1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
  • 25. März 2019 um 09:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.541
    • 27. März 2019 um 12:25
    Zitat von Seesack007

ja, sobald die Zuteilung erfolgt ist und das Freigepäckgewicht genannt ist, aber die Zuteilung kann auch recht spät erfolgen, und dann "schwimme" ich. Die auf den Homepages der Aírlines genannten Werte sind aber nicht zwingend für Dich bzw mich gültig, da der Flugbucher (hier: AIDA) ggf andere Werte ausgehandelt hat.

deshalb gibt aida ja allgemein an: 20 kilo - damit kann bzw muss man planen, alles drüber ist dann nice to have

• Anzeige
    • RE: Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 27. März 2019 um 12:32
    Zitat von meph

deshalb gibt aida ja allgemein an: 20 kilo - damit kann bzw muss man planen, alles drüber ist dann nice to have

Nun ja, wenn ich aber das An-Abreisepaket bei AIDA buche, verdienen sie ja auch daran und da finde ich schon, das es nicht "zufrieden" macht, das ich weniger mitnehmen darf, als die Airline in der Regel bei Direktbuchung anbietet. Da wäre es " nice to have" dann auch soviel mitnehmen zu dürfen wie die Airline es auch angibt.:meinung:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.541
    • 27. März 2019 um 13:04

Ich hab auch meine nicht ganz so positive Einstellung zu den Anreisepaketen- aber immerhin kommunizieren sie DAS einmal klar und deutlich 3:-)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 27. März 2019 um 13:12

Ich finde ja, dass sich das Clubkonzept total mit den neuen Maßnahmen beißt. Man könnte auch sagen: Die Nachteile des Clubkonzepts wurden beibehalten, die Vorteile über Bord geworfen (ok, das ist vielleicht bissl sehr hart formuliert).

Es sind schon längst nicht mehr alle gleich auf den Aida-Schiffen. Wie oft schon wurden wir aus der Aida-Lounge oder Hemingway-Lounge hinauskomplimentiert, weil man da etwas Aufpreispflichtiges vorbereiten wollte (z.B. das "Valentintagsspecial" vor zwei Jahren, ein Rohrkrepierer vom Feinsten). Dass Restaurants am besten schon zu Hause vorgebucht werden müssen, dass die Saunagänge ebenfalls geplant werden müssen, viele Events usw. nicht ohne Weiteres für alle verfügbar sind - das läuft meines Erachtens komplett dem Clubgedanken verquer. Andererseits gibt es wohl keine andere Reederei, in der so darauf hingewiesen wird, dass man nur ja kein Essen mit auf die Kabine nimmt. Gibt ja auch keine Kühlschränke dort. Man soll in großer Runde fröhlich dinieren. Dass es Leute gibt, die gern in Ruhe essen und denen sich der Magen verkrampft, wenn ihr sieben Personen (wie am großen runden 8er-Tisch) gegenübersitzen - egal. Aber auch das wird schon aufgeweicht: sofern man bezahlt. Dann kann man sich Häppchen auf die Kabine liefern lassen.

Ich weiß nicht, ob ich (noch) der Typ für das alte Clubkonzept wäre. So in Reinform habe ich das nicht miterlebt. Auch weiß ich nicht, ob das Clubkonzept überhaupt noch zeitgemäß ist. Aber die derzeitige Mischung von alten Club-Resten und neuen Zuzahlungs-Angeboten trägt bei mir jedenfalls nicht zum Wohlfühlen bei.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. März 2019 um 13:13
    Zitat von meph

Ich hab auch meine nicht ganz so positive Einstellung zu den Anreisepaketen- aber immerhin kommunizieren sie DAS einmal klar und deutlich 3:-)

Na, die sind aber besser als wie bei Phoenix, wo Du pauschal auf Economy gebucht wirst. Du wirst zwar später noch über Business und eventuell Comfort-Class/Premium Economy informiert, aber diese Info bekommen zuerst die Gold- , dann die Silber- und am Schluss die Normalbucher. bei Aida kannst Du, sofern angeboten wird, dies sofort bei der Buchung wählen. (ich beziehe mich da auf die jeweilige Interseite des Anbieters)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 27. März 2019 um 14:00
    Zitat von geko

Ich bin eher Kreuzfahrtneuling, aber einige generelle Gedanken möchte ich teilen:

1. Es wird immer schwieriger in Europa Pauschalreisen in Verbindung mit einem Flug anzubieten. Es gibt schlicht immer weniger Sitzplatzkapazitäten. Linienflüge sind ohne Veranstaltergäste bereits sehr gut ausgelastet, mehrere Linienfluggesellschaften nehmen gar keine Veranstalterbuchungen an. Große Ferienflieger wie airberlin, NIKI, Germania sind verschwunden. Aufgrund dieser Volatilität im Flugmarkt nimmt auch die Stabilität für AIDA ab. Ich an AIDA Stelle würde gar keine Flugpauschalen mehr anbieten, sondern dies dem Kunden überlassen.

2. Die Erwartungshaltung vieler Reisender finde ich sehr „statisch“. Viele gehen nicht mit der Zeit und dem Markt. Nur weil vor 20-30 Jahren die Condor eine aus eigener Erfahrung gute Airline war, heißt das nicht, dass dies auch 2019 noch gilt und nicht andere europäische Anbieter ein mindestens genauso gutes Produkt anbieten. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Eurowings zu wenig Flieger hatte und Czech Airlines Flüge übernommen hat. Ich hätte gerne Czech behalten. Zum Thema statisch: Erinnere mich an die „Nautische Fragestunde“, bei der der Kapitän erklärt hat, dass AIDA eine US-amerikanisch/britische Reederei ist. Das war für einige Reisende offenbar eine neue Information. Zeiten ändern sich. Man muss sich auch als Reisender auf dem aktuellen Stand halten. Das ist Holschuld.

3. AIDA ist keine kleine Club-Reederei für einen eingeschworenen Kreis. Wenn man Schiffe mit einer Kapazität von mehr als 6.000 Passagieren ordert, dann braucht man dafür auch Passagiere. Diese müssen aus neuen Zielgruppen kommen. Und ich finde es wirklich toll, dass nun offenbar auch neue Reisende dazustoßen. Ich will niemand persönlich angreifen, aber: Mir geht diese „AIDA, wir sind alle eine Familie und genießen so schön die Zeit an Bord“-Stimmung ganz schön auf den Senkel. Ich bin Kunde bei AIDA, zahle Geld für eine Dienstleistung und that‘s it. Heute bin ich AIDA-Kunde, morgen vielleicht schon TUI und vielleicht in einiger Zeit gar kein Schiffskunde mehr. Anders: Weniger Emotionen. AIDA ist ein Unternehmen, das ein Ziel hat: Wachstum und Profit. Der Reisende ist das Mittel dazu.

Ich denke, dass AIDA gute Gründe hat, Flugpauschalen anzubieten. Für AIDA ist der Flugpreis eine Stellschraube um im Zusammenhang mit dem erzielbaren Kabinenpreis den Reisekomplettpreis zu bestimmen. Besonders ältere Leute mögen es oft bequemer, wenn alles aus einer Hand gebucht wird und wollen auch die Sicherheit, dass bei Problemen bei der An-/Abreise die Reederei alles regeln muss und das Schiff dann wartet. Sicherlich ein stichhaltiges Argument. Müssten sich diese Gäste selbst um die An-/Abreise kümmern, würden sie vielleicht von der Buchung absehen und somit für AIDA als Kunde ausfallen. Es kommt aber auch auf die Routen, sprich Abfahrtshafen und Zielhafen an. Selbst wenn man die Flüge selbst organisiert, ist es fraglich, passende Flüge zu finden, besonders, wenn man relativ spät bucht und unter Zeitdruck ist. Aus den genannte Gründen haben wir bisher immer das Pauschalpaket vorgezogen und den (nicht immer!) höheren Preis für den AIDA-Flug akzeptiert.

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

2013 AIDAaura Adria

2013 AIDAluna Hamburg - New York

2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

2015 AIDAbella Westeuropa

2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

2018 AIDAcara Ostsee

2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

• Toni Titanic
    Lord of the Shrimps
    Reaktionen
    280
    • 27. März 2019 um 15:29

Hochmut kommt vor dem Fall

Leider lässt sich der Brief von Aida hier nicht einkopieren ....

Nach zwei weiteren Telefonaten bis zur 3 Instanz, die mit eintrainierten Sätzen die AGB runterbeten , dazu Verständnis heuchelt , aber erklären , dass hier operative Gründe vorliegen ist der Stand : es wird zu keiner kompensieren durch Aida kommen . Wir könnten ja die Amsterdam Ausflüge buchen ! Ijmuiden als attraktive Alternative zu Amsterdam zu bezeichnen ist schon frech. Wir haben bei der Buchung alles unterschrieben ( was natürlich stimmt) und Aida darf so handeln ... und muss sich zu Umroutungen nicht erklären . Wer möchte mit so einem Reiseveranstalter seinen Urlaub verbringen? Wir nicht ! Nach 43 Reisen ist jetzt Schluss. Wir werden das Beste aus unserer Abschiedsreise machen .. Zufriedenheit schaut anders aus

Einmal editiert, zuletzt von Toni Titanic (27. März 2019 um 18:36)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 27. März 2019 um 18:21
    Zitat von Flo on Tour

Na, die sind aber besser als wie bei Phoenix, wo Du pauschal auf Economy gebucht wirst. Du wirst zwar später noch über Business und eventuell Comfort-Class/Premium Economy informiert, aber diese Info bekommen zuerst die Gold- , dann die Silber- und am Schluss die Normalbucher. bei Aida kannst Du, sofern angeboten wird, dies sofort bei der Buchung wählen. (ich beziehe mich da auf die jeweilige Interseite des Anbieters)

dieses System find ich aber GUT, wer die teueren Kabinen gebucht hat, soll auch bevorzugt die teueren Flugzeugsitzpltze buchen können. Diese sind nun mal begrenzt.

• taubenho
    Anfänger
    Reaktionen
    188
    • 27. März 2019 um 20:19

Mit AIDA begann für mich ein neues Urlaubszeitalter. Meine Begeisterung hält sich bis heute. Ich mache aber höchstens eine Reise pro Jahr. Ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Reedereien. Ich weiß, was mich erwartet und ich freue mich immer wieder "zu Hause" anzukommen. Ich fühle mich bisher immer sehr wohl. Natürlich hat jede Reise so ihre Besonderheiten, sowohl positiv als auch negativ. Z.B. ist das Essen aus meiner Sicht nicht tendenziell schlechter geworden, sondern hängt maßgeblich vom Küchenchef und seiner Crew ab. Von toll bis enttäuschend schon alles erlebt.

Ich liebe Poolpartys und die Lasershows. Hier bin ich auf unseren letzten Reisen desöfteren enttäuscht gewesen. Ein Windchen, ein Wölkchen... und schon wurde alles nach innen verlagert. Aber wenn die Auslaufmelodien erklingen bin ich wieder versöhnt, sie sind so schöööön, da habe ich immer wieder Gänsehaut.

Ich würde durchaus auch mal mit TC fehren, aber bisher war bei ähnlicher Route AIDA immer um einiges preiswerter, was für mich nicht unbedeutend ist. Ja ich weiß, bei "Mein Schiff" ist das Getränkepaket schon dabei. Da spart sicher mancher unter dem Strich, aber ich würde den Aufpreis niemals abtrinken.

So hat jeder seine Argumente. Aber einen Kritikpunkt muss ich noch loswerden und das ist die Preisgestaltung. Als Premiumbucher bezahlt man ja einiges Mehr, von dem man manchmal kaum mehr hat, außer der Wunschkabine und 2 Flaschen Wasser. Kostenlosen Zug zum Flug konnte ich mehrmals nicht nutzen, der Flug war in der Früh und in der Nacht fährt kein Zug. Also Auto, Parkgebühren oder einen Tag früher anreisen, dann hat man aber die Hotelkosten, bringt auch nichts. Und wenn man dann erlebt, wie Kabinen der gleichen Kategorie Wochen vorher zum Spottpreis verramscht werden, dann geht einem schon mal die Hutschnur hoch. Die Vorfreudemappe enthält nicht wirklich Überraschendes, die DVD zur Reise ist uninteressant und man kann darauf als Premiumbucher gut und gerne verzichten. Aber egal, meine Vorfreude auf die nächste AIDA-Reise bleibt!

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 27. März 2019 um 20:22

Gehört hier zwar nicht hin, aber Zufriedenheit mit Kunden geht auch anders.

Bei meiner letzten Cruise mit NCL konnten wir leider aufgrund von starkem Seegang die Falklandinseln nicht anfahren. Ein sicheres Tendern wäre nicht möglich gewesen. Sicherheit geht halt mal vor.

Aufgrund des entfallenen Hafens hat uns NCL aber pro Person 41 Dollar auf das Bordkonto gutgeschrieben. Hierbei handelte es sich um das Geld, was NCL für Liegegebühren, ect. nicht aufwenden musste.

Von AIDA habe ich noch nie Geld zurück bekommen, wenn ein Hafen auf der Reise ausgefallen ist.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 27. März 2019 um 20:37
    Zitat von Ute

Bei meiner letzten Cruise mit NCL konnten wir leider aufgrund von starkem Seegang die Falklandinseln nicht anfahren. Ein sicheres Tendern wäre nicht möglich gewesen. Sicherheit geht halt mal vor.

Aufgrund des entfallenen Hafens hat uns NCL aber pro Person 41 Dollar auf das Bordkonto gutgeschrieben. Hierbei handelte es sich um das Geld, was NCL für Liegegebühren, ect. nicht aufwenden musste.

Von AIDA habe ich noch nie Geld zurück bekommen, wenn ein Hafen auf der Reise ausgefallen ist.

LG Ute

Das passiert übrigens nicht nur bei vollständig entfallenen Häfen, sondern auch wenn sich die Hafengebühren/-steuern reduzieren (warum auch immer). Bei unserer gerade erst beendeten Reise mit NCL in der Karibik haben wir auch 6,- USD erhalten.

Solche Erstattungen nimmt aber auch Royal Caribbean vor.

Wir waren beim ersten Mal ganz irritiert und haben deshalb an der Rezi nachgefragt. Der Text in der Abrechnung war nämlich nicht sehr sprechend (refundable onboard credit).

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 27. März 2019 um 20:57

So geht es eben auch, was Kundenzufriedenheit betrifft:thumbsup:

Etwas freiwilliges wird man bei AC wohl nach den Erfahrungen nicht erleben.

WOBEI ich muss das revidieren" Wir hatten in 2018 in Skjolden einen 3 Std. Ausflug für 90 € über Aida gebucht. Es war die reinste Katastrophe und unsere Tourmanagerin der Vita bekam den ganzen Unmut der Rückkehrer geballt ab, weil sie leider zufällig an der Pier stand und wissen wollte wie es war, es war der erste Ausflug der dort so stattgefunden hat.

Es gab anstandslos und ohne Diskussion 25% Erstattung aufs Bordkonto.

In 2017 war ein falscher Busfahrer auf La Gomera, wir mussten 30 Minuten warten bis es losging , jeder Gast bekam einen Getränkegutschein, obwohl sich nicht einmal jemand beschwert hatte.

Die Tour fand auch wie beschrieben statt.. ALSO abhängig von den Mitarbeitern geht das auch bei AC8)

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. März 2019 um 20:59
    Zitat von Seesack007

dieses System find ich aber GUT, wer die teueren Kabinen gebucht hat, soll auch bevorzugt die teueren Flugzeugsitzpltze buchen können. Diese sind nun mal begrenzt.

Mir ist es egal, denn der Aufpreis für bessere Plätze ist meines Erachtens viel zu hoch. Ich versuche immer einen Notausgangsplatz zu bekommen. Ich denke viele der Gold- und Silberreisenden denken genauso, denn bei jeder Reise wurden mir die Plätze auch noch angeboten:zwinker:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 27. März 2019 um 21:05

Danke, Ute und stefan + doris, für die Infos mit den Hafengebühren. Das ist schon interessant. Da mag man lieber gar nicht weiterdenken ... Es heißt ja letztlich nichts anderes, als dass Aida Geld generiert, wenn ein Hafen ausfällt. Sicherlich muss man es in Relation zu den ausgefallenen Ausflügen setzen, aber ... na gut, ich höre lieber auf.

taubenho , dass Poolpartys und Lasershows neuerdings auch gern mal wegen des Wetters abgesagt werden (das wir meistens gar nicht als so schlecht empfanden), ist uns auch schon aufgefallen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.129
    Bilder
    38
    • 27. März 2019 um 21:08
    Zitat von Ute

Auf unserer Südamerikatour haben wir von AC € 50,00/P. erhalten.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 27. März 2019 um 21:36
    Zitat von Ute

LG Ute

Wir konnten im Herbst 2013 auf unserer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York das kanadische St. John's wegen starkem Wind nicht anlaufen und bekamen prompt 60€ pro Person (für uns zwei also 120€) auf unser Bordkonto gebucht.

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

2013 AIDAaura Adria

2013 AIDAluna Hamburg - New York

2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

2015 AIDAbella Westeuropa

2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

2018 AIDAcara Ostsee

2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

• XYZ123
    Schüler
    Reaktionen
    152
    • 27. März 2019 um 21:38

Aida warb vor einigen Jahren - oder tut es noch immer - mit dem Slogan „Alles kann - nichts muss“ (das ist es bestimmt auch was hier mit Freestyle-Cruise gemeint wurde). Diese entspannte Art des Reisens war es, die mich von Aida begeistert hat.

Doch mittlerweile fällt insbesondere der erste Teil des Slogans der immer knapperen Kalkulation Aidas zum Opfer. Ich bin selbst im betriebswirtschaftlichen Kontext und kenne mich mit Kostenoptimierumg und dergleichen gsnz gut aus; nichtsdestotrotz möchte ich im Urlaub spontan sein können, doch genau dies ist durch den Reservierungszwang (Restaurants, Unterhaltungsangebote, Sauna) gänzlich verloren.

Ich habe die Clubschiffzeiten nicht mehr wirklich miterlebt, nichtsdestotrotz war das Gemeinschaftsgefühl (ausgedrückt durch zentrale Welcome- und Farewell-Abende, durch eine gewisse Übersichtlichkeit der Gäste), das für mich noch bis zur Sphinx-Klasse auftritt, einzigartig. Deswegen gehen die derzeitigen Neubauten für meinen Geschmack in die falsche Richtung.

Mein Wunsch wäre daher der Neubau von Schiffen zwischen Cara- und Sphinx-Klasse. Diese halte ich aufgrund ihrer Zentralität in Form der Architektur (alle öffentlichen Bereiche auf den oberen Decks zusammen (inklusive der grandiosen Heckterassen)) aber auch in Form der Gästestruktur für optimal.

Die Entwicklung der Aida-Neubauten spiegelt aus meiner Sicht allgemeine gesellschaftliche Tendenzen ganz gut wieder: Die Menschen individualisieren sich immer stärker und darunter leidet immer stärker der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl. Jeder stagniert in seiner „sozialen Blase“ und setzt dich nicht mehr mit Andersdenkenden oder Fremden auseinander. Dem wird auch Aida immer gerechter: Man bietet immer mehr immer verschiedenere Veranstaltungen und Locations an, sodass jeder innerhalb seiner Vorlieben glücklich werden kann, ohne sich auf Neues einlassen zu müsse; leider fällt diesem (sicher auch positiv zu bewertenden) großen Angebot das Gemeinschaftsgefühl unter den Reisenden zum Opfer.

Aber das ist nur :meinung:

Und sorry für etwas :sot:

Schönen Abend :)

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 27. März 2019 um 22:16
    Zitat von Wassertiger

Wir konnten im Herbst 2013 auf unserer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York das kanadische St. John's wegen starkem Wind nicht anlaufen und bekamen prompt 60€ pro Person (für uns zwei also 120€) auf unser Bordkonto gebucht.

Sorry wenn ich jetzt schreibe „Das hat Aida mal gemacht“. Auf unserer Selection Tour im September 2018 konnte Kristiansund nicht angelaufen werden.

Außer der Aussage „Sicherheit geht vor“ und „wir sollen doch Verständnis haben“, gab es nichts von Aida.

Lg Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

Einmal editiert, zuletzt von Ute (27. März 2019 um 22:33)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 27. März 2019 um 22:30

"Südamerikatour" und "2013" klingt nach der guten alten Zeit. Vorbei, vorbei ... tempi passati!

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 27. März 2019 um 22:32

Aber für mich war das mit der Rückerstattung der Hafengebühren jetzt sehr informativ. Wie gesagt, ich beobachte die Grönlandtouren. Und ich wusste nicht, dass die Reedereien die Gebühren nicht bezahlen müssen, wenn sie nicht anlegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54