Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir ist immer noch nicht klar, was das besondere Konzept bei AIDA ist :gruebel: :

    • Viele Familien mit Kindern?
    • Zu kleines Theatrium?
    • Kein 'richtiges' Theater?
    • Zu kleine Pools?
    • nur inkludierte Buffetrestaurants, teilweise ohne wechselndes Angebot?
    • Teilweise extrem eng gestellte Liegen (fördert die Kommunikation mit anderen Gästen :thumbsup:)
    • Teilweise fehlende Kommunikation/Information seitens AIDA?
    • u. ä

    Wir fahren trotzdem auch mit AIDA, nur das besondere Konzept habe ich noch nicht herausgefunden.


    Gruß ergo-hh

    Das besondere Konzept heisst Freistil Kreuzfahrt - Zwangloses Konzept als Pendant zur Klassischen Kreuzfahrt.

    Gerade dieses Konzept, hat doch für die meisten hier, überhaupt erst eine Kreuzfahrt richtig attraktiv gemacht, weil es vorher nur die Klassische Kreuzfahrt gegeben hat.

    Ich zumindest, bin auch trotz mancher Kritik sehr froh, dass es seit vielen Jahren diese Form von Kreuzfahrt gibt, die AC auf dem deutschsprachigem Markt ins Leben gerufen hat.

    Grüße

    Südbrise

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

    2 Mal editiert, zuletzt von Südbrise ()

  • ...sachliche und berechtige Kritik ist m.M. immer angebracht und zulässig, ohne Frage, und ich würde mir wünschen, dass auch überzeugte AIDA-Fahrer sachlicher Kritik offener gegenüberstehen würden.

    Wenn ich hier Formulierungen, die im Kern die Aussage „Ich sage jetzt meine Meinung, auch wenn ich weiß, dass diese einen Shitstorm auslösen“ beinhalten, lese tut es mir immer Leid um den Umgangston in dieser Gesellschaft.

    Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch schön, wenn einige „Mein Schiff“-Fahrer mal akzeptieren würden, dass es viele Gäste gibt, die gerne mit AIDA auf Kreuzfahrt gehen, weil es Ihnen dort gefällt, und diese Gäste dadurch nicht „niveaulos“, „genussfremd“ oder mit wenig zufrieden sind und dass diese Gäste aus verschiedensten Grümde auf AIDA einen tollen Urlaub verbringen können!


    Ich finde dieses Forum muss ein wenig aufpassen, nicht in ein ausartendes „AIDA-Bashing“ zu verfallen, dafür gibt es eine bekannte große Facebook-Gruppe, wo man mittlerweile obgleich der Aussagen nur noch den Kopf schütteln kann...

    Natürlich sind eigene Erlebnisse immer subjektive Wahrnehmungen, und es ist natürlich jedes Mal bedauerlich, wenn im Urlaub etwas nicht so läuft wie es soll. Dennoch fehlt mir hier häufig die Objektivität in den Aussagen, nicht jede subjektive Wahrnehmung ist die „einzig Wahre“, und wenn man sich mal überlegt, wie viele Leute jährlich mit AIDA reisen und wie viele davon hier aktiv sind sollte man sich sicherlich auch mal überlegen, wie representative manche Meinungsbilder in diesem Forum sind. Generell wird mir hier manchmal zu viel verallgemeinert.


    Ich persönliche sehe auch einige durchaus angebrachte Kritikpunkte bei AIDA:

    - der Ablauf der Amsterdam-Umroutungen und die damit einhergehende Kommunikation ist mehr als unglücklich gelaufen

    - die Kommunikation nach außen, auch durch den Kundenservice, sollte dringend vereinheitlicht und intern besprochen werden

    - es sollten generell wieder Dekorationen auf den Cocktails eingeführt werden, Kleinigkeiten machen im Urlaub viel aus


    Diese Auflistung ist sicherlich nicht abschließen, es waren nur ein paar Beispiele.

    Um auf die Ausgangsfrage des Threads zurückzukommen: Ich bin mit AIDA im großen und ganzen zufrieden!

    Ich hatte sieben tolle Reisen, auf denen es sicherlich auch den ein oder anderen Kritikpunkt gab, und bin voller Vorfreude auf die kommende Reise im September!

    Auch wenn ich mir sicherlich eine Kreuzfahrt auf einem Schiff der „Mein Schiff“-Flotte leisten könnte bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Rahmen, welchen AIDA mir für meine individuelle Urlaubsgestaltung bietet, sehr zufrieden.

    Es steht natürlich jedem frei, eine eigene Meinung zu haben, die vielleicht auch aus gemachten schlechten Erfahrungen gewachsen ist, aber für mich stimmt das Gesamtpaket aktuell. Vielleicht auch weil ich selber noch keine einschneidenden negativen Erlebnisse hatte.

    Ich weiß was ich buche, ich weiß was ich bezahle und ich weiß, was ich erwarten kann und halt auch was nicht.

    Für mich kann ich sagen, dass ich auf AIDA aktuell noch immer die schönste Zeit des Jahres, nämlich Urlaub, verbringen kann und Kreuzfahrten im allgemeinen sowie AIDA in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch immer empfehlen kann :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • _küstenkind_ Also was momentan hier im Thread oder sogar im Forum abgeht, ist absolut harmlos:kiss: gegenüber Zeiten, die schon ein paar Jahre zurückliegen:motz1::pirat:. Ich finde auch den Ton immer noch sehr moderat:antwort: und wenn es dann doch mal zu schlimm kommt, dann wird von Seiten der Moderation schon eingegriffen:nein1:.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das besondere Konzept heisst Freestyle Cruise.

    Gerade dieses Konzept, hat doch für die meisten hier, überhaupt erst eine Kreuzfahrt richtig attraktiv gemacht, weil es vorher nur die Klassische Kreuzfahrt gegeben hat.

    Ich zumindest, bin auch trotz mancher Kritik sehr froh, dass es seit vielen Jahren diese Form von Kreuzfahrt gibt, die AC auf dem deutschsprachigem Markt ins Leben gerufen hat.

    Grüße

    Südbrise

    also mit Freestyle cruise verbinde ich nur eine Company die das auch in ihrer Werbung hat , und das ist NCL .

    Ich glaube du hast da etwas verwechselt:lol1:

  • Also das nicht wechselnde Angebot in den Buffetrestaurants auf der MAR 2015 war schon sehr abschreckend für mich gewesen. Das ist in meinen Augen ein No-Go. So versucht man die Passagiere ja nur in die kostenpflichtigen Restaurants zu locken. Mit einer Wohlfühlkreuzfahrt hat sowas nichts mehr zu tun, sondern mit Abzocke. Ich erwarte einfach, dass auch in die kostenfreien Bordrestaurants die Menüs sich täglich ändern. früher ging das doch auch und andere Gesellschaften handhaben es auch immer noch so, also warum macht Aida das nicht? Anwort siehe meinen dritten Satz.:meinung:

    Na ja auf der Artania wirbt man mit drei Restaurants und in allen dreien gibt es das gleiche Essen. Auf unserer 6 Wochen Kanadatour wiederholte sich das Essen im 2 Wochen Takt und das Essen war fad und ungewürzt wie im Altersheim. Das ganze auch noch teurer als AIDA

  • Na ja auf der Artania wirbt man mit drei Restaurants und in allen dreien gibt es das gleiche Essen. Auf unserer 6 Wochen Kanadatour wiederholte sich das Essen im 2 Wochen Takt und das Essen war fad und ungewürzt wie im Altersheim. Das ganze auch noch teurer als AIDA

    Sorry, aber als Alleinreisender zahlt man, was Premium angeht bei Aida mehr und was das Essen angeht, ein zwei Wochenrhytmus ist immer noch besser als täglich das Gleiche. Ich habe übrigens bisher nur einen drei Wochen-Rythmus mitbekommen. Das es beim Geschmack des Essen auf den Küchenchef ankommt, ist ja wohl bei uns allen hier ein Fakt. 2017 auf der Amadea war das Essen auch nicht so gut gewürzt wie auf meiner letzten Reise mit der Amadea Ende 2018. Zudem gibt es auf der Artania ab und zu kostenlose Spezialmenüs in der Bodega Bar wie es auch auf unserer Reise 2016 in der Südsee war. Die Qualität der Speisen bei Phoenix ist definitiv besser als was Aida in ihren Buffetrestaurants auftischt.


    Achja auf der Amadea wurde auf der Tour Ende letzten Jahres an vielen Abend im Aussenbereich des Lido-Restaurants Steaks gebeeft und das in einer Qualität, die Du bei Aida nur im Steakhouse bekommst, aber dort bezahlen musst.


    P.S.: Peregrino Um Dein Gedächtnis bzgl. Bodega-Bar zu unterstützen, hier das Tagesprogramm von einem Tag auf der Artania, an dem so ein Spezial dort angeboten wurde. https://www.phoenixreisen.com/…2016-01/2016-01-20/TP.pdf

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Haben die doch tatsächlich nach 9 Wochen gerade angerufen mit typischen WirverstehenDich- und DankefürdaskostbareFeeedback-Gesäusel.

    Die falsche Position von 49,50 wird erstattet, aber wieder muss ich schreiben und Buchungsnumner suchen. Und ob sie mir (für mein 3 Seiten Beanstandungen) als Danke eine kleine Überraschung schicken dürfen.


    Wenn die mir jetzt eine Tasse und nen Kofferanhänger mit Aidawerbung schicken, werfe ich die zurück bis Rostock. 😎🥳


    Mein neuer Name für Aida:

    „Nicht! Mein Schiff“

    ... auch gern mit dem Motorrad unterwegs, wenn nicht gerade auf dem Schiff :sot:

  • Moin... :)

    Es gibt so vieles was uns nicht mehr bei AIDA in den Kram passte. Haben uns dann entschlossen mal TUI zu testen.

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren

  • Moin... :)

    Es gibt so vieles was uns nicht mehr bei AIDA in den Kram passte. Haben uns dann entschlossen mal TUI zu testen.

    Wir haben TUI getestet. Mein Schiff 1 und 2 haben uns gefallen. Dennoch gefällt uns die AIDA-Flotte besser. Es ist gut, dass es eine Konkurrenz-Flotte gibt.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Das besondere Konzept heisst Freestyle Cruise.

    Gerade dieses Konzept, hat doch für die meisten hier, überhaupt erst eine Kreuzfahrt richtig attraktiv gemacht, weil es vorher nur die Klassische Kreuzfahrt gegeben hat.

    Ich zumindest, bin auch trotz mancher Kritik sehr froh, dass es seit vielen Jahren diese Form von Kreuzfahrt gibt, die AC auf dem deutschsprachigem Markt ins Leben gerufen hat.

    Grüße

    Südbrise

    Hallo,


    das hab ich ja noch nie gehört:gruebel:


    Aida ist doch mit der Bezeichnung "Clubschiffe " als Alternative zur klassischen Kreuzfahrt auf dem Kreuzfahrtmarkt groß geworden


    Habe ich in den Katalogen etwas überlesen,daß es bei AIDA jetzt die Bezeichnung Freestyle Cruise gibt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir haben TUI getestet. Mein Schiff 1 und 2 haben uns gefallen. Dennoch gefällt uns die AIDA-Flotte besser. Es ist gut, dass es eine Konkurrenz-Flotte gibt.

    Hallo,


    das ist wirklich eine gute Einstellung,jeder sollte mit der Reederei bzw.Kreuzfahrtflotte zur See fahren,die ihm aus unterschiedlichen Gründen besser gefällt


    Jeder Kreuzfahrtpassagier hat sicherlich seine Lieblingsreederei z.B. AIDA,TUI,MSC,Costa,Hapag,Phoenix,Seabourn,Celebrity,Cunard,NCL,usw.


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Natürlich liest AIDA hier mit.

    Wir haben uns vor Jahren verabschiedet, nachdem sich so vieles zum Negativen geändert hat.

    Beim Essen angefangen ( das Budget pro Pax/Tag nur noch 1/3 tel des ursprüngliches Budget, was mehr als spürbar ist - Quelle damals Küchenchef) , über Liegezeiten und Liegeplätze und und und.Dann wurde versucht, Dich noch 1-2x zu veräppeln ( AIDA Prima

    wurde ja nicht fertig und die daraus entstandene ungeheuerliche Reaktion von AIDA ) - gab es nur noch eines: 👋

    Für uns, die der damaligen AIDA Zeit nachgetrauert haben, tat es auch garnicht weh zur TUI zu wechseln.

    Für diejenigen, die AIDA noch nicht lange kennen und auch nur 1x im Jahr fahren, können das sicher nicht nachvollziehen und Ihnen treibt das „Sail away“ noch Tränen in die Augen. Ich gönne es Ihnen vom ganzen Herzen.

    Denen, den das ganze „früher war alles schöner bei AIDA“ auf den Geist geht-... sorry, es war nach Jahrzehnten auf klassischen Schiffen, wie Hapag Lloyd eine Befreiung.

    Sollte allerdings die Vita oder Aura durch den Panama Kanal fahren vor TUI, dann würde ich buchen

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • das wirst du da auch nicht lesen können, denke das dieser Begriff geschützt ist.

    Das ist der Werbeslogan von NCL.

    Steht auch noch auf einem meiner T-Shirts :lol1:

  • Zitat von Südbrise



    Das besondere Konzept heisst Freestyle Cruise.

    Gerade dieses Konzept, hat doch für die meisten hier, überhaupt erst eine Kreuzfahrt richtig attraktiv gemacht, weil es vorher nur die Klassische Kreuzfahrt gegeben hat.

    Ich zumindest, bin auch trotz mancher Kritik sehr froh, dass es seit vielen Jahren diese Form von Kreuzfahrt gibt, die AC auf dem deutschsprachigem Markt ins Leben gerufen hat.

    Grüße

    Südbrise


    Eigentlich wollte ich nicht weiter darauf eingehen, weil es ins Off Topic abdriftet. Da aber nun zum zweiten Mal darüber philosophiert wird, hier kurz zur Erklärung: Ich habe den NCL geprägten Begriff benutzt, weil es dem Aida Konzept im Grundprinzig JETZT ähnlich ist (ich hätte auch "Freistil-Kreuzfahrt" schreiben können). Aida ist kein Clubschiff mehr und auch keine Klassische Kreuzfahrt.Ich denke, die mich verstehen wollten, haben mich verstanden :serledigt:

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Ich weiß nur nicht ob es Aida so gefällt wenn du den Werbeslogan der Konkurrenz für ihr Produkt verwendest.:lol1:

    Ob NCL das gut findet kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Aber es muss doch eine Bezeichnung für das Produkt aida geben das nicht von Konkurrenten kommt:meinung::gruebel:

  • Ich weiß nur nicht ob es Aida so gefällt wenn du den Werbeslogan der Konkurrenz für ihr Produkt verwendest.:lol1:

    Ob NCL das gut findet kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Aber es muss doch eine Bezeichnung für das Produkt aida geben das nicht von Konkurrenten kommt

    Ich habe es geändert und wenn ich irgendwelche Rechte mit der Verwendung des Begriffs verletzt habe, bitte ich die Mods dieses auch in den verwendeten Zitaten zu löschen.

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Und wir bevorzugen mittlerweile andere Reedereien, weil wir uns bei Aida nicht frei genug fühlen. Wir sind nicht unzufrieden mit Aida, aber andere können es eben besser. Und jene Sachen, die bei Aida sehr hohe Nervfaktoren darstellen, sind dort ausgeschaltet. Das betrifft u.a. die Essenszeiten (limitiert vs. durchgängig offen), die Essensorte (nur Restaurant vs. mit Zimmerservice, Kühlschrank auf der Kabine ist selbstverständlich), die Essensqualität (was die Grundsubstanz betrifft, selbst bei Costa schmecken z.B. Fleisch und Gemüse nach dem, was sie sein sollen, und nicht nach irgendwas), die Möglichkeiten der individuellen Tagesgestaltung an Bord (immer freie Liegen, viele Rückzugsplätze), die Einreiseformalitäten bei schwierigen Ländern (was für ein Geschieß da bei Aida drum gemacht wurde ....). "Freiheit" bedeutet für mich auch, als Kunde nicht wie ein unmündiges Kind behandelt zu werden. Kann bei Aida schonmal in dem ein oder anderen Zusammenhang vorkommen. Das ist uns aber eher nebensächlich.


    Den Vorteil bei Aida sehen wir in den sehr guten Routen. Momentan aber gibt es nichts, das uns interessiert, was andere nicht auch im Programm hätten. Wir sind gespannt auf die ersten Berichte der Mira-Fahrer. Liegezeiten und Liegeorte (in den Häfen) sind meist auch sehr gut. Aber auch da ist es so, dass man sich nicht unbedingt drauf verlassen kann.


    Uns gefällt bei anderen Reedereien außerdem die internationale Atmosphäre. Auch waren die Balkonkabinen meist einen Tick besser (wobei ich die Aida-Hängematte schmerzlich vermisse). Besonders frei empfinden wir es bei amerikanischen Reedereien (NCL sind wir aber noch nicht gefahren). Dort kann man meistens auch seine Kabine aussuchen und ist nicht auf die Variolotterie angewiesen, und das zu akzeptablen Preisen.


    Und last not least: Mein Eindruck ist, dass Aida seeehr viel Wert auf Sicherheit legt, will heißen, es fallen doch recht häufig Häfen aus. Derzeit beobachte ich die Grönland-Touren. Ich weiß nicht, ob Aida es überhaupt schonmal geschafft hat, alle Häfen anzufahren? - Ok, ich weiß, dass ich damit alleine dastehe. Schreibt von mir aus gern "SIcherheit geht immer vor". Es ist eben meine Meinung.


    Eh Missverständnisse entstehen: Mein Schiff bin ich auch noch nicht gefahren. Spricht mich überhaupt nicht an (schon all die seltsamen Namen nicht, ist nicht mein Humor).


    Fazit: Ich bin mit Aida zufrieden bis sehr zufrieden. Aber die Konkurrenz ist groß und hat für uns momentan die besseren Angebote.