt. Dies war vor Corona noch anders. So konnten nämlich zwei größere Schiffe in Tromso anlegen. Dieses Jahr ist aber das längste Schiff dort die Viking Mars mit ihren knapp 230 Meter.

Somit steht für große Schiffe nur der eine Liegeplatz in Breivika (Kai 24, Kailänge über 400m) zur Verfügung. An 4 Terminen, u.a. 2x die AIDAluna, wird auch der Kai 25 genutzt. Dieser hat aber nur eine Länge von 150 Metern, sodass die Schiffe deutlich überstehen und deshalb wohl auch nur die vier Male genutzt wird.

MK6 hatte ja bereits im TUI Thread hingewiesen, dass TUI auf sämtliche Nordkap Touren Tromso rausgestrichen hat. Er hatte dies mit der für die Gäste möglicherweise attraktiveren Liegezeit über Nacht in Tromso begründet, aber nach den neusten Informationen, könnte dies natürlich auch daran liegen, dass der eine Liegeplatz in Tromso durchaus bereits belegt war.

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    Bilder
    38
    • 22. April 2022 um 19:34
    • #5.303

Ich habe die Ausflüge auch schon vor längerer Zeit gebucht, aber die tatsächliche Bezahlung erfolgt wohl erst im Mai. Dann bin ich mal gespannt ob ich noch die alten Preise bekommen, die ich bei der Buchung bezahlen sollte, oder ob die Preise bereits "angepasst sind".... nun ja.....dann ist für mich Hammerfest faktisch ein Seetag......schade....

• Claudi2012
    Schüler
    Reaktionen
    399
    Bilder
    7
    • 22. April 2022 um 23:57
    • #5.304

Wir sind auf der Bella Tour ab dem 24.07., bisher keine umroutung. Bin mal gespannt ob es so bleibt.

Goldleader: für gebuchte Ausflüge hast du ja eine Rechnung bei Buchung erhalten, die kann ja so einfach nicht geändert werden nur weil du die zahlungsfrist ausnutzt.

5/2012: Luna (Norwegen) * 8/2012: Bella (WMM) * 8/2013: Luna (Norwegen+Island) * 12/2013: Mar (WMM) * 8/2014: Stella (Nordeuropa15) *7/2015: Sol (Norwegen)
    12/2015: Blu (Kanaren) * 4/2016: Blu (Kanaren) * 8/2016: MS2 (Adria+ÖMM) * 7/2017: Vita (Nordische Inseln+Island) * 1/2018 Prima (Kanaren)* 7/2018 Vita (Kanadas Ostküste) *

7/2019 Luna (Highlights am Polarkreis) * 9/2019 Prima (Ostsee) * 12/2019 Sol (Mittelmeer) * 7/2021 MS6 * 7/2022 Bella (Nordkap u. Lofoten) * 7/2023 MS3 (GB u. Orkney) * 1/2024 Stella (Kanaren) * 7/2024 Luna (Spitzbergen u. Lofoten) * 9/2025 Blu (Adria)

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 23. April 2022 um 06:18
    • #5.305
    Zitat von Claudi2012

für gebuchte Ausflüge hast du ja eine Rechnung bei Buchung erhalten, die kann ja so einfach nicht geändert werden nur weil du die zahlungsfrist ausnutzt.

Doch, es wird einfach Dein Ausflug storniert, und wenn Di Ihn neu buchen willst ist er entsprechend teurer.

Liebe Grüße

• Galionsfigur
    Einfach nur Fan
    Reaktionen
    103
    • 23. April 2022 um 10:28
    • #5.306
    Zitat von JonPhi

Die AIDAbella wird bei ihrer Großbritannien Route ab dem 07.08 entgegen des Routenverlaufs auf der AIDA-Homepage nicht in Dublin anlegen, sondern vor Dun Laoghaire tendern.

Ein möglicher Grund dürfte wohl sein dass tendern wesentlicher günstiger ist als ein teurer Liegeplatz. Die Verantwortlichen wird's freuen, die zahlenden Gäste nicht.

2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 23. April 2022 um 11:13
    • #5.307
    Zitat von Galionsfigur

Ein möglicher Grund dürfte wohl sein dass tendern wesentlicher günstiger ist als ein teurer Liegeplatz. Die Verantwortlichen wird's freuen, die zahlenden Gäste nicht.

Nein, es liegt daran, dass Dublin z.Z. nicht funktioniert. Das ist aber nicht wirklich neu (siehe u.a. https://ittn.ie/news/cruise-sh…in-dublin-port/ ) nur dass AIDA es jetzt erst mitteilt. Es betrifft auch die Routen von TC, die bei ihren Reisen um Großbritannien ebenfalls nicht nach Dublin fahren.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 23. April 2022 um 11:20
    • #5.308

Immer wieder interessant, dass man sofort Unterstellungen zur Hand hat.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 23. April 2022 um 13:53
    • #5.309
    Zitat von Prassat

Immer wieder interessant, dass man sofort Unterstellungen zur Hand hat.

Da grüßt hier ja täglich das Murmeltier. ;)

Ob das aufwändige Tendern unterm Strich wirklich günstiger ist?

Als wir vor ein paar Jahren in Dublin waren, war der Hafen abgesperrt, wer auf eigene Faust von Bord wollte wurde in die Innenstadt geshuttelt, aus meiner Sicht ist der Reede-Liegeplatz daher kein Verlust.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 23. April 2022 um 16:52
    • #5.310

Mal als kurzer Einwurf zu Dublin:

TUI Cruises ist ebenso betroffen.

Wir werden auf unserer Großbritannientour im Sommer auf der MS3 ebenfalls nicht Dublin anlaufen. TUI Cruises hat als Grund kommuniziert, dass Dublin aufgrund des Brexits sämtliche Liegeplatzkapazitäten für größere Handelsschiffe benötigt und daher keine größeren Kreuzfahrtschiffe anlaufen dürfen.

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

• petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 26. April 2022 um 15:24
    • #5.311

Immerhin hat TUI Cruises einen Grund genannt. Bei einer kommenden AIDA Reise wurden die 2 Tage Oslo aus operativen Gründen gestrichen, obwohl der beworbene Overnightstay sehr attraktiv war. Andere AIDA Schiffe laufen sehr wohl Oslo an. Ausgetauscht wurde gegen Vik und einen weiteren Seetag. Das buchende Reisebüro verweist auf die AGBs von AIDA, die dürfen das, keine Entschädigung möglich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dem Austausch nur eines Hafens gemacht?

:titanic:

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 26. April 2022 um 15:54
    • #5.312
    Zitat von petracarola

Immerhin hat TUI Cruises einen Grund genannt. Bei einer kommenden AIDA Reise wurden die 2 Tage Oslo aus operativen Gründen gestrichen, obwohl der beworbene Overnightstay sehr attraktiv war. Andere AIDA Schiffe laufen sehr wohl Oslo an. Ausgetauscht wurde gegen Vik und einen weiteren Seetag. Das buchende Reisebüro verweist auf die AGBs von AIDA, die dürfen das, keine Entschädigung möglich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dem Austausch nur eines Hafens gemacht?

DAs stimmt, ein Hafen kann immer mal getauscht werden. Da gibts auch kein Recht auf kostenfrei umbuchen etc. ist durch die AGB´s abgesichert.

Und die operativen Gründe hat AIDA fast immer, keine Ahnung wieso das so ist. Die Häfen sind aber aktuell voll durch die ganzen Routenänderungen. Eventuell wurde man doch abgewiesen oder musste den Hafen tauschen, weils besser in die Route passt usw.

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 26. April 2022 um 18:13
    • #5.313
    Zitat von lukas.prima

DAs stimmt, ein Hafen kann immer mal getauscht werden. Da gibts auch kein Recht auf kostenfrei umbuchen etc. ist durch die AGB´s abgesichert.

Und die operativen Gründe hat AIDA fast immer, keine Ahnung wieso das so ist. Die Häfen sind aber aktuell voll durch die ganzen Routenänderungen. Eventuell wurde man doch abgewiesen oder musste den Hafen tauschen, weils besser in die Route passt usw.

naja operative Gründe kann eben alles sein ;-). So haben wir immerhin Nahrung zur Spekulation :lol1:

Aber Oslo als overnight zu streichen und durch Vik und einen Seetag streichen ist schon ne deutliche Verschlechterung. Hier würde ich schon einmal meinen Unmut kundtun. Eine Stornierung kostenfrei schadet aus, das sehe ich rechtlich auch aus, außer es wird aus Kulanz ermöglicht, was ich mir nicht vorstellen kann...

Kostenfreie Umbuchung würde ich aber schonmal anfragen und hartnäckig nachhaken, manchmal ist man ja kulant, manchmal. Ansonsten würde ich aber da wegen BGH nachhaken :)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 26. April 2022 um 18:16
    • #5.314
    Zitat von petracarola

Welche Aidareise war es denn?

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.391
    • 26. April 2022 um 20:17
    • #5.315
    Zitat von AlexM.

naja operative Gründe kann eben alles sein ;-). So haben wir immerhin Nahrung zur Spekulation :lol1:

Aber Oslo als overnight zu streichen und durch Vik und einen Seetag streichen ist schon ne deutliche Verschlechterung. Hier würde ich schon einmal meinen Unmut kundtun. Eine Stornierung kostenfrei schadet aus, das sehe ich rechtlich auch aus, außer es wird aus Kulanz ermöglicht, was ich mir nicht vorstellen kann...

Kostenfreie Umbuchung würde ich aber schonmal anfragen und hartnäckig nachhaken, manchmal ist man ja kulant, manchmal. Ansonsten würde ich aber da wegen BGH nachhaken :)

Für mich wäre bei der Reise Oslo als overnight und die lange Anfahrt durch die Scheren „das Highlight“ und wenn das nicht dabei ist ist die Attraktivität der Route so einfach nicht gegeben...

...AGB hin oder her das ist schon ein nicht unerheblicher Eingriff in die Route.

Bisschen so wie wenn man eine Balkonkabine bucht und an zwei Tagen wird der so zugehängt das man ihn zwar nutzen kann aber nix sieht. Hat ja niemand gesagt das es immer Aussicht gibt ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 26. April 2022 um 20:57
    • #5.316
    Zitat von petracarola

Immerhin hat TUI Cruises einen Grund genannt. Bei einer kommenden AIDA Reise wurden die 2 Tage Oslo aus operativen Gründen gestrichen, obwohl der beworbene Overnightstay sehr attraktiv war. Andere AIDA Schiffe laufen sehr wohl Oslo an. Ausgetauscht wurde gegen Vik und einen weiteren Seetag.

Zitat von lukas.prima

Der Grund ist, dass der Liegeplatz in Oslo an den betreffenden Tagen von AIDAnova für ihre Oslo Anläufe/ Overnights gebraucht wird. Es gibt also eine Art Rochade innerhalb der Flotte, weil die östliche Ostsee ja aus bekannten Gründen ausfällt und die Skagerrak Route der Ersatz dafür ist. Daher kann die Diva nicht nach Oslo. Dafür läuft sie mit Vik einen Fjord an in dem sie tendert. Die Nova könnte nicht nach Vik (kann nicht tendern) und auch in anderen norwegischen Häfen wäre es für die Nova knapp geworden, weil zwischen Montag und Donnerstag sowieso schon die größten Häfen gut ausgelastet sind und auch viele Häfen nicht in Frage kommen, weil sie zu klein oder nur freie Liegeplätze zum tendern hätten, was die Nova nicht kann.

• petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 26. April 2022 um 21:01
    • #5.317
    Zitat von AlexM.

Welche Aidareise war es denn?

Es ist die AIDA Diva. Wurde auch mit AIDA Overnight beworben.

:titanic:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 26. April 2022 um 21:05
    • #5.318
    Zitat von petracarola

Es ist die AIDA Diva. Wurde auch mit AIDA Overnight beworben.

Tut mir sehr leid für euch. Du kannst versuchen innerhalb des sommerversprevhens umzubuchen, falls die Reise noch mehr als 30 Tage entfernt ist.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 26. April 2022 um 21:20
    • #5.319

Außer HAL und AIDA ist keine weitere große Reederei den Schritt gegangen Finnland, Estland und die weiteren bekannten baltischen Häfen zu streichen. Scheint also keine carnivalweite Anweisung gewesen zu sein.

Für mich weiterhin nicht nachvollziehbar warum man die Häfen gestrichen hat.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 26. April 2022 um 21:50
    • #5.320
    Zitat von hareid

Außer HAL und AIDA ist keine weitere große Reederei den Schritt gegangen Finnland, Estland und die weiteren bekannten baltischen Häfen zu streichen. Scheint also keine carnivalweite Anweisung gewesen zu sein.

Für mich weiterhin nicht nachvollziehbar warum man die Häfen gestrichen hat.

Vielleicht wollten, wie bei TUI Südafrika, die Gäste lieber Richtung Dänemark und Norwegen? Kam ja in der Vergangenheit durchaus mal vor, dass aufgrund von Gäste wünschen die Route geändert wurde.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Mitglieder (davon 5 unsichtbar) und 13 Besucher
  • Extrapoint
  • peletola
  • Hoaschdenger
  • Na-Hallo
  • Nate71
  • Bobtail zur See
  • ruthrosalinde
  • Jungerstar
  • Magrit
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™